Profilbild von Ana83

Ana83

Lesejury-Mitglied

Ana83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine sehr rührende Geschichte

Beim Leben meiner Schwester

Inhalt
Kate hat Krebs und Anna ist auf der Welt um für ihre todkranke Schwester Knochenmark zu spenden. Als sie nun einer Ihrer Nieren spenden soll, nimmt sie sich einen Anwalt um alleine über ihren Körper entscheiden zu dürfen. Eine komplizierte Zeit beginnt, den Annas Mutter versucht alles, um sie umzustimmen. Was wird Anna tun?

Ich liebe dieses Buch. Es hat mich sehr gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand geben. Es ist sehr berührend, emotional und das Ende war so überraschend. Mir sind die Tränen nur so hinuntergekullert.

Jodie Picoult ist eine tolle Autorin. Ich mag ihre Geschichten sehr, da sie über das Leben schreibt und man sich als Leser, in einigen Situation wiedererkennt und vieles nachvollziehen kann.

Die Charaktere sind sehr gut geschildert und ich habe mit allen mitgelitten. Ich konnte sowohl Annas als auch Sarahs Ansichten nachvollziehen, obwohl man sich eher auf Annas Seite stellt. Sarah kommt vielleicht unsympathisch rüber, aber ich denke nicht, das sie Anna weniger liebt als Kate. Ich konnte verstehen, dass sie alles dafür getan hätte um Kate zu retten.

Fazit
Mein absolutes Lesehighlight dieses Jahr

Eine wunderschöne Kurzgeschichte

Die Tage in Paris

Inhalt
Zwei frischverheiratete Paare in Paris, ein Jahrhundert dazwischen. Sophie und ihr Mann, der Maler Édouard Lefèvre, leben praktisch von der Hand in den Mund. Sophie war von Anfang an klar, dass Édouard kein reicher Mann ist, aber dass es so schlecht um seine Finanzen steht, hätte sie nicht gedacht. Eine Sache, die das junge Glück auf die Probe stellt. Auch die zahlreichen Frauen, die ihr Mann kennt, machen Sophie zu schaffen. Wird ihre Ehe standhalten können?
Liz und ihr frischgebackener Ehemann sind auf Hochzeitsreise in Paris. David ist aber alles Andere als mit den Gedanken bei ihr. Er trifft sich lieber mit potenziellen Kunden, während Liv alleine durch die Straßen Paris schlendert. Langsam zweifelt sie daran, so impulsiv gehandelt und David nach so kurzer Zeit geheiratet zu haben. Wird Liv bei ihm bleiben?

Eine wunderschöne Geschichte über zwei frischverheiratete Paare, deren Anfang nicht so glatt läuft, wie man sich das so vorstellt.
Ich mag Jojo Moyes` Schreibstil total gerne. Sie schafft es immer wieder, die Charaktere authentisch wirken zu lassen, so dass der Leser mit ihnen mitfühlen kann.
Sophie und Liv sind mir schon im Roman "Ein Bild von dir" sehr ans Herz gewachsen und es war schön in diesem Kurzroman ihre Vorgeschichte zu lesen.
Auch die Illustrierte fand ich sehr schön und passend zu der Geschichte.

Fazit
Für mich ein wunderschöner Roman, den ich jedem, der was fürs Herz braucht, empfehlen würde.

Ein Bild von dir

Ein Bild von dir

Frankreich 1916: Sophie und ihre Schwester betreiben das Hotel Le Coq Rouge, in einem kleinen französischen Städtchen, das von Deutschen besetzt ist. Ihr Alltag ist erfüllt von Hunger, Angst und Gedanken an ihren Mann, den Maler Édouard Levèvre, der für Frankreich kämpft und von dem sie seit zwei Jahren nichts mehr gehört hat. Nur das Porträt, das er einst von ihr angefertigt hat, ist ihr von ihm geblieben.
Als der neue deutsche Kommandant in das Städtchen kommt und von Sophie verlangt, für die deutschen Soldaten abends zu kochen, verändert es alles.

England 2006: Liv trauert um ihren Mann David, der vor vier Jahren mit gerade mal 38 Jahren plötzlich verstorben ist. Das wertvollste, was ihr geblieben ist, ist das Bild der jungen Sophie, gemalt von Édouard Lefèvre, das er ihr auf einer Reise in Barcelona gekauft hatte. Nun soll ihr dieses Gemälde weggenommen werden und gerade Paul McCafferty, den sie vor kurzem kennengelernt hat und sich in ihn zu verlieben scheint, kämpft für die Gegenpartei.

Mich hat das Buch vom der ersten Seite an gefesselt. Jojo Moyes` Schreibstil gefällt mir sehr gut und lässt sich schön flüssig lesen. In dieser Geschichte entführt sie den Leser, zum Einen, in die Vergangenheit, zu Sophie, die sich nichts sehnlicher Wünscht, als ihren Mann wiederzusehen, zum Anderen, in die Gegenwart zu Liv, die den Tod ihres Mannes noch nicht verkraftet hat und sonst auch nichts so gut läuft.
Beim Lesen bin ich in die Geschichte eingetaucht, habe alles um mich rum vergessen und hatte das Gefühl, dabei zu sein, wie eine Art unsichtbarer Gast, der dabei sitzt und alles hautnah miterlebt. Ich sage nur Kopfkino dazu.
Ich muss sagen, dass ich Sophies Geschichte eine Spur spannender fand, nichtsdestotrotz mit beiden Protagonistinnen mit gelitten und mit gefiebert habe.

Die Charakter sind alle gut ausgearbeitet und authentisch. Hier hat es die Autorin geschafft, die Gefühle der Charaktere, dem Leser so nahezubringen, dass man sich gut in die Personen hineinversetzten konnte.

Ich fand die Zeitsprünge überhaupt nicht schlimm und haben mich persönlich im Lesefluss gar nicht gestört.

Toll fand ich es, das man auch über Sophies Zeit in Paris etwas erfährt und wie sie Édouard kennenlernt und sich in ihn verliebt und somit die Entstehung des Bildes, was ja ein sehr Wichtiger Punkt in der Geschichte ist.

Fazit
Ein wunderbares, berührendes Buch, das man nicht aus der Hand legen möchte und einen noch lange nach dem Lesen nicht mehr los lässt.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Sehr fesselnd

Das Kind

Ein Junge der behauptet im früherem Leben ein Mörder gewesen zu sein? Das kann nur gut sein, dachte ich als mir das Buch in die Hände fiel und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Ich mag Fitzeks ...

Ich mag Fitzeks Schreibstil sehr und fand die Charaktere authentisch und deren Handlungen nachvollziehbar.
Ich hatte das Buch sehr schnell durch, weil ich es vor Spannung kaum ausgehalten habe und unbedingt wissen musste, wie es ausgeht.
Ich kann nur jedem, der auf der Suche nach guten Psychothrillern ist, dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Eine wunderbare Biographie

Ich bin Malala

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat.

Malala ist ein bewundernswertes, mutiges Mädchen, das man einfach nur gern haben kann. Wie sie für eine Sache kämpft, die bei uns selbstverständlich ist, ist großartig.

Neben dem Hauptthema lernt man auch sehr viel über die Geschichte und Bräuche Pakistans kennen, was ich sehr interessiert fand.

Ich kann nur jedem das Buch ans Herz legen.