Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Behutsam

Solang du lieben kannst

Der Roman Solang die lieben kannst von Hanne Benden handelt von der Studentin Lene, die nach einem unschönen Ende ihrer Beziehung erst sich selbst und ihren eigenen Weg wiederfinden muss. Dabei begegnet sie immer wieder dem Medizinstudenten Julius, der sie auf eine ganz eigene Weise berührt. Doch er ist manchmal sehr geheimnisvoll, da auch er einiges zu tragen hat.

Der Beginn der Geschichte hat mich ehrlich gesagt nicht sonderlich begeistert; den Schreibstil fand ich eher mittelmäßig und die Geschichte an sich nichts neues, sondern ziemlich klischeemäßig. Doch im Verlaufe des Romans hat sich dieser Eindruck komplett gewandelt. Ich bin beeindruckt von der Weise, wie tief mich die Gespräche berührt haben und wie sehr ich die Gefühle beim Lesen gespürt habe. Es wird so viel mehr erzählt als ein klassische Liebesgeschichte und auch der Spannungsbogen bleibt konstant hoch, da immer wieder Andeutungen gemacht werden, in die man einiges hineininterpretieren kann. Doch nicht alles löst sich im ersten Band auf, ich persönlich bin also schon sehr gespannt auf Band 2.

Insgesamt (nach den ersten 50 Seiten) eine wundervoll berührende und langsame, behutsame Geschichte, die ich nur jedem weiterempfehlen kann. Von mir gibt's verdiente 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Das Leben passierte"

Fire in our Souls

Der YA-Roman Fire in our souls von Yvonne Westphal erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die neu in eine Stadt und an eine Schule kommt, in der ein junge völlig ausgeschlossen wird und sie fragt sich nicht nur, wieso das so ist, sie geht auf ihn zu - weil sie gar nicht anders kann. Doch warum hält sich scheinbar die gesamte Stadt von ihm fern und warum bittet sie auch noch ihr Vater, ihn nicht wieder zu treffen?!

Diese Geschichte ist wirklich unglaublich gut durchdacht und ich verspreche euch, am Ende werden alle offenen Fragen beantwortet. Doch was zwischendurch passiert, das scheint lange ein großes Mysterium. Dieses Buch lädt den Leser zum Mitfiebern ein und hat ein unglaublich hohes mitrate-Potential. Es werden auch immer wieder Hinweise gegeben, sodass man nach und nach immer mehr versteht und sich zusammenreimen kann, was später bestätigt - oder auch mal widerlegt - wird. Außerdem gefällt mir die Entwicklung der Charaktere sehr gut.

Von mir gibt es sehr gute 4,5 Sterne, weil mir persönlich am Anfang zu wenig Gefühle übergesprungen sind. Die zweite Hälfte des Buches ist aber absolut genial und ich kann es nur jedem empfehlen, der mehr als eine seichte Liebesgeschichte sucht!

Zum Abschluss hier noch meine Lieblingszitate:

"Es gibt keine Probleme. Nur Unfähigkeit für Lösungen."
"Entschuldige dich niemals für etwas, das dich glücklich macht, okay?"
"Wenn die Stimmen im Kopf zu laut sind, bist du zu leise."
"Es war nicht das Klügste. Aber das Richtige. Ich war so lange stumm, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe, für eine verlorene Sache zu kämpfen, und jetzt verachte ich mich dafür. Nur, weil ein Kampf aussichtslos ist, heißt das nicht, dass er es nicht wert ist, ausgefochten zu werden. Es wird immer tausend Gründe dagegen geben, aber es braucht nur einen einzigen Grund dafür."

