Profilbild von Newinka

Newinka

Lesejury Star
offline

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Newinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2022

Nicht überzeugend

Ein gut gemeinter Rat zum Morden
0

Vanessa und ihr Mann Chris leben in Schweden. Die Ehe ist ziemlich hinüber und da passiert es. Er stürzt zu Hause die Treppe hinunter und ist tot. Es bleibt unklar, ob Vanessa daran die Schuld trägt oder ...

Vanessa und ihr Mann Chris leben in Schweden. Die Ehe ist ziemlich hinüber und da passiert es. Er stürzt zu Hause die Treppe hinunter und ist tot. Es bleibt unklar, ob Vanessa daran die Schuld trägt oder es ein Unfall war. Diese Frage zieht sich durchs komplette Buch. Nach dem Tod wird Vanessas Leben noch von vielen verrückten Begebenheiten geprägt.

Der Schreibstil ist einfach zu lesen. Aber so ein richtiger Krimi ist das Buch für mich nicht. Teilweise ist es wirr und etwas abgedreht. Und der Humor der in der Buchbeschreibung genannt wird ist nicht meiner. Schade, ich habe mir mehr erhofft

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2022

Cruellas Vorgeschichte

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!
0

Das Disney Buch Hello Wildes Herz erzählt die Jugendjahre von Cruella der Vil, die uns alle aus 101 Dalmatiner bekannt ist. Damals hieß sie noch Estella und treibt sich mit ihren kleinkriminellen ...

Das Disney Buch Hello Wildes Herz erzählt die Jugendjahre von Cruella der Vil, die uns alle aus 101 Dalmatiner bekannt ist. Damals hieß sie noch Estella und treibt sich mit ihren kleinkriminellen Freunden rum. Ihre Leidenschaft ist das Modedesign, so taucht sie auch in die Upperclass ein. Zudem hält sie sich mit einer Menge Diebstählen über Wasser.

Das Cover des Buches fällt ins Auge und passt gut zur Geschichte. Darauf sieht man auch die spätere Cruella, erkennbar an den schwarz-weißen Haaren.

Der Schreibstil des Buches gefiel mir ganz gut, auch wenn es mir manchmal nicht ganz leicht fiel zu folgen. Meine 9-jährige Tochter allerdings hat das Buch nach den ersten beiden Kapiteln weg gelegt mit der Begründung sie blickt nicht durch (sie ist eine Vielleserin und liest auch durchaus einiges für Ältere).

Von daher fällt unser Urteil leider nur mittelmäßig aus. Für echte Disneyfans aber bestimmt ein tolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2022

Familiengeschichte

Fliegen oder fallen
0

Das Buch erzählt die Geschichte von Trudy und ihrer Familie in Kanada. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen mit einem ungeliebten Job, schwierigen Lebenssituationen, verflossenen Lieben und Sucht. Parallel ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Trudy und ihrer Familie in Kanada. Jeder hat hier sein Päckchen zu tragen mit einem ungeliebten Job, schwierigen Lebenssituationen, verflossenen Lieben und Sucht. Parallel dazu wird die Geschichte erzählt von Jules, der mit einem Raketenauto über den Fluss springen möchte.

Die Aufmachung des Buches (Cover) und die Gestaltung der Geschichte die in vielen mehr oder weniger kurzen Kapiteln aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt wird, berührt. Trotz der schwierigen Umstände versucht jeder das Beste aus der Situation zu machen.

Ein Buch, das mich gut unterhalten hat, aber nicht viel mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2022

Liebe im Kontext der Kirche

Church Ladies - SWR Bestenliste Oktober 2022
0

"Church Ladies" von Deesha Philyaw erzählt in ihrem Buch neun ganz unterschiedliche Geschichten schwarzer Frauen im Kontext mit den gesellschaftlich auferlegten Konventionen.

Die Geschichten sind unterschiedlich ...

"Church Ladies" von Deesha Philyaw erzählt in ihrem Buch neun ganz unterschiedliche Geschichten schwarzer Frauen im Kontext mit den gesellschaftlich auferlegten Konventionen.

Die Geschichten sind unterschiedlich aufgebaut und ganz unterschiedlich lang. Einige konnten mich direkt fesseln, in andere wiederum bin ich nicht recht hineingekommen. So unterschiedlich sind auch die Protagonisten.

Dennoch finde ich gut, dass hier "ausgesprochen" wird in welchem Zwiespalt viele Frauen auch in der aktuellen Zeit noch stehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

Von einem Fettnäpfchen ins nächste

DER SELTSAME MR. BRIDGES
0

Der seltsame Mister Bridges ist mit Anfang vierzig noch Junggeselle und wohnt zu Hause bei Mama. Doch dann fängt er an aus diesem Leben auszubrechen und macht sich auf die Reise. Von da an lässt er keine ...

Der seltsame Mister Bridges ist mit Anfang vierzig noch Junggeselle und wohnt zu Hause bei Mama. Doch dann fängt er an aus diesem Leben auszubrechen und macht sich auf die Reise. Von da an lässt er keine Peinlichkeit und kein Fettnäpfchen mehr aus...

In einem leicht zu lesenden Schreibstil erzählt die Autorin die abgedrehten Abenteuer von Henry. Es ist teilweise wirklich haarsträubend was er erlebt. Ein besonderes Buch, dass für mich aber too much war und meinen Geschmack leider nicht getroffen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere