Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Thriller
Fred Kinzel (Übersetzer)

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982: Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und deswegen wird sie in dieser Nacht für immer zum Schweigen gebracht.

Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt vor allem eine eigene Mission: Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Denn Andrea hat eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall …

Veröffentlicht am 14.08.2023

Cold Case – kein Opfer wird vergessen

Das Buch erschien 2022 als Originalausgabe unter dem Titel »Girl, forgotten«. Die international renommierte amerikanische Schriftstellerin Karin Slaughter präsentiert dem Leser einen facettenreichen Thriller mit einer komplizierten Handlung.

Der Thriller hat zwei Handlungsstränge. Zum einen die Vergangenheit von Emily Vaughn und ihren vermeintlichen Freunden in der Clique. Zum anderen erhält Richterin Esther Vaughn am Obersten Gerichtshof seit geraumer Zeit Morddrohungen in Schriftform. Oliver und ihr Partner Bible wurden für die Richterin als Personenschützer eingeteilt. Das ist eine undankbare und gefährliche Aufgabe.

Esther Vaughn ist zudem die Mutter von Emily Vaughn. Hier könnte ein Zusammenhang zu den Drohungen bestehen, was aber eher unwahrscheinlich ist nach vierzig Jahren.

In den Teilen der Gegenwart geht es im Wesentlichen um den ersten Einsatz von Andrea Oliver, die nach viermonatiger, harter Ausbildung die Ernennungsurkunde zum US-Marshal erhalten hat und ab sofort dem United States Marshal Service angehört. Ihr erster Einsatz führt sie nach Longbill Beach und damit zu dem Ort zurück, an den sie aus der Vergangenheit keine guten Erinnerungen hat. Auch die Gegenwart hält eine Überraschung bereit. Warum, das lasse ich lieber offen, um nicht zu spoilern.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die klare Gliederung zwischen den Handlungen von vor vierzig Jahren und der Gegenwart. Wenn ein Zeitwechsel erfolgt, geschieht dies immer mit einer Datumsangabe als Überschrift. Die Zeitspanne beginnt im Oktober 1981, sechs Monate vor dem High-School-Abschlussball. Darin beschreibt die Autorin die Erlebnisse und Demütigungen der jungen Emily Vaughn in der fiktiven Kleinstadt Longbill Beach, was letztlich in einer Katastrophe für Emily endet. Zwischendurch werden Ausschnitte von den protokollierten Aussagen der Verdächtigen wiedergegeben, aber auch die Gedanken der jungen Emily.

Von der Nacht des Abschlussballs in der High-School hat Emily keine Erinnerungen. Sie hat zu viel getrunken und auch Drogen konsumiert. Einige Wochen später erfährt Emily plötzlich, dass sie schwanger ist. Wer könnte der Vater sein? Darüber zerbricht sie sich den Kopf. Ihre sogenannten Freunde berichten ihr, wer es gewesen sein könnte, und belasten sich dabei gegenseitig.

Die einzelnen Figuren sind detailliert mit ihren Stärken und Schwächen beschrieben, was nicht übertrieben oder langweilig auf mich gewirkt hat.

Besonders gut hat mir der Charakter und das Auftreten des US-Marshals Leonhard (Spitzname Catfish) Bible gefallen, dem Andrea Oliver bei Ihrem ersten Einsatz zugeteilt wurde. Besonders pikant ist die Tatsache, dass deren Chefin Deputy Chief Cecilia (Cussy) Compton auch Bibles Frau ist. Hier wird in lockeren, teilweise witzigen Kommentaren deren Charakter dargestellt.

Fazit:

Dieser Thriller handelt von kranken und zerstörten Seelen aber auch von Menschen, die auf der Seite des Rechts stehen und dies zu ihren Gunsten ausnutzen sowie aus Psychopathen. Nur wenige Figuren handeln nach Recht und Gesetz.
Das Buch ist voller Überraschungen und Wendungen, wobei die Zusammenhänge erst nach und nach klar werden, und davon gibt es eine ganze Menge.
Meine Hoffnung ist, dass ich einigermaßen herausgestellt habe, was die Schwerpunkte dieses Thrillers sind.
Für dieses Buch gebe ich eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

tiefgründig und spannend

Ich kenne bereits einige Werke der Autorin und sie konnte mich stets mit einem tollen Spannungsaufbau überzeugen. Die Story hier in diesem Titel punktet mit den toll dargestellten Protagonisten und den spannenden Zeitsprüngen. Die Charaktere wurden sowohl bildlich als auch tiefgründig beschrieben und so konnte man sich als Leser so seine Meinungen bilden. US-Marshal Andrea, welche gerade ihre Ausbildung beendet hatte gefiel mir sehr gut und mit Spannung verfolgte ich ihren ersten Auftrag. Sie selbst ist im Zeugenschutzprogramm und soll nun eine Richterin beschützten. Schnell steht fest, dass dieser Auftrag nur Tarnung ist und sie nach dem Mörder der damals ermordeten hochschwangeren Emily ist. Bei ihren Nachforschungen stellt sie schnell fest, dass sie wohl tiefer in diesem Fall steckt als ihr lieb ist und die Zeit rennt.....
Karin Slaughter wählt ihre Buchcover stets geheimnisvoll und erweckt dadurch auch immer meine Neugierde. Der Schreibstil ist sehr flüssig und aufgrund der verschiedenen Erzählperspektiven in diesem Plot auch spannungsgeladen und neugierig. Der persönliche Bezug von Andrea in diesem Fall ist tiefgründig und geheimnisvoll und macht diesen Thriller zu einem lesenswerten Buch!

Veröffentlicht am 12.12.2022

niemand ist vergessen

Auch wenn es scheint, dass Emily in Vergessenheit geraten ist, so wird ihre tragische Geschichte aufgrund der aktuellen Ereignisse wieder aufgewirbelt. Emily war damals schwanger, wurde von ihrem Abschlussball ausgeschlossen und von ihrer Clique gemobbt, von den Eltern wurde vertuscht, was nur ging und dann passierte ein tragisches Unglück, das bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht restlos aufgeklärt werden konnte. Gut, dass mit US Marshal Andrea Oliver jetzt ein frischer und neugieriger Wind weht. Sie lässt auch die alten Geschichten nicht ruhen und lässt sich von ihrem Umfeld nicht einschüchtern und vom Weg abbringen. Die aktuellen Geschehnisse hängen mit der Vergangenheit zusammen, nur wie, ist nicht so leicht zu eruieren nach so langer Zeit des Schweigens und des Verbergens.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Lesegenuss bis zur letzten Seite

Karin Slaughter Fan bin ich bereits seit der ersten Stunden. Vor allem die Grant - Country Reihe war einfach fantastisch. Auch die Georgia - Reihe konnte mich in Ihren Bann ziehen. kurz um, irgendwie war ich dieses Reihen - Ding mit gewohnten Charakteren und Schauplätzen gewohnt. Ich war also eher skeptisch als ich "Die Vergessene " in den Händen hielt. Völlig unbegründet, wie ich nun weiß. Schon lange konnte mich kein Thriller mehrere Stunden nach einem 15 Stunden Tag als Mutter fesseln. "Die Vergessene" spielt auf 2 Zeitebenen. 1982 wird die 17 Jährige schwangere Emily in einem kleinen Küstenstädtchen zu Tode geprügelt. Gut 40 Jahre später ermittelt US MArshall Anrea Oliver in Longbill beach, und jagd dabei nicht nur Ihre eigenen Dämonen, sondern trifft auf eine eisere Mauer des Schweigens. Ich bin immer noch total mitgerissen von der Story, der Handlung , dem ganzen Buch. Zum einen ist da Andrea Oliver, zur Abwechslung mal keine Polizistin oder eine Gerichtsmediziner sondern ein US - Marshall. Ich fand es interessant mehr über diesen Aspekt des amerikanischen Justiz-Systems zu erfahren, kannte ich US _-Marshalls doch bisher lediglich als Flugbegleiter aus Hollywood-Blockbustern.
Auch der Cold Case der hier im Mittelpunkt steht, war genau nach meinem Geschmack.Ich finde es immer wieder interessant, wie Ermittlungsarbeiten vor 2, 3 oder noch mehr Jahrzehnten aussahen, hatten die Ermittler und Polizisten doch damals gar nicht die Möglichkeiten die das 21 Jahrhundert heute bietet. Karin Slaughter hat hier einen spannenden und zugleich schockierenden Thriller geschrieben, der Tief in die menschliche Seele und in die Abgründe amerikanischer Kleinstädte blicken lässt. Ein Thriller voller Gegensätze, nicht nur hinsichtlich der zeitlichen Aspekte , sondern auch der gesellschaftlichen Strukturen. Man muss sich einfach mal vorstellen, dass es in den 80-er Jahren für eine 17-Jährige aus gutem Haus eine absolute menschliche Katastrophe gewesen ist schwanger zu werden. Kein College, kein Studium, keine Zukunft. Was nach Klischee klingt und weit weit weg, war damals einfach Status Quo. Ohne allzu viel zu verraten, machen die Umstände der Schwangerschaft und die Reaktion des sozialen Umfeldes einfach fassungslos und sprachlos. Karin Slaughter hat mit "die Vergessene " nicht nur einen echten Pageturner geschrieben, sondern auch einen sozialkritischen Thriller, der tief in die menschlichen Abgründe blicken lässt. genauso wie ich es mag. ich bin wirklich überrascht von diesem Buch und kann es allen Thriller - Fans nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Clever verknüpft

Andrea Oliver hat gerade erfolgreich ihre Ausbildung zum US-Marshal bestanden, als sie ihrem ersten Auftrag zugeteilt wird: Gemeinsam mit einem Kollegen soll sie den Personenschutz für eine Richterin, die über 80 Jahre alt ist und glaubwürdige Morddrohungen erhält, übernehmen. Deren Tochter wurde gut 40 Jahre zuvor brutal ermordet - hochschwanger am Tag ihres Highschool-Abschlussballs. Andrea begibt sich auf die Fährten beider Fälle und kämpft gegen die vorzeitige Entlassung ihres leiblichen Vaters an.

Karin Slaughter schafft es immer wieder, einen interessanten Plot zu schaffen und die Entwicklungen spannend und fesselnd darzustellen. Dabei thematisiert sie in "Die Vergessene" Themen wie sexuellen Missbrauch, was eine Triggerwarnung vorwegsetzen sollte. Erzählt wird auf zwei Zeitebenen - in der Vergangenheit mit Fokus auf Emily und in der Gegenwart mit dem Fokus auf Andreas Ermittlungen. So werden die Geschehnisse gut miteinander verknüpft und schon früh Thesen entwickelt, weshalb Emily sterben musste und die Richterin Morddrohungen erhält. Neben falschen Spuren gibt es überraschende Wendungen und gerade zum Schluss noch einmal eine extra Portion Spannung.

Mir war nicht bewusst, dass es sich um den zweiten Teil der Andrea Oliver-Reihe handelt. "Die Vergessene" ließ sich auch gut unabhängig vom ersten Teil lesen und ist eine Empfehlung für alle Karin Slaughter- und Thriller-Fans.