Profilbild von Franci

Franci

Franci ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2022

Echt, verzweifelt und tief bewegend. .

Für immer im Dezember

„𝐅𝐮𝐞𝐫 𝐢𝐦𝐦𝐞𝐫 𝐢𝐦 𝐃𝐞𝐳𝐞𝐦𝐛𝐞𝐫 “ ist eine dieser Geschichten, die durchweg Gänsehaut bescheren, aus dem einfachen Grund, dass von Beginn an eine unergründliche Schwere in den Worten von Emily Stone mitschwingt. Es ist ein Roman, der trotz Tragik und Schmerz den Glauben an das Schicksal aufrechterhalten kann, der zeigt, wie prägend die Menschen sind, die wir verloren haben.

Als sich Josie am Abend vor Weihnachten aufmacht, um ihrer eigenen Tradition nachzugehen, ahnt sie nicht, dass eine Unachtsamkeit, eine stürmische Begegnung ihr Leben verändern wird. Denn wie es der Zufall will, ist es ein attraktiver und abweisender, irgendwie verloren wirkender Mann, den sie, in Gedanken versunken, mit ihrem Rad umfährt.
Max ist auf der Durchreise und sitzt auf unbestimmte Zeit in London fest. Aus unsicherem Gestammel wachsen plötzlich Pläne für die kommenden Tage und aus diesen entsteht so viel mehr.
Eine Begegnung, die weder Josei noch Max loslässt.

„Für immer im Dezember“ ist in Abschnitte unterteilt, die uns über Monate hinweg, in Momenten, in denen das Schicksal die beiden an unterschiedlichen Orten zusammenführt, an deren Leben teilhaben lässt. Es ist interessant, und öfter überraschend, zu verfolgen, was sich verändert hat, welcher Zufall dafür sorgte, dass sie sich, in einer Welt, die so groß und unübersichtlich ist, erneut gegenüber stehen. Anspannung und Ängste, ungute Vorahnungen, der »Kloß im Hals« begleiten den Verlauf, der durch seinen untypischen Aufbau und den Tiefsinn Abwechslung mit sich bringt, mitleiden -und hoffen lässt.
Während Max eher vage, eine Ahnung bleibt, erfahren wir über Josie viele Kleinigkeiten und Details, die sie nahbar werden lassen. Intensiv und gefühlvoll schafft die Autorin eine Verbindung, lässt uns den Schmerz verstehen.
Durch die verschiedenen Nebenfiguren, authentische Dialoge, die von ernst und ehrlich bis hin zu lockerem Geplänkel reichen, und einen stetigen Setting-Wechsel wirkt die Erzählung lebendig und bunt. Die Handlung ist immer in Bewegung, angefüllt von neuen Eindrücken, von Abschied und Weitermachen, von Knistern und puren Emotionen, die auch ohne Kitsch und Drama zu Herzen gehen.

Trauer, Verlust, Verzweiflung und der Mut, Neues zu wagen, verbinden sich mit dieser Großen Liebe, die unvergessen bleibt, zu einer Geschichte, die wahrlich einer tröstenden Umarmung gleich kommt. Einer, die selbst in der schwärzesten Winternacht wärmt.

♡Emily Stone führt uns vor Augen, dass die besinnlichste Zeit des Jahres für viele Menschen auch die einsamste ist, eine, voller Erinnerungen und Melancholie.♡

„𝑰𝒄𝒉 𝒈𝒍𝒂𝒖𝒃𝒆, 𝒆𝒓 𝒉𝒂𝒕 𝒗𝒆𝒓𝒔𝒖𝒄𝒉𝒕, 𝒔𝒊𝒄𝒉 𝒗𝒐𝒏 𝑫𝒊𝒓 𝒛𝒖 𝒗𝒆𝒓𝒂𝒃𝒔𝒄𝒉𝒊𝒆𝒅𝒆𝒏, 𝒔𝒆𝒊𝒕 𝒆𝒓 𝑫𝒊𝒄𝒉 𝒈𝒆𝒕𝒓𝒐𝒇𝒇𝒆𝒏 𝒉𝒂𝒕.“

Veröffentlicht am 05.12.2022

Psychothriller wie er sein muss.

Die Schatten über uns

„Die Schatten über uns“ ist der neuste, ausgefeilte Psychothriller von John Marrs. Wieder beweist der Autor sein gutes Händchen für undurchsichtige, plotttwistreiche Storys.

Zur Ausgangslage empfehle ...

Zur Ausgangslage empfehle ich den Klappentext, durch die Komplexität der Handlung werde ich auf diese nicht eingehen.

Wir verfolgen die Geschichte aus den unterschiedlichsten Perspektiven: Mia, Finn und seine Eltern. Alle vier kämpfen mit eigenen Problemen, zudem ist das Verhältnis untereinander teilweise schwierig. Auch an einer weiteren Sichtweise nehmen wir teil – und diese beschert so manches Mal einen eisigen Schauer, genau wie die Entdeckungen, die Mia über die vergangenen Geschehnisse dieses, ihres, Hauses macht. Zeitungsartikel und Interviewausschnitte geben Fragen auf, detailreiche Schilderungen verursachen Gänsehaut und das Gefühl, mittendrin zu sein.

Mit vielen überraschenden Situationen, einer beklemmenden, düsteren Stimmung sowie einer distanzierten und unnahbaren Erzählweise treibt der Autor die Spannung unterschwellig in einem Fort auf die Spitze. Neben schrecklichen Funden und grausamen Hintergründen empfand ich

„Die Schatten über uns“ nicht nur als schockierenden, sondern auch als bewegenden Psychothriller.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Unterhaltung im urbanen München.

Guina

„Guina: Die Bestimmung“ beginnt mittendrin, umgeht aufgesetzte Dramen und erzwungene Spannung, glänzt mit einem lebendigen Setting, authentischen Charakteren und fantastischen Gegebenheiten, die sich erst im abwechslungsreichen Verlauf herauskristallisieren.

Auf die Handlung möchte ich nicht eingehen, lädt der Aufbau doch dazu ein, sie selbst zu ergründen.

Mit ihrem Debütroman führt uns Janina Sattler in ein urbanes München. Gestaltwandler und Magie existieren – durch die regionale Fantastik und sorgsam verstreute Details wirkt das Geschehen durchweg greifbar. Mit Guina schuf die Autorin zudem eine facettenreiche Protagonistin, die wir zwar vorrangig in der Gegenwart, doch durch gezielte Einblicke auch in vergangenen Momenten begleiten. Öfter entlocken Guinas Vorstellungen, Sichtweisen und ihre Unbeholfenheit ein Schmunzeln, als sie sich unter die Menschen wagt, sich anpassen muss, um ihre Bestimmung zu erfüllen. Aber wie tiefgehende Verbindungen und Freundschaften aufbauen, wenn niemand erfahren darf, was und wer Guina wirklich ist? Wie, wenn jeder kleine Verrat über die Existenz der Wandler die Jäger der Tandex alarmiert?

Klar, bildlich und verständlich baut Janina ein interessantes System auf, flocht wichtige Themen wie Freundschaft, Selbstvertrauen und Mut in ihren Roman und lässt uns lebendig an den Ereignissen teilhaben. Was voller Fragen beginnt und Ahnungen aufwirft, entwickelt sich rasant, spannend und überraschend, atmosphärisch schwankt diese Geschichte von wundersam und leicht bis hin zu gefährlich und düster. Abgesehen vom durchdachten Worldbuilding, einer durchweg fesselnd und ungewöhnlichen Storyline, in der sich so einiges entwickelt und neu ergibt, Geheimnissen und Action kreierte die Autorin auch charmante, nahbare Figuren und – trotz Gefühl im Ausdruck, wurde an aufgesetzter Romantik gespart.

„Guina: Die Bestimmung“: Münchner-Jugendfantasy, der auch älteren LeserInnen Unterhaltung bietet und Spaß macht.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Magisch und zauberhaft.

Der Wunderklöben - Eine Reise zum Backpol

Was braucht es, um euch in Weihnachtsstimmung zu bringen?

Was braucht es, um euch in Weihnachtsstimmung zu bringen?

Cora schwört auf die Backkünste ihrer geliebten Oma – doch, nanu, was das Mädchen aus dem Winter-Blues locken sollte, reißt sie an einen ungewöhnlichen Ort: den Backpol. Doch wie sollen die beiden wieder nach Hause kommen?

„Der Wunderklöben - Eine Reise zum Backpol“ ist ein qualitativ hochwertiges, stabiles Vorlesebuch. Die Geschichte von Cora und Oma Hilde wird in einer altersgerechten Sprache von Jana Paradigi erzählt und von Risto Artworks bunten, detaillierten Illustrationen begleitet, die, zusätzlich zu dem am Ende wartenden, passenden Rezept, diese wundersame Geschichte noch lebendiger und zugänglicher machen.
Was gibt es Besseres, als sich nach einem aufregenden Abenteuer auf einen duftenden Abschluss zu freuen – vielleicht mit der funkelnden Hoffnung, ebenfalls am Backpol zu landen?

Geheimnisse, Überraschungen und Spaß warten auf Oma Hilde, Cora und die kleinen Leser.

➡️ Auch als Hörbuch erhältlich.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Sehr schönes, wichtiges Kinderbuch.

Porkis Fluch

„Porkis Fluch“ ist ein ebenso spaßiges wie ernstes Kinderbuch – denn neben Humor und Witz werden auch die Probleme und Sorgen eines Schulkindes thematisiert.

Empfohlen ab acht Jahren gibt die Autorin ...

Empfohlen ab acht Jahren gibt die Autorin ihren Lesern mit den unzufriedenen Protagonisten eine Person, mit der sie sich identifizieren können, ist Olivers Situation doch keine Seltenheit.
Janas Einfallsreichtum sorgt dennoch dafür, dass „Porkis Fluch“ nicht von Schwermut begleitet wird, sondern von Begeisterung und Staunen.

Oliver ist wütend. Auf seine kleine Schwester, die ihn mit ihrem Glitzerkram nervt, auf seine Mutter, die sich weder Marken noch Trend leisten kann und auf seine MitschülerInnen, die sich über ihn lustig machen.
Als er sich bei einem Einkaufsbummel mit dem Falschen anlegt, ändert sich plötzlich so einiges. Ein Fluch von einem Ara?
Nur im Märchen … Oder?

Jana Paradigi ist eine Autorin, die scheinbar mühelos zwischen den Genres swipen, dabei jede Ausgangslage authentisch und charmant darlegen kann, dass man unweigerlich hofft, dass diese Kreativität nie versiegt!

Neben Spannung, Spaß und Humor verstecken sich so einige wichtige, ernste und für die Zielgruppe relevante, alltägliche Themen. Nicht nur die Ausgrenzung, die Oliver in der Schule erfährt, die angespannte finanzielle Lage der kleinen Familie oder das Trara seiner Schwester belasten ihn, auch die scheinbare Anziehung zwischen seiner Mutter und Olaf, dem er mehr oder weniger die hässlichen neuen Schuhe verdankt, setzten dem Viertklässler zu. Der Fluch des Vogels ist der Funke, der die Frustration zum Höhepunkt treibt — denn von nun an folgen jedem Wutausbruch lebendig gewordene Zeichnungen … Kein Scherz und kein schlechter Film: Oliver wird von Comicfiguren verfolgt! Und niemand glaubt ihm, außer seiner nervigen Schwester …

Wie vom Novelarc Verlag gewohnt ist auch dieses Buch ansprechend gestaltet, sehr stabil und hochwertig. Die Geschichte wurde in passender Schriftart, altersgerechtem Ausdruck verfasst, kommt ohne Längen daher, sodass die Aufmerksamkeit der LeserInnen keine Zeit hat, um abzudriften. Es macht Spaß Oliver kennenzulernen, seine Entwicklung zu verfolgen und so manch rasanter Situation beizuwohnen. Humorvoll und kreativ, ereignisreich und lebendig kommt die Handlung daher, so manch Moment und Gedanke regt zum Nachdenken an und ich bin sicher, dass „Porkis Fluch“ in Erinnerung bleibt.

Illustrationen: Risto Artworks