Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein supertolles Bilderbuch für die kleinen Entdecker

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

Spekulatius der Weihnachtsdrache von Tobias Goldfarb, gezeichnet von Milla Kerwien, erschienen im Schneiderbuch Verlag am 23.08.2022.

Spekulatius soll auf seine Geschwister aufpassen. Da die noch in ...

Spekulatius soll auf seine Geschwister aufpassen. Da die noch in ihren Eiern sitzen, sollte das für einen großen Bruder keine zu schwere Aufgabe sein. Die Eltern schärfen ihm ein, dass die Eier nicht mit heißer Schokolade begossen werden dürfen. Es kommt, wie es kommen muss und Specki muss hinter seinen unternehmungslustigen Geschwistern herlaufen.

An diesem Buch kommt man diesen Winter wohl nicht vorbei, ohne es mit nach Hause nehmen zu wollen. Die fröhlichen Farben, der niedliche Sprachfehler von dem kleinen Drachen und die spannende, aber nicht gruselige Geschichte tun ihr übriges dazu sich mit der Weihnachtsdrachenfamilie auch weiter auseinandersetzen zu wollen.

Auch wenn man die Geschichte schon gelesen hat, wird man immer wieder die niedlichen Details in den Bildern ansehen wollen. Ein Buch das einen nicht nur in weihnachtliche Stimmung bringt, sondern witzig ist und sehr liebevoll gestaltet ist. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Versetzt einen in vorweihnachtliche Leselaune

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern von Katharina Herzog, gelesen von Elena Wilms. Erschienen im ‎ Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 26. Oktober 2022.

Vicky arbeitet für ihren Vater, der ...

Vicky arbeitet für ihren Vater, der ein einflussreiches Auktionshaus in München besitzt. Der sehr einfühlsame Pförtner in ihrer Wohnanlage zeigt ihr einen Brief, den sein Freund in Schottland gefunden hat. Der 10jährige Finlay aus Swinton hat ihn an seine verstorbene Mutter geschickt und noch ein Bild von sich dazu getan. Auf dem Bild kann man im Hintergrund eine enorm teure Erstausgabe von Alice im Wunderland sehen. Ihr Vater beschließt, dass sie die Leitung der Filiale in Berlin bekommt, wenn sie ihm das Buch bringt. Durch schicksalhafte Wendungen beginnt sie in der Buchhandlung von Finlays Vater zu arbeiten und Vicky wird sehr schnell heimisch in dem Dorf, in das sie eigentlich nur für einen Tag fahren wollte.

Eigentlich ist die Geschichte recht vorhersagbar, aber Katharina Herzog lässt einen trotzdem dahinschmelzen und das Buch erscheint erfrischend lebendig. Mehr oder weniger heile Welt mit kleinen Rissen wo jeder ein Päckchen zu tragen hat, aber wo das Miteinander und Füreinander noch groß geschrieben wird.

Elena Wilms hat das Buch gefühlvoll und professionell gelesen. Das Buch ist gerade in der Vorweihnachtszeit hervorragend geeignet, da es in eine weihnachtliche Atmosphäre entführt mit netten fremden Bräuchen. Man möchte gleich in dieses Dorf fahren.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Im Vortrag wird die Geschichte lebendig

Herzschuss

Herzschuss: Jedes Verbrechen hat seine Geschichte. Kriminalroman (Ein Wallner & Kreuthner Krimi, Band 10) von Andreas Föhr, gesprochen von Michael Schwarzmaier, erschienen im Argon Verlag als gekürzte Hörbuchversion am 02.11.2022.

Der Abgeordnete Gansel wird ermordet und jemand schickt einen Booten zu Wallner damit dieser die Leiche findet. Kurz darauf erscheint Kreuthner am Auffindeort. Der tote Abgeordnete hatte kürzlich schon einmal Kontakt zur Polizei und das war schon etwas merkwürdig. Die Witwe des Mordopfers ist eine alte Flamme von Kreuthner. Wallner merkt schnell, dass etwas viel Berührungspunkte mit Kreuthner bei dem Fall sind.

Spannend, mit einer neuen Chefin, die recht forsch an die Sache ran geht und scheinbar recht bald auf der Karriereleiter weiter kommen möchte. Lustig wie immer die Szenen die Wallner mit seinem Großvater hat und die Auflösung macht auch Spaß.

Michael Schwarzmaier macht seinen Job gut. Man kann sich so richtig in die Gespräche hineinfinden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Einfühlsames Buch

Catan

Catan (Band 1) von Klaus Teuber, gelesen von Alexander Bandilla, erschienen im United Soft Media Verlag GmbH am 24.10.2022

Asla soll von ihrem Vater dem Wikingerfürsten Halldor, an Harfur verheiratet werden damit er seine Macht ausbauen kann. Asla will den 50-jährigen Witwer aber nicht heiraten da sie sich in Thorolf verliebt hat. Sie beschließt mit Thorolf und dessen Brüdern zu fliehen. Ihnen schließt sich dann noch Aslas kleine Schwester an, damit sie dann nicht als Ersatz mit Harfur verheiratet wird. Der Vater von Thorlof, Yngvi und Digur beschließt seine Söhne für 7 Jahre zu verbannen, um einen Krieg mit Aslas Vater zu vermeiden. Die Brüder rufen andere auf sie auf die Insel Catan zu begleiten und so beginnt ein Abenteuer.

Einfühlsam hat Alexander Bandilla die Geschichte vorgelesen und ich bin mir am Ende nicht sicher gewesen, was alles in diesem Buch steckt. Sicher, eine aufregende Reise in eine andere Welt, Gesellschaftliche Belange wie z.B. die Stellung der Frau, Sklaverei, Religion und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und Traditionen die man unbewusst mitschleppt. Obwohl der Klappentext das nicht hergibt, wird die Geschichte zum großen Teil aus dem Blickwinkel der Frauen bzw. auf den Status bezogen den Frauen damals hatten.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich schon darauf, wenn es weiter gehen wird. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Richtig, richtig gut!

Auf der Spur des Jägers

Auf der Spur des Jägers (Jan-Tommen-Thriller Band 9) von Alexander Hartung, erschienen im Edition M Verlag am 27. September 2022,

Ein maskierter tötet eine Frau mit einem Schlagstock in einem gut besuchten ...

Ein maskierter tötet eine Frau mit einem Schlagstock in einem gut besuchten Park. Erst glauben die Ermittler es mit einem Raubüberfall zu tun zu haben, schnell werden Tommen und sein Team aber auf Ungereimtheiten aufmerksam und sehen sich den Fall mal mit fast legalen Mitteln an. Als es eine weitere Leiche gibt, wird es für Tommen unangenehm da sich jemand mit Geld seine Ermittlungen vom Hals schaffen will.

Obwohl es der 9. Band gewesen ist, war es für mich mein erster Tommen Band und ich werde die anderen jetzt möglichst zügig lesen. Vermutlich hätte ich das Buch noch mehr genossen, wenn ich nicht neu eingestiegen wäre, aber ich habe das Buch auch so gut verstanden und die Beziehungen der Personen kann man auch ohne Vorwissen aus den anderen Bänden gut nachvollziehen.

Der Autor hat mich mit seinem Buch absolut überzeugt. Es macht einfach Spaß dieser Gruppe Leute deren Lebenselixier es scheinbar ist einen Fall zu lösen und die ihre eigenen Methoden anwenden, die manchmal überraschend sind und manchmal einfach nur genial daherkommen. Klare Leseempfehlung.