Profilbild von coffee2go

coffee2go

Lesejury Star
offline

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coffee2go über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

bezieht die Leser*innen ein

Todesruf
0

Im neuen Ermittlungsfall hat Julia nicht einmal über die Weihnachtsfeiertage eine Auszeit. Ein Serientäter, der es anscheinend auf Prostituierte abgesehen hat, versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. ...

Im neuen Ermittlungsfall hat Julia nicht einmal über die Weihnachtsfeiertage eine Auszeit. Ein Serientäter, der es anscheinend auf Prostituierte abgesehen hat, versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Besonders grausam, auch vor einer schwangeren Frau nimmt er keine Rücksicht. Julia muss ihre Hochzeitsplanung verschieben und sich voll und ganz dem Fall widmen, wobei ich das Gefühl habe, dass Julia nicht allzu traurig darüber ist. Aber auch Julia wird von ihren Gefühlen überrollt und findet sich plötzlich in einem persönlichen Tief wieder. Die schwankenden Stimmungen sind auch für die Leser*innen sehr gut nachvollziehbar und spürbar. Auch das Milieu wird sehr gut beschrieben, man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und durch die persönlichen Lebensgeschichten fühlt man sich noch näher involviert.

Veröffentlicht am 10.12.2022

zwei spannende Geschichten in einem Thriller

Das Haus der stummen Toten
0

Der Thriller beginnt ruhig, gemütlich, es wird eine unheimliche Stimmung aufgebaut, ohne genau benennen zu können, woher dies kommt. Man spürt es unterschwellig, wie die Ruhe vor dem Sturm. Das Cover passt ...

Der Thriller beginnt ruhig, gemütlich, es wird eine unheimliche Stimmung aufgebaut, ohne genau benennen zu können, woher dies kommt. Man spürt es unterschwellig, wie die Ruhe vor dem Sturm. Das Cover passt hier ebenfalls sehr gut zur Stimmung. Ruhig, schlicht und dezent gestaltet, aber viel Raum um zu interpretieren und zu erahnen.
Eleanor wird von ihrer Großmutter Vivianne in deren Haus zitiert, kommt allerdings nicht mehr rechtzeitig, ihre Großmutter wurde soeben ermordet. Den Täter sieht Eleanor zwar, kann ihn aber nicht erkennen, da sie selbst an Gesichtsblindheit leidet. Als weiter Überraschung bekommt Eleanor einen Hof samt Grund vererbt, von dem sie bis dahin nichts wusste. Neugierig begibt sie sich hin um erste Erkundungen zu machen und ab diesem Zeitpunkt nimmt der Thriller an Spannung und Geschwindigkeit zu. Die Geschichte holt Eleanor ein, Familiengeheimnisse kommen ans Tageslicht und zudem hat Eleanor ständig das Gefühl beobachtet zu werden und nicht allein auf dem Gut zu sein. Damit hat sie nicht unrecht. Schlechte Witterungsverhältnisse und unglückliche Umstände verhindern, dass Eleanor die Flucht ergreifen und das Gut wieder schnell verlassen könnte.

Veröffentlicht am 10.12.2022

fake or real?

Todesflattern
0

Der Thriller beginnt sehr realistisch in einer Suchtklinik für die Kinder aus wohlhabenden Familien, wobei die meisten in dieser kostspieligen Klinik ihre Handy- und Instagramsucht therapieren wollen bzw. ...

Der Thriller beginnt sehr realistisch in einer Suchtklinik für die Kinder aus wohlhabenden Familien, wobei die meisten in dieser kostspieligen Klinik ihre Handy- und Instagramsucht therapieren wollen bzw. wurden die Teenager von ihren Eltern dort abgeladen, so richtig motiviert scheinen sie mir selbst nicht zu sein. Schnell werden Freundschaften geschlossen und Hintertürchen ausgekundschaftet. Beim ersten mehrtägigen Ausflug in die Natur passiert auch schon ein Unglück nach dem anderen, wie nicht anders zu erwarten und genau in dem Moment, wo der Handyempfang sinnvoll wäre, gibt es natürlich keinen. Schon bald darauf macht ein grauenhaftes Video die Runde, in dem man eine Leiche in einem Zelt sieht – oder war es doch nur gestellt um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen? Die Ermittler sind sich nicht sicher, die Jugendlichen verschwunden. Eine aufwändige Suche beginnt und auch danach ist noch vieles im Unklaren. Wie vertrauenswürdig sind die Jugendlichen? Wie weit würden sie für ihren Moment of Fame gehen? Dies gilt es herauszufinden.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Buch mit toller Botschaft

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles
0

Auch diese Geschichte mit dem Regenbogenfisch und seinen Freunden finde ich wieder sehr gelungen. Das Buch vermittelt ein Diskussionsthema, die Fische sind unterschiedlicher Meinung. Während die einen ...

Auch diese Geschichte mit dem Regenbogenfisch und seinen Freunden finde ich wieder sehr gelungen. Das Buch vermittelt ein Diskussionsthema, die Fische sind unterschiedlicher Meinung. Während die einen glauben, dass es im Meeresgrund einen Stöpsel gibt und das Wasser abfließen kann, halten die anderen diese Idee für kompletten Blödsinn. Trotzdem darf jeder Fisch seine Meinung sagen und es wird anregend diskutiert und argumentiert. Es gibt fast so viele unterschiedliche Meinungen wie es Fische im Meer gibt und die Diskussion wird kunterbunt. Der Autor zeigt auch, welche Auswirkungen es haben kann, wenn jemand ein Gerücht in Umlauf bringt und wie sich die Dynamik dann entwickelt. Zudem ist das Buch optisch wieder ein Highlight, die Fische sind bunt und haben Glitzereffekte, sodass man das Buch immer wieder gerne in die Hand nimmt. Auch als Erwachsener!

Veröffentlicht am 18.11.2022

ein unkonventionelles Ermittlungsduo

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser
0

Der Kriminalroman spielt an der Nordsee, das merkt man auch durch die detaillierte Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten und vor allem durch die Bräuche und Kulturen sehr deutlich. Die Geschichte ist ...

Der Kriminalroman spielt an der Nordsee, das merkt man auch durch die detaillierte Beschreibung der örtlichen Gegebenheiten und vor allem durch die Bräuche und Kulturen sehr deutlich. Die Geschichte ist eingerahmt durch diese Grundstimmung, was ich als sehr angenehm empfinde. Ein Unterschied zu konventionellen Krimis ist, dass es hier kein Ermittlungsteam aus Polizeibeamten gibt, sondern ermittelt und nachgeforscht wird von Fentje, einer Juristin mit eigener Kanzlei am Bauernhof und Niklas, einem Journalisten. Zuerst kommen die beiden nicht so gut klar, wissen nicht, wie weit sie ihr Wissen teilen und sich gegenseitig Vertrauen schenken können, doch mit der Zeit werden sie immer inniger. Vielleicht auch noch in privater Hinsicht? Das werden die hoffentlich bald erscheinenden Nachfolgekrimis zeigen.