Cover-Bild Hamsi Hamster
Katja Richter

Hamsi Hamster

zieht um
Katja Richter (Illustrator)

Hamsi Hamster lebt allein in einem alten, kaputten Steinpilz und bald wird der erste Schnee fallen, er muss unbedingt ein neues Zuhause für sich und seine Vorräte finden, aber das ist schwerer als gedacht.
Eine Geschichte über Hilfsbereitschaft, Vertrauen und Freundschaft, die zeigt, dass auch wenn etwas nicht klappt, wie geplant, trotzdem etwas Schönes daraus werden kann und man oft die allerschönsten Dinge dann findet, wenn man sie gar nicht gesucht hat.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ein neues Zuhause für Hamsi Hamster

Was für schöne Illustrationen und was für eine tolle Geschichte..

ein wirklich sehr gelungenes Kinderbuch mit sehr schönen Illustrationen sehr liebevoll umgesetzt.

Die Kinder der Aktion Leseohr und ...

Was für schöne Illustrationen und was für eine tolle Geschichte..

Die Kinder der Aktion Leseohr und meine kleinen Nichten waren total begeistert von der Geschichte und auch von den Illustrationen.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 12.11.2023

Zauberhaft schön

Da ich Kinderbücher sehr mag und auch immer auf der Suche nach was Neuem für meinen Neffen bin, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Schon der Titel klingt so nett und auch das gezeichnete Cover hat mir sehr gut gefallen. Überhaupt sind die Zeichnungen ziemlich cool und ich finde es toll, dass Katja Richter selbst geschrieben und gezeichnet hat!

Hamsi Hamster lebt in einem Pilz, der immer mehr angefressen wird und so langsam aus mehr Löchern besteht, als alles andere. Und so findet er, dass es Zeit wird, umzuziehen. So einfach der Plan, so schwierig die Umsetzung. So kompliziert hat er sich das nicht vorgestellt. Dass unterwegs auch noch Gefahren auf ihn lauern, das hatte er auch nicht im Kopf. Zum Glück ist die Möwe rechtzeitig da und rettet ihn. Mehrere Tiere laden ihn ein, dass er bei ihnen wohnen könnte, aber das passt alles nicht. Erst als er auf den lustigen Hasen trifft, scheint eine Lösung in Sicht.

Ein schönes Buch, das mir sehr gefallen hat. Ich mag die Geschichte und die Zeichnungen sehr und auch die Idee mit Reimen zu pimpen, die man noch selbst ausdrucken und aufkleben kann, finde ich toll. Gerade für die Kleinen eine schöne Sache, mein Neffe liebt Reime. Und für die etwas älteren Leser gibt es ja dann noch die ganze Geschichte, die so zauberhaft schön ist!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Hamsi Hamster sucht ein Zuhause

„...Hamsi Hamster lebte im Wald in Steinpilz Nummer vierzehn. In den anderen Pilzen lebte niemand, sie wurden aber regelmäßig von Schnecken, Mäusen und anderen Waldtieren aufgesucht, da diese gern davon fraßen...“

Bedauerlicherweise nagten die Waldtiere auch an Hamis Zuhause. So langsam regnet es dort rein. Er muss sich also eine neue Wohnung suchen.
Die Autorin hat ein fantasievolles Kinderbuch geschrieben, in dem es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft geht.
Der Schriftstil ist kindgerecht. Die Schrift ist angenehm groß, die Zeilenabstände sind großzügig bemessen. Die Texte stehen etwa im oberen Drittel der Seite. Darunter befindet sich eine jeweils farbenfrohe Zeichnung, die über die Doppelseite geht und mit vielen feinen Kleinigkeiten angereichert wurde.
Auf seinem Weg nach einem neuen Zuhause trifft Hamsi die unterschiedlichsten Tiere. Sie bieten ihm Platz in ihrer Wohnung an. Aber nicht jede Wohnung ist für einen Hamster geeignet. Deshalb kehrt er zu seinem Steinpilz zurück. Dort findet sich plötzlich eine unerwartete Lösung.
Im Buch befinden sich zwei Ausmalbilder für die Kinder. Weitere werden unter einer Internetadresse angeboten.
Außerdem gibt es zu dem Buch Aufkleber, die die Geschichte in Reimen enthalten.
Auffallend ist die stabile Bindung und das besonders starke Papier.
Das Buch hat mir sehr gtu gefallen. Es eignet sich zum Vorlesen und vermittelt wichtige Werte.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Tolle Beschäftigung

Jetzt beginnt so langsam wieder die Zeit, wo man die Kinder eher drinnen bei Laune halten muss. Das Buch von Katja Richter " Hamsi Hamster zieht um " kommt da genau richtig. Auf dem schön gestalteten Hardcover schaut Hamsi Hamster einen aus seinem Pilzhaus Nr.14 freundlich an. Die Motive sind einfach gehalten und die Farbgebung passt zum Wald. Hamsi Hamster lebt allein in seinem Steinpilz. Leider finden auch immer andere Tiere an dem Steinpilz Geschmack und sein Pilzdach hat mittlerweile so viele Löcher, dass er dringend für sich und seine Vorräte ein neues Zuhause finden muss. Also macht er sich auf den Weg in der Hoffnung schnell ein neues Heim zu finden. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht.

Hamsi Hamster war bei uns sofort beliebt und alle waren gespannt darauf zu erfahren wie es ihm auf seiner Suche so ergeht. Er begegnet vielen Tieren, die ihm bei seiner Suche behilflich sein wollen, doch irgendwie ist alles nicht das richtige, erst als Hamsi Hamster dann wieder ganz traurig zu seinem Steinpilz zurückkehrt, erwartet ihn eine Überraschung. Lest selbst, was für eine.

Der Schreibstil ist kindgerecht, die Texte kurz gehalten und die bunten Illustrationen vielfältig und allerliebst. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch schon für Erstleser, für geübte Leser sowieso. Wir hatten zu dem Buch noch die Reime, die wir nach dem Ausdrucken zu den einzelnen Seiten hinzunehmen konnten, die dann noch für zusätzliche Beschäftigung sorgten und viel Spaß bereiteten. Die Ausmalbilder am Ende des Buches sorgten ebenfalls für Begeisterung und wurden sofort ausgemalt. Katja Richter bietet an die auf ihrer Webside kostenlos beliebig oft herunterladen zu können.

Für uns ein gutes Beschäftigungsbuch für Schlechtwettertage, empfehlenswert ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Ersten kommt es anders und zweitens als man denkt

Die Geschichte:
Hamsi Hamster wohnt in einem Pilzhaus, doch leider ist das Dach des Hauses schon ziemlich kaputt, also macht sich Hamsi auf den Weg, um ein neues Zuhause zu finden.
Doch diese Suche erweist ...

Die Geschichte:
Doch diese Suche erweist sich als gar nicht so leicht.
Ob Hamsi was neues finden wird und was er bei dieser abenteuerlichen Reise alles erlebt, erfahrt ihr am besten, wenn ihr dieses Buch lest.😉

Fazit:
Eine tolle kindgerechte Geschichte über einen mutigen Hamster, der auf seiner Reise viele spannende aber auch tolle Dinge erlebt.
Es geht in diesem Buch um Hilfsbereitschaft, Vertrauen und dass sich die Dinge im Leben oft anders entwickeln als geplant.

Hamsi Hamster lässt sich wunderbar vorlesen und verzaubert durch die schönen und einzigartigen Illustrationen.

Wir mögen diese Geschichte sehr.