gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannung pur

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Anna Schneider schreibt in ihrem 3. Fall "Grenzfall - In der Stille des Waldes gleich zwei
Kriminalfälle.
Einerseits wird am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol eine Tasche mit einem seltsamen Inhalt gefunden.
Anderseits ...

Kriminalfälle.
Anderseits ermittelt die verletzte Oberkommissarin Alexa Jahn mit ihrem ehemaligen Kollege aus Aschaffenburg
in einem alten Fall.
Obwohl ich die 2 vorherigen Bücher nicht gelesen habe, konnte ich mich gut in die Geschichten einlesen.
Anna Schneider schreibt sehr flüssig und spannend. Sehr gut fand ich, dass es zwei unabhänige Kriminalfälle
sind. Die Idee ist mal so ganz was anderes.
Die Spannung wurde wirklich bis zuletzt aufrecht gehalten.
Zum Schluß wird es noch einmal sehr spannend und macht super neugierig auf den nächsten Band.
Leider müssen wir da noch lange warten.
Werde die ersten beiden Bände auf jeden Fall noch lesen und freue mich auch schon auf Band 4.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ein historischer Roman

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Das Buch "Die Bücher, der Junge und die Nacht" von Kai Meyer hat mich sehr beeindruckt.
Es spielt auf 3 Zeitebenen. 1943 der Junge entkommt seinem Gefängnis, 1933 der Buchbinder Jakob
betreibt einen kleinen ...

betreibt einen kleinen Laden in Leipzig. 1971 stößt Robert auf Bücher die es gar nicht geben dürfte.
Kai Meyer ist es gelungen einen historischen Roman zu schreiben. In Leipzig gab es ein Graphisches
Viertel, in dem es jede Menge Buchdrucker, Buchhändler usw. gab.
Die ganze Geschichte hat mich sehr fasziniert. Die Figuren sind sehr wirklichkeitsnah beschrieben,
die Handlungen sind nachvollziehbar. Auch der Wechsel zwischen den Zeiten hat immer gepasst.
Teilweise habe ich die Luft angehalten und gedacht hoffentlich passiert jetzt nichts Schlimmes.
Habe wirklich richtig mitgefiebert. Das hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Buch.
Gebe gerne 5 sterne und empfehle auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Meine Empfehlung

Unser Essen - Killer und Heiler

Bis jetzt habe ich alle Bücher von Dr. Riedl gelesen. "Unser Essen - Killer und Heiler" hat mir am Besten gefallen.

Er beschreibt, sehr verständlich, was mit unserer Ernährung falsch läuft. Gibt Tipps zum Verändern des Essverhaltens. Weißt auf Scharlatane hin. Zum Schluß gibt es noch super gesunde und leckere Rezepte.
Für mich auch ein Buch zum verschenken.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ein wunderbares Buch

Das Essen meines Lebens

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.
Die Meisten der von Bettina Rust interviewten Prominenten sind mir ein Begriff. Ich finde es Klasse zu wissen, was und wie sie essen.
Auch die Fragen waren ...

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.
Auch die Fragen waren nicht nach einem Schema sondern ganz individuell. Zum Schluß jedes Interview gab es allerdings Standartfragen. aber das ist okay.
Auch die Rezepte gefallen mir. Mal sehne was ich da Nachkochen kann.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Jahresbegleiter

Gesund essen durchs Jahr

"Gesund Essen durchs Jahr" besticht mit seinem Cover. Farblich sehr gut gestaltet, grün mit
einer Auswahl von buntem Obst und Gemüse. Macht richtig Lust darauf was Gesundes zu essen.
Mittlerweile sind ...

Mittlerweile sind die Kochbücher nicht nur voller Rezepte, sondern erzählen Geschichten
der Autoren. Das gefällt mir eigentlich nicht so gut. In diesem Buch ist das anders.
Da gibt es für jeden Monat einen Hinweis, was man so Gutes für sich tun kann.
Im März kann man Fasten, im August wird über die Hitze erzählt und wie man sich am Besten verhält.
Im Mai werden die Vitamine besprochen.

Für jeden Monat gibt es Rezepte, mit den vorgestellten Gemüse passend zum Monat.
Für November habe ich schon den "Steckrübenstampf" ausprobiert.
Super lecker mit Banane.

Das Buch ist wirklich ein Begleiter für das ganze Jahr. Wird von mir bestimmt einige Jahre
genutzt werden.