Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2017

Toller Sommer an der Schlei

Meerhimmelblau

Liane Fröhlich ist eine vielbeschäftigte Bibliothekarin in Darmstadt, Jochen Ihr Ehemann ist Oberstudienrat und will sich eine Auszeit von der Arbeit, ohne Liane, nehmen. Die zeit will er in Venedig mit malen und einer jungen Referendarin verbringen.

Nele Lianes Kollegin macht ihr ein Angebot, das sie auch eine Auszeit, an der Schlei, nehmen soll. Um dort den Bauernhof von Neles Großvater zu hüten. Nach etwas zögern, nimmt Liane das Angebot an und fährt an die Schlei. Dort fühlt sie sich auch gleich recht wohl mit den neuen Freunden und der wunderbaren Landschaft. Besonders der Restaurator Fabian hat es ihr angetan. Trotzdem besucht sie ihren Mann in Venedig, Geht das gut?

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Man kommt sehr gut und leicht in das Buch. Am Schluss will man das Buch nicht aus den Händen legen. Die Charaktere sind toll beschrieben und man glaubt man kennt die Personen persönlich. Besonders hat mir die Landschaftsbeschreibungen gefallen. die sehr gelungen sind. Der Schluss finde ich sehr gelungen.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2017

toller Fantasy Krimi

Ein Wispern unter Baker Street

Ich habe alle Fälle von Peter Grant mit großem Vergnügen gelesen und Ben Aaronovitch scheint tolle Bücher. Ich weis nicht ist es ein Fantasy Roman oder ein Krimi. Vor allem der moderne Polizeiapparat mit so etwas wie Magie zu verbinden, einfach toll. Der trockene englische Humor ist schon auf den ersten Seiten spürbar.
Wer gerne Fantasy-Bücher list soll unbedingt einen oder alle Zauberkrimi von Ben Aaronovitch lesen.

Inhalt: Peter Grant, Polizist, Zauberlehrling und Mitglied der Spezialtruppe für Verbrechen mit magischem Hintergrund: wieder muss er sich mit übernatürlichen Kreaturen herumschlagen. Als in einer U-Bahn-Station ein erstochener Mann gefunden wird, lassen sich an der Mordwaffe deutliche Spuren von Magie feststellen.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Top! Humorvolles Buch für den Strandurlaub

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Frau Freitag ist eine erfahrene Lehrerin. Nur zur einem Führerschein hat sich die überzeugte Berliner U-Bahn-Fahrerin bisher noch nicht durchringen können. Nun mit fast 50 Jahren stellt sie sich eine der härtesten Prüfungen ihres Lebens. Sie will beweisen, dass sie nicht zu alt ist zum Autofahren lernen.

Aber der Weg zum Führerschein ist kein leichter, wie Frau Freitag bald erfahren muss.

Sie wird in der Fahrschule in die Schublade über 30 jährige getan und der Fahrlehrer will und kann keine Motivation geben. Im Laufe ihrer Kurse durchlebt sie alle Höhen und Tiefen und braucht vor allem Nerven wie Drahtseil.

Beim lesen des Buches, erinnerst man sich an seine eigene Führerscheinprüfung zurück.

Alles in allem ein wirklich tolles, unterhaltsames und humorvolles Buch. Das Cover des Buchers, passt genau zum Inhalt der Buches.

Veröffentlicht am 19.05.2017

Wichtig - man braucht Freunde

Zwei Likes für Lena

Der reiche Sonderling Jonathan Haber hat einen Unfall und braucht Hilfe. Keine Helferin hält es bei ihm aus. Erst als seine Agentur, die ihn immer Betreut, die impulsive Lena findet, ändert sich etwas in Jonathans Leben. Er findet wieder Interesse an anderen Menschen, besonders an Lena und ihr Liebesleben. In das er sich, mit Hilfe Lenas Freundin, einmischt. Wird das gut gehen?

Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Charaktere sind so verschieden und toll beschrieben, dass man meint man kennt die Personen. Der Autor bringt Jonathan in einige unangenehme Situationen, die mich zum Schmunzeln brachte. Beim Lesen vergisst man die Zeit und man mag das Buch nicht aus den Händen legen.

Ich kann das Buch und den Autor, Jürgen Seibold, nur empfehlen. Es war ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Informatives Kinderbuch

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Manche Tiere finden wir einfach eklig oder sie jagen uns eine Gänsehaut über den Rücken. Wir sagen Pfui-Spinne, flüchten uns vor Mäusen auf Tische und Stühle oder finden Geier fies. Aber haben diese Tiere ihren schlechten Ruf verdient? Dieses Kindersachbuch räumt mit den Vorurteilen über diebische Elstern, böse Killerwale oder gemeine Raubmöwen auf und erläutert, welche wichtige Rolle sie für unser Ökosystem spielen.
Wir Menschen begegnen den Tieren häufig mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen. Indem dieses Buch konsequent die Perspektive unserer tierischen Mitbewohner einnimmt, räumt es mit Stereotypen und Missverständnissen auf und bringt uns dazu, unsere Sichtweise zu hinterfragen und über unsere Vorannahmen zu lachen.
Fressen Motten nur Klamotten? Weit gefehlt! Die meisten Nachtfalter sind wunderschön und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung unserer Pflanzenwelt. Sind Spinnen gruselige Krabbeltiere, die uns Angst machen wollen? Quatsch! Spinnen haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen und sie fangen Insekten wie Stechmücken, die uns sonst sehr lästig werden können.
Sophie Corrigans witzige Illustrationen bringen die Leser zum Lachen, während sie zusammen mit den Sachtexten wissenswerte und wahre Fakten über Schlangen, Wölfe und Mistkäfer aufdecken. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Es ist ein sehr interessantes und informatives Kinderbuch nicht nur für die Kleinen, auch ich habe neues erfahren. Einige Tiere haben einen schlechten Ruf - einfach aus dem Grund, dass wir vieles aus den Vergangenheit wissen. Das aber nicht immer ganz so richtig ist. Oder auch uns selbst das Wissen dazu fehlt. Für Kinder kann das Buch sehr spannend sein, es gibt viele interessante und tolle Zeichnungen. Überrascht war ich, dass hier einige Tiere dabei sind, die ich nicht als böse betrachte.

Trotzdem kann ich dem Buch volle Punktzahl geben und das Buch nur sehr empfehlen. Jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen.