Profilbild von Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2023

Ein echter Thriller, der aber Geduld erfordert

Der Strand: Vermisst

Die gehörlose Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Ihre Freundin verwickelt sich in Widersprüche, die Großvater reagiert mit Druck auf die Behörden, und Ermittler Tom Engelhardt, allein erziehender Vater, steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Da kommt ihm Mascha Krieger vom LKA zu Hilfe. Kann sie als Kryptologin die seltsamen Rätsel lösen?

Karen Sander kann sehr fesselnd schreiben. Flüssig, lebendig und detailreich ist ihr Stil, sie verbreitet Atmosphäre und erzeugt Spannung. Man wird in das undurchsichtige Dickicht aus Ermittlungsdetails und Hinweisen hineingezogen und fiebert mit den Protagonisten mit.
Aber während die Spannung weiter steigt, geht das Buch leider zu Ende. Zwei weitere angekündigte Bände werden Licht in das Dunkel des Falles bringen.
Für mich ein wirklich rasanter Thriller mit einem angenehmen Ermittlerteam, dessen Auflösung leider noch auf sich warten lässt und mich etwas enttäuscht zurücklässt.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Mit Taktik zur Sauberkeit

Die Olchis Olchi-Mama backt Kuchen

Die Olchi-Kinder haben Geburtstag und was liegt da näher, als einen Geburtstagskuchen zu backen? Olchi-Mama hat da ihre ganz eigene Methode, doch da kommt Leo Menschenkind zu Besuch!

Ein kleines Buch ...

Ein kleines Buch mit zauberhaften Zeichnungen bringt kleinen Kindern das Gruseln bei! Dabei sind die beiden Olchi-Kinder genauso neugierig und naschhaft wie die Menschenkinder. Und auch beim Kuchenbacken gibt es eigentlich viele Parallelen. Allerdings ist das Ergebnis so richtig schön eklig!
Ein Büchlein zum Vorlesen, Ansehen, Schaudern und vor allem zum Lachen! Viele kleine liebevolle Details wollen entdeckt werden und Spannung und Staunen sind garantiert!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Düstere Spannung in einer schweren Zeit

Die Schatten von Cambridge

Inspector Brooke, noch an den Folgen seines Kriegseinsatzes leidend, wird nachts Zeuge eines grausigen Geschehens. Ein Sack treibt im gefrierenden Fluss vorbei, er hört die Schreie eines Kindes, kann es aber nicht retten. Als es endlich geborgen wird, stellt sich nicht nur die Frage nach der Herkunft des Jungen, zeitgleich explodiert auch noch eine Bombe und Brooke und sein Team haben alle Hände voll zu tun.

Eingebettet in das beginnende Kriegsgeschehen 1940 hat Jim Kelly einen sehr besonderen Krimi geschrieben. Er ist düster, nebulös, ja fast belastend. Brooke ist traumatisiert und leidet unter Folgen, die auch seinen Tagesablauf aus der Bahn werfen. Und doch behält er den Überblick über mehrere undurchsichtige Fälle, zwischen denen er einen Zusammenhang vermutet. Die Lösung dieser Fälle lässt allerdings auf sich warten und die Geschichte endete für mich völlig anders, als erwartet. Jim Kelly schreibt detailreich, was bei mir oft Ungeduld ausgelöst hat. Ich hätte mir etwas mehr Tempo gewünscht, aber insgesamt war die Story spannend und besonders das überraschende und versöhnliche Ende hat mir gut gefallen.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.11.2022

Atmosphärischer, spannender Regionalkrimi mit brandaktueller Thematik

Perchtoldsdorfer Punsch

Im beschaulichen Perchtoldsdorf geschehen beängstigende Dinge. Die „Heimatpartei“ drängt mit Krawallen in den Vordergrund, die Eröffnung einer umstrittenen Edel-Bar soll verhindert werden, eine Bombendrohung überschattet die vorweihnachtliche Betriebsamkeit und als auch noch der Pfarrer vom Turm fällt, bleibt der Charlotte keine Wahl. Sie stürzt sich in die Ermittlungen…

Christian Schleifer hat einen sehr eigenen Stil. Voller hintergründigem und manchmal schwarzem Humor erzählt er vom lebendigen Dorfleben, beschreibt die Szenerien so echt und farbenfroh, dass sie sofort vor dem inneren Auge erstehen. Man wird hin- und hergerissen ob der makaberen Dinge, die sich da abspielen, um dann wieder die heimelige vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Spannung und überraschende Abwechslung erzeugen einen fesselnden Lesegenuss und die liebenswerten wie auch eigenwilligen Protagonisten sorgen für jede Menge Schmunzelmomente!
Ich habe den Krimi sehr genossen, war oft auch aufgrund der Thematik sehr nachdenklich und berührt. Trotz der manchmal tumultartigen Geschehnisse in Perchtoldsdorf konnte die Charlotte samt „Crew“ den Fall zu aller Zufriedenheit lösen. Mir wäre das nicht gelungen und ich finde den Plot sehr gekonnt erdacht!

Veröffentlicht am 17.10.2022

Abgründig, surreal, düster, mysteriös

Die amerikanische Nacht

Scott McGrath ist investigativer Journalist und schreckt vor keiner Ermittlung zurück. Bei einer nächtlichen Jogging-Runde begegnet er mehrmals einer jungen Frau. Als er vom Tod der Tochter eines berühmt-berüchtigten Filmemachers erfährt, begreift er, es war Ashley, der er in dieser Nacht begegnet war. Ihr Selbstmord oder Unfall lässt ihm keine Ruhe und als er versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, erlebt er Unbegreifliches…

Marisha Pessl hat eine Geschichte geschrieben, die mich gleichermaßen fesselt, wie auch abstößt. Scott ist ein ganz fantastischer und sympathischer Protagonist, der in Situationen gerät, die für mich düster, mysteriös und irgendwie unfassbar sind. Fiktion und Wahrheit vermischen sich, Abgründe tun sich auf und die Realität verliert sich im Dunklen.
Es ist diese Mischung aus Wirklichkeit und Fantasie, die die Story für mich undurchsichtig und surreal erscheinen lässt. Kaum meint man, den Faden gefunden zu haben, wendet sich das Blatt und man verirrt sich im nächsten düsteren Rätsel.
Wolfram Koch ist der perfekte Sprecher für diese unglaublich faszinierende Geschichte, der ich trotz aller Begeisterung nicht ganz auf den Grund gehen konnte.