Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

online

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2023

Für mich das beste Buch der Renate Bergmann!

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Die fiktive Autorin/Figur Renate Bergmann hat eine riesige Fangemeinde. Dass sie nun ein Kochbuch präsentiert, ist nur konsequent und in meinen Augen eine tolle Idee. Ich selbst mag die Figur und ihre Bücher nicht ganz so sehr, aber ich liebe Kochbücher und vor allem welche mit Thema, Geschichte oder sonstigen besonderen Hintergründen. Umso neugieriger war ich auf dieses Buch!

Die Kapitel Schnell und fein; Aus Oma Strelemanns Suppentopf; Süße Hauptgerichte; Das gibt es am Sonntag; Ohne Beilagen geht es nicht; Wenn Kirsten kommt; Man muss die Feste feiern, wie sie fallen; Für Süßes haben wir einen Extramagen und Aber bitte mit Sahne decken so ziemlich das ganze Repertoire der Generation unserer Mütter bzw. Großmütter ab. Dabei sind die Rezepte nicht wirklich altbacken, aber doch schon traditionell. Dennoch finden sich auch Zutaten und Speisen, die man der guten Renate gar nicht zugetraut hätte. Nur Vorspeisen finden sich keine. Schade, aber nicht ganz so schlimm.

Gleich Renates Vorwort bringt es auf den Punkt – man wird nach einem Rezept gefragt und steht da und guckt groß, weil man genau die Gerichte, die anderen bei einem so gut schmecken, ganz ohne Rezept kocht und es nichts schriftlich festgehalten gibt. Das ist so schade, denn so gehen viele Rezepte über Generationen doch irgendwann verloren. Umso wichtiger ist es, wenn die eine oder andere Oma, und wenn es eine fiktive ist, solche Rezepte festhält. Das ist dann nicht exakt das von der eigenen Oma, aber meist doch nahe dran.

Die Rezepte sind klassisch aufgebaut und auf den Punkt gebracht, also ohne überflüssige Worte, aber gut erklärt. Zu jedem Gericht gibt es eine kleine Geschichte und fast immer auch einen Tipp. Letzterer hat nicht zwingend mit dem Rezept zu tun, gern auch mal ist es ein Ratschlag fürs Leben. Renate Bergmann eben, wie sie leibt und lebt.

Mir gefällt das Buch richtig gut. Das hätte ich so gar nicht erwartet. Die Rezepte aus der guten alten Zeit werden meiner Meinung nach gerade wieder total modern. So wie es bei den Namen ist – da kommen auch die Klassiker gerade wieder. Bodenständig, aber enorm lecker und dabei auch mit guten Zutaten noch gesund, so koche ich gern. Und Renate Bergmann hat mich daran erinnert, dass die Gerichte aus meiner Kindheit weder langweilig, noch zu aufwendig waren. Da braucht man weder Dosen noch überteuerte Kochpakete. Kochen macht Spaß, ein wenig Arbeit, aber auch Appetit. Trotz fehlender Vorspeisen gebe ich deshalb fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Die Lebens-Geschichte einer außergewöhnlichen Frau in Bildern und Texten

Queen Elizabeth II.

Für viele, auch ältere als mich, war die Queen „schon immer die Königin von England, schon immer da“. Das ging emotional schon weit über das Übliche hinaus und mir brach das Herz, als sie für immer eingeschlafen ist. Es war für mich, als bliebe die Zeit stehen, als könne das doch gar nicht sein, als würde jetzt die Welt implodieren. Noch immer fühlt es sich an, als stimme etwas nicht, als fehle etwas. Und das ist eben die Queen.

Dieses Buch zeigt wunderbare Bilder/Fotos aus dem Leben dieser außergewöhnlichen Frau, die im Laufe der Jahre in der TIMES waren. Dazu bekommt man eine Menge interessanter Informationen, angefangen von ihrer Geburt über die Kindheit bis zur Krönung und natürlich ihrer Zeit als Königin. Die Texte sind zum Teil Originalartikel aus der TIMES, aber auch eine ganze Reihe Historiker und Journalisten kommen zu Wort. Dass die Texte nicht sehr lang sind, macht sie besonders gut lesbar und überstrapaziert auch die ganz Eiligen nicht zu sehr.

Durch die Texte und die große Anzahl an wunderbaren Fotos entsteht ein traumhaft schönes Buch, das zugleich den Wandel der Zeit und das Leben einer wunderbaren Lady dokumentiert. Ich blättere sehr gern darin, immer wieder. Das Buch liegt griffbereit und zieht mich häufig an. Mal interessiert mich dieser Text, mal jener. Man muss nicht chronologisch lesen (kann das natürlich aber problemlos). Die neun Kapitel (Geboren, um zu dienen; Eine verliebte Prinzessin; Ich gelobe dir, mein Land; Staatsoberhaupt; Die Königin und das Land; Herrschende Leidenschaften; Eine Familienangelegenheit; Ein neues Elizabethanisches Zeitalter; Das Ende einer Herrschaft) teilen das Buch sehr gut in Interessen-/Themengebiete ein.

Mir gefällt dieses wunderschön gemachte „Gesamtbild“ der Jahrhundertkönigin unbeschreiblich gut. Besonders die vielen Fotos aus ihrem privaten Bereich machen sie schon fast zu einem Familienmitglied, das man so gerne bei sich hätte, auf ein Tässchen Tee oder einen kleinen Gin. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 20.01.2023

Für Heimwerker mit Katzen im Haushalt ein wahres Paradies

Mit Katzen wohnen

Jackson Galaxy sieht man auch dann, wenn man noch nie etwas von ihm gehört hat, seine Tierliebe sofort an. Doch er hat nicht nur ein großes Herz, sondern auch tolle und groß(artig)e Ideen, wie man Stubentigern das Leben im Haus (oder auch in einer Wohnung) artgerecht und ansprechend gestalten kann. Zusammen mit Kate Benjamin stellt er hier eine ganze Reihe Projekte, die man selbst nacharbeiten kann, vor. Zunächst aber erklärt er auf charmante und unterhaltsame Art aber, worum es ihm genau geht. Das finde ich wichtig und hier auch sehr gelungen.

Jedes Projekt wird ausführlich erklärt und beschrieben. Man erfährt auch, wer die Idee hatte, wer die glückliche Katze ist, die das Werk bewohnt/besitzt, wer es gemacht hat und wer es fotografierte. Die Fotos sind teilweise ein bisschen klein, finde ich, dafür gibt es aber reichlich davon. Mit Listen, Zeichnungen, Fotos und Erklärungen wird alles so gut dargestellt, dass man sofort losziehen, Material besorgen und Katzenmöbel bauen will! Dabei muss man nicht (immer) tief in die Tasche greifen! Es gibt zahlreiche Projekte, die man mit Materialien, die man kostengünstig oder gar kostenlos auftreiben kann, realisieren kann.

Die „Katzifizierung“ schließt auch ein, die Katzen von Stellen, die gefährlich sind, abzuhalten. Dabei bekommen sie aber Alternativen, die ihnen ganz sicher viel mehr gefallen. Es ist an alles gedacht – es geht nicht nur um Kratzmöbel, sondern auch Schlaf-, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten. Da Jackson Galaxy Katzenbesitzer dazu aufgerufen hat, ihre Projekte zu zeigen, finden sich ausschließlich wirklich realisierbare Vorschläge in diesem wunderbaren Buch.

Wer Katzen liebt, einen Heimwerker im Haus hat oder selbst gern heimwerkelt, und wer keine Erlaubnis vom Vermieter einholen muss, der wird hier glänzende Augen bekommen und mindestens eins der Projekte so oder ganz ähnlich nachbauen. Klasse! Das ist mir fünf Sterne wert!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Nichts muss mehr verderben – Haltbarmachen rettet Lebensmittel!

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Man muss nicht unbedingt einen eigenen Garten haben, um Obst und Gemüse haltbar machen zu wollen. Man kann auch kleine Portionen verarbeiten, die man nach Lust gekauft hat oder eben übrig hat und nicht verderben lassen möchte.

Dieses Buch bietet ein Rundum-Sorglospaket dafür. Es wird alles genau erklärt, von der Idee über die Techniken bis zum „Handwerkszeug“. Die Texte – von der Theorie bis zur Praxis – sind ansprechen geschrieben und machen Spaß, sie zu lesen. Sehr gelungen, gerade für Einsteiger, Neulinge und „Feiglinge“ wie mich (einkochen ja, fermentieren war bisher nicht so meins), finde ich die Schnelleinteiger-Rezepte. Sie sind so gemacht, dass man sie sich zutraut und somit einen tollen Einstieg in die Materie hat.

Der Rezeptteil ist nahezu klassisch. Ein ganzseitiges Foto zeigt das Ergebnis. Das mag ich sehr – Rezepte ohne Foto inspirieren mich nicht und reizen mich auch nicht, sie nachzukochen. Hier bin ich bei fast jedem Rezept „dabei“! Es gibt eine kleine Einführung zum Produkt, eine schnell erkennbare Markierung der Herstellungsart, die Auflistung der Zutaten (inklusive Information, für wie viele Portionen/Gläser es reicht), verständlich formulierte Zubereitungsschritte, Information über die Haltbarkeitsdauer und Zubereitungszeit. Die Überraschung ist hier, dass es sich oft um ungewöhnliche Lebensmittel (ich hatte noch nie Mispeln gegessen) und moderne, frische Zubereitungen und Mischungen handelt. Sehr schön finde ich auch, dass es viele Ideen und Vorschläge gibt, um Lebensmittel vor dem Kompost zu retten und auch aus „Nebenprodukten“ etwas zu machen, das dem Gaumen gefällt. Das ist echte Nachhaltigkeit!

Unterteilt sind die Rezepte in die Themenbereiche Obst, Gemüse und Würze. Zudem ist auch eine Anleitung für Sauerteig dabei. Das besondere Extra ist das Kapitel über Eier. Am Ende des Buches findet sich dann ein Glossar, das alphabetische Register und ein bisschen Werbung in Form von Bezugsquellen für die Utensilien und weiterführende Literatur.

Wer echtes Interesse am Haltbarmachen hat, wird hier stundenlang schmökern können und immer wieder eins der Rezepte nacharbeiten. Zudem regt das Buch an, eigene Versuche zu starten und zu variieren. Mir gefällt es super gut und ich gebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Alles drin, was die Weihnachtsbackstube braucht!

Weihnachtliches Backen mit den Landfrauen. klassische und neue Backrezepte für Stollen, Plätzchen, Weihnachtskuchen u.v.m.

Backen und Kochen zählen zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und so wundert es nicht, dass sich in diesem Bereich auch unzählige Bücher bei mir angesammelt haben. Die meisten davon sind dick und schwer, aber gerade bei diesem Buch stelle ich fest: weniger ist mehr! Hier sind die wunderbaren Plätzchen versammelt, die ich schon als Kind so liebte. Ganz wenig Chichi, aber ganz viel Geschmack! Dabei sind sie keinesfalls langweilig und altbacken, sondern wahre Evergreens! Aber auch weihnachtliche Kuchen und Torten sind dabei und runden die Schlemmerzeit wunderschön und lecker ab.

Die Aufmachung des Buches ist klassisch und übersichtlich. Jedes Gebäck kommt mit einem ganzseitigen Foto und der genauen Beschreibung der Herstellung, wobei natürlich auch die Zutatenliste nicht fehlt. Bei nicht wenigen Rezepten findet sich noch ein toller Tipp. Insgesamt bekommt man hier 20 Rezepte für Kleingebäck und 15 Rezepte für Kuchen und Torten. Allesamt sind machbar, wenige erfordern besonderes Können. Lust und Geschick muss man beim Backen immer haben!

Sehr schön finde ich auch, dass es am Ende einen Überblick gibt, von wem welche Rezepte stammen. Hier findet man auch die Anschriften, Webseiten und Mailkontakte. Ganz zum Schluss wurde auch ein Rezeptverzeichnis angehängt, sodass man ganz schnell zu seinem Lieblingsrezept findet.

Auf Anhieb hat sich dieses Büchlein an die Spitze meiner Weihnachtsbackbuchhitliste gesetzt. Es ist handlich, aber prall gefüllt mit leckeren Rezepten. So gern ich in dicken Wälzern schmökere, so überzeugend ist dieses schlanke Büchlein, zumal es einen hitverdächtigen Preis hat und man es super in der Vorweihnachtszeit verschenken kann. Fünf Sterne!