Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2023

insgesamt etwas flach

Der Weg ins Feuer

Bei "Der Weg ins Feuer" handelt es sich um den zweiten Band der Thriller-Reihe um die Drogenfahnderin Betty Rhyzyk.

Betty entstammt einer regelrechten New Yorker Polizeidynastie und hat ein ...

Betty entstammt einer regelrechten New Yorker Polizeidynastie und hat ein großes Erbe anzutreten. Im neuesten Fall kommt einiges zusammen. Betty hat sich von ihrem letzten grausamen Fall, in dem sie selber Opfer wurde, weder körperlich noch seelisch erholt. Daraufhin wird sie von ihrem Chef in den Innendienst versetzt und zu Therapie Stunden verdonnert.
Durch ihre Unzufriedenheit und Gereizheit leidet ihre Beziehung zu Jackie sehr, aber auch dies hält sie nicht davon ab, auch gegen den Auftrag ihres Cheffes heimlich vor Ort zu ermitteln. Beobachtungen die sie bei ihrem Kollegen macht, lassen den Schluss zu, dass dieser korrupt zu sein scheint. Das nun auch noch ein neuer brutaler Killer El Cuchillo, genannt das Messer auftaucht und Kleindealer ermordet macht das Chaos um Betty perfect.

In diesem scchnell zu lesendem Thriller tummelt sich alles, was Klischeehaft über Thriller im Umlauf ist. Mich konnte der doch stellenweise sehr einfache Schreibstil nicht wirklich erreichen. Auch waren mir alle Protagonisten der Geschichte zu flach und eindimensional charakterisiert.
Sehr viel privates der Ermittler hat mir stellenweise die Spannung geraubt.

Für alle, die einen temporeichen Thriller ohne viel Tiefe lesen mögen eine Leseempfehliung.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Polit Thriller mit Schwächen

EAST. Welt ohne Seele

Bei "East" handelt sich um den Auftaktband einer Polit-Thriller Trilogie des Autoren Jens Henrik Jensen.

Protagonist der Reihe ist der beurlaubte CIA-Agent Jan Jordi Kazanski, der bei seinem letzem Einsatz alles verloren hat was sein Leben ausmachte. Seine Familie wurde ermordet, der Alkohol ist sein bester Tröster. Doch auf einmal wendet sich für ihn noch einmal das Blatt, er bekommt trotz seiner Geschichter einen erneuten Einsatz und wird nach Krakau geschickt um die " Witwe" zu finden, die die Unterwelt von Krakau regiert. Dies alles spielt zur um 1999, eine geschichtlich denkwürdige Zeit im Osten.

Nachdem mich die OXEN begeistert hat, war ich von "East doch enttäuscht. Das Buch lässt sich leider nicht so flüssig lesen und erscheint an manchen Stellen zu gewollt. Nach Recherche zu dem Buch habe ich heraus geunden, dass dieses schon 1997 veröfffentlicht wurde und ein Frühwerk des Autors ist.
Übersetzt wurde es erst jetzt ins Deutsche.

Mich konnte das Buch nicht erreichen und darum werde ich die Folgebände auch nicht lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Thriller mit Längen

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

"Happy New Year" der skaninavischen Schriftstellerin Malin Stehn fängt packen an. Es beginnt alles mit einer Sylvester Feier die wie jedes Jahr bei Lollo und Max stattfindet. Nur dieses Jahr ist alles irgendwie anders. Die beiden Teenager Töchter von Lollo, Max und Nina und Frederik feiern diesmal mit Freunden alleine ohne die Eltern. Nina hat sich lange dagegen gestreubt, doch dann sowohl ihrer Tochter Smilla als auch ihrem Mann Frederik nachgegeben.
Die Feier der Erwachsenen eskaliert aufgrund rassistischer Äußerungen von Max. Als alle am nächsten ziemlich fertig aufwachen, wird klar, Jennifer ist nicht bei Smilla geblieben, sondern hat die Party noch vor Mitternacht verlassen. Es fehlt jede Spur von ihr. Was ist ist mit ihr geschehen?
Nach und nach kommen Geheimnisse aller Erwachsener ans Licht und die Fassade der jahrelangen Freundschaft brökelt stark.

Der Schreibstil lies sich gut lesen und die Kapitel waren angenehm kurz. Die Geschichte wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten erzählt, was wirklich gut gelungen ist.
Leider gibt es in der Mitte der Geschichte doch einige Längen, so dass die aufgebaute Spannung nachgelassen hat.

Fazit: Kann man lesen-muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 29.11.2022

andere Erwartung

SCHNEE

"Schnee" der Autorin Yrsa Sigurdardóttir war für mich ein unbedingt lesen Buch, da die Autorin mich mit ihren vorherigen Büchern begeistern konnte.

Zwei befreundete Paare suchen einen Weg um ...

Zwei befreundete Paare suchen einen Weg um in durch etwas gefährliches Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu bekommen. Sie haben auch einen, für sie guten Plan heraus gearbeitet. Doch der Plan geht nicht auf und sie verschwinden im Schneesturm. Der Suchtrupp der sich schnell bildet findet Kleidung und persönliiche Dinge, doch sie passen nicht zu den Vermissten. Was ist da passiert.
Gleichzeitig erfährt der neue Ingenieur Hjörvar, dass an der Radarstation, die er nun leitet seltsame Dinge vor sich gehen und sein Vorgänger nicht freiwillig den Ort verlassen hat.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, aus Sicht des Rettungstrupps, da in erster Linie von Jóhannas und dem Ingenieur, der in seiner Station glaubt den Verstand zu verlieren.

Die Bücher der Autorin Yrsa Sigurdardóttir waren bisher für mich immer ein Garant für Spannung und tolle Lesestunden. Schnee konnte mich mit der Strory nicht so erreichen, es war mir ein wenig zuviel Mystery. Am Ende wurde für mich auch nicht alles zufriedenstellend aufgelöst.
Phantastisch waren jedoch wieder die Beschreibungen der Landschaft, der Kälte und der rauen Wirklichkeit Islands Natur.

Ich hatte einen spannenden Thriller erwartet und bekam zu viel Mystery, darum kann ich nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.11.2022

geht besser

Die Vergessene

"Die Vergessene" der Autorin Karin Slaughter war für mich ein must have, da ich ihre Thriller sehr mag und der Schreibstil normalerweise sehr packend ist.

Andrea Oliver, frisch als S- Marshall ...

Andrea Oliver, frisch als S- Marshall vereidigt bekommt den Auftrag eine Bundesrichterin zu beschützen, da diese mehrere Morddrohungen bekommen hat. Die Tochter der Richterin wurde grausam ermordet und auch hier versucht Andrea den zu ermitteln, auch wenn der Fall schon viele Jahre zurück liegt.

Erzählt wird in zwei Zeitsträngen, wobei ich persönlich den in den 80-iger Jahren weitaus spannender empfunden haben, als die Gegenwart.
Als Thriller würde ich die Story nicht bezeichnen, dafür fehlen mir einige typische Eigenschaften. Für mich war es eher wie ein Drama, mit vielen ungesunden Beziehungen und einigen doch sehr unglaubwürdigen Zufällen behaftet.

Bei "Die Vergessene" handelt es sich um den zweiten Band um Andrea Oliver, die beiden Bände können jedoch ohne Probleme unabhängig voneinander gelesen werden.

Die Geschichte hatte einiges an Potential, aber leider ist Karen Slaughter doch hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben, so dass ich nur 3 Sterne vergeben kann.