Cover-Bild Feste Naturkosmetik selber machen
Band der Reihe "#machsnachhaltig / Für alle, die jetzt mit dem Weltretten anfangen."
  • Verlag: Verlag Eugen Ulmer
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 22.09.2022
Judith Brockmann

Feste Naturkosmetik selber machen

50 fantastische Rezepte für feste Shampoos, Lotionbars und Co. #machsnachhaltig
Natürlich schön von Kopf bis Fuß! In diesem allerersten Buch zum Trendthema feste Naturkosmetik selber machen finden Sie über 40 nachhaltige und ökologische Rezepte für Shampoo-Bar, Badebomben, Deo-Stick & Co. Selbst rühren macht nicht nur Spaß, sondern schont den Geldbeutel, spart Ressourcen und verkleinert den Plastikberg. Neben Basics zur Haut, Rohstoffen und Hygiene liefert das Buch eine breite Rezeptpalette für feste Haar- und Körperpflege, Bade- und Wellnessprodukte. Atmosphärische Fotos und hilfreiche Schritt für Schritt-Anleitungen lassen keine Wünsche offen – sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Zu 100 % nachhaltig, plastikfrei, vegan und palmölfrei!

Veröffentlicht am 16.01.2023

Gar nicht so schwer

Man hat ja immer etwas Bammel davor, Dinge selbst zu machen. Und manchmal denkt man auch, dass es einfach einfacher ist, sich die Sachen einfach zu kaufen. Aber ich merke auch immer öfter, dass ich wirklich Spaß daran habe, mir meine Sachen - egal ob Essen, Gemüse, Kleidung oder Kosmetik - selbst zu fertigen und auch zu wissen, was drin steckt. Da ich sehr gerne koche und backe, dachte ich mir, dass der Weg zum Herstellen der eigenen Kosmetikprodukte ja eigentlich gar nicht so weit ist. Wichtig sind mir dabei auch der Nachhaltigkeitsgedanke und das Wissen um die Inhaltsstoffe, auch weil mein Körper immer empfindlicher reagiert. Daher war ich begeistert, als ich dieses Buch gesehen habe und dachte mir, dass es doch toll wäre, sich feste Naturkosmetik selbst zu machen und diese 50 fantastischen Rezepte, wie sie auf dem Cover beworben werden, für fest Shampoos, Lotions Bars und ähnliches einfach mal anzuprobieren.

Der Anfang war ein bisschen schwer, denn die meisten Zutaten hat man nicht so einfach zu Hause und man muss erstmal herausfinden, wo man was bekommt und wie. Daher fand ich es toll, dass bei den Rezepten fast immer auch Tipps oder Tauschoptionen angegeben sind. Das macht das Ganze praktischer und einfacher, gerade am Anfang. Schön fand ich auch die Aufmachung der Rezepte, die sich angenehm und übersichtlich lesen und sehr verständlich aufgebaut sind. Die schönen Bilder der Produkte runden das Geschriebene schön ab. Insgesamt ist das Buch sehr nutzerfreundlich gestaltet und macht Lust zum Blättern und Testen!

Ein Buch, das ich nicht mehr hergeben möchte, sicherlich aber nochmal kaufen und verschenken werde! Einfach ein toller Ratgeber, gerade für Einsteiger in dieses Thema!

Veröffentlicht am 24.10.2022

Gut für Einsteiger

Die Rezepte in diesem Buch sind in drei Kapitel unterteilt: Feste Reinigungsprodukte, feste Pflegeprodukte und feste Verwöhnprodukte.

Die Zutatenlisten sind überschaubar gehalten, was es auch Anfängern ...

Die Zutatenlisten sind überschaubar gehalten, was es auch Anfängern leicht macht. Zudem gibt es häufig Tipps was man wie ersetzen kann. Alle Rezepte sind gut und schlüssig erklärt und die zugehörigen Fotos finde ich sehr ansprechend.

Hintergrundinformationen runden das Buch ab. Für mich ein gutes Buch um ins Selbstmachen einzusteigen und das Badezimmer mit nachhaltigen Produkten zu bestücken.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Toller Einstieg in die Thematik.

Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Denn es wird immer deutlicher, dass die Ressourcen auf der Welt allmählich verschwinden und wir sollten daher umso mehr darauf achten, einen geringen, ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Ein erster Schritt könnte zum Beispiel die eigene Herstellung von Reinigungs-, Pflege- und Verwöhnprodukten sein. Dazu passt dieses Buch hervorragend. Es lassen sich hier einige Rezepte zu den Produktkategorien finden, weshalb bestimmt jeder fündig wird. 😉
Die Autorin vermittelt uns zuerst Grundwissen über diese Thematik. Es ist interessant und bildet eine fundierte Basis für den weiteren Inhalt des Buches. Denn nach der Theorie folgt bekanntlich die Praxis. 😉 Na gut, ehe wir uns sofort an die Herstellung machen können, zählt die Autorin erst einmal alles auf, was benötigt wird. Und das ist wirklich eine Menge! Wenn man wirklich damit erst beginnt, wird die Anschaffung eine relativ teure Angelegenheit. Ich bin mir immer noch unsicher, ob sich das auf längere Sicht lohnt… Vor allem die Zutaten sind das größte Problem. Zuerst einmal die Beschaffung. In den Rezepten werden so geringe Menge verarbeitet, die man so überhaupt nicht kaufen kann. Da fängt das erste Problem schon an. Außerdem sind diese Zutaten oftmals nur in Reformhäusern oder im Internet zu finden. Reden wir nicht über die Preise… Also, man muss sich schon sehr genau überlegen, ob man wirklich damit anfangen möchte. Denn anfangs wird man sicherlich sehr viel Geld in die Hand nehmen müssen. Ob es sich danach lohnt? Das muss wohl jeder Einzelne für sich entscheiden.
Bei den Rezepten hätte ich mir mehr Auswahl gewünscht. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass Produkte für trockene Haut leichter herzustellen sind oder nicht, aber nur solche lassen sich im Buch finden. Und das trifft überhaupt nicht auf meine Haut- oder Haarbedürfnisse zu. Das ist wirklich schade. ☹ Und ich hätte mir mehr Angaben bei den Rezepten gewünscht, wie welcher Schwierigkeitsgrad das ist oder wie lange ich dafür ungefähr brauchen werde. Vor allem die Zeitangabe finde ich wichtig, damit ich besser einschätzen kann, wie viel Zeit ich für ein Rezept benötige und mir dementsprechend meinen Tag plane.
Insgesamt ist das Buch ein schöner Einstieg in die Thematik, die leicht und verständlich vermittelt wurde. Die Herstellungsprozesse sind am Anfang noch recht kompliziert und ungewohnt, aber ich denke mit der Zeit wird sich das legen. 😉 Also ran an die Zutaten und los geht’s! XD

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 05.11.2022

Für den Anfang nicht schlecht

Das Buch bietet eine tolle Übersicht für komplette Anfänger.
Ich habe bis jetzt drei der Rezepte ausprobiert und zwei davon haben super funktioniert - bei den Badebomben muss ich wohl noch üben..
Die Rezepte ...

Das Buch bietet eine tolle Übersicht für komplette Anfänger.
Die Rezepte sind teilweise für extrem kleine Mengen, da muss man dann eh das doppelte Rezept machen, damit es sich überhaupt lohnt, aber so trainiert man auch mal wieder Kopfrechnen.
Einige Aussagen im Buch finde ich allerdings fragwürdig - zum einen steht dort, dass festes Duschgel viel länger hält als flüssiges, das war bei mir bis jetzt noch nie der Fall (eine Flasche hab ich immer ewig bei mir rumstehen, bestimmt ein halbes Jahr, das feste Duschgel hat ca einen Monat gehalten). Das andere ist, dass damit geworben wird, dass es ja günstiger ist, die Sachen selber zu machen - dadurch dass man aber mehrere Zutaten kaufen muss, meist in viel zu großen Packungen, ist der Einstiegspreis doