Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

Lesejury Star
offline

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Emotional & authentisch.

Kein Ort dieser Welt
0

Ein Buch das Dich berühren wird, sei Dir dessen sicher. Wie aus dem Leben gegriffen. Die Protagonistin Fiona hat es nicht leicht, nicht nur das der Weggang ihrers Vaters wie ein Schatten über der Familie ...

Ein Buch das Dich berühren wird, sei Dir dessen sicher. Wie aus dem Leben gegriffen. Die Protagonistin Fiona hat es nicht leicht, nicht nur das der Weggang ihrers Vaters wie ein Schatten über der Familie hängt, auch ihr bester Freund hat sich von ihr entfernt und dann wird sie auch noch auf's Übelste von einer 3er Mädelsgang gemobbt. Die Figurenzeichnung und auch deren Entwicklung hat mich wirklich positiv überrascht. Für mich ist dies das tragende Element des ganzen Romans. Wenn man denkt man hat etwas verarbeitet, kommt schon etwas Neues um die Ecke. Aber das Tempo dabei ist für mich auch stimmig und authentisch. Man wird hier durch so viele Gefühle gehen. Wut, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Hoffnung...und noch einiges mehr. Was mir als einziges etwas schwer fiel, war der etwas eigentümliche Schreibstil, mit dem ich ab & an meine Probleme hatte. Ansonsten kann ich dieses Buch dennoch von Herzen empfehlen, denn es berührt & beruht auch auf wahren Begebenheiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2022

Reihenauftakt mit kleineren Schwächen

Lightlark
0

Was für ein wunderschönes ausdrucksstarkes Cover. :) Dieser Fantasy Reihenauftakt hat seine Reize, aber leider auch seine Schwächen. Wir begleiten Isla ins Königreich Lightlark, wo sie bei einem Wettkampf ...

Was für ein wunderschönes ausdrucksstarkes Cover. :) Dieser Fantasy Reihenauftakt hat seine Reize, aber leider auch seine Schwächen. Wir begleiten Isla ins Königreich Lightlark, wo sie bei einem Wettkampf der alle 100 Jahre stattfindet, versucht einen Fluch zu brechen. Einige Charaktere stechen mehr heraus, als Andere. Zudem gab es mehrere unvorhersehbare Wendungen, was ich immer sehr mag. Meine Lieblingsfigur ist Grim, klar oder? :D Die Synchronsprecherin Nina Reithmeyer hat eine meist warme wohlklingende Stimme, mit der sie gut variieren kann. Sie hat diese Geschichte angenehm untermalt. :) Meine Kritikpunkte betreffen vor allem das ständige Hin & Her, die vielen Geheimnisse & Zweifel. Empfand ich irgendwann doch als etwas anstrengend & hat meiner Begeisterung einen Dämpfer verpasst. Dennoch ist Alex Aster eine interessante & viel versprechende Welt und Geschichte gelungen, von der ich gerne noch erfahren möchte was sie noch alles so in Petto hat. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

Arbeitsbuch für Introvertierte.

Still - Das Arbeitsbuch
0

Susan Cain ist Mitbegründerin von Quiet Revolution & Autorin des Bestsellers "Still", welches ich mir demnächst auch mal zu Gemüte ziehen möchte, denn das Arbeitsbuch dazu gefiel mir gut. Hier kann man ...

Susan Cain ist Mitbegründerin von Quiet Revolution & Autorin des Bestsellers "Still", welches ich mir demnächst auch mal zu Gemüte ziehen möchte, denn das Arbeitsbuch dazu gefiel mir gut. Hier kann man sich gut mit sich auseinander setzen. Feststellen auf welchem Spektrum man überhaupt liegt: Introvertiert, Ambivertiert oder Extrovertiert. Dieses Arbeitsbuch gibt einem viel Raum für die eigene Entfaltung & auch Entdeckung von Stärken. Man kommt sich u. A. durch Fragen, Wissen, Zitaten und Zeitplanideen selbst immer näher. Ich empfinde dieses Buch als eine Wohltat für Introvertierte, zu denen ich mich selbst auch zähle, auch wenn ich des Öfteren als extrovertiert wahrgenommen werde. In diesem Werk beleuchtet man seine Komfortzone, seine Fähigkeiten, Stärken wie Schwächen, im Privaten & Beruflichen. Man sollte sich dafür Zeit nehmen um sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung. :)

"Durch Sanftheit kannst du die Welt erschüttern." Mahatma Gandhi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 28.11.2022

Achtsam kommunizieren.

Sag es achtsam, lebe glücklicher
0

Man kann sich gar nicht oft genug mit der Kommunikation auseinandersetzen finde ich, daher kam mir dieses gute Buch auch wieder sehr gelegen. Der Autor Stefan Bukacek ist zudem Coach und Trainer für Gewaltfreie ...

Man kann sich gar nicht oft genug mit der Kommunikation auseinandersetzen finde ich, daher kam mir dieses gute Buch auch wieder sehr gelegen. Der Autor Stefan Bukacek ist zudem Coach und Trainer für Gewaltfreie Kommunikation was man sehr gut spürt und auch erklärt bekommt. Gestalterisch wurde das Werk von Marielle Enders passend & auflockernd untermalt. Wir Menschen wünschen uns doch alle, das wir respektvoll bis wertschätzend behandelt werden. Ein guter Anfang ist dabei das Zuhören, wirklich Zuhören. :) Schlagworte wären z.B. Empathie, Bedürfnisse, Verantwortung und Klarheit. Insgesamt ist es meist leicht verständlich, zeigt sympathisch Fehler, aber auch Lösungen auf, hält viele Übungen & Beispielsituationen bereit. Es gibt unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Unterthemen und man kann sich damit gut auseinandersetzen. Da es dennoch nicht immer ganz leicht ist sich mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen, habe ich einige Pausen eingelegt um das Buch zu konsumieren und es durchzuarbeiten. Ich werde sicherlich noch mehrfach darauf zurückgreifen um immer mal wieder zu üben und einiges aufzufrischen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung es zu lesen. :)

»Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist die Fähigkeit, zu beobachten, ohne zu bewerten.« Jiddu Krishnamurti

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 21.11.2022

Lynch, Ronan Lynch.

Wie der Falke fliegt
0

Manche Bücher fühlen sich wie nach Hause kommen an, dieses ist für mich so Eines. Cabeswater, Familie Lynch, Träumer... Ich liebe die Ravenboys Reihe und bin so glücklich das es damit nach Jahren endlich ...

Manche Bücher fühlen sich wie nach Hause kommen an, dieses ist für mich so Eines. Cabeswater, Familie Lynch, Träumer... Ich liebe die Ravenboys Reihe und bin so glücklich das es damit nach Jahren endlich weiter geht. Ach und hatte ich schon erwähnt das ich Ronan Lynch liebe? Ihm kommt in dieser neuen Reihe die Protagonistenrolle zu, yeah.

"Er hatte blaue Augen. Blaue Augen gelten ja im Allgemeinen als schön, aber seine konnte man nicht so bezeichnen. Seine waren nicht kornblumen-, himmel-, baby-, indigo-, oder azurblau. Seine waren gletscher-, sturm-, kältetodblau."

Er ist für mich einmalig, einfach so wie er ist. Nicht nur das er ein Träumer ist, auch seine Beziehung mit Adam Parrish ist einfach schön, wo sie beide doch so unterschiedlich vom Wesen sind. Seine Seelengeleiter mag ich auch sehr, vorne weg natürlich Chainsaw, aber auch Opal ist besonders. :D Es freut mich das die beiden damaligen Übersetzerinnen Jessika Komina & Sandra Knuffinke sich auch an dieses Werk gewagt und es wieder gut ins Deutsche übersetzt haben. Der besondere Schreibstil & auch die Welten von Maggie Stiefvater ziehen mich immer wieder in ihren Bann. Der erste Teil der Träumer Trilogie ist darin keine Ausnahme. Ich mag einfach das es so anders ist, seltsam bis skurril und dennoch so gefühlt lebhaft authentisch. Und ich könnte ewig über die Familie Lynch lesen. :D Wobei natürlich die anderen neuen Figuren auch ihren Reiz & ihre Besonderheiten haben. Dieses neue Werk reiht sich für mich gut in die Ravenboys Tetralogie ein.

"Langeweile und Geheimnisse: eine hochentzündliche Mischung.

Und bald würde alles brennen."

Es gab so viel Neues, Geheimnisse kamen ans Licht, ich musste öfters um meine Lieblinge bangen und man wusste oftmals nicht wohin alles führt. Das macht es zusätzlich so reizvoll. Obwohl es auch ein paar Längen gab, kann ich es nur jedem Fan, oder auch Neuling ans Herz legen. Lasst Euch darauf ein und ich werdet es lieben.

"Träume sind nicht das beste Fundament für ein sicheres Leben."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere