Cover-Bild Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Val McDermid

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte

Storys
Kirsten Reimers (Übersetzer), Doris Styron (Übersetzer), Franz Leipold (Übersetzer)

Ihre allererste Weihnachtsanthologie : winterlich, festlich, tödlich!

Val McDermid zeigt sich als Meisterin der kurzen Form. Von St. Petersburg über Sarajevo bis zu den schottischen Highlands – von vergangenen Jahrhunderten bis heute – jede Geschichte ist anders als die vorherige. Von einem verantwortungslosen Baron, dessen Leiche neben einer Sandbirke gefunden wird, zu einem Autor, der vom bösen Geist eines neidischen Co-Autors verfolgt wird: die Charaktere, die Val McDermid heraufbeschwört, sind rätselhaft und gefährlich. Und es sind alte Bekannte dabei: Tony Hill und Carol Jordan sind einem grausamen Mörder auf der Spur, und kein Geringerer als Sherlock Holmes soll am Weihnachtsabend den wahren König Schottlands finden.

• Prachtvolle Sammlung von Thrillern und Ermittler-Krimis - aus 30 Jahren ihres Schaffens
  • 12 auserlesene Storys mit Ermittlern wie Tony Hill, Carol Jordan - und Sherlock Holmes
  • Das ideale Geschenk für alle Krimi-Begeisterten und Fans der schottischen Autorin

Val McDermids aufrüttelnde, atmosphärische Kurz-Krimis erschüttern und begeistern zugleich. Dieses Büchlein ist perfekt, um es zu verschenken oder es sich damit gemütlich zu machen, während der eisige Winter hereinbricht und jede Nacht dunkler wird als die vorherige.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Mörderische Weihnacht

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine Sammlung mit zwölf Kurzgeschichten, die sich mal mehr, mal weniger um die Weihnachtszeit drehen, aber immer um Mord oder Totschlag, verbunden mit Schuld, Rache und anderen Unannehmlichkeiten. Hierbei sind die Storys mal modern und manchmal altmodisch, nur behaglich geht es dabei nicht zu. Wer Friede, Freude, Eierpunsch erwartet, der greift also lieber zu einem anderen Buch. Es gibt in der ein oder anderen Geschichte ein Wiedersehen mit Figuren aus den Büchern der Autorin, wobei die berühmtesten Charaktere wohl Tony Hill und Carol Jordan sind, die ich aus einer meiner Lieblingsbuchreihen kenne. Es wird ermittelt, gerätselt und aufgedeckt, dabei geht es oft auch ein wenig humorvoll zu, wie zum Beispiel in der titelgebenden Story. Mir hat aus dieser Sammlung lediglich eine Geschichte nicht ganz so gut gefallen, aber welche dies war, verrate ich nicht, denn die Geschmäcker sind verschieden und die meisten lieben Sherlock Holmes ;)

Ein Buch zum lesen, verschenken oder um es mit dem schönen Cover nach vorne ins Regal zu stellen. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht und somit empfehle ich es sehr gerne weiter. Volle Punktzahl gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Spannende Kurzgeschichten

Mit verschiedenen Kurzgeschichten beweist Val McDermid hier wieder einmal ihr Können. Jede Geschichte ist auf ihre eigene Weise spannend und fesselnd und einfach einzigartig. Das Buch garantiert eine spannende Adventszeit mit guter Unterhaltung. Auch wird hier ein großes Spektrum an unterschiedlichsten Geschichten aufgerufen, sodass für jeden etwas dabei ist. Besonders fasziniert hat mich hierbei, dass trotz der Kürze der Geschichten direkt Spannung aufkam. Dieses Buch ist perfekt für alle Krimi- und Thriller-Fans geeignet oder auch die, die es noch werden möchten.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Spannende Unterhaltung

Als ich das Cover gesehen hatte, wusste ich nicht ganz was ich davon halten soll, allerdings hat es mich neugierig gemacht. Im Buch sind 12 Geschichten enthalten. Keine ist wie die andere. & doch haben sie eines gemeinsam. In jeder Geschichte gibt es einen Mord, dieser passiert nicht immer zur Weihnachtszeit. Die einzelnen Storys sind spannend, außergewöhnlich, kurzweilig & man bekommt beim Lesen schon eine leichte Gänsehaut. Das Lesen ist ein purer Genuss & es hat Spaß gemacht, die einzelnen Geschichten zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht & angenehm. Nicht nur eine tolle Lektüre für die Weihnachtszeit. Ein tolles Geschenk für jeden Krimi - Fan.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Solide Geschichtensammlung…

Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte - Storys ist eine Sammlung von mörderischen Kurzgeschichten aus der Feder von Schottlands Krimi-Königin Val McDermid.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Ich bin seit vielen Jahren Fan der Bücher von Val McDermid und so war für mich klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss.
Es handelt sich um eine Geschichtensammlung, die vielleicht durch den Titel ein bisschen falsch zugeordnet wird.
Es gibt unter den 12 Geschichten eine, die Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte heißt.
Nicht alle Geschichten, sind wie ich ehrlich gesagt dachte, weihnachtlich.
Und ich muss auch sagen, dass mich persönlich nicht jede Geschichte überzeugen konnte.
Das kann natürlich immer passieren, und ändert nichts daran, dass insgesamt doch eine recht gute und ausgewogene Mischung vorhanden ist.
Und was man auch merkt ist, dass die Autorin neben ihrer schottischen Heimat auch ein großes Herz für Manchester hat, wo sie ja viele Jahre gelebt hat.
Fazit
Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte hat leider meinen Geschmack nicht zu hundert Prozent getroffen, ist aber im Großen und Ganzen ein solides Buch.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Allerlei Kurzgeschichten

Diese Kurzgeschichten sind alle von Val McDermid geschrieben und handeln beispielsweise von einem Baron, dessen Leiche neben einer Sandbirke gefunden wird, einem Autor, der vom bösen Geist eines neidischen Co-Autors verfolgt wird, Tony Hill und Carol Jordan sind einem grausamen Mörder auf der Spur, und kein Geringerer als Sherlock Holmes soll am Weihnachtsabend den wahren König Schottlands finden ...

Ich lese zwischendurch gerne mal Kurzgeschichten und hatte mich hier auf einen weihnachtlichen Mix aus verschiedensten Kurzgeschichten gefreut. Der Schreibstil der Geschichten war sehr unterschiedlich, teilweise kam ich gut in die Geschichte rein und konnte mir bildhaft alles vorstellen und sie waren spannend und mitreißend, bei anderen Kurzgeschichten fand ich den Schreibstil aber auch etwas langatmig.

Die ersten beiden Geschichten der Reihe haben mir beispielsweise sehr gut gefallen und waren unterhaltsame Krimis. Auch die Geschichte rund um den Autor und seinen Geist fand ich gruselig und wirklich gut gemacht! Leider gab es aber auch Geschichten dabei, die mich nicht so angesprochen haben oder die mir zu vorhersehbar waren. Die Titelgeschichte rund um den Weihnachtsmann fand ich zwar ganz süß, da sie aus Sicht des kleinen Mädchens geschrieben war, aber das Ende konnte ich schon lange erahnen. Sehr enttäuscht war ich auch von der Geschichte rund um Sherlock Holmes. Ich mag Krimis mit diesem Protagonist normalerweise sehr gern, hier hat mich der Fall aber leider gar nicht angesprochen.

Weihnachtliches Flair habe ich teilweise in den Geschichten auch etwas vermisst, durch den Titel und das winterliche Cover hätte ich mir da mehr Geschichten rund um die kalte Jahreszeit gewünscht.

Fazit: Ein Mix aus allerlei Kurzgeschichten. Einige fand ich richtig lesenswert und spannend, aber teilweise waren sie mir dann zu langatmig oder ich mochte die Themen nicht, dies ist aber auch immer geschmackssache. Für Fans des Autors sicher ein schönes Geschenk zu Weihnachten!