BabsyZ

BabsyZ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsyZ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Unsere wunderbare Vogelwelt neu entdeckt

Vogel entdeckt - Herz verloren

Manche segeln majestätisch durch die Luft, andere hüpfen beschwingt in kleinen Gruppen durch die Hecken, andere sieht man fast regungslos am Straßenrand stehen und wieder andere ärgern uns mit ihren lautem Geschrei: Vögel, diese wunderbaren, gefiederten Wesen, die so viel Freude in unser Leben bringen können. Antonia Coenen und Philipp Juranek, beide Filmschaffende und Hobbyornithologen aus Leidenschaft, bringen uns mit ihrem gemeinsamen Buch die Liebe zum Federvieh näher. Und zeigen, wie schön es sein kann, Vögel zu beobachten. Dass man dafür nicht unbedingt raus in den Wald oder aufs Feld muss, sondern auf dem heimischen Balkon in Köln z.B. eine ganze Kolonie Halsbandsittiche entdecken kann oder mitten in Berlin der Stieglitz sein Revier hat, sind nur zwei der vielen Dinge, die man in diesem Buch entdecken kann.

In 14 reich bebilderten Kapiteln bringen uns die beiden Autoren so 14 verschiedenen Vögel näher. Und das nicht nur mit den schönen Seiten. Auch die Gefahren, die vor allem wir Menschen für die Tiere bedeuten, werden aufgezeigt. Das macht nachdenklich, öffnet die Augen und macht Lust, mit anderen Augen auf die Natur zu achten, bewusster durchs Leben zu gehen und selber wieder mehr für Umwelt und Tiere zu tun.

Mein Fazit: ein gelungenes Buch über die wunderbaren Wesen, die in unserer direkten Nähe leben. Sehr lesenswert, nicht nur für Vogelliebhaber.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Der Alptraum einer Mutter

Wehrlos

Es fängt wie ein schöner Wintertag an, doch entwickelt sich zu dem absoluten Alptraum aller Eltern, als die 4-jährige Nele unter der Aufsicht ihrer Mutter Mieke Ganter mit einem fremden Mädchen auf dem Spielplatz spielt. Denn das fremde Mädchen lockt Nele vom Spielplatz und die beiden Kinder verschwinden in einem dunklen Kombi. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und während die Polizei alles in ihrer Macht stehende tut, um das kleine Mädchen zu finden, begibt sich Mieke selber auf die Suche und in Lebensgefahr.

Mit ihrem zweiten Thriller hat Nora Benrath einen absoluten Pageturner geschaffen. In kurzen Kapiteln lässt sie uns in die Gedanken- und Gefühlswelt des entführten Mädchens, der verängstigten Mutter, der Polizisten und der Entführer blicken. So erfahren wir immer mehr über die Hintergründe der Entführung und werden auf so manche falsche Spurt gebracht. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, die Personen sind allesamt authentisch und die Handlungen fast immer nachvollziehbar. Gleichzeitig ist der Thriller hochaktuell und zeigt die Gefahren eines zu sorglosen Umgangs mit den Social-Media-Kanälen auf. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Mein Fazit: spannender, hochaktueller Thriller. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 01.01.2023

Verhängnisvolle Silvesterparty

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Wie jedes Jahr feiern die Freundinnen Lollo, Nina und Malena Silvester gemeinsam mit ihren Familien. Auch wenn sie schon lange nicht mehr so viel miteinander zu tun haben, ist diese Tradition geblieben. Doch dieses Jahr ist es anders als sonst. Zum ersten Mal feiern Jennifer und Smilla, die halbwüchsigen Töchter von Lollo und Nina, eine eigene Party und bei den Erwachsenen ist die Stimmung gereizt. Am nächsten Morgen ist Jennifer verschwunden und während der fieberhaften Suche nach dem 17-jährigen Mädchen drohen Freundschaften und Ehen zu zerbrechen.

Jeder in diesem Buch hat seine kleinen oder großen Geheimnisse, die durch Jennifers Verschwinden aufzufliegen drohen. Und alle werden von Gewissensbissen gequält. Während sich manche der handelnden Personen in die Suche stürzen, tauchen andere in Depressionen ab. Das ist psychologisch sehr interessant. Überhaupt sind die Personen allesamt sehr authentisch und glaubhaft und man kann sich gut in sie hineinversetzen, vor allem, da abwechselnd aus den unterschiedlichen Perspektiven der Personen erzählt wird. Durch eingeschobenen Rückblicke werden sorgfältig gehütete Geheimnisse nach und nach enthüllt und mühsam aufgebaute Fassaden bröckeln langsam. So wird stetig Spannung aufgebaut. Auch wenn das Buch als Roman deklariert ist, für mich ist es eher ein guter Thriller.

Mein Fazit: ein echter Pageturner mit Tiefgang. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Spannender Pageturner vor toller Ostsee-Kulisse

Der Strand: Vermisst

Als die 19-jährige gehörlose Lilli Sternberg sich am Ostsee-Strand mit ihrer Freundin Fabienne treffen will, verschwindet sie spurlos. Einzig eine seltsame WhatsApp-Nachricht, die sie nach ihrem Verschwinden ihrer Freundin schickt, scheint eine Spur liefern zu können. Für Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger beginn ein Wettlauf gegen die Zeit.

Karen Sander hat mit Der Strand – Vermisst einen gelungen Auftakt einer spannenden Thriller-Trilogie geliefert. Das rätselhafte Verschwinden des Mädchens, eine ebenso rätselhafte Vorgeschichte, ein ganzes Dorf voller Bewohner, die mehr wissen, als sie sagen und gleich mehrere Verdächtige machen das Buch zu einem echten Pageturner. Die Personen, allen voran das Ermittlerteam, sind sympathisch und authentisch beschrieben. Man fliegt förmlich durch die kurzen Kapitel und kann fast nicht aufhören, weiterzulesen. Der Thriller endet dann auch mit einem echten Cliffhanger. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der im März erscheint und bin sehr gespannt, wie das Geheimnis um Lillis Verschwinden aufgeklärt und wie sich das tolle Team Tom-Mascha weiterentwickelt.

Mein Fazit: echter Pageturner vor der tollen Kulisse des Fischland Darß-Zingst. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 29.11.2022

Was eine Mutter aus Liebe tut

Für euch

Iris Sayram, eine erfolgreiche Juristin und Journalistin, besucht ihre kranke Mutter im Krankenhaus, wäscht sie, hilft ihr beim Schminken und erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend in Köln. Eine Zeit, die geprägt war von ständigen Geldsorgen. Denn der Papa, ein türkischstämmiger Ford-Arbeiter, gibt seinen Job auf, um sich ganz seiner Spielsucht hinzugeben. Und auch Mimi, wie Iris ihre Mama liebevoll nennt, hat keinen „richtigen“ Beruf. Sie schlägt sich als Putzfrau durch, später als Toilettenfrau, die nebenbei Pillen verkauft und schließlich auch als Prostituierte. Alles „Für Euch“ – für Iris, damit es ihr einmal besser geht und sich ihre Träume erfüllen. Das Mädchen durchlebt eine aufregende Kindheit unter Drogensüchtigen und Prostituierten und schafft es entgegen aller Zweifel aufs Gymnasium.

Für Euch ist ein autobiographischer Roman, der eine Reise von den Achtzigern bis in die heutige Zeit beschreibt. Das Milieu, in dem Iris groß wurde, ist trotz aller krimineller Energien geprägt von Freundschaft und Zusammenhalt, voller Angst vor dem HIV-Virus und der „Schmier“, der Polizei. Eine Welt, in der ein kleines Mädchen schnell erwachsen und vernünftig werden muss. Dabei beschreibt Iris Sayram vor allem ihre Eltern mit so viel Liebe und Wärme, dass man merkt, wie sehr ihr die Eltern fehlen und wie schön ihre Kindheit und Jugend trotz allen Widrigkeiten waren. Sprachlich ist das gut geschrieben, man fliegt förmlich durch die Kapitel, auch weil man wissen möchte, wie die Geschichte der Sayrams weitergeht. Dazu noch die Musik der 80er und die Beschreibungen von Köln und der wunderbare Kölsche Dialekt, da passt einfach alles.

Mein Fazit: ein starker autobiographischer Roman mit Tiefgang. Eines meines Jahreshighlights.