Veröffentlicht am 18.03.2023

Vertrauen

Melting my Heart

Der College-Liebesroman „Melting my heart“ von Nina Schilling erzählt die Geschichte der Studentin Row, die am liebsten im Hintergrund bleibt und nicht auffällt, sondern sich in ihren Lernunterlagen versteckt. Doch wenn man von der besten Freundin zu einer Party überredet wird, hat man einfach keine Chance. Also begleitet Row Alexis zur Party zum Saisonstart des College-Eishockey-Teams. Doch an diesem Abend hat Row keine Chance sich im Hintergrund zu halten und durch einen dummen Zufall wird sie auch noch mitten in das Ritual des „Jungfernopfers“ katapultiert. Dass ausgerechnet Gray, dieser selbstverliebte, von sich überzeugte Hockeystar Row auswählt, passt dieser natürlich gar nicht. Doch als sich die beiden in der Folge immer wieder begegnen bleibt die Frage, ob Gray wirklich dieser schnöselige Idiot ist...
Die Geschichte ist sehr behutsam erzählt und hat mich ziemlich in ihren Bann gerissen. Man wird in Rows und Alexis Vergangenheit mitgenommen, in der beide Mädchen schlimmes Mobbing ertragen mussten. Es wird detailliert geschildert, was dieser Hintergrund aus den beiden gemacht hat und welche jungen Frauen daraus geformt wurden. Dennoch sind bei mir die Emotionen stellenweise nicht so sehr übergesprungen, wie ich mir das erhofft hätte.
Insgesamt kann ich „Melting my heart“ nur jedem empfehlen, der mehr will als eine 0/8/15-Liebesgeschichte. Denn die Vergangenheit spielt auch in der Gegenwart noch eine große Rolle – die Frage ist nur, ob man sich vor ihr verstecken will, oder ob man die gemachten Erfahrungen in die heutigen Handlungen auf positive Weise mit einfließen lässt.
Hier noch mein Lieblingszitat:
„Ich habe einfach das ausgesprochen, was mir in den Sinn gekommen ist. Und anscheinend habe ich damit nicht alles falsch gemacht. Die Erkenntnis raubt mir für einen Moment den Atem, bevor ich mich mit einem Mal herrlich leicht fühle. [...] Ich kann nicht fassen, wie befreiend es ist, man selbst zu sein und keine Angst deswegen zu haben. Und keine Sekunde lang vergesse ich, wem ich das zu verdanken habe.“

Veröffentlicht am 23.11.2022

"Auf die Wahrheit"

DAS BRENNEN DER STILLE - Silbernes Schweigen (Band 2)

Der Roman Das Brennen der Stille - Silbernes Schweigen von Sandy Brandt ist nach Goldenes Schweigen der zweite Band der Reihe um Liv und Kyle. Da die Geschichte zusammenhängend ist, muss zuerst Band 1 gelesen werden. Liv ist wieder zurück bei ihrem Ehemann, der nach dem Tod seines Vaters zum Herrscher der Stadt ernannt wird. Doch welche Befugnisse hat der Presider wirklich und kann Liv Raphael trauen? Diese Fragen stellt sich auch Kyle, der von den Aufständen in Tudor hört und nicht länger Masons Drohungen standhalten kann. Er muss wissen, wie es Liv wirklich geht und sie irgendwie beschützen.

Auch die Fortsetzung der Reihe hat mich in ihren Bann gezogen. Man erfährt immer wieder Neues und gleichzeitig bleibt vieles im Ungewissen, was erst noch mit den Protagonisten gemeinsam ergründet werden muss. Man kann als Leser also wunderbar mitfiebern und sich selbst Gedanken machen, wie alles zusammenhängen könnte. Doch auch hier stellt sich die Frage, welche Informationen kann man glauben und welche Personen sind wirklich die, für die sie sich ausgeben; wer spielt welche Rolle und wer hat welche Ereignisse geplant, wer ist der Kopf hinter allem? Können Liv und Kyle alle anderen überlisten, wie viele Parteien sind eigentlich im Spiel und wer verfolgt welche Intentionen. Es gilt also sehr viel zu herauszufinden

Auch in diesem Band gefällt mir besonders gut, dass die Fantasy-Elemente auf eine passende Art und Weise in unsere bekannte Welt eingebettet wurden. Man hat gleichzeitig das Gefühl, in der Vergangenheit festzustecken und in der Zukunft gelandet zu sein. Und dadurch wird einfach alles möglich.

Ich kann den zweiten Band - und die Reihe allgemein - also nur empfehlen. Die Geschichte hält wieder einmal einige Überraschungen bereit

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein echter Winter-Wohlfühlroman

Winterzauber im Ferienhaus Talblick

Der Liebesroman Winterzauber im Ferienhaus Talblick von Janka Friedrich erzählt die Geschichte von Sophie, einer jungen Frau die nach dem Tod ihrer Mutter alleine eine kleine Pension inmitten der unberührten Natur eines kleines Örtchens betreibt. Doch die Pension ist renovierungsbedürftig und Gäste eher rar. Dennoch hält Sophie an ihrer Heimat fest und lehnt jegliche Angebote großer Hotelketten ab, die das Gelände kaufen möchten.

Einer dieser potentiellen Käufer ist Lennart, der im Unternehmen seines zukünftigen Schwiegervaters arbeitet und von diesem undercover zu Sophie geschickt wird. Dort soll er den Verkauf an die Meyer-Gruppe abschließen. Doch es kommt zu unvorhergesehenen Wendungen als Lennart im beschaulichen Schönbach ankommt...

Der Roman ist wirklich schön geschrieben und entführt den Leser in eine Winterwunderlandschaft und eine echte Ruheoase. Er bietet eine perfekte Möglichkeit zum Abschalten im Alltag. Von mir gibt es verdiente 4,5 Sterne, da mir zwischendurch etwas die Tiefgründigkeit gefehlt hat, aber es ist eben einfach ein Wohlfühlroman :)