Cover-Bild Meerhimmelblau
Clara Weißberg

Meerhimmelblau

Ostsee-Roman

Ein Sommer am Meer: Wenn das Leben anklopft und du nicht Nein sagen kannst

Über Liane bricht nicht nur ihr Leben, sondern auch das Bücherregal zusammen. Von ihrem Mann auf Zeit verlassen und von ihrem Job als Bibliothekarin genervt, beschließt Liane, sich eine Auszeit zu nehmen: Sie fährt an die Schlei.
An dem idyllischen Meeresarm der Ostsee mit versteckten Buchten, kleinen Stränden und hübschen Reetdachhäusern findet Liane ihr Sommerparadies. Aber nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen geben ihr ein Zuhause. Vor allem der Restaurator Fabian, mit dem sie unbeschwerte, verliebte Stunden verbringt. Aber Liane ist Liane und kann nicht aus ihrer Haut: Was ist mit ihrer Ehe? Mit ihrem Job? Am Ende des Sommers steht sie vor der größten Entscheidung ihres Lebens: Liebe oder Pflicht?

Veröffentlicht am 10.06.2017

Entscheidung für ein neues Leben

Die Endvierzigerin Liane arbeitet als Bibliothekarin in der Unibibliothek in Darmstadt und ist mit Jochen, einem kunstbesessenen Oberstudienrat, seit knapp 21 Jahren verheiratet. Johannes ist ein Freigeist, der alles Italienische liebt und oftmals allein um die Häuser zieht. Liane dagegen hat für alle und jeden ein offenes Ohr, hilft, wo sie nur kann und hat sich selbst dabei in den letzten Jahren verloren. Als Jochen beschließt, für sechs Monate ein Sabbatical ohne Liane in Venedig zu verbringen, weil er eine Auszeit benötigt, entscheidet sich auch Liane für einen Urlaub fernab von ihrem Mann und nimmt das Angebot ihrer jungen Kollegin Nele an, an der Schlei den Bauernhof von Neles Opa zu sitten, während dieser sich in der Reha nach einer Operation erholt. Kaum dort angekommen, muss Liane nicht nur lernen, erst einmal mit den Hoftieren zurecht zu kommen, sie lernt auch alle ihre Nachbarn nach und nach kennen und freundet sich sowohl mit dem Pastor Jan als auch mit dessen Tochter Nele an. So langsam beginnt Liane, sich einzuleben und festzustellen, was sie in ihrem Leben alles so vermisst hat und was ihr wirklich Spaß macht. Dabei lernt sie auch Fabian kennen…

Clara Weißberg hat mit ihrem Roman „Meerhimmelblau“ einen sehr gefühlvollen Unterhaltungs- und Liebesroman vorgelegt, der nicht nur durch sehr nachdenklich stimmende Passagen, sondern auch durch die bildgewaltigen Beschreibungen der Landschaft besticht. Der Schreibstil ist flüssig, warmherzig, die Autorin schaut ihren Protagonisten mitten ins Herz und lässt den Leser aus erster Hand daran teilnehmen. Von Beginn an wird der Leser zum unsichtbaren Bodyguard von Liane und folgt ihr durch alle Geschicke, Pechsträhnen und Glücksmomente, die sie erleben wird. Gleichzeitig wird der Leser Zeuge von Lianes Gefühls- und Gedankenwelt. Dazu kommt, dass die Schilderungen der Ausflüge in die nähere Umgebung und die Besuche an der Ostsee so wunderschön festgehalten sind, dass der Leser am liebsten seine Koffer packen möchte, um auf direktem Wege dort hinzureisen, um es mit eigenen Augen zu sehen.

Die Charaktere sind sehr individuell ausgearbeitet und in Szene gesetzt. Sie wirken sehr lebendig und authentisch, man hat einfach das Gefühl, sie schon lange zu kennen. Liane ist eine gutmütige Frau, die ihre Arbeit liebt. Sie ist hilfsbereit, verständnisvoll, mitfühlend und unterstützt, wo sie nur kann. Nur hat sie in all den Jahren dabei vergessen, was sie selbst eigentlich will. Ihre Ehe füllt sie schon lange nicht mehr aus, eigentlich hat sie so gar keine Gemeinsamkeiten mit ihrem Ehemann. Doch wie sie ihrem Leben neuen Schwung verleihen soll, weiß sie selbst noch nicht so richtig, doch ihre Auszeit gibt ihr einen Schubs. Die Entwicklung von Liane während der Handlung ist wunderschön zu beobachten, der Rückfall in alte Verhaltensmuster lässt oftmals den Wunsch aufkommen, sie mal kräftig durchzuschütteln, doch dann bekommt sie die Kurve ja doch noch. Jochen ist ein Egomane, wie er im Buche steht: die Welt dreht sich nur um ihn und auf seine eigenen Bedürfnisse konzentriert. Er ist oberflächlich, von sich selbst eingenommen, anderen gegenüber ziemlich von oben herab und unaufmerksam. Pastor Jan ist ein sehr sympathischer Mann, der seinen Beruf sehr ernst nimmt, doch die Liebe zu seiner Tochter Marie noch mehr. Marie ist ein naseweiser Sonnenschein, die mehr sieht und hört, als ihr guttut. Fabian ist ein attraktiver Restaurator, der etwas verbirgt, unter dem er leidet. Auch die anderen Protagonisten sind jeder auf seine Weise besonders ausgesucht und geben der Handlung mit ihren Beziehungen untereinander und ihren eigenen kleinen Geschichten einen sehr stützenden Rahmen.

„Meerhimmelblau“ ist ein wunderschöner Roman über das Suchen und Finden des eigenen Ichs. Alle Leser, die Bücher vor malerischer Kulisse lieben sowie einen Ausflug aus dem Alltag brauchen, werden hier bestens bedient. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.05.2017

Toller Sommer an der Schlei

Liane Fröhlich ist eine vielbeschäftigte Bibliothekarin in Darmstadt, Jochen Ihr Ehemann ist Oberstudienrat und will sich eine Auszeit von der Arbeit, ohne Liane, nehmen. Die zeit will er in Venedig mit malen und einer jungen Referendarin verbringen.

Nele Lianes Kollegin macht ihr ein Angebot, das sie auch eine Auszeit, an der Schlei, nehmen soll. Um dort den Bauernhof von Neles Großvater zu hüten. Nach etwas zögern, nimmt Liane das Angebot an und fährt an die Schlei. Dort fühlt sie sich auch gleich recht wohl mit den neuen Freunden und der wunderbaren Landschaft. Besonders der Restaurator Fabian hat es ihr angetan. Trotzdem besucht sie ihren Mann in Venedig, Geht das gut?

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil. Man kommt sehr gut und leicht in das Buch. Am Schluss will man das Buch nicht aus den Händen legen. Die Charaktere sind toll beschrieben und man glaubt man kennt die Personen persönlich. Besonders hat mir die Landschaftsbeschreibungen gefallen. die sehr gelungen sind. Der Schluss finde ich sehr gelungen.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Sommer-Wohlfühlbuch pur

Liane ist nicht nur überarbeitet sondern wird von ihrem Mann kurzfristig zur Strohwitwe gemacht, da er sich eine mehrmonatige Auszeit in Venedig nimmt. Daher nimmt sie das Angebot einer Kollegin an, sich um das Bauernhaus deren Opas während seiner Reha zu kümmern. Der Aufenthalt an der Schlei bringt so allerhand ins Rollen.
Clara Weißberg hat einen wunderbar leichten und lockeren Schreibstil, der das flüssige Lesen leicht macht. Darüber hinaus sind Alltagsszenen, Landschaften und Personen sehr detailreich beschrieben, so dass ich alles bildhaft vor mir sah.
Die Protagonisten sind sehr liebevoll und authentisch gezeichnet. Die Personen stellen einen schönen Querschnitt der verschiedenen menschlichen Charaktere dar.
Auch wenn es sich eher um einen ruhigen Roman handelt, so weiß er doch zu fesseln. Ich konnte ihn jedenfalls schlecht aus der Hand legen. Wer eine schöne Sommergeschichte zum Wohlfühlen sucht, wird hier bestens bedient. Von mir bekommt das Buch wohlverdiente 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Eine wunderbarer Sommerroman

In ihrem neuesten Roman "Meerhimmelblau" entführt uns die Autorin Clara Weißberg an die Ostsee. Hier verbringen wir Traumtage in dem kleinen Ort Husby an der Schlei. Und auf dem Hof von Opa Svensen ist ja einiges los.

Eigentlich läuft das Leben der Endvierzigerin Liane in geordneten Bahnen. Doch von einem Tag auf den anderen bricht nicht nur Lianes Leben, sondern ein Bücherregal über ihr zusammen. Liane ist nämlich Bibliothekarin mit Leib und Seele. Ihr Mann Jochen beschließt, natürlich ohne Liane, eine Auszeit zu nehmen, und das ausgerechnet in Venedig. Zuerst stürzt sich Liane vor lauter Verzweiflung in ihre Arbeit, doch als sie von ihrer Freundin Nele das Angebot zum Haussitting an der Schlei erhält, greift Liane zu. Und hier an der Ostsee fühlt sie sich sofort wohl. Sie trifft auf wunderbare Menschen. Und auch die Liebe hält bei Liane wieder Einzug. Doch wie wird sie sich nach diesem Sommer entscheiden?

Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich immer noch in Husby. Ich genieße die herrlichen Radausflüge in dieser traumhaften Gegend.
Besonders die Ostsee mit ihren wunderbaren Stränden hat es mir angetan. Wir würde sich hier nicht gerne erholen. Es ist alles so bildlich beschrieben, man befindet sich sofort mitten in der Geschichte. Die Protagonisten kann ich mir so wunderbar vorstellen. Die sympathische Liane, die irgendwie im Schatten ihres Mannes steht, der eigentlich immer das macht, was er will. Ich finde ihn ja unmöglich. Was Jochen Liane alles zumutet, das ist einfach zuviel des Guten. Und dann Liane. Endlich entschließt sie sich alleine Urlaub zu machen. Da kam das Angebot von Nele gerade recht. Der Hof von Opa Svenson ist ja wirklich ein Prachtstück. Ich kann mir aber Lianes überraschten Gesichtsausdruck vorstellen, als sie den ganzen Umfang ihres Haussittings gesehen hat. Aber in der kleinen Marie hat sie ja eine großartige Hilfe gefunden. Überhaupt sind die Nachbarn alle sehr nett und hilfbereit. Und dann ist da Fabian, ein netter Restaurator, der sich aus irgendwelchen Gründen immer wieder in sein Schneckenhaus zurückzieht. Aber es ist schön zu beobachten, wie sich Liane und Fabian näherkommen. Doch was wird Ende des Sommers sein? Wird Liane die richtige Entscheidung treffen?

Ein gelungener Sommer-Sonne-Gute-Laune-Roman, der mir vergnügliche Lesestunden beschert hat. Das wunderschöne Cover ist auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Erholungsurlaub an der Schlei in Buchform

Liane ist Bibliothekarin an der Universitätsbibliothek in Darmstadt, Ende 40, kann schleicht NEIN sagen und steht kurz vor der Grenze ihrer Belastbarkeit.

War ihre Ehe mit Jochen zu Beginn ein Traum muß ...

War ihre Ehe mit Jochen zu Beginn ein Traum muß sie sich nun eingestehen, daß sie nur noch aus Gewohnheit und Langeweile zusammen sind. Jochen, leidenschaftlicher Italienfan und Fremdgänger, wird für Monate nach Venedig fahren- ohne sie, allerdings mit Muse!

Wie die Rettung in letzter Sekunde erscheint ihr da die Idee ihrer Freundin und Kollegin Nele, sich kurzfristig und zeitlich begrenzt um den Hof des Großvaters an der Schlei zu kümmern. Anfangs als Fremde mißtrauisch beäugt lebt sie sich schnell ein und lernt viele Menschen kennen, deren Begegnung ihr Leben zum Teil nachhaltig verändern werden.

So mausert sie sich von der etwas verhuscht wirkenden Anhängselfrau eines lauten Egomanen zu einer selbstbewußten Frau im besten Alter, die ihre Leidenschaft zum Beruf macht. Ganz nebenbei verliebt sie sich, blüht inmitten der idyllischen Landschaft auf und kann den Mann schlußendlich für sich gewinnen.

Eine luftig leichte Geschichte, die jedoch mit einigen Wirrungen auch für ausreichend Spannung sorgt, sodaß die gute Unterhaltung das ganze Buch lang anhält, gespickt mit wunderbaren Landschaftsbeschreibungen der Schlei, die das Lesen zum Erholungsurlaub werden läßt.