Platzhalter für Profilbild

Reading_Mimi

Lesejury Star
offline

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_Mimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Düster, spannend und sehr unterhaltsam

NIGHT – Nacht der Angst
0

Es ist 1991. Nach dem Mord an ihrer Mitbewohnerin hat die Studentin Charlie nur ein Ziel: Der Universität so schnell wie möglich den Rücken kehren und nach Hause zu fahren. Also nimmt sie das ...

Es ist 1991. Nach dem Mord an ihrer Mitbewohnerin hat die Studentin Charlie nur ein Ziel: Der Universität so schnell wie möglich den Rücken kehren und nach Hause zu fahren. Also nimmt sie das Angebot für eine Mitfahrgelegenheit an. Josh, den sie zuvor noch nie gesehen hat, behauptet seinen kranken Vater in Ohio besuchen zu wollen. Dann verstrickt er sich zunehmends mit dem was er Charlie erzählt, sodass diese anfängt zu zweifeln, ob sie wirklich in das Auto hätte steigen sollen, den der Mörder ihrer Mitbewohnerin läuft noch immer frei herum.

Mir hat hier besonders der Schreibstil des Autors Riley Sager sehr gefallen. Von Seite 1 an, hat er mich mit seinem spannenden Stil fesseln können, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte ist sehr atmosphärisch und auch ein wenig düster. Mit der Protagonistin Charlie habe ich lange Zeit gehadert und wusste nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Viele Male kam sie mir doch sehr naiv vor und obwohl sie schon früh gemerkt hat, dass mit Josh etwas nicht stimmt, nutzt sie keinerlei der sich ihr bietenen Fluchtmöglichkeiten. Dies hat mich oft mit Kopfschütteln weiterlesen lassen. Doch nach und nach konnte der Autor dafür eine Erklärung liefern und die Restzweifel konnten dann auch mit dem Ende zerstreut werden. Zwar hatte ich schnell einen Verdacht in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird, zwischendrin konnte mich der Autor aber dennoch überraschen.

Für mich ein gelungener und spannender Thriller!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2022

Spannender und fesselnder Reihenauftakt

Der Strand: Vermisst
0

Die gehörlose 19-jährige Lilli taucht nicht zum vereinbarten Treffen mit ihrer Freundin Fabienne auf, die kurz darauf eine seltsame Zeichenfolge von Lillis Handy als Nachricht erhält. Lillis ...

Die gehörlose 19-jährige Lilli taucht nicht zum vereinbarten Treffen mit ihrer Freundin Fabienne auf, die kurz darauf eine seltsame Zeichenfolge von Lillis Handy als Nachricht erhält. Lillis selbst ist jedoch nicht erreichbar. Als dann auch noch ihr Fahrrad gefunden wird, ist schnell klar, hier muss etwas passiert sein. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger machen sich daraufhin auf die Suche nach der Vermissten und der Fall beginnt immer mysteriöser zu werden. Mich konnte die Autorin Karen Sander dank ihres fesselnden Schreibstils sofort in den Bann dieser Geschichte ziehen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mit dem Ermittlerduo Engelhardt und Krieger wurden zwei tolle und sehr authentische Charaktere erschaffen, denen ich gerne bei ihrer Arbeit gefolgt bin. Ich habe hier auch völlig im Dunkeln getappt, was mit Lilli geschehen sein könnte oder wer der Täter ist, was bei mir selten der Fall ist. Sonst habe ich schnell eine Ahnung in Thrillern, aber hier ist mir alles ein großes Rätsel. Jeder in dem kleinen Ort scheint ein Geheimnis zu haben und nichts ist so friedlich wie man auf den ersten Blick glauben mag. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass man auch nach beenden der Geschichte noch völlig unwissend ist. Dieser Cliffhanger ist gemein, aber mir macht er umso mehr Lust auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2022

Sehr berührend

With you I dream
0

Um einer toxischen Beziehung zu entkommen, flüchtet Mia von New York zu ihrer Schwester in die Kleinstadt Belmont Bay in Idaho. Hier möchte sie einfach nur zur Ruhe kommen. Doch schon bald merkt sie wie ...

Um einer toxischen Beziehung zu entkommen, flüchtet Mia von New York zu ihrer Schwester in die Kleinstadt Belmont Bay in Idaho. Hier möchte sie einfach nur zur Ruhe kommen. Doch schon bald merkt sie wie gut ihr die Stadt gefällt und sie sucht sich einen Job beim örtlichen Arzt. Aber nicht nur der Job und ihre Schwester geben ihr halt, sondern auch Conner, der immer wieder in die Wälder zieht und dort etwas zu suchen scheint.

"With you I dream" ist eine bewegende und emotionale Liebesgeschichte, die mich sehr positiv überrascht hat. Mia war mir von Anfang an sehr sympathisch und ihre Handlungen für mich auch jederzeit gut nachvollziehbar. Obwohl sie Schlimmes erlebt hat, lässt sie sich nicht unterkriegen und kämpft gegen ihre Traumata an. Die Thematik ist alles andere als leichte Kost, aber berührend und nachvollziehbar dargestellt. Aber auch Conner, den männlichen Protagonisten mochte ich sehr gern. Auch ihn fand ich sehr realistisch gezeichnet mit seinen Ecken und Kanten. Man merkt auch schnell, dass auch ihn etwas beschäftigt und noch viel mehr in ihm steckt, als auf den ersten Blick erkennbar. Die Beziehung zwischen den beiden baut sich langsam auf, da beide noch ihre Vergangenheit zu verarbeiten haben. Auch das hat mir gut gefallen und war realistisch und keineswegs übereilt. Ein wunderbarer Reihenauftakt und ich freue mich schon auf Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2022

Gewohnt wundervoll!

Fang jetzt bloß nicht an zu lieben
0

Obwohl Harriet eine angesehene Hochzeitsfotografin ist, glaubt sie nicht an die Ehe. Als ihr Freund dann vor seiner ganzen Familie einen Heiratsantrag macht, gerät sie in Panik und trennt sich ...

Obwohl Harriet eine angesehene Hochzeitsfotografin ist, glaubt sie nicht an die Ehe. Als ihr Freund dann vor seiner ganzen Familie einen Heiratsantrag macht, gerät sie in Panik und trennt sich von ihm. Schnell muss nun auch eine neue Wohnung her und sie zieht bei Cal ein, ohne ihm vorher begegnet zu sein. Gleich beim Einzugstag stellt sich heraus, dass beide sich schon kennen und dann kommt auch noch ein Geheimnis von Harriet ans Licht, dass sie eigentlich für immer vergessen wollte.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass Mhairi McFarlane endlich wieder einen neuen Roman rausbringt und somit stand für mich sofort fest, dass ich diesen unbedingt lesen möchte. Und auch mit dieser Geschichte konnte mich die Autorin begeistern. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker flockig und sehr humorvoll, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Harriet ist mir sofort sehr ans Herz gewachsen. Sie ist eine junge sehr sympathische Protagonistin, mit der man sich freuen, aber auch leiden kann. Ihre Handlungen konnte ich zu jedem Zeitpunkt sehr gut nachvollziehen und musste an vielen Stellen einfach herzlich lachen. Aber trotz Humor spricht Mhairi McFarlane hier auch ein sehr ernstes und wichtiges Thema an.
Aber auch Cal mochte ich sehr gerne, auch wenn er sich anfangs als nicht ganz so der feine Kerl darstellt, gewinnt er im Laufe der Geschichte doch schnell an Sympathie und auch sein Handeln kann man gut verstehen.

Fazit: Eine wunderbare Geschichte mit viel Humor, dass aber auch nicht vor wichtigen Themen zurückschreckt. Absolut lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2022

Spannende Kurzgeschichten

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte
0



Mit verschiedenen Kurzgeschichten beweist Val McDermid hier wieder einmal ihr Können. Jede Geschichte ist auf ihre eigene Weise spannend und fesselnd und einfach einzigartig. Das Buch garantiert eine ...



Mit verschiedenen Kurzgeschichten beweist Val McDermid hier wieder einmal ihr Können. Jede Geschichte ist auf ihre eigene Weise spannend und fesselnd und einfach einzigartig. Das Buch garantiert eine spannende Adventszeit mit guter Unterhaltung. Auch wird hier ein großes Spektrum an unterschiedlichsten Geschichten aufgerufen, sodass für jeden etwas dabei ist. Besonders fasziniert hat mich hierbei, dass trotz der Kürze der Geschichten direkt Spannung aufkam. Dieses Buch ist perfekt für alle Krimi- und Thriller-Fans geeignet oder auch die, die es noch werden möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere