Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2022

Spannend gehts weiter

Amissa. Die Überlebenden

Nun endlich der heiß ersehnte 3. Band der Amissa-Reihe von Frank Kodiak alias Andreas Winkelmann.
Da ich die beiden ersten Teile gelesen habe war ich gleich wieder im Geschehen drin.
Ricarda Kantzius ist ...

Ricarda Kantzius ist wieder dabei und mit vollem Einsatz gegen das organisierte Verbrechen. Sie ist nicht alleine und hat die volle Unterstützung des Teams, doch auch Angst macht sich in ihr breit, denn durch den Verlust ihres Mannes beginnt sie mit Hass gegen das Verbrechen zu kämpfen. Ein riskanter Plan beginnt nun für Ricarda.
Mal wieder hat es Frank Kodiak geschafft mich in seinen Bann zu ziehen. Mit Bravour fügen sich die verschiedenen Handlungsstränge zusammen. Für meine Begriffe befasst sich der Autor etwa zu lange mit Jan und Ricarda und das Wesentliche beginnt erst etwas später. Dennoch muss man immer weiter lesen um zu erfahren wie sich der Fall auflöst. Der Spannungsbogen wird wie so üblich bei dem Autor stetig angezogen. Die kurzen Kapitel lassen sich schnell lesen und man kommt durch den fließenden Schreibstil zügig voran. Die Protagonisten sind glaubhaft dargestellt und ich war bildlich im Geschehen drin. Der Schluß hat mich dann doch überrascht, da ich so gar keine Ahnung über den Ausgang hatte.
Mit Begeisterung habe ich die Teile gelesen und kann eine klare Weiterempfehlung geben.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Anregungen zum Wintergrillen

Weber's Wintergrillen

Dies ist mein erstes Grill Buch von Weber und es hat mich begeistert.
Ich dachte immer Winter Grillen ist nichts für mich, aber die tollen Rezepte haben nun doch meine Lust geweckt.
Am Anfang die ausführliche ...

Dies ist mein erstes Grill Buch von Weber und es hat mich begeistert.
Am Anfang die ausführliche Einführung und die Basics sind leicht verständlich, so das auch Anfänger gut zurecht kommen.
Gut gefallen hat mir, dass mit den Gewürzmischungen und Saucen begonnen wurde. So kann man gleich mit der Zusammenstellung beginnen und muss nicht teure Mischungen kaufen.
Die Zutaten lassen sich leicht im Supermarkt besorgen. Hauptsächlich kommt hier Fleisch in allen Variationen auf den Grill, was der Männerwelt doch gelegen kommt. Aber auch Wintergemüse und sogar Brot oder Suppen Rezepte kommen nicht zu kurz.
Jedes Rezept wird in einer Doppelseite aufgeführt. Die Schritt für Schritt Anleitungen sorgen für klaren Durchblick und sogar der blutigste Anfänger weiß was er zu tun hat.
Die Webers Winter Grill Bibel ist sehr schön Illustriert und gut durchdacht. Das Buch konnte mich für das Winter Grillen überzeugen. Kann eine klare Weiterempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Gewaltige Sturmflut

Der Zorn der Flut

Der Autor Hendrik Lambertus nimmt uns in seinem Historischem Roman " Der Zorn der Flut " mit in das Jahr 1361.

Wir lernen die Brüder Folkert und Auke kennen. Der Eine interessiert sich für den Erhalt der Landschaft und ist besorgt das die Deiche nicht genug gewartet werden. Auke hingegen sorgt sich mehr um die Herrschaftsansprüche der dänischen Krone und kämpft für die Freiheit. Dann kommt der 16.Januar 1362, die Marcellusflut bricht über das Land hinein und nichts mehr ist wie es vorher einmal war.

Hendrik Lambertus hat mich mit seinem Roman gleich in seinen Bann gezogen. Die authentisch geschilderten Protagonisten passen mit all ihren Facetten genau in die Erzählung hinein. Er schildert die Geschichte in drei Leseabschnitten, welche jede sich thematisch unterscheidet. Kunstvoll, spannend und unterhaltend, verpackt der Autor die Tragik des Geschehens in einen Roman. Hier kommt zum Vorschein wie klein doch der Mensch gegen Naturgewalten ist. Wenn man sich die Geschichte des Landes vornimmt, weiß man wie ungeheuerlich das damals gewesen sein muss.

Im Nachwort schildert der Autor nochmals wie sich die Küste verändert hat und das die Wogemänner tatsächlich existiert haben.Zum besseren Verständnis befindet sich ein Glosar am Ende, in dem die geschichtlichen Begriffe erklärt werden.

Für mich hat Lambertus hier einen Historischen Roman geschaffen den ich mit Begeisterung gelesen habe und ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Nicht aufgeben

Das Verschwinden der Linnea Arvidsson

Das Verschwinden der Linnea Arviddson ist mein erstes Buch der Autorin Frida Skybäck und es hat mich begeistert.

Erzählt wird die Geschichte einer Einwandererfamilie aus Kroatien. Mila, Lydia und Dani verlieren früh ihre Mutter an Krebs. Der Vater verfällt in Depressionen und bekommt schließlich einen Schlaganfall. Dani gerät auf die schiefe Bahn und wird schließlich der Entführung von Linnea Arviddson beschuldigt. Doch Lydia kann und will es nicht glauben.

Die Autorin erzählt aus der Perspektive der 3 Hauptprotagonisten. Immer wieder schildert sie aus der Vergangenheit und man lernt somit die Hintergründe der Geschichte kennen. Das hat mir sehr gut gefallen. Skyrbäck bleibt bei einer Person und springt nicht ständig im Wechsel hin und her, somit hat man immer den klaren Durchblick des Geschehens. Die Protagonisten sind glaubhaft dargestellt und ich hoffte und litt mit ihnen. Der flüssige Schreibstil hat sein Übriges dazu beigetragen das ich förmlich durch das Buch geflogen bin. Es hätte genau so gut ein Krimi sein können, ein leichter Spannungsbogen war stehts vorhanden. Der Schluss allerdings war mir dann ein wenig zu Klischeehaft, aber das ist Ansichtssache und kritisieren meiner seits auf sehr hohem Niveau. Ich vergebe die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Schöner Abschlu8

Töchter der Speicherstadt – Das Versprechen von Glück

Dies ist der dritte und letzte Teil einer Triologie um die Vertreibung der Sudetendeutschen und deren Leben nach dem Krieg.

Die Hauptprotagonistin Anna steht hier wieder ganz deutlich im Mittelpunkt. ...

Die Hauptprotagonistin Anna steht hier wieder ganz deutlich im Mittelpunkt. Leider sind die Handlungsstränge etwas ähnlich wie das von Cläre ihrer Mutter. Das hat mich aber nicht gestört und ich habe mit Begeisterung gelesen wie aus der scheuen Anna nun doch eine Person wurde die aus ihrem Schneckenhaus geflohen ist.

Ein zweiter Handlungsstrang beschreibt das harte Leben in der damaligen DDR. Hier wird deutlich gemacht wenn man gegen den Strom schwimmt, hat man verloren.

Sehr gut gefallen hat mir das die Autorin immer wieder zeitnahe Ereignisse einpackt und so werden Erinnerungen aus vergangenen Zeiten wieder lebendig. Ich fühlte mich hautnah dabei.

Als Nachkommen Sudetendeutscher habe ich die Triologie mit Spannung gelesen und einen Einblick bekommen wie schwer es die Heimatvertriebenen hatten in einer neuen Welt Fuß zu fassen.

Ich fühlte mich in allen drei Bänden wohl und könnte immer weiter lesen. Anja Marschall hat einen fesselnden Schreibstil, in dem es keine unnötigen Ausschweifungen gibt.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.