Profilbild von janaka

janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2022

Spannender und humorvoller Krimi aus meiner Heimat, dem schönen Schleswig-Holstein

Mord im Nord-Ostsee-Express

"Mord im Nord-Ostsee-Express" von Krischan Koch ist der 10. Band der "Fredenbüller Gang" und noch immer versteht es der Autor mich mit seinen Worten zu fesseln. Ich liebe diese Reihe und habe mich sehr auf diesen Band gefreut und ich bin nicht enttäuscht worden. Schnell bin ich in der Geschichte und habe mich köstlich amüsiert. Und auch die Spannung ist von Anfang an präsent und hoch, ich konnte das Buch kaum aus Hand legen. Mir gefällt der Schreibstil von Krischan Koch richtig gut. Diesmal herrscht eine ganz besondere Atmosphäre, dichtes Schneegestöber und ein Zug, der mitten im Nirgendwo in einer Schneewehe steckenbleibt. Ich kann mich hier gut in diese Situation hineinversetzen, denn ich habe die Schneekatastrophe 78/79 als Teenager mitbekommen.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren hat mir sehr gut gefallen, ich mag jeden einzelnen der Stammmannschaft aus Fredenbüll. Ich finde es gut, dass Thies aus sich allein gestellt ist, um den Fall zu lösen, er hat Hilfe vom Französischlehrer Picon, der ihm aber ziemlich schnell auf die Nerven geht. Und auch Nicole muss allein ermitteln. Es kommt immer wieder zu humorvollen Zwischenfällen.

Witzig sind in diesem Band die ganzen vermeintlichen Zufälle mit dem genialen Buch "Mord im Orient Express". Picon kommt aus Belgien, die Tote heißt Agathe Christiansen usw…
Ich liebe auch dieses Buch, finde die Umsetzung von Krischan Koch richtig gut, vor allem, weil es nun in meiner Heimat in Schleswig-Holstein spielt.

Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, es zeigt mit dem Zug in der Schneewehe eine Szene aus dem Buch und passt gut zur gesamten Reihe.

Fazit
Das Warten hat sich gelohnt, auch dieser Teil der Fredenbüll-Reihe hat mir schöne Lesestunden beschert. "Mord im Nord-Ostsee-Express" muss man unbedingt lesen, wenn man spannende und humorvolle Krimis liebt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Wow, was für ein toller Roman!!!

Scherbensommernacht

Klappentext (übernommen)
Ein folgenschwerer schwül-warmer Sommerabend Mitte der 90er. Die fünfzehnjährige Imen wird nach einer Schulparty vermisst. Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Imens Schwester Ella glaubt fest daran, Imen gegen Mitternacht noch vor dem Elternhaus gesehen zu haben.
Ihre Familie zerbricht, Ella muss ihr Leben weiterführen, ihre Ausbildung beenden. Doch die Ungewissheit um das Schicksal ihrer Schwester lässt Ella nicht los.

"Scherbensommernacht" von Janne Loy ist ein wunderbarer Roman, der sich schwer in ein bestimmtes Genre einordnen lässt, er ist spannend wie ein Krimi, psychologisch gut aufgebaut wie ein Thriller und tragisch wie eine Familiengeschichte. Die Geschichte ist komplex und hat mich sofort gepackt. Mit ihrem fesselnden und emotionalen Schreibstil hat mich die Autorin gleich in den Bann gezogen. Die Spannung entwickelt sich stetig und endet mit einem fulminanten Finale. Janne Loy versteht es den Leser gekonnt, durch die verschiedenen Handlungsstränge zu führen.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Fülle von Charakteren. Ich habe mich gefragt, wie passt dieser zu Geschichte. Doch schnell habe ich der Autorin vertraut und mich einfach leiten lassen. Die Charaktere sind authentisch und verschieden, Ella ist mir gleich sehr sympathisch. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen, ich habe mit ihr gefühlt, gelacht, geliebt, geweint und getrauert. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren. Und auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe beschrieben worden. Und durch die verschiedenen Blickwinkel, kann ein vermeintlich böser Mensch, plötzlich auf einmal sehr sympathisch sein, oder auch umgekehrt. Es gibt halt nicht nur weiß und schwarz bzw. gut und böse.

Die Seitengestaltung mit den Schmetterlingen, Blumen und Libellen gefällt mir richtig gut. Genau wie auch das Cover, was unwahrscheinlich gut zum Inhalt passt.

Fazit
Scherbensommernacht ist ein wundervoller Roman, der Liebe, Crime und Mystik vereinbart. Die Geschichte hat mir eine sehr schöne Lesezeit beschert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Emotionale und wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Liebe und vergangene Gefühle

Der kleine Wintermarkt am Meer

Klappentext (übernommen)
Zwischen Herzklopfen und Heißer Schokolade gibt es ein Winterweihnachtswunder auf Sylt

Klappentext (übernommen)

Kein Geld, kein Job, kein Mann - Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher - doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ... Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?

"Der kleine Wintermarkt am Meer" von Julia Rogasch ist ein wunderschöner Winter- bzw. Weihnachtsroman, den ich in einem Rutsch durchgelesen, nein sogar gesuchtet habe. Ich liebe den Schreibstil der Autorin, er ist leicht und locker, aber auch sehr emotional. Mit ihren Worten zaubert sie wunderschöne Bilder in meinem Kopf und lädt mich zum Träumen ein. Beim Lesen habe ich das Gefühl mittendrin zu sein, ich höre das Meeresrauschen, spüre den Wind in meinen Haaren und kann die Meeresbrise riechen und natürlich auch die herrlichen heißen Getränke, Kakao oder vielleicht doch einen Punsch. Die Autorin kann aber nicht nur schöne Gefühle gut beschreiben, nein auch traurige bzw. emotionale Begebenheiten werden mir gut vermittelt. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren.

Julia Rogasch zaubert mit diesem Buch eine wunderschöne winterliche und weihnachte Atmosphäre. Den Weihnachtsmarkt und die dazugehörige Stimmung kann ich mir richtig gut vorstellen. Ich mag es sehr gerne, wenn ich mich in eine Geschichte und deren Charakteren hineinversetzen kann.
Auch das Setting gefällt mir richtig gut. Ich mag Sylt sehr, auch wenn ich erst zweimal auf dieser schönen Insel war. Die Landschaftsbeschreibungen sind einfach wunderschön. Am liebsten wäre ich dort am Strand und könnte das Rauschen des Meeres und den Wind genießen oder ich würde auch gerne den Weihnachtsmarkt besuchen. In meiner Vorstellung ist er wunderschön und liebevoll geschmückt.

Die Charaktere sind lebendig und authentisch, mit all ihren Ecken und Kanten. Julia hat ihnen Leben eingehaucht. Josi und Linnea sind wunderbare Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Josi ist zwar gerade am Tiefpunkt ihres Lebens, aber sie ergreift die Möglichkeit Linnea auf Sylt zu helfen. Zusammen sind sie ein gutes Team und ihre Freundschaft finde ich klasse. Mir sind die beiden richtig sympathisch, wobei Linnea sich im Laufe des Buches zurückzieht und für mich undurchsichtig wird.
Dann sind da noch Erik und sein Freund Niklas, die sind mir auch gleich sympathisch. Mich berührt die Annäherung von Josi und Erik sehr. Linnea hat damit anscheinend ein Problem, was mich sehr traurig macht. Julia beschreibt diese Situation emotional ohne, dass man sich über Linnea ärgert.

Fazit
Diesen zauberhaften Weihnachtsroman kann ich nur jedem empfehlen. Für mich ist er ein Wohlfühlroman und hat mir eine wunderschöne und entspannte Lesezeit beschert. Über eine weitere Begegnung mit den sympathischen Charakteren würde ich mich sehr freuen. Ich gebe meinem ersten Weihnachtsroman in diesem Jahr volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Spannender und humorvoller Kriminalroman auf Pellworm

Wattenmeerfeuer

Klappentext (übernommen)
Feuer auf Pellworm! Der spannende zweite Fall für Laura und Jan Benden - und natürlich Tamme.

Klappentext (übernommen)

Pellworm. Nordsee. Das nordfriesische Biikebrennen, das große Feuer, mit dem die Wintergeister ausgetrieben werden sollen, steht kurz bevor. Doch Inselpolizist Jan Benden hat schon jetzt alle Hände voll zu tun, denn ein Feuerteufel scheint sein Unwesen auf der sonst so friedlichen Insel zu treiben. Nach mehreren kleineren Bränden wird Jan schließlich zu einer in Flammen stehenden Bauernhausruine gerufen, und spätestens hier hört der Spaß auf, denn darin befindet sich eine verkohlte Leiche. Jan nimmt die Ermittlungen auf - immer unterstützt von seinem selbsternannten Assistenten Tamme. Und auch Jans Frau Laura verfolgt ein paar ganz eigene Spuren.

"Wattenmeerfeuer" von Katja Lund und Markus Stephan ist bereits der zweite Fall für Laura und Jan Benden, aber mein erster. Trotzdem ist es mir leicht gefallen, in die Geschichte schnell einzusteigen. Der Schreibstil der beiden Autoren ist spannend und humorvoll. Der Fall ist ziemlich komplex, immer wieder tauchen neue Erkenntnisse auf und führen die Leser in eine neue Richtung. Diese Wendungen erhöhen die Spannung und meinen Lesefluss.

Jan Benden ist ein ruhiger und besonnener Mann, der auf die Inselbewohner eingeht und deren "Macken" berücksichtigt. Er ist Polizist mit Leib und Seele, so richtig sympathisch. Mir ist er sofort ans Herz gewachsen, genau wie seine Frau Laura, eine ehemalige Polizistin. Sie betreibt ein Landgasthof mit ein paar Ferienwohnungen, außerdem liebt sie es heimlich in den Fällen ihres Mannes zu ermitteln. Zusammen sind sie ein echt tolles Team. Und dann ist da noch Tamme, er liebt es Jan zu helfen. Und auch wenn Jan nicht so begeistert ist, ist Tamme mit Feuer und Flamme am Ermitteln und Theorien aufstellen.

Katja Lund und Markus Stephan beschreiben die norddeutsche Atmosphäre einfach authentisch, friedlich und heimelig, wortkarge aber liebenswerte Menschen und eine tolle Landschaft.

Fazit
Wattenmeerfeuer ist ein spannender und humorvoller Krimi, der mich schnell in den Bann gezogen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne. Ich werde auf jeden Fall noch den ersten Band lesen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Eine turbulente Liebesgeschichte, in der man auch Kummerkekse braucht

Kalte Milch und Kummerkekse

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe
Die Fotografin Dagmar Niemann kann leider nicht von ihrem Beruf leben und muss nachts zusätzlich Taxi fahren. Jeden Morgen, wenn sie von der Nachtschicht kommt, frühstückt sie mit ihrem Nachbarn Pit Hartung. Das ist jedes Mal ein Highlight, denn sie ist in ihn verliebt. Aber irgendwie finden die beiden nicht zueinander. Sogar Martha, Pits Großmutter ist der Meinung, dass die beiden ein richtig gutes Paar abgeben und will dies ändern. Doch so einfach ist da nicht, denn beide kämpfen mit schmerzlichen Geschehnissen aus der Vergangenheit. Können diese Altlasten eine Liebe verhindern?

"Kalte Milch und Kummerkekse" von Frieda Lamberti ist der erste Band der Kummerkekse-Reihe und hat mich auch beim zweiten Mal "lesen" von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Diesmal habe ich die Geschichte gehört. Die Sprecherin Svantje Wascher hat eine angenehme Stimme, der ich gerne zuhöre. Ihre Betonung der Wörter finde ich gut gelungen, es ist kein herunterlesen der Geschichte.
Mit ihren witzigen und gefühlvollen Schreibstil schafft es die Autorin eine wunderschöne Liebesgeschichte mit diversen Hindernissen zu beschreiben. Gleich zu Anfang taucht man in die chaotische Welt von Pit und Daggi ein, der Leser lacht mit ihnen, fühlt mit ihnen und fiebert danach, dass die beiden endlich zusammenkommen.

Frieda Lamberti hat hier wunderbare Charaktere geschaffen. Dagmar ist eine klasse Frau, die mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpft. Ihre Bemühungen um Pit finde ich einfach umwerfend. Mit ihrem Mut und ihrer Entschlossenheit hat sie sich in mein Herz geschlichen. Ich kann sie mir gut als Freundin vorstellen. Und in Pit habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Er ist witzig, verantwortungsvoll und kümmert sich liebevoll um seine Oma. Und dann ist da noch Martha, sie ist eine Oma, wie sie jeder eine haben sollte. Sie kümmert sich um ihre Lieben, will aber trotzdem auch ihr Leben leben. Außerdem backt sie die weltbesten Kummerkekse… genau solche bräuchte ich auch mal ab und zu…

Das Cover ist ein Blickfang und es passt wunderbar zum Buch. Die zarten Farben und das schöne Herz im Mehl ziehen mich magisch an.

Fazit:
Diesen Hörgenuss möchte ich nicht missen, auch beim zweiten Mal habe ich mitgefiebert. Von mir bekommt die Geschichte eine klare Lese-/Hörempfehlung und 5 Sterne. Nun werde ich mir auch noch den zweiten Band als Hörbuch holen.