Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine tolle Detektivgeschichte für große und kleine Ermittler:innen

Die Scaldi-Bande jagt die Inseldiebe

Worum geht's?

Worum geht's?
Endlich Sommerferien! Was kann es da Schöneres geben als Urlaub auf der Lieblingsinsel? Neben Badesachen für den Strand haben die jungen Detektive Pit, Kalle, Tom und Finn natürlich auch ihre Detektivausrüstung dabei, denn das nächste Abenteuer kann überall auf sie warten. Schneller als den Eltern lieb, kommt es auch zu einem Einbruch auf der Ferieninsel, der das Interesse der Scaldi-Bande weckt.

Die Covergestaltung macht schon zu Beginn richtig Lust aufs Lesen. Die Schatten der vier Jungs und Duke, dem Familienspürhund, sowie das Fernglas sind sehr gut gelungen und geben einen ersten Eindruck auf das Abenteuer. Die Dünen im Hintergrund bringen einen in die passende Urlaubsstimmung 🏖 Der Inhalt steht dem Cover aber in nichts nach und konnte mich genauso begeistern.

Doch nun zum Inhalt: Bevor die Geschichte beginnt, gibt es eine Auflistung mit den Hauptcharakteren der Geschichte. Sollte man also mal den Überblick verlieren, kann man hier gut nachschlagen 👍🏻 Danach geht es aber gleich los mit der Geschichte und man ist sofort mittendrin im Familienleben. Die drei Brüder und deren Eltern, Maren und Andi, sowie der Familienhund Duke sind einem sofort sympathisch. Toll finde ich, dass es hier mal keine klassische 2-Kind-Familie ist. Die Elterndarstellung von Maren und Andi hingegen war mir an manchen Stellen zu traditionell (z.B. Vater spricht ein Machtwort), aber das hat der eigentlichen Geschichte nicht geschadet 😉

Den Fall, den die Scaldi-Bande lösen muss ist spannend und was mir besonders gefallen hat, nachvollziehbar. Die Geschichte hätte so oder vielleicht auch ähnlich (vermutlich ohne das dramatische Ende) auch im wahren Leben passieren können. Die Scaldi-Bande hat vor allem gut aufgepasst und beobachtet. Die Charaktere mochte ich alle, aber besonders haben es mir der Hund Duke 🐕 und der Hauptkommissar Onno Friedrich angetan. Duke ist einfach ein toller Hund und der Hauptkommissar hat einfach ein super Timing 😂

Am Ende war ich doch positiv überrascht, wie gut das Buch gelungen ist und wie sehr es mir gefallen hat. Der Schreibstil war angenehm und man ist nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte fand ich super, es war alles sehr stimmig. Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr Mädchen-/Frauenpower gewünscht, aber ansonsten ist es eine tolle Detektivgeschichte für kleine und große Ermittler:innen. Ich denke Kinder um die 10 Jahre sollten hier voll auf ihre Kosten kommen.

Wer noch mehr von der Scaldi-Bande lesen möchte, der kann sich freuen, denn es gibt bereits einen 2. Band "Diebstahl auf der Ritterburg" und der 3. Band ist auf der Zielgeraden. Wer lieber Piraten mag, sollte sich auch unbedingt die Buchreihe um Kapitän McKalli von Frank Albers anschauen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Ein modernes und vielfältiges Märchen

Der Hoffnungsvogel

Worum geht's? Im Glücklichen Land sind die Menschen, wie der Name schon sagt, glücklich und helfen einander. Doch eines Tages kippt die Stimmung und die Menschen werden missgünstig und streitsüchtig. Der Guten Königin und ihrem Sohn Jabu wird bald klar, dass der Hoffnungsvogel nicht mehr über dem Glücklichen Land singt. Nun ist es Jabus Aufgabe den Hoffnungsvogel wieder nach Hause zu bringen. Zusammen mit Alva, der Tochter der Leuchtturmwärterin, macht er sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Hoffnungsvogel. Können Jabu und Alva den Hoffnungsvogel zurück ins Glückliche Land holen?

"Wunderschöne Parabel von der Hoffnung, dass eines Tages alle Menschen friedlich miteinander leben" so wird das Buch auf der Verlagsseite beschrieben und ja - Hoffnung ist ein zentraler Aspekt der Geschichte, aber es gibt noch so viel mehr das uns dieses Buch vermittelt. Aber von vorn: Mit dem Glücklichen Land wird uns eine wunderbare kleine Märchenwelt eröffnet, in der viele charmante Figuren auftauchen. Die Vielfalt der beschriebenen Menschen und die Selbstverständlichkeit dieser Diversität hat mich wirklich beeindruckt - so wird zum Beispiel ganz selbstverständlich von Schornsteinfegerinnen gesprochen oder die Figuren sind als People of Color illustriert 🧡 Allgemein sind die Illustrationen einfach wunderschön anzusehen - viele kleine liebevolle Details und kräftige Farben laden zum ausgiebigen Betrachten ein.

Aber nicht nur die Illustrationen sind gelungen, sondern auch der Text und die Geschichte. Zu Beginn wird das Glückliche Land und was es mit dem Hoffnungsvogel auf sich hat erklärt. Danach beginnt auch schon das große Abenteuer von Jabu und Alva. Der Schreibstil ist toll zum Vorlesen und die kleinen oder großen Zuhörer:innen werden aktiv miteinbezogen. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und die Kapitelüberschriften sind wirklich charmant. Zudem wurden mit Jabu und Alva zwei sehr sympathische Protagonisten geschaffen, die man auf Anhieb mag. Aber auch Cho, die etwas später in der Geschichte eine Rolle spielt ist sehr liebenswert. Besonders gefallen hat mir, dass die Gefühle offen vermittelt wurden. Jabu hat zum Beispiel Angst, dieses große Abenteuer zu bestreiten und ist sehr glücklich darüber, dass Alva ihn begleiten möchte.

Unser Fazit: Ein modernes Märchen zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder ab 6 Jahren. Die Geschichte gibt Hoffnung, dass wir eines Tages alle friedlich miteinander leben können. Es ist aber auch eine Geschichte über Mut, Freundschaft, Zusammenhalt und die Bedeutung von Trost & Güte. Ein sehr gelungenes Märchen, dass den aktuellen Zeitgeist wunderbar aufgreift und zudem herrlich selbstverständlich vielfältig ist. Wir haben die gemeinsame Lesezeit sehr genossen 🧡

Veröffentlicht am 15.12.2022

Frühling erleben mit Lotta

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Im neuen Pappbilderbuch der "Lotta entdeckt die Welt"-Reihe aus dem Ravensburger Verlag erleben wir gemeinsam mit Lotta einen wunderbaren Frühlingstag. Lotta ist mit ihrer Oma unterwegs und entdeckt allerhand tolle Dinge. Auf einer Weide mit blühenden Apfelbäumen stehen Pferde 🐴, am Hofladen möchte ein niedliches Kätzchen 🐈 mit Lotta spielen, ein Schäfer mit seiner Schafherde 🐑 kreuzt den Heimweg und Zuhause warten die Kaninchen 🐰 In diesem kleinen Buch gibt es für kleine Naturfreunde eine Menge zu entdecken.

Das Besondere an der Reihe ist die Kombination von Foto und Illustrationen, welche ein spannendes neues Bilderbuch-Erlebnis schafft. Die kindgerechten Illustrationen fügen sich perfekt in die Fotokulisse, sodass man an manchen Stellen zweimal hingucken muss, ob es real oder gezeichnet ist. Die Bilder laden dabei zum Entdecken, Suchen und drüber Reden ein. Neben den Bildern gibt es aber auch am Rand passende Texte zu der dargestellten Situation.

Auch wenn es noch ein bisschen dauert, bis der Frühling wieder da ist, hatten wir mit diesem wunderbaren Buch eine Menge Spaß. Von der Foto-Illustration-Kombination bin ich durchweg begeistert und hatte es im Vorfeld so auch noch nie gesehen. Die Texte waren an manchen Stellen für mich etwas holprig, aber ansonsten ist es ein wirklich empfehlenswertes Buch.

Eine erste Vorlesegeschichte für Kinder ab 18 Monaten. In der Reihe sind bereits Bücher zum Thema Wald, Wasser, Garten, Bauernhof und Winter erschienen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Tolles Kinderbuch ab 8 Jahren

Das fantastische fliegende Fundbüro

Wir haben dieses spannende Abenteuer gelesen und sind begeistert von der phantastischen Geschichte, die dort geschaffen wurde - denn ehrlich wer würde nicht auch gern mal in einem fliegendem Bett mit Raketenantrieb fliegen 🚀 Die Illustrationen sind großartig und untermalen die Geschichte perfekt. Die Handlung ist durchgehend spannend, sodass man das Buch eigentlich gar nicht zur Seite legen möchte. Uns haben besonders die Geister der Geisterbahn gefallen. Wir sind gespannt, ob es zukünftig noch weitere Aufträge für die Spezialabteilung geben wird.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Gelungene Graphic Novel zum Thema Menstruation

Läuft: Eine Graphic Novel über alle Regeln der Freundschaft.

Wann habt ihr das letzte Mal über Menstruation gesprochen? Noch nie? Dann wird es allerhöchste Zeit, denn Menstruation ist ganz normal und kein Tabuthema!

Falls ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, ...

Falls ihr nicht wisst, wo ihr anfangen sollt, dann probiert es doch mal mit der Graphic Novel "Läuft". Denn darin geht es neben Freundschaft auch um das Thema Periode bzw. Periodenprodukte.

Die Freundinnen Abby, Brit, Christina und Sasha haben es satt, dass in den Toiletten ihrer Highschool nie genügend Tampons oder Binden sind. Das Footballteam hingegen bekommt alle zwei Jahre neue Trikots - unfair, oder? Diese Ungerechtigkeit können sie nicht hinnehmen und zetteln neben dem alltäglichen Schulwahnsinn eine Menstruationsrevolution an.

Möchte man eine Graphic Novel zu diesem Thema lesen? Unbedingt sogar! Dieses Buch verpackt das sensible Thema Periode in eine Geschichte voller Freundschaft und typischen Teenagerproblemen. Die Illustrationen sind vorallem in Rottönen gehalten, was zum Thema passt, aber auch ein echter Eyecatcher ist. Die Story richtet sich natürlich hauptsächlich an jüngere Leserinnen, aber die Blogeinträge, die mit in die Geschichte eingebaut sind, vermitteln Informationen, bei denen wir alle noch was lernen können. Auch das Nachwort am Ende gibt nochmal wertvolle Infos zum Thema. Die Graphic Novel ist empfehlenswert für alle jungen Menstruierenden, damit sie sehen, dass Menstruation kein Tabuthema ist, sondern ganz normal. Außerdem ist eine Graphic Novel natürlich deutlich cooler als vielleicht ein Sachbuch / Aufklärungsbuch und lässt sich schnell mal zwischendurch lesen. Dank der hochwertigen Verarbeitung macht es auch richtig Spaß die Graphic Novel zu lesen.

Ergänzend möchte ich noch zwei Kritikpunkte erwähnen:

Zur Erwähnung von Endometriose hätte ich mir noch eine (kurze) Erklärung gewünscht. Nicht Jede
r weiß sofort etwas damit anzufangen und ich hätte es schön gefunden, wenn auch eine nicht-weibliche menstruierende Person ihren Platz in der Geschichte gefunden hätte. Denn Menstruation wird eigentlich immer mit dem weiblichen Geschlecht gleichgesetzt. Um diese Gedanken aufzubrechen, wäre es gerade in einem solchen Buch hilfreich gewesen andere Vorstellungen zu transportieren.