Profilbild von Ela247

Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2022

Zum Verlieben schön

Remember when Love was new

Ich liebe den Schreibstil von Anne Goldberg, weil dieser mich komplett abgeholt hat.

In der Widmung der Autorin stand „Willkommen zu Hause“ und genau das Gefühl bekam ich durch die Geschichte. Denn als ich den ersten Satz las, war es genau, wie das Heimkommen nach dem ich mich gesehnt habe.
Ich fühlte mich sofort wohl und war einfach Zuhause angekommen - und zwar in ein Zuhause in dem ich meine Sachen in die Ecke schmeißen und mich aufs Sofa kuscheln kann. Da wo mein Herz wohnt.

Diese Kleinstadt Romane haben diese besondere Stimmung, die einfach mich beim Lesen in einen großen rosa Wattebausch packen und in denen ich mich einfach komplett fallen kann. Die Realität verschwindet einfach und man kann einfach die Worte der Autorin genießen.

Aileen/Leena ist einfach ein wundervoller und herzerwärmender Charakter, der mich einfach sofort für sich gewinnen konnte.
Auch konnte ich nachvollziehen, dass sie sich manchmal ins Teenageralter zurückversetzt gefühlt hat. Aber, das ist auch bei mir so, wenn ich Menschen aus diesen Jahren begegne und dabei spielt es keine Rolle, ob ich in die Person verliebt war oder es z. Bsp. ein Lehrer ist. Da hat mein erwachsenes Ich dann Sendepause. Außerdem finde ich, wie Anne Goldberg dies geschrieben hat grandios und Leena ist dadurch einfach zuckersüß.
Okay ich musste auch immer ein wenig grinsen, aber es war nur, weil ich einen Zuckerschock bekommen habe.

Hamish ist anders und für viele wohl kein wirklicher Sympathieträger, er ist halt kompliziert. Aber er hat ein großes Herz und das macht ihn von Anfang an liebenswert für mich. Denn ich kenne viele dieser Menschen und ganz ehrlich - meinen Lieblingsmenschen und mich dürften andere auch nicht reden hören.
Er hat es Leena wohl immer „schwer“ gemacht, aber sie hat sein Herz und seine Gesten als das empfunden, was sie ihr eigentlich zeigen sollten.
Das ist dann genau das, was Liebe ausmacht, den anderen wirklich zu sehen und zu erkennen, was hinter der „Maske“ steckt.

Aber ein Nebencharakter hat es mir wirklich angetan. Isla, die Mutter von Leena. Denn sie erinnert mich sehr stark mit ihrem Verhalte an jemanden den ich sehr liebe und schrecklich vermisse.

Das Buch beginnt mit dem Ende der Teenager Beziehung von Leena und Hamish und endet mit dem Anfang ihrer Beziehung als Teenager.
Ganz ehrlich, das hat plötzlich Tränen in meine Augen getrieben, auch wenn beim Lesen der Geschichte es dazu kam, dass mein Herz in tausend millionste Teile zerbrach, hat mir das Ende ein wenig den Boden unter den Füßen wegzogen. Denn ab dem Moment wurde mir klar, wie groß diese Liebe ist, auch wenn es sich um fiktive Menschen handelt.
Aber vor allem, dass die Geschichte aus der Sicht von Leena und Hamish erzählt wird, macht sie noch wunderschöner.

Ich liebe das Cover.

Fazit

Remember When Love Was New hat Anne Goldberg zu einer meiner Lieblingsautorinnen gemacht. Ich glaube, dass euch das nicht wundert. Diese Geschichte hat einfach so viel Herzenswärme, aber auch ein paar Momente, die kurz mein Herz still stehen ließen.
Aber wie ich zu Anfang schon geschrieben habe, ich bin Zuhause angekommen.
Das Buch ist auf jeden Fall ein absolutes Highlight meines Lesejahres 2022 und wer die Geschichte noch nicht gelesen hat, sollte dies schnell nachholen.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Einfach berührend

Like Ice We Break

Ich bin mehr als nur begeistert, denn dieses Buch hat mich wirklich tief beeindruckt. Auch wenn ich mich erst auf den Schreibstil von Ayla Dade eingroven musste, haben ihre Worte mein Herz ohne Umwege erreicht.
Denn ihr Schreibstil ist einfach wunderschön und ich bin in dieser Geschichte versunken.

Das Setting ist einfach atemberaubend, auch wenn ich praktisch mit dem vorletzten Band der Reihe gestartet bin, wurde ich sofort in den Bann der Landschaft in Aspen gezogen.
Ich liebe diese romantische Seite des Winters und fühlte mich sofort nach Aspen versetzt.
Unglaublich, wie Autor*innen das schaffen, mich beim Lesen einfach an einen anderen Ort zu katapultieren.

Gwen ist ein schwieriger Charakter, aber man merkt sehr schnell, warum sie sich so verhält. Ich habe all das was sie an Schmerz empfunden hat, durch die Worte, die die Autorin mit dieser ungeheuren emotionalen Art und Weise verwendet hat, nachempfinden können. Es war einfach so leicht die Geschehnisse mit Gwens Augen zu sehen.
Oscar ist ein Charakter, der so viele Facetten hat, dass er eine ungeheuere Tiefe hat. Aber je mehr ich von ihm las, desto näher kam ich ihn und konnte auch seine Abgründe sehen.

In dieser Geschichte geht es um ernste Themen, wie zerbrochene Freundschaften, Gewalt im Elternhaus und psychische Probleme und trotzdem erscheint die Erzählung von Ayla Dade so leicht. Ist aber gleichzeitig so emphatisch erzählt, dass es mir sofort zu Herzen ging. Die Autorin erzählt die Geschichte vollkommen schnörkellos und diese Bücher liebe ich besonders.

Es wird auch ein wenig spicy ,was für mich aber den Roman definitiv abgerundet hat. Es hat einfach die Geschichte noch glaubwürdiger gemacht.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Gwen und Oscar erzählt, was wirklich ein rundes Gesamtbild ergibt.

Das Cover ist wunderschön und ich liebe es sehr.

Fazit

Like Ice we Break von Ayla Dade ist beeindruckend und die Autorin hat mich komplett abholen können.
Ich habe stellenweise wirklich weinen müssen, da mir die Geschichte sehr nah gegangen ist. Dennoch habe ich mich auch gleichzeitig sehr behütet gefühlt. Es war, als ob mich jemand die ganze Zeit im Arm halten würde.
Es ist wirklich ein wundervolles Buch, das mich emotional wirklich an meine Grenzen gebracht hat. Ich bin geflasht von der Geschichte, die Ayla Dade in diesem Buch erzählt.
Für mich ist es ein Highlight des Jahrs 2022 und deswegen ein MustRead. Ihr solltet es also unbedingt auch lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Must Read

Myrina

Es ist einfach ein grandioses Buch und ich bin restlos begeistert von dieser Geschichte, die mich einfach komplett gefesselt hat.
Ich bin wirklich begeistert, denn dieses Buch hat mich in eine andere ...

Ich bin wirklich begeistert, denn dieses Buch hat mich in eine andere Welt versetzt. In eine Welt, die für Frauen nicht beängstigender sein könnte.

Der Weltenbau ist Karen A. Moon extrem gut gelungen, in dem sie alle Grundfesten unserer modernen Zivilisation über Bord geworfen hat. Sie hat alle Rechte, die Frauen sich erkämpft haben, komplett in den Boden gestampft und die feministische Bewegung zurück ins Mittelalter katapultiert. In mir sträubte sich jede Faser meines Körpers. Ich empfand die gleiche Wut und den Schmerz der Protagonistin.

Myrina ist eine tolle Protagonistin mit der ich mitfieberte und mitgelitten habe. Es ist unglaublich, wie viel Gefühl Karen A. Moon ihr auf dem Leib geschrieben hat.
Selten, dass ein Charakter mir so real vorkommt und mich von Anfang an für sich gewinnt. Es ist einfach grandios, wie sie in meinem Kopf lebendig wurde und sich bildlich manifestierte.
Es ist wirklich unbeschreiblich, wie Myrnia und alle anderen Charaktere diese Geschichte einfach zum Leben erwecken.

Es ist eine so spannende Geschichte, die alles hat was man sich von einer Dystopie nur wünschen kann. Denn neben genialen und facettenreichen Charakteren, ist die Geschichte spannend und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Neben dem wunderschönen Cover ist das Buch auch ohne ein Hingucker. Vor allem liebe ich die Illustrationen im Buchdeckel vorne und hinten.
Die Playlist hinten im Buch ist mit Songs von vielen beeindruckenden Interpretinnen gefüllt.

Fazit

Myrina - Revelation of Darkness ist wirklich ein absolutes Highlight und ihr solltet nicht lange darüber nachdenken, ob ihr es lesen solltet.
Karen A. Moon hat wirklich ein grandioses Buch geschrieben, das mich noch mehr begeistert hat, als ihre vorherigen Bücher.
Es ein hammermäßiges Highlight, das ein wirkliches Must Read ist.
Ich muss unbedingt den zweiten Band lesen, denn die Autorin hat das Buch mit einem furchtbar Cliffhanger enden lassen.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Einfach genial

Traummänner gibt's hier nicht

Ich bin begeistert und feiere dieses Buch, denn ich habe selten so viel lachen und gleichzeitig dieses herzerwärmende Gefühl beim Lesen empfunden, wie bei diesem Buch.
Es ist absolut großartig und macht ...

Es ist absolut großartig und macht einfach Spaß.
Der Schreibstil von Malu Mertins ist einfach genial und man kann einfach nicht aufhören zu lesen.

Wieder sind ihre Charaktere einfach zauberhaft, also alle und ich kann euch wirklich nur empfehlen, sie auch kennenzulernen.
Eva ist nicht so wie erwartet und auch wenn die Story an sich etwas vorhersehbar ist, haben sie und Logan mich dann doch überrascht.

Ich habe dieses Buch (ungelogen) an einem Tag durchgelesen. Ja okay, es sind nur 240 Seiten. Trotzdem bin ich schneller durch die Seiten geflogen, als ich eigentlich angenommen hatte. Es spricht aber nur für das Buch, auch wenn ich mir noch weitere Seiten gewünscht hätte. Das iJammern auf hohem Niveau eben.

Ich liebe dieses Cover, denn es passt so gut zu der Geschichte.

Fazit

Traummänner gibt‘s hier nicht ist eine Geschichte in der jedes Klischee einer RomCom bedient wird, aber auf die Art und Weise, die ich feiere und ich bekomme ehrlich gesagt nicht genug davon.
Am Ende da habe auch ich Tränen vergossen. Zwar kleine, aber es war halt die volle Portion Romantik und manchmal braucht die (fast) jeder.
Ich kriege von diesem Buch nicht genug und ich denke es wird vielen von euch ebenso gehen. Es ist ein Buch für zwischendurch, das auf jeden Fall auch ein echtes Highlight 2022 für mich ist.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Einfach genial

Tunten-Toast

Ich feiere dieses Buch oder Kochbuch, denn selten habe ich beim Kochen ein so süffisantes Grinsen auf den Lippen gehabt.

Man kann also sagen, dass die Geschichten, die Uwe Krauser erzählt, genau mein Humorzentrum getroffen haben.

Okay, dass ich beinahe die Albondigas versalzen habe und der Teig der Tarta de Almendras ohne Vanillezucker auskommen musste, sind halt Tatsachen, die man sich nicht schön reden kann. Aber ich bin unheimlich froh, die Geschichten gelesen zu haben.
Ich liebe es! - so nun ist es raus.

Sicher ist Frischkäse mit Lebensmittelfarbe einfärben eine mittlere Katastrophe und ich hatte mehr von der Farbe im Gesicht, als im Frischkäse.
Aber ich war die Heldin für ein kleines Mädchen und somit ist der Rest egal. Also danke an Uwe Krauser für die Anregung.

Fazit

Tunten Toast hat es geschafft, dass ich auf einmal gerne Kuchen esse und ich bei bestimmten Gegebenheiten mich vor Lachen kugele.
Warum sollte Tunten Toast in eurem Regal stehen?
Ganz einfach, wenn ihr Lust auf absolut geniales Essen habt und dabei noch zum Lachen gebracht werden wollt, dann braucht ihr dieses Buch.