Cover-Bild Ich bin Malala
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2014
Malala Yousafzai, Christina Lamb

Ich bin Malala

Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft
Sabine Längsfeld (Übersetzer), Margarete Längsfeld (Übersetzer), Elisabeth Liebl (Übersetzer)

Am 9. Oktober 2012 wird die junge Pakistanerin Malala Yousafzai auf ihrem Schulweg überfallen und niedergeschossen. Die Fünfzehnjährige hatte sich den Taliban widersetzt, die Mädchen verbieten, zur Schule zu gehen. Wie durch ein Wunder kommt Malala mit dem Leben davon. Als im Herbst 2013 ihr Buch "Ich bin Malala" erscheint, ist die Resonanz enorm: Weltweit wird über ihr Schicksal berichtet. Im Juli 2013 hält sie eine beeindruckende Rede vor den Vereinten Nationen. Barack Obama empfängt sie im Weißen Haus, und im Dezember erhält sie den Sacharow-Preis für geistige Freiheit, verliehen vom Europäischen Parlament. Malala Yousafzai lebt heute mit ihrer Familie in England, wo sie wieder zur Schule geht.

Malala Yousafzai wird mit dem Friedensnobelpreis 2014 ausgezeichnet.

»Dieses Memoir unterstreicht ihre besten Eigenschaften. Ihren Mut und ihre Entschlossenheit kann man nur bewundern. Ihr Hunger nach Bildung und Neugestaltung ist authentisch. Sie wirkt so unschuldig, und da ist diese unverwüstliche Zuversicht. Sie spricht mit einem solchen Gewicht, dass man vergisst, dass Malala erst 16 ist.« The Times

»Niemand hat das Recht auf Bildung so knapp, so einprägsam und überzeugend zusammengefasst wie Malala Yousafzai, die tapferste Schülerin der Welt.« Berliner Zeitung

»Der mutigste Teenager der Welt« Bild

»Bewegend erzählt Malala Yousafzai ihr Schicksal.« Brigitte

Veröffentlicht am 31.01.2022

Berührende Biografie

Das Buch ist wirklich ein Meisterwerk. Angefangen damit, dass man so viel über Pakistan, seine Geschichte und seine Kultur lernt, voll mit Eindrücken, die einem hier in der westlichen Welt lange verborgen geblieben sind. Weiter darf man Malala beim Aufwachsen zusehen und man erkennt ziemlich schnell, wie ihre Denkweise und ihre Werte sie beeinflussen.

Der Schreibstil ist mitreißend, man wird nicht vor grausamen Details verschont, aber genau das macht es auch, dass die Geschichte lebendig wird. Außerdem gibt es an diesen Stellen auch nichts zu beschönigen: Das, was ihr widerfahren ist, ist nun mal brutal.

Ihre Geschichte ist berührend und zeigt uns allen ein Leben, das so viel anders ist von dem, was wir kennen. Sie führt uns vor Augen, wie privilegiert wir sind und dass unsere Bildung definitiv nicht selbstverständlich ist. Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Eine wunderbare Biographie

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr mir dieses Buch gefallen hat.

Malala ist ein bewundernswertes, mutiges Mädchen, das man einfach nur gern haben kann. Wie sie für eine Sache kämpft, die bei uns selbstverständlich ist, ist großartig.

Neben dem Hauptthema lernt man auch sehr viel über die Geschichte und Bräuche Pakistans kennen, was ich sehr interessiert fand.

Ich kann nur jedem das Buch ans Herz legen.