Profilbild von Blubb0butterfly

ISBN: 978-3-89941-896-5
Romane
2010
Weltbild Taschenbuch Verlag
Übersetzung: Emma Luxx (1), Roy Gottwald (2)
400 Seiten

Cover
Auf dem Cover ist ein Dschungel von oben zu ...

2 Romane in einem Band
ISBN: 978-3-89941-896-5
Romane
2010
Weltbild Taschenbuch Verlag
Übersetzung: Emma Luxx (1), Roy Gottwald (2)
400 Seiten

Cover
Auf dem Cover ist ein Dschungel von oben zu sehen und einige Blutstropfen, was eindeutig nur zu der ersten Geschichte passt. Es ist ein angedeutetes Frauengesicht zu sehen. Insgesamt finde ich das Cover nicht sehr ansprechend und hätte eher eines gewählt, dass beiden Geschichten gerecht wird.

Inhalt (Klappentext)
Liebesnächte in Mexiko
Zu Fuß müssen Jane und der breitschultrige Grant Sullivan, der sie aus der Dschungelfestung des Geheimdienstchefs Turego befreit hat, sich durch die grüne Hölle des Urwalds von Costa Rica kämpfen. Ohne Grant hat Jane keine Chance! Fast scheinen sie gerettet – da wird Grant von Turego, der grausame Rache plant, gefangen genommen.
Das einsame Strandhaus
Völlig zurückgezogen lebt Rachel in einem Haus am Meer, um so über einen schweren Verlust hinwegzukommen. Doch dann findet sie eines Tages einen bewusstlosen Mann am Strand. Sie bringt ihn ins Haus – und entdeckt seine Schusswunden! Wem hat sie das Leben gerettet? Einem Drogenschmuggler? Einem Agenten? Oder dem Mann, der ihr bestimmt ist?

Meinung
Die erste Geschichte hat mir insgesamt etwas besser gefallen als die zweite, was vor allem an den beiden Personen und auch an der Handlung lag. Jane ist die Person, für die sie gehalten wird. Man würde meinen, sie sei eine reiche und verwöhnte Frau, aber nein, die Frau hat es faustdick hinter den Ohren und ist immer für eine Überraschung gut.
Die Frau aus der zweiten Geschichte ist zwar auch stark, aber auf eine andere Art und Weise. Auch der Mann dieser Geschichte fand ich nicht allzu aufregend. Aber das Wiedersehen mit dem Pärchen aus der ersten Geschichte fand ich gut.
Ein guter Sammelband. Ich fand es toll, beide Geschichte zusammen lesen zu können, weil sie irgendwie doch zusammengehören.

Veröffentlicht am 18.07.2017

ISBN: 978-3-7857-2591-7
410 Seiten + 3 Seiten Vietnam: Historischer Abriss
15 €

Cover
Eine schwarzhaarige Frau, offensichtlich eine Asiatin, im weißen Oberteil mit Blumenkragen und Blumen im Haar ziert das Cover. Unten links sind wunderschöne Blumen zu sehen. Oben links erkennt man leicht verblasste Blumenränke. Mir gefällt das Cover wirklich sehr. Es ist romantisch angehaucht und spricht jedes Mädchen an.

Inhalt (Klappentext)
Eine Frau zwischen zwei Kulturen, eine Liebe gegen alle Widerstände Vietnam, 1950. Die junge Nicole stand von jeher im Schatten ihrer schönen Schwester Sylvie. Als Tochter eines französischen Seidenhändlers und einer Vietnamesin soll sie nun in Hanoi ein Stoffgeschäft übernehmen. Bald kommt Nicole mit Einheimischen in Berührung, die sich gegen die französische Fremdherrschaft auflehnen. Dabei entdeckt sie voller Schrecken, dass ihr Vater in dunkle Machenschaften verwickelt ist. Als sie sich in den charismatischen Mark verliebt, gerät ihre Welt abermals ins Wanken. Denn Mark scheint auch für ihre Schwester Gefühle zu hegen. Auf der Suche nach ihrem Platz in einer Welt, in der nichts ist, wie es scheint, fasst Nicole einen kühnen Plan ...

Autorin (Klappentext)
Dinah Jefferies wurde 1948 im malaiischen Malakka geboren. Acht Jahre später übersiedelte die Familie nach England. Dinah Jefferies studierte Theaterwissenschaft und Englische Literatur und arbeitete als Lehrerin, Fernsehmoderatorin und Künstlerin. Heute lebt sie mit ihrem Ehemann in Gloucestershire. Die Frau des Teehändlers ist ihr zweiter Roman.

Meinung
Ich wollte das Buch unbedingt lesen, weil es von Vietnam, meinem Heimatland, handelt und ich bisher immer nur etwas über Vietnam im Zusammenhang mit dem verheerenden Vietnamkrieg gelesen bzw. gesehen habe. Vielleicht habe ich auch einfach nicht so gründlich danach gesucht. ^^
Nicole findet sich in einer Identitätskrise. Sie ist Halbvietnamesin, Halbfranzösin und muss sich nun im aufkommenden Krieg für eine Seite entscheiden, was ihr ziemlich schwerfällt. Der Leser begleitet die junge Frau bei der Suche nach ihrer wahren Identität. Dabei erfahren wir mehr über das grausame Geschehen während des Vietnamkrieges. Eine positive Seite hat das Kriegsgeschehen aber – die Liebesgeschichte zwischen Nicole und dem Amerikaner Mark.
Nicoles Schwester Sylvia fand ich von Anfang an schwer einzuschätzen und oftmals auch unsympathisch. In einigen Situationen fand ich, dass sie nicht „normal“ reagiert hat. Diese Einstellung ihr gegenüber behielt ich mich zum Schluss.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte ließ sich wunderbar lesen. Sie war so toll, dass ich oftmals das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Eine sehr gelungene Geschichte!

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 14.02.2023

Gute Unterhaltung mit überraschenden Figuren.

Mister Park Lane

Bei Hartford habe ich anfangs nur aufgrund des Namens angenommen, dass es sich dabei um einen Mann handelt. Aber ich lag offensichtlich falsch. XD Ich finde es nur erstaunlich, wie viele androgyne Name es gibt und welche Namen Eltern ihren Sprösslingen geben… Da kann ich es manchmal schon verstehen, wenn die Kinder später ihren Namen ändern wollen. XD Hartford ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlimm. XD Zu ihrer Person kann ich nur sagen, dass sie außergewöhnlich ist und vor Menschen wie ihr der Hut abgezogen werden muss, denn sie leistet Erstaunliches, wenn sie nicht ausgeknockt wird. 😉 Doch dass sie ausgerechnet bei ihrer Jugendliebe Joshua, der leider immer noch eine unwiderstehliche Anziehung auf sie ausübt, einquartiert wird, damit hat sie überhaupt nicht gerechnet. Tja, was tut man in einer solchen Situation? Das einzig Vernünftige, nämlich schnell wieder gesund werden und sich auf die Arbeit stürzen. Denn Hartford ist ein richtiger Workaholic und weiß überhaupt nicht, wie man sich entspannt. Das kann ihr Joshua dafür beibringen. 😉 Je mehr die Geschichte voranschreitet, desto besser lernen wir Hartford kennen und verstehen sie auch besser. In ihr steckt viel mehr, als es scheint.
Joshua habe ich anfangs direkt als attraktiven Playboy mit eigenem Unternehmen abgestempelt, der eigentlich nicht so recht zu Hartford passt. Aber wie heißt es doch so schön? Gegensätze ziehen sich an und Joshua hat sich letztlich doch als angenehme Überraschung entpuppt. Es steckt nicht nur ein gefühlvoller Mensch hinter seiner Fassade, nein, er überrascht einen einfach öfter. Mich zumindest. XD
Es war auf jeden Fall schön, die Geschichte der beiden zu verfolgen, da man erst im späteren Verlauf ihr wahres Ich wirklich kennenlernt. Doch ich hätte mir gerne noch ein wenig mehr Gefühl gewünscht, vor allem als es um ihre Träume ging. Aber ansonsten war die Geschichte wie immer bei der Autorin gut und flüssig zu lesen. Ich vermute mal, dass es noch mehr aus dieser Reihe geben wird, weil es insgesamt sechs Freunde sind. 😉 Die Bonusszenen habe ich genossen, haben mich aber auch fragen lassen, ob solche Szenen im Original immer vorhanden sind und nur bei der Übersetzung wegfallen. Vielleicht sollte ich mich mal doch an ein Original wagen, nur um zu sehen, was mir möglicherweise entgeht…

Veröffentlicht am 13.12.2022

Toller Einstieg in die Thematik.

Feste Naturkosmetik selber machen

Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Denn es wird immer deutlicher, dass die Ressourcen auf der Welt allmählich verschwinden und wir sollten daher umso mehr darauf achten, einen geringen, ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Ein erster Schritt könnte zum Beispiel die eigene Herstellung von Reinigungs-, Pflege- und Verwöhnprodukten sein. Dazu passt dieses Buch hervorragend. Es lassen sich hier einige Rezepte zu den Produktkategorien finden, weshalb bestimmt jeder fündig wird. 😉
Die Autorin vermittelt uns zuerst Grundwissen über diese Thematik. Es ist interessant und bildet eine fundierte Basis für den weiteren Inhalt des Buches. Denn nach der Theorie folgt bekanntlich die Praxis. 😉 Na gut, ehe wir uns sofort an die Herstellung machen können, zählt die Autorin erst einmal alles auf, was benötigt wird. Und das ist wirklich eine Menge! Wenn man wirklich damit erst beginnt, wird die Anschaffung eine relativ teure Angelegenheit. Ich bin mir immer noch unsicher, ob sich das auf längere Sicht lohnt… Vor allem die Zutaten sind das größte Problem. Zuerst einmal die Beschaffung. In den Rezepten werden so geringe Menge verarbeitet, die man so überhaupt nicht kaufen kann. Da fängt das erste Problem schon an. Außerdem sind diese Zutaten oftmals nur in Reformhäusern oder im Internet zu finden. Reden wir nicht über die Preise… Also, man muss sich schon sehr genau überlegen, ob man wirklich damit anfangen möchte. Denn anfangs wird man sicherlich sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen. Ob es sich danach lohnt? Das muss wohl jeder Einzelne für sich entscheiden.
Bei den Rezepten hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Produkte für trockene Haut leichter herzustellen sind oder nicht, aber nur solche lassen sich im Buch finden. Und das trifft überhaupt nicht auf meine Haut- oder Haarbedürfnisse zu. Das ist wirklich schade. ☹ Und ich hätte mir mehr Angaben bei den Rezepten gewünscht, wie welcher Schwierigkeitsgrad das ist oder wie lange ich dafür ungefähr brauchen werde. Vor allem die Zeitangabe finde ich wichtig, damit ich besser einschätzen kann, wie viel Zeit ich für ein Rezept benötige und mir dementsprechend meinen Tag plane.
Insgesamt ist das Buch ein schöner Einstieg in die Thematik, die leicht und verständlich vermittelt wurde. Die Herstellungsprozesse sind am Anfang noch recht kompliziert und ungewohnt, aber ich denke mit der Zeit wird sich das legen. 😉 Also ran an die Zutaten und los geht’s! XD

Veröffentlicht am 20.11.2022

Drei kleine Pandas wollen hoch hinaus!

Panda Kingdom - Reißende Flut

Ich kenne zwar die Autorin vom Hörensagen und auch die Warrior Cats-Reihe kenne ich nur von meiner jüngeren Schwester, die diese Bücher verschlingt. Selbst gelesen habe ich von der Autorin bis jetzt noch nichts, aber das Buch hat mich neugierig gemacht. Die Katzen-Reihe steht auf jeden Fall auf meiner To Read-Liste. XD
Es gibt eine schöne Karte der Welt in der Innenseite des Buches. Ich vergesse oft, dass Kinder- und Jugendbücher häufig solche wunderschönen Karten haben. Erwachsenenbücher haben das auch, aber seltener. Ich finde das immer schön, da ich mir dadurch ein noch genaueres Bild der erzählten Welt machen kann. 😊 Und solche Extras wecken immer meine Neugier auf den Inhalt.
Die Autorin baut mit dieser Reihe ein neues Universum auf. Das denke zumindest ich, da ich ihre andere Reihe gar nicht kenne. Jedenfalls spielen hier die schwarzweißen Pandas die Hauptrolle. Die Tiere können zwar sprechen, werden aber sonst überhaupt nicht vermenschlicht. Selbst ihre Namen sind nicht typisch menschlich. Blättchen zum Beispiel ist ein Pandamädchen, das mit ihrer Familie auf der einen Seite des Flusses lebt. Dort ist die Nahrung seit der großen Naturkatastrophe sehr knapp. Doch eine Besserung ist nicht in Sicht. Drachenzunge, der Panda, der für den Großen Drachen spricht, ist seit der Flut verschwunden und die Pandas empfangen so keine Prophezeiungen mehr. Aber Blättchen möchte nicht so einfach aufgeben und begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach Antworten. Auch Regen, ein anderes Pandamädchen, ist sehr neugierig und lebt mit ihrer Familie auf der anderen Flussseite. Dort ist die Nahrung noch nicht knapp, aber sie möchte ihre Mutter und Geschwister wiederfinden. Aber die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht… Und zuletzt ist da noch Geist, ein Junges, das bei Schneeleoparden aufwächst, aber ziemlich bald mit einer schockierenden Wahrheit konfrontiert wird. Welche Herausforderungen hält das Schicksal für diese Jungtiere bereit? Was haben die Drei gemeinsam?
Es ist ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das sicherlich einige Kinderherzen höher schlagen lässt. Fans der Autorin kommen bestimmt auf ihre Kosten. Ich habe nur gemerkt, dass ich wahrscheinlich nicht ganz das richtige Zielpublikum bin. XD Ich fand die Geschichte ganz nett und die Tiere niedlich, aber so wirklich vom Hocker reißen konnte mich das Ganze nicht. Dennoch bietet die Handlung Spannung und Abenteuer und mit dem offenen Ende steigt die Vorfreude auf den nächsten Band. 😉