Profilbild von Estrelas

Estrelas

Estrelas ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2022

Im Meer der Gefühle

Gefühle surfen (Wissen & Leben)

“Gefühle surfen” heißt mit dem Bild einer Gefühlswelle, seine Gefühle zu verstehen und anzunehmen. „Lerne, deine Gefühle auf gesunde Weise zu surfen, anstatt sie zu verdrängen oder dich von ihnen überschwemmen zu lassen.“
Die Autorin ist Psychologin und bietet mit diesem Sachbuch eine leicht verständliche Orientierung im Meer der Gefühle. Manche Stellen habe ich als langatmig empfunden, weil gewisse Bilder, wie das Surfen, oft wiederholt wurden.
Thematisch bewegen wir uns zwischen Selbstmitgefühl, dem inneren Kritiker und Achtsamkeit, was eine gute Mischung bildet. Abgerundet werden die Kapitel von Übungen, mit denen man seinen Gefühlen auf den Grund gehen kann.
Ansatz und Methode dieses Buchs sind gut, für mich war bloß nicht viel Neues dabei.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Et voilà

Hot Cuisine

Das Schauspielerpaar Elena Uhlig und Fritz Karl kocht französisch - auf Instagram und nun auch in diesem Kochbuch. Unter französisch anmutendem Pseudonym erweist sich Frédéric als der messerschleifende Chef und Éléne (sic) als die wissbegierige Assistentin.
Die Kapitel der Kategorien Vorspeisen, Salate & leichte Suppen, Hauptspeisen - vegetarisch, Hauptspeisen - Fleisch & Geflügel, Hauptspeisen - Fisch & Meeresfrüchte, Beilagen, Kleine Gerichte und Desserts werden mit Küchenwissen ergänzt. Die Besonderheit dieses Buchs ist aber die humorvolle Begegnung mit den beiden Köchen, die per QR-Code zu Wort oder ins Bild kommen.
An manchen Stellen kann ich das Kochbuch nicht ernst nehmen, beispielsweise, wenn das Pressen von Knoblauch erst verteufelt und dann angewandt wird, wenn ein vegetarisches Rezept mit Rinderbrühe verbessert werden soll oder ein Butterbrot mit Schnittlauch oder Radieschen eine eigene Seite erhält. Doch einige Rezepte haben mich durchaus angesprochen.
Begeistert hat mich die hochwertige Produktion des Buchs und die Bebilderung. Wer auf einfache und amüsante Art Erfahrungen mit der französischen Küche machen will, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Glück auf

Die Sehnsucht nach Licht

Das Leben der Familie Steiner wird geprägt von der Arbeit unter Tage und somit von der “Sehnsucht nach Licht”. Mehrere Generationen sind am Abbau von Erz und Uran im sächsischen Bad Schlema beteiligt und teilen dieses Familienschicksal. Im Vorsatz des Buchs sorgen ein Stammbaum und eine Umgebungskarte für Orientierung.
Die Autorin Kati Naumann greift auf ihr bewährtes Rezept zurück und erzählt eine Familiengeschichte über etwa ein Jahrhundert vor dem Hintergrund eines Handwerks und den Umbrüchen der Zeiten.
„Das Wort Uran benutzte niemand. Die ganz Alten nannten es Pechblende und für die Jüngeren war es einfach das Metall.“ Für mich war es neu und interessant zu erfahren, dass im Erzgebirge gleichzeitig radioaktives Material abgebaut wurde und eine Radonheilquelle gegen allerlei Leiden genutzt wurde.
Die Härte des Alltags der Bergleute wird eindringlich geschildert. Besonders eine Szene, in der eine durch einen Einsturz eingeschlossene Gruppe das Steigerlied anstimmt, hat bei mir eine Gänsehaut hervorgerufen. Es ist mir dahingegen unerwartet schwergefallen, zu den Figuren der heutigen Zeit eine Verbindung aufzubauen, da die Entwicklungen auf mich etwas konstruiert wirkten. Alles in allem liegt hier ein solider historischer Roman vor, den ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Der Empathietest

Die Markierung

Im Island der Zukunft werden die Menschen nach einem Test ihrer emphatischen Fähigkeiten markiert. Wer besteht, genießt alle Privilegien, wer durchfällt, wird gewisser Freiheiten beraubt.
Dies schildert ...

Dies schildert der Roman beispielhaft am Leben von vier Figuren unterschiedlicher Herkunft und Lebensweise, denen die Markierung Vor- oder Nachteile bringt. Eine Frau fühlt sich sicherer in einem Viertel, das nur markierten Personen zugänglich ist, während ein Verweigerer der Maßnahme um seine Existenz bangen muss. Ich fand es schade, dass sich erst im letzten Drittel ihre Handlungsstränge überlappen und von der grundsätzlichen Situation im Land die Rede ist.
Vorher wird das System nur leise infrage gestellt, wie "gibt es Beweise, dass dieser sogenannte Test wirklich funktioniert? Können Psychopathen ihr Mitgefühl nicht einfach an- und ausschalten?". Dabei bergen diese Fragen so viel Sprengstoff, dass das Buch mit einem lauteren Knall hätte enden dürfen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Cousin-Brüder

Simón

Simón wächst in Barcelona auf, behütet von seinem Cousin Rico und den Gästen der Bar seiner Eltern. Als der “Cousin-Bruder” verschwindet, klammert er sich an jede noch so kleine Spur, um den Cousin zu finden.
Die anfängliche Stimmung vermag zu verzaubern, ist doch von der Liebe zu Büchern, von Freundschaft und mysteriösen Geheimnissen die Rede. Obwohl nicht viel passiert, tut die fantasievolle Sprache ihr Übriges. “Simón spürte einen kleinen Gorilla in sich, der traurig oder wütend gegen seine Brust schlug, weil er rauswollte.”
Laut Klappentext setzt der Autor mit dem Roman “seiner Heimatstadt Barcelona ein Denkmal.” Ich habe die Stadt jedoch eher als Grundrauschen erlebt; es wurden Orte genannt, die zwar der Stadt zuzuordnen waren, jedoch nicht näher beschrieben wurden; das Flair Barcelonas wurde dabei nicht vermittelt.
Die Handlung bildet Auszüge aus Simóns Leben in den Jahren zwischen 1992 und 2018 ab. Dies führte aber nirgendwohin. Nach den Reisen des Protagonisten hätten eine Entwicklung stattfinden, sich Erkenntnisse ergeben müssen. Nichts davon spürend, ging meine Faszination im Laufe des Buchs unerwarteter- und bedauerlicherweise verloren.