Profilbild von acityofbooks

acityofbooks

Lesejury-Mitglied

acityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit acityofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hörbuch Rezension: Sieben Minuten nach Mitternacht von Patrick Ness

Sieben Minuten nach Mitternacht

Die Rezension geht hauptsächlich um das Hörbuch selbst und nicht um die Story.

Spieldauer: 4 Stunden und 34 Minuten
Format: Hörbuch-Download
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: ...

Die Rezension geht hauptsächlich um das Hörbuch selbst und nicht um die Story.

Spieldauer: 4 Stunden und 34 Minuten
Format: Hörbuch-Download
Version: Ungekürzte Ausgabe
Verlag: Der Hörverlag
Audible.de Erscheinungsdatum: 30. September 2011

Inhalt

Es ist sieben Minuten nach Mitternacht. Wie jede Nacht erwartet Conor bange den Alptraum, der ihn quält, seit seine Mutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Doch diese Nacht klopft etwas an sein Fenster und ruft seinen Namen: ein Wesen, das uralt ist und wild und weise - und das wie niemand sonst Conors Seele und seine geheimsten Ängste kennt

Rezension

Gestaltung und Aufmachung: Die Gestaltung und Aufmachung des Hörbuches ist sehr gut gelungen. Das Cover passt gut zur Geschichte und dazu sieht es auch noch sehr schön im Regal aus. Auf jeder der 4 CDs ist das Cover drauf.

Hörbuch: Das Hörbuch an sich ist gut. Die Sprecherin Maria Furtwängler hat es wirklich toll vorgelesen! Die Sprecherin war verständlich und hat die Gefühle und Emotionen sehr gut „rübergesprochen“. Allerdings denke ich, dass ein Sprecher geeigneter wäre, als eine Sprecherin. Nichts desto trotz, hat sie es gut rübergebracht.

Wie bereits gesagt, das Hörbuch an sich ist gut, aber die Geschichte gefiel mir nicht so. Sie konnte mich leider nicht ganz packen. Es gab zwar Momente wo ich aufmerksam zugehört habe, weil es spannend wurde und auch Momente wo es traurig war, aber so ganz konnte mich die Geschichte leider doch nicht packen.

Fazit

Tolle Sprecherin, ein interessantes Monster und seine Geschichten, aber Connor's Geschichte gefiel mir nicht so. Es war ziemlich langweilig bis auf die ein, zwei Stellen, wo es spannend war. Die spannendsten Stellen waren da, wenn das Monster seine Geschichten erzählt hat und der Rest war ziemlich lahm.

4 von 5 Sternen

Verlag: cbt
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN: 9783570164822

Klappentext

Die 16-jährige Starr lebt in ...

The Hate U Give von Angie Thomas

Preis: 17,99€
Erscheinungsdatum: 24.07.2017
Verlag: cbt
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
ISBN: 9783570164822

Klappentext

Cover: Starr Carter, ein dunkelhäutiges Mädchen mit lockigen Haaren und einem roten Haarband, welches ein Schild mit dem Titel des Buches hält, ist auf dem Cover abgebildet. Der Hintergrund ist weiß und auf der Rückseite ist der Hintergrund schwarz. Das Cover ist schlicht gehalten, aber es passt perfekt zum Buch und regt zudem auch zum Nachdenken.

Schreibstil: Geschrieben wurde es aus der Ich-Perspektive bzw. aus Starrs Sicht. Angie Thomas hat in kurzen Sätzen geschrieben, die einfach zu lesen waren und es gab viele Dialoge, dadurch wurde das Buch lebendiger.

Was mich allerdings gestört hat waren die ganzen Namen. Am Anfang wurde man regelrecht mit den Namen bombardiert, welche mich ziemlich verwirrten. Es war manchmal gar nicht klar, zu wem die Namen gehörten bzw. wie die Protagonistin zu der Person stand, ob es nun ihre Mom ist oder doch ihre Oma?, ich hoffe das war verständlich.. Erst im Nachhinein wurde es aufgeklärt bzw. ich bin dann selber draufgekommen.

Handlung: Die 16-jährige dunkelhäutige Starr muss mitansehen wie ein hellhäutiger Polizist ihren besten Freund Khalil erschießt. Diese Tat bringt ihr Viertel in Aufruhr, landesweit wird darüber berichtet und auch Starr muss vieles durchmachen, aber wie wird sie sich entscheiden? „Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?“ Wird der Polizist ohne Strafe davonkommen?

In dem Buch geht es um Rassismus, welches heutzutage auch in unserer Gesellschaft leider noch oft vorkommt. Diese Geschichte ist schockierender Weise nicht nur erfunden, sowas passiert wirklich auf der Welt. Dafür, dass dies ein Jugendbuch ist, hat Angie Thomas es wirklich hervorragend rübergebracht. Die Handlung wurde verständlich, nachvollziehbar und realitätsnah gehalten, also es gab keine Stellen wo man meinen könnte das sei doch erfunden, oder besser gesagt realitätsfremd.

Ich finde, dass die Leute über das Thema gar nicht so oft sprechen. Vielleicht hört man mal, dass es tragisch sei, aber das war es auch schon. Deshalb ist das Buch so gut, Angie Thomas hat das unausgesprochene Thema in ein Buch verwandelt.

"Mutig sein bedeutet nicht, dass du keine Angst hast... Es bedeutet, dass du was tust, obwohl du Angst hast..."

Meiner Meinung nach sollte das Buch zu einer Pflicht-Schullektüre werden, damit die Leute schon in jungen Jahren besser aufgeklärt sind und sowas hoffentlich später dann nicht mehr passiert, durch die frühe Aufklärung.
Was mich aber in dem Buch noch gestört hat, waren das einige Punkte vollkommen nachvollziehbar sind, aber andere wiederum nicht. Leider kann ich jetzt nicht näher drauf eingehen, da ich sonst spoilern würde. Also ihr Bücherwürmer da draußen, liest das Buch!

Die Haupthandlung geht um Rassismus, aber nebenbei werden auch übliche Themen, die man öfters in Büchern liest behandelt. Wie zum Beispiel Familie, Liebe, Freundschaft und weiteres.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und falls ihr denkt, solche Bücher lest ihr eigentlich nicht oder entsprecht nicht ganz eurer Genres, dann vergesst es. Les es trotzdem! Ich war anfangs auch sehr skeptisch, da es nicht ganz meinen Genres entsprach, aber ich bin froh das ich es nun gelesen habe.

Fazit

Auch wenn das Buch von mir keine 5 Sterne bekommt, ist The Hate U Give ein Buch, welches man gelesen haben muss! Die Einzigen 2 Punkte die mich gestört haben, waren die vielen Namen, da die mich verwirrten und 1-2 Stellen waren für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Bigtime 1: Karma Girl von Jennifer Estep

Karma Girl

„Karma Girl“, das erste Buch der neuen „Bigtime“ Reihe von Jennifer Estep. Die Reihe wurde schon beendet und ist in der originalen Sprache auch schon veröffentlich worden. Am 2. Oktober 2017 erscheint der 2. Teil: „Hot Mama“. Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da es um Superhelden und Superschurken geht und ich allgemein ein mega Fan von sowas bin. Auch der Klappentext dieses Buches klang sehr interessant.

Bigtime 1 - Karma Girl von Jennifer Estep

€ 12,99 [D], € 13,40 [A]
Erschienen am 03.04.2017
400 Seiten, Broschur
Übersetzt von: Vanessa Lamatsch
ISBN: 978-3-492-28037-2

Klappentext
In der Welt von »Bigtime« hat jede Stadt mindestens einen Superhelden. Doch selbst der coolste Held kann nichts gegen die Irrungen und Wirrungen der Liebe ausrichten. Daher sollten sich die Heroen in Jennifer Esteps neuer Reihe besser zweimal überlegen, für wen sie aus dem Spandex schlüpfen: Reporterin Carmen Cole erlebt ihren absoluten Alptraum. Kurz vor ihrer Hochzeit erwischt sie ihren Verlobten mit ihrer besten Freundin im Bett. Und es kommt schlimmer – er ist auch noch der ortsansässige Superheld und ihre beste Freundin dessen Erzfeindin! Nach dieser Demütigung beschließt Carmen, sich zu rächen und befördert die beiden geradewegs in die Schlagzeilen. Von da an ist es ihre Lebensaufgabe, Superhelden zu enttarnen. Als sie jedoch in der Metropole Bigtime die Identität der mysteriösen Fearless Five aufdecken soll, geschieht eine Tragödie. Carmen möchte daraufhin nichts lieber, als mit dem Job aufzuhören, nur leider haben die Superschurken Gefallen an Carmens Arbeit gefunden. Sie zwingen sie, sich an die Fersen des Anführers der Five zu heften. Und der sieht zu allem Überfluss extrem gut aus...

Titel und Cover: Der Titel lautet „Bigtime 1 – Karma Girl“ und das Cover ist schlicht gehalten. Der Hintergrund ist schwarz mit einer Skyline, einen Superhelden Symbol und einer Superheldin. Oben steht der Name der Autorin, unten der Titel der Buchreihe und in der Mitte der Titel des Teils der Buchreihe.

Der Titel passt gut zum Buch und das Cover ist auch ganz gut gelungen.

Schreibstil: Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive aus der Sicht von Carmen Cole geschrieben. Bisher habe ich nur die ersten beiden Bücher von Black Blade gelesen und ich finde, dass es im Schreibstil schon einen Unterschied gibt. Bei Karma Girl war es sprachlich etwas erwachsener, als Black Blade.

Der Schreibstil war ganz okay. Es war flüssig zu lesen, aber manchmal wurde es auch anstrengend.

Handlung: In dem Buch geht es darum, dass die Protagonistin und Reporterin Carmen Cole an ihrem Hochzeitstag ihren Verlobten Matt mit ihrer besten Freundin im Bett erwischt. Schlimm genug sowas am Hochzeitstag zu erfahren, aber nein dies war nicht alles, denn ihr Verlobter Matt ist ein Superheld und ihre beste Freundin sein Erzfeind. Daraufhin rächt sie sich und enttarnt die beiden, woraufhin sie sich selbst dabei Demütigt. Von da an beschließt sie jeden Superhelden und Superschurken zu enttarnen. Doch irgendwann kommt das Karma und eine Tragödie geschieht, als sie eine Identität der Fearless Five aufdeckt. Als dies passierte, wollte sie mit ihrem Job aufhören. Leider kann sie damit nicht einfach aufhören, da die Superschurken Gefallen an Carmens Arbeit gefunden haben. Sie soll die Identität des Anführers der Fearless Five aufdecken und dazu sieht er auch noch verdammt sexy aus.

Die Story Idee ist nicht schlecht und die Handlung an sich war auch ganz okay. Anfangs fand ich das Buch recht langweilig und um genau zu sein fand ich die Hälfte, vielleicht auch ein kleines bisschen mehr, des Buches langweilig. Es passierte einfach nichts Spannendes. Außerdem hat es mich gestört, dass die Protagonistin ständig an Geschlechtsverkehr dachte. Dazu war Carmen die meiste Zeit dumm und einfach jämmerlich. Zwar konnte man es am Ende noch aushalten, aber bis zu ca Seite 200 war Carmen echt nervig. Allerdings war das Ende doch recht spannend und ich habe es dann mit einem Ruck beendet. Das Ende hat nochmal das Buch gerettet. Das Problem war einfach, dass das Buch den Leser am Anfang nicht fesseln konnte und es wirklich sehr lange dauert bis es einen in den Bann ziehen kann und man sich dann fragt, ob es sich dann überhaupt lohnt das Buch zu lesen. Es gab dazu auch ein paar Stellen die recht vorhersehbar waren. Abgesehen von Carmen haben mir die anderen Charaktere sehr gut gefallen.

Fazit
Trotz dieser nicht so tollen Rezension war das Buch ganz okay. Wie bereits gesagt, das Ende hat das Buch noch ein wenig gerettet. Dazu denke ich, dass einfach die Protagonistin so schlecht ausgearbeitet wurde. Wäre sie besser ausgearbeitet worden, wäre dieses Buch bestimmt besser gewesen. Dennoch freue ich mich auf den nächsten Teil der Reihe, da es dort um eine andere Person geht, über die ich wirklich sehr gerne mehr erfahren möchte. Leider muss ich mich bis dahin noch ein wenig gedulden…

3 von 5 Sternen

Seitenzahl: 336
ISBN: 978-3-423-76148-2
Preis: 15,95€

Klappentext
Verschwörungen, Intrigen, Gefahr der Da-Vinci-Code für Leser ab 11»Verrate es niemandem« Bis zu dieser rätselhaften Warnung war Christopher Rowe eigentlich zufrieden mit seinem Leben als Lehrling des Apothekermeisters und Alchemisten Benedict Blackthorn. Er hatte ein Dach über dem Kopf, sein Meister lehrte ihn nicht nur, wie man Mittel gegen Warzen herstellt, sondern auch wie man verschlüsselte Botschaften knackt und Rätsel löst. Doch das alles ändert sich, als eine Serie mysteriöser Morde London heimsucht. Fast immer sind es Alchemisten, die getötet werden. Christopher spürt, dass sein Meister in Gefahr ist. Ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen, das so mächtig ist, dass es die Welt zerstören kann …

Meinung
Cover und Gestaltung: Auf der Schutzfolie sieht man eine grüne Schlange, die eine silberne Phiole umhüllt und in der Phiole strahlt ein gelbes Licht, wo davor ein Junge steht. Außenrum sind silberne Zeichen zusehen. Oben auf der Schutzfolie ist der Name des Autors in grüner Schrift abgebildet. Unter dem Autor-Name steht der Titel des Buches, auch wieder in silberner Schrift und ganz unten der Name des Bandes. Unten rechts ist der dtv Verlag in grüner Schrift abgebildet. Ohne die Schutzfolie ist das Buch schlicht gestaltet. In der Mitte ist wieder die Schlange mit der Phiole abgebildet, allerdings in Silber mit einem schwarzen Hintergrund und etwas kleiner, als auf der Schutzfolie.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt auch super zu dem Buch. Es sieht interessant aus und weckt die Neugierde [zumindest war das bei mir der Fall :D]

Schreibstil: Geschrieben wurde es aus Christophers Sicht. Der Schreibstil von Kevin Sands war okay. An manchen Stellen war es sehr spannend geschrieben, vor allem war es sehr spannend wie die Codes geschrieben wurden, aber meist war es langatmig.

Inhalt: Dieses Buch fängt mit einer Warnung an, welches das Buch gleich noch interessanter macht.

Christopher Rowe, ein junger Apothekenlehrling, der bei dem Meister Blackthorn in der Lehre ist. Allerdings wird seit neuestem Apotheker in London ermordet und auch sein Meister wird davon betroffen. Christopher versucht die letzte Nachricht seines Meisters zu enträtseln und die Mörder zu entlarven. Doch die Mörder sind nun hinter Christopher her, da er womöglich das kennt, was die Mörder begehren.

Die Idee zu dem Buch fand ich wirklich sehr interessant, allerdings fand ich die Umsetzung nicht sonderlich gelungen, was ich sehr schade finde. Die Codes und Rätsel sind aber sehr gut gelungen. Dort konnte man miträtseln, was sehr interessant war.

Charaktere: Christopher ist ein schlauer, neugieriger Junge , der gerne mal dumme Sachen macht. Er macht einfach etwas und denkt nicht über die Konsequenzen nach.

Meister Blackthorn, der nettester Meister in dieser Zeit. Er hilft vielen Menschen und das steht für ihm im Vordergrund, statt das Geld oder der Reichtum. Blackthorn behandelt jeden Menschen gleich und seinen Lehrling Christopher schlägt er auch nicht, sowie andere Meister, die es bei ihren Lehrlingen tun.

Tom, ein wirklich guter Freund, auf den man immer zählen kann. Allerdings hat er es nicht ganz leicht zu Hause.

Die Charaktere in diesem Buch waren okay, wenn man das so sagen kann. Ich habe mich mit ihnen nicht verbunden gefühlt. Sie waren mir über das ganze Buch so fremd.. Wenn ich ein gutes Buch lese, bin ich mit den Charakteren verbunden, leide mit denen, freue mich für die usw.., allerdings hat mir dies in diesem Buch gefehlt, was mir das Lesen nicht gerade einfach gemacht hat.

Fazit
Insgesamt konnte mich dieses Buch leider nicht packen. Vielleicht bin ich auch einfach etwas zu alt dafür. Dennoch fand ich die Idee an sich gut und auch die Codes bzw Rätsel.

2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.06.2017

Das schrecklichste Buch?

Das Erbe des Magierkönigs - Der Aufbruch

Klappentext

Voller Magie und Liebe Die kleine Hania ist die Tochter der blutjungen Kronprinzessin Mariel und damit ebenso wie diese Nachkommin des mächtigen legendären Magierkönigs. Dessen Geschlecht kämpft seit Generationen gegen die Übernahme des Landes durch den Dämonenkönig. Und dessen nahender Herrschaft scheint nicht mehr allzu viel im Wege zu stehen. Der alte König ist tot und seine Tochter bekommt mit Hania ein Kind, das von Geburt an unter dem Einfluss des Dämons steht. Damit ist sie eigentlich zum Tode verurteilt. Doch Mariel liebt ihr Kind und flieht mit dem magisch begabten Mädchen quer durchs Land. Wird es ihrer Liebe gelingen, das Böse in seine Schranken zu weisen und das Königreich zu bewahren?

Cover: Das Cover sieht sehr herbstlich und magisch aus. Das Mädchen auf dem Bild hat eine Ähnlichkeit mit einer Elfe, finde ich.

Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und es sieht auch sehr interessant aus.

Handlung: Hier weiß ich leider gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe das Buch angefangen und bin bis auf Seite 68 gekommen und habe es dann abgebrochen.

Dieses Buch war einfach nur schrecklich… Der Schreibstil war sehr nervig. Ständig wurde die Handlung wiederholt. Ich bin mir sicher, wenn man die unnötigen Wiederholungen weglassen würde, wäre das Buch nur 100 Seiten lang. Die Geschichte fand ich auch sehr dämlich. Vor allem fand ich es gruselig, dass die kleine Hania schon im Mutterleib das volle Bewusstsein hatte. Auch wenn dies ein Kinderbuch sein soll, kann ich es keinem Kind empfehlen. Es gibt definitiv bessere Bücher.

Ich habe für dieses Buch leider keine guten Worte übrig... Nur für das Cover.

Fazit

Das Cover dieses Buches war sehr schön, aber das war‘s dann leider auch schon.

1 von 5 Sternen