Cover-Bild Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling
Sandra Grimm

Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling

Katja Senner (Illustrator)

Ein Buch über den Frühling für Naturkinder ab 18 Monaten

Oh, wie schön der Frühling ist! Lotta staunt über das kleine Fohlen auf der Weide, pflanzt Gemüse mit Oma im Garten und entdeckt ein Vogelnest. Diese erste Vorlesegeschichte lädt Kinder ab 18 Monaten ein, Lotta an einem wunderbaren Frühlingstag zu begleiten. Eine beeindruckende Kombination aus Foto und Illustration bringt diese spannende Welt ins Kinderzimmer und schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis.

Lotta ist mit Oma unterwegs. Wie herrlich die Apfelbäume blühen! Auf der Weide streckt das Fohlen neugierig seine Nase durch den Zaun. Während Oma Pflänzchen für den Garten kauft, spielt Lotta mit den Kätzchen. Wie lustig sie sind! Auf dem Heimweg begegnet ihnen eine Schafweide mit Schäfer. Die kleinen Lämmer sind ganz neugierig und beschnuppern Lotta. Das kitzelt! Zu Hause pflanzen Oma und Lotta alles ein. Geschafft! Lotta geht die Kaninchen füttern. Oh, wie flauschig ihr Fell ist! Diese erste Vorlesegeschichte lässt Groß und Klein eintauchen in die wunderbare Frühlingswelt von Lotta. Die Kombination aus Fotos und fröhlichen Illustrationen schafft ein ganz besonderes Bilderbuch-Erlebnis. Zahlreiche kleine Bilder, die sich in den Fotos verstecken, wecken den Entdeckergeist und bieten viele Gesprächsanlässe. Das macht Lust darauf, die Natur zu entdecken – im Buch wie im echten Leben.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Wir lieben Lotta

Ich war auf der Suche nach Frühlings- und Osterbüchern für meinen Jüngsten mit 18 Monaten. Nachdem uns die anderen "Lotta"-Bücher schon sehr begeistert haben, musste auch 'Lotta entdeckt die Welt im Frühling' beim letzten Büchershopping mitkommen. Dem Kleinen gefällt das Buch wieder einmal sehr gut.

Dieses Mal entdeckt Lotta gemeinsam mit ihrer Oma den Frühling und lernt was die Jahreszeit bereit hält. Lotta freut sich über Pferde und Schafe auf der Weide, spielt mit Babykätzchen und pflanzt das erste Gemüse.

Meinem Sohn gefallen vorallem die großen ganz- bzw. doppelseitigen Illustrationen, die ein Mix aus Zeichnung und Foto sind. Es gibt richtig viele Details zu entdecken und bestaunen. Durch das große Format und die dicken Pappseiten liegt das Buch zudem gut in kleinen Kindergärten und geht auch nicht so schnell kaputt.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Den Frühling gemeinsam mit Lotta erleben

Mit „Lotta entdeckt die Welt: Im Frühling“ ist nun auch das zweite Jahreszeitenbuch der Reihe bei uns eingezogen und hat hier für strahlende Kinderaugen gesorgt.

Schon das fröhliche, bunte Cover lässt ...

Schon das fröhliche, bunte Cover lässt die Vorfreude auf die ersten Frühlingstage wachsen.

Lotta ist mit ihrer Oma auf dem Weg zum Hofladen, um dort Gemüsepflänzchen und Kräuter für den Garten zu kaufen. Auf dem Hin- und Rückweg erkundet Lotta auf ihrem Laufrad die Natur mit all ihrer Blütenpracht und begegnet vielen verschiedenen Tieren. Nach getaner Gartenarbeit darf sie gemeinsam mit Henri kleine Häschen füttern. Wie kuschelig sie sind!

Wieder eine gelungene Vorlesegeschichte für die Allerkleinsten, die Lust macht, die Natur zu erkunden. Für uns darf das Buch jedenfalls in keinem Jahreszeitenregal fehlen!

Wir freuen uns bereits auf „Lotta entdeckt die Welt: Im Sommer" und […] Im Herbst“!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Lotta und der Frühling

Meinung: Ich finde das Buch richtig richtig süß. Im Buch geht es um Lotta und ihr Leben im Frühling. Lotta ist mit ihrer Oma draußen unterwegs und entdeckt die blühende Natur im Frühling, aber auch Tiere wie zum Beispiel Ziegen, Esel und Hühner sieht sie auf ihrer Entdeckungsreise. Die kleinen Texte im Buch sind schön angenehm geschrieben und gut verständlich für Kinder meiner Meinung. Ein mega großes Highlight im Buch sind die Bilder/ Illustrationen. Die Bilder versprühen so richtig die Frühlingsstimmung durch die hellen Farben. Das Cover des Buches finde auch sehr gelungen und gefällt mir von den Farben auch wieder gut.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Buch für die Kleinsten, das mich mit wunderschönen Bildern sehr überzeugen konnte. Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Vorfreude auf den Frühling

Um die kleine Lotta dreht sich eine ganze Bilderbuchreihe für die Allerkleinsten (Verlagsangabe: ab 18 Monaten, aber sicher auch schon etwas früher interessant). Diese widmet sich verschiedensten kindgerechten Themen und Lotta ist so die Identifikationsfigur für die Kinder, die in allen Bänden immer wieder auftaucht und die sie dann bereits kennen und die etwa sollt alt ist wie sie.

Diesmal geht es, wie der Titel schon verrät, um alles, was der Frühling so mit sich bringt. Und so besucht Lotta ein kleines Fohlen auf seiner Weide, spielt mit jungen Kätzchen, sieht Lämmchen, freut sich, dass alles blüht, legt mit ihrer Oma ein Gemüsebeet an und entdeckt ein Vogelnest. Alles Dinge, die auch im Erfahrungsbereich der Kinder liegen.

Die Bilder unterscheiden sich in dieser Reihe etwas von vielen anderen Bilderbüchern, da es sich um eine Kombination aus Illustrationen und Fotos handelt, sodass vieles sehr realitätsgetreu, aber trotzdem sehr bunt und kindgerecht dargestellt wird. Eine Mischung, die ich für sehr gelungen halte. Auch die Texte sind sehr verspielt, kindgerecht, mit Tierlauten gespickt und durch Reime einprägsam, sodass das Vorlesen allen Spaß bringt. Das Buch selbst wirkt durch die Pappseiten recht stabil, was in dieser Altersgruppe ja auch wichtig ist.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Liebevoll gestaltetes Bilderbuch!!

Das Bilderbuch ,, Lotte entdeckt die Welt: Frühling" ist genauso gut wie die vorherigen Bänder dieser wunderschönen Bilderbuchreihe. Auf liebevoll gestalteten Seiten mit großen wunderschön gestalteten Bildern und wenig Text wird den jungen Lesern auf spielerische Art und Weise die Jahreszeit des Frühlings nähergebracht. Dies geschieht auch durch die supersüße Geschichte, um die kleine Lotte, welche mit ihrer Oma spazieren geht und dabei die Natur bewundert. Es handelt sich um ein besonderes Bilderbuch-Erlebnis, bei dem nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen in Verzückung geraten. Die Kindern werden dazu animiert die Natur um sich herum mit anderen Augen zu sehen und erwecken in ihnen ihren Entdeckergeist. Das Bilderbuch liefert auf jeden Fall auch Gesprächsstoff über die Handlung hinaus. Ein wirklich wunderschönes Bilderbuch.