Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2022

Dinos erstes großes Abenteuer

Fabsi und Trixi

Neben der wunderschönen und niedlichen Zeichnung von Caro Dendorfer auf dem Cover hat mich der Hinweis „Kinder zeichnen für Kinder“ neugierig auf dieses Buch gemacht. Hierbei handelt es sich um ein Schulprojekt, bei dem über hundert Kinder aus Schulen und Kitas die bildnerische Ausgestaltung dieser Geschichte übernommen haben. Aus den über 400 Kunstwerken hat eine Jury dann eine Auswahl getroffen, die von der Grafikerin Marie-Theres Reisser zu einzigartigen Bildern zusammengesetzt wurden. Eine wunderbare Idee, die den jungen Künstlern bestimmt eine ordentliche Portion Selbstvertrauen gegeben hat.

Die Hauptakteure in der Geschichte sind der kleine Dino Fabsi, die junge Elfe Trixi und der Vampir Drago. Die Figuren sind sympathisch und kindgerecht angelegt. Zusammen erleben sie ein großes und spannendes Abenteuer.

Eine nett erzählte Abenteuergeschichte zum Vorlesen für die Jüngeren und zum Selberlesen für junge Erstleser. Auch wenn mich einige Szenen und Verhaltensweisen etwas irritiert haben, ist es insgesamt eine schöne Geschichte über das Loslassen von Kindern, Mut, Zusammenhalt und ganz besonders Freundschaft.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Niedliches Vorlesebuch

Hamsi Hamster

Weil seine Steinpilzwohnung von den unterschiedlichsten Tieren angeknabbert wird, ist Hamsi Hamster auf der Suche nach einer neuen Unterkunft, denn der Winter steht vor der Tür.

Bei seiner Suche trifft ...

Bei seiner Suche trifft er auf die unterschiedlichsten Tiere, die alle sehr hilfsbereit sind und ihm gerne Unterschlupf gewähren möchten. Aber eine adäquate Wohnung zu finden, ist gar nicht so einfach. Bei den einen Tieren ist es ihm zu luftig und im anderen Fall könnte er ins Wasser fallen. Also kehrt er erstmal wieder in sein altes Zuhause zurück. Zum guten Schluss findet er aber nicht nur eine tolle Unterkunft, sondern gewinnt auch einen neuen guten Freund.

Katja Richter hat mit „Hamsi Hamster zieht um“ eine herzerwärmende Geschichte mit niedlichen Illustrationen geschaffen. Das Verhältnis von Text und Bildern ist sehr ausgewogen und eignet sich damit optimal zum Vorlesen für ca. 4- bis 6-jährige Kinder, die gerne Bilder anschauen und deren Konzentrationsphase damit nicht überstrapaziert wird. Ich persönlich fand, dass man statt Hamsi Hamster auch öfter mal nur er hätte schreiben können. Ich glaube nicht, dass das bei den Kleinen zu Verständnisproblemen führen würde. Die Aufmachung des Buches macht mit dem festen Einband und den etwas dickeren Seiten einen stabilen Eindruck und hält auch mehrmaliges Lesen und Blättern unbeschadet aus.

Insgesamt ein liebevoll gestaltetes Vorlesebuch über Hilfsbereitschaft und Freundschaft mit den Text verstärkenden farbigen Illustrationen auf jeder Seite.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Menschliche Unzulänglichkeiten

Finger weg!

In einem lockeren Schreibstil berichtet Thomas Matiszik sehr anschaulich und bildhaft über seine Unzulänglichkeiten in den verschiedenen Lebensbereichen.

Das ist kein Buch, welches ich an einem Stück ...

Das ist kein Buch, welches ich an einem Stück lesen konnte. Aber die kurzen Kapitel sind bestens dazu geeignet, immer mal wieder zwischendurch ein paar Seiten zu lesen. Bei manchen Kapiteln habe ich gedacht, da hat der Autor die Situation aber treu nach dem Motto Übertreibung macht anschaulich geschildert. Bei genauerer Betrachtungsweise konnte ich mir dann aber doch vorstellen, dass es sich genauso abgespielt hat.

Ich musste auch hin und wieder mal schmunzeln, weil ich nicht nur das ein oder andere Familienmitglied, sondern auch mich selbst wiedererkannt habe. Man kann sich schon dösig anstellen.

Finger weg ist durchaus unterhaltsam, allerdings muss man diese Art von Humor mögen.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Alles beginnt mit dem verschwundenen Kater

Hab keine Furcht

Dies ist bereits Band drei aus der Reihe mit der Ex-Kriminalkommissarin Frederike Suttner. Ich kannte die Vorgänger nicht, habe aber keine Verständnisprobleme gehabt.

Eigentlich sucht Frederike nur nach ...

Eigentlich sucht Frederike nur nach ihrem verschwundenen Kater Hannelore. In ihren kühnsten Träumen hätte sie wahrscheinlich nicht gedacht, dass sie dabei auf einen Mord, eine Entführung und illegalen Tierhandel stößt. Da hat sich die ehemalige Kommissarin nach den aufregenden Berufsjahren in Düsseldorf in die idyllische Eifel zurückgezogen, aber zur Ruhe kommt sie hier nicht wirklich. Einige Unstimmigkeiten und schon erwacht ihr legendärer Spürsinn.

Frederike Suttner ist eine eigenwillige und etwas schrullige Person. Ich mag solche Typen mit einem besonderen Charakter. Unterstützt wird sie bei ihren privaten Ermittlungen von einigen guten Freunden, die in der Eifel besser vernetzt sind als sie selbst.

Andrea Revers präsentiert uns in einem locker-leichten Schreibstil einen spannenden Krimi, der mit der einen oder anderen Überraschung aufwartet. Was wären Regionalkrimis ohne entsprechenden Lokalkolorit. Die Autorin lässt uns an der landschaftlichen Schönheit der Eifel teilhaben und hat in mir den Wunsch auf einen Kurzurlaub in der Region geweckt.

Mir hat die erste Begegnung mit Frederike Suttner gefallen und ich bin bereit für weitere Fälle.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Weihnachtsfeeling garantiert

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Anfang November und Weihnachten ist nicht mehr weit, daher war es Zeit, mich mit weihnachtlicher Lektüre langsam einzustimmen. So kam mir All I don’t want für Christmas gerade recht.

Febe fehlt das Geld, ...

Febe fehlt das Geld, um mit ihrer besten Freundin in den Ski-Urlaub zu fliegen. Daher lässt sie sich auf einen gewagten Deal mit Liam ein. Sie soll in der Weihnachtszeit bei seiner Familie seine neue Freundin spielen, um damit seine Ex, die inzwischen mit Liams Bruder zusammen ist, eifersüchtig zu machen. Im Gegenzug bezahlt er den Urlaub.

Allein dieses Vorhaben verspricht einiges an Verwicklungen, hinzukommt, dass die beiden Protagonisten nicht unterschiedlicher sein könnten. Febe ist sympathisch, voller Selbstzweifel und zitiert gerne Shakespeare; Liam hingegen ist ein Game-Entwickler und ziemlich oberflächlich. Die auch sehr unterschiedlichen Familienmitglieder der Harrisons komplettieren die Charaktere.

Die Vorbereitungen der Familie auf Weihnachten sind turbulent und geprägt von Traditionen, die auch den Leser sehr schnell in Weihnachtsstimmung kommen lassen. Natürlich sorgt die Zusammensetzung auch für ordentlich Zündstoff und reichlich Verwicklungen.

Eine Lovestory mit etwas viel Drama zum Ende hin, die aber sehr gut unterhält und perfekt war für meine Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.