Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2022

✎ Susanne Jasch & Kristina Schnürle - Die Kinder-Mitmach-Bibel

Die Kinder-Mitmachbibel. Bibelgeschichten erzählen und gestalten. Lesen, basteln, spielen – die Bibel und den Glauben kreativ entdecken: Kinderbuch ab 6, ideal für Grundschule & Gemeinde

Mein Partner und ich sind nicht religiös. Dennoch bekommt unser Kind natürlich die Geschichten rund um die Bibel mit - vor allem jetzt rund um Weihnachten. Durch "Die Kinder-Mitmach-Bibel" habe ich mir ein paar Anregungen erhofft, wie ich auch als Nichtgläubige ein paar Fragen meiner Kleinen beantworten kann.

Leider ist mir das an manchen Stellen nicht so ganz gelungen ...

Interessant fand ich den Mitmachteil. Nach jeder der 24 Geschichten werden Kinder dazu eingeladen, aktiv zu werden. Sie dürfen beobachten; in sich gehen; malen; erfahren, was Gemeinschaft bedeutet; andere Sichtweisen kennenlernen; backen; basteln; reflektieren; ...
So werden die Erzählungen (be)greifbar gemacht und auf das Wesentliche reduziert.

Dennoch gibt es Fragen, die aufgrund der Geschichten aufkamen, die ich nicht beantworten konnte:
Warum wurde Jesus als Erwachsener getauft, auf dem Bild ist jedoch ein Baby zu sehen? (ganz oft wird dies so ja auch praktiziert)
Warum kann Jesus in der Erzählung Menschen heilen, im wirklichen Leben geschieht dies aber nicht?
Wie konnten so viele Menschen mit so wenig Essen und Trinken satt werden und auch noch was übrig bleiben?
...

In meinen Augen ist dieses Werk leider nur für Menschen geeignet, die fest in der Materie verankert sind. Man benötigt Hintergrundwissen, um auftretende Fragen beantworten zu können.
Daher kann ich mir den Einsatz dieses Buches im Religionsunterricht oder in der Kinderkirche sehr gut vorstellen.

Der Stil der Illustrationen gefällt mir gut. Die Gesichtszüge sind meist klar erkennbar und das Drumherum so ein bisschen verschwommen.
Was mich jedoch stört: Der Illustrator scheint sich nicht festlegen zu wollen, ob Jesus eine PoC war oder nicht. Auf S.55, als er geboren wurde, könnte man annehmen, er hat eine eher dunklere Hautfarbe. Auf S.115 und S.117 ist er eindeutig weiß.

Für uns war es leider nicht das Richtige. Ich werde unser Exemplar an eine liebe Freundin verschenken, deren Tochter bald mit dem Kommunionsunterricht beginnt. Bestimmt wird ihr die hochwertige und liebevoll gestalte Kinder-Mitmach-Bibel gefallen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

✎ Tatiana Morlock - Mein Bastel-Adventskalender: 24 Bastelideen für die Weihnachtszeit

Mein Bastel-Adventskalender

Wir hatten uns sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich habe eine bastelbegeisterte 4-Jährige zu Hause, für die ich einen eigenen Bastelschrank eingerichtet habe, der quasi jeden Tag genutzt wird.

Als es ...

Als es dann bei uns ankam und wir durchblätterten, machte sich die erste Ernüchterung breit: Wir müssen eine Besorgungsliste machen, um an den jeweiligen Tagen die Materialien bereit zu haben. Hier wäre eine große Checkliste hilfreich, um nicht jeden Tag einzeln durchgehen zu müssen, die man selbst abhaken kann.

Doch als leidenschaftliche Bastelfreunde hatten wir vielerlei Dinge da, sodass wir einige Projekte direkt umsetzen konnten. So bemalten wir Eierkartons, die zu Tannenbäumen und Weihnachtsmännern wurden; falteten Hexentreppen, die unser diesjähriger Weihnachtskranz sind und fädelten Erdnüsse auf, um auch den Draußenbewohnern etwas Gutes zu tun.

Natürlich haben wir nicht alles gebastelt. Manches hatten wir bereits früher ausprobiert. Manches sagte uns nicht zu. Für manche Arbeiten wollte ich die benötigten Dinge nicht besorgen.

Uns fehlt insbesondere zu einer Bastelarbeit eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Da muss festgehalten und getackert werden. Das habe selbst ich als Erwachsene eher mäßig gut hinbekommen. Alle anderen Anweisungen sind einfach durchzuführen.

Ich hätte mir gewünscht, dass es ein bisschen besser auf die Zielgruppe (ab 4 Jahre) zugeschnitten ist. Manchmal musste ich zu viel helfen. Das ist besonders in diesem Alter eher nicht gerne gesehen.

Außerdem habe ich mir bei einem Rezept den Hinweis erhofft, dass man nicht mit jeder beliebigen Lebensmittelfarbe Schokolade einfärben kann.

Wir haben die Vorlagen herausgetrennt und hinten eine Folie eingeklebt, in der wir sie aufbewahren. So sind sie immer griffbereit.

Von uns bekommt "Mein Bastel-Adventskalender" nur eine bedingte Empfehlung. Wir haben uns Inspirationen aus der Lektüre geholt, sie jedoch nicht als klassischen Adventskalender genutzt. (zu viele Sachen waren an den jeweiligen Tagen nicht im Haus)
Familien, die weniger basteln, finden tolle Anregungen, die manchmal kurzweilig Zeit in Anspruch nehmen und trotzdem gemeinsame Momente in der Vorweihnachtszeit schaffen. Ambitionierte Bastler werden kaum Neues finden.

Veröffentlicht am 30.11.2022

✎ Alva Bengt - Frida & Leni 2 Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Frida und die fliegenden Zimtschnecken

Ich hatte mich auf eine winterliche Geschichte gefreut, in der zwei Freundinnen ein paar lustige Abenteuer erleben.

Ob diese Reihe - insbesondere Band 2 - Anklang bei der Zielgruppe findet, bin ich mir nicht so sicher. Es geht viel um Lenis große Schwester Paula und deren Liebeskummer. In meinen Augen ein bisschen zu viel. Zumal mir dieser Umstand zu banal abgehandelt wurde. Es wird nicht weitergedacht. (ich möchte nicht spoilern, daher kann ich an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen)

Auch andere Begebenheiten sind für mich nicht ganz schlüssig:

Warum braucht es einen zweiten Weihnachtsbaum?
Wieso kennen sich die Eltern der beiden Mädchen noch nicht?
Warum ist die Reihe Frida gewidmet und nicht auch Leni? (immerhin geht es um deren Freundschaft)
Wieso kuscht Leni so vor Frida?

Das sind Gedanken, die ich mir immer wieder während des Lesens gemacht habe und worauf ich keine Antwort finden konnte. Vielleicht sollte man mit dem 1. Teil beginnen, aber für das Verständnis ist es meiner Meinung nach nicht essentiell.

Was ich schade finde, ist, dass die Positionen der Bilder nicht immer gut durchdacht sind. So wird zum Beispiel zum Schluss eine Pointe durch eine ungünstig platzierte Illustration vorweggenommen.

Ein kleines Manko ist das fehlende Inhaltsverzeichnis, damit ich nicht das ganze Buch durchblättern muss, wenn ich etwas nachlesen möchte.

Von mir bekommt dieses Werk weder eine Zu- noch eine Absage. Ich werde mich mal in unserer Schulbibliothek umhören, wie dort Frida und Leni ankommen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

✎ Heidrun Lick - Fabsi und Trixi 1 Die geheimnisvolle Höhle

Fabsi und Trixi

"Kinder zeichnen für Kinder" - was für eine niedliche Vorstellung! Ich denke, wenn die Kleinen so etwas sehen und mitbekommen, dass ihr Wirken in die Welt hinausgetragen wird, kann dies zu einem enormen Schub im Selbstbewusstsein führen.

Ich war gespannt, was uns für eine Geschichte erwartet und wie das Zusammenspiel der verschiedenen Zeichnungen ist.

Die Illustrationen von Caro Dendorfer sind traumhaft. Ich liebe die Details, die Farben. Die 3 Hauptcharaktere passen zur Zielgruppe.

Doch die Erzählung konnte mich leider nicht überzeugen.
Es gibt einige Ungereimtheiten. Es gibt Situationen, die für mich - als Elternteil - nicht nachvollziehbar waren. Es gibt Aussagen, die ich in einem Kinderbuch nicht lesen möchte.

Ich habe das Gefühl, dass viel Zeit und Energie in die Idee mit den Kindern geflossen ist, jedoch weniger ins Lektorat.

Dennoch lernen Kinder in dieser Geschichte etwas über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Unser Exemplar kommt in die Schulbibliothek. Ich bin auf die Meinungen der Zielgruppe gespannt. Durch die große Schrift und die vielen Bilder bin ich überzeugt, dass viele Lesende es in die Hand nehmen werden.
Eine Fortsetzung würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht kaufen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

✎ Stefanie Hofmann-Hidde - Der Löwengeburtstag im Zoo

Der Löwengeburtstag im Zoo

Als ich damals "Der Löwengeburtstag im Zoo" gesehen habe, dachte ich an eine niedliche Geschichte für meine Tochter. Heute weiß ich, dass das Buch keine Zukunft bei uns hat.

Mein Kind fällt mit ihren ...

Mein Kind fällt mit ihren 4 Jahren genau in die Zielgruppe, die mit 3-5 Jahren angegeben ist. Seit über 1 1/2 Jahren versuchen wir, diesen Kinderroman zu lesen.
Damals, mit 3 Jahren, war ihr das viel zu viel Text. Es gibt Doppelseiten, da ist nicht ein einziges Bild drauf. Ich kenne nur sehr wenige 3-Jährige, die 55 Seiten lang so intensiv zuhören können.

Nun haben wir es endlich bis zum Ende geschafft, doch wirklich überzeugen konnte uns die Erzählung nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Tochter mit dem Setting 'Zoo' nichts anfangen kann, weil wir vor einer Weile (erst, nachdem wir das Buch besorgt hatten) als Familie beschlossen haben, dass sie das von uns aus nicht kennenlernen wird.

Die Autorin möchte Werte wie Höflichkeit, Vorurteile abbauen und Respekt mit auf den Weg geben und tut dies meist ohne erhobenen Zeigefinger. Leider gelingt ihr das nicht immer.

In meinen Augen ist dieses Werk besser für Erstlesende geeignet: einfache Sätze, große Schrift, nachvollziehbare Handlung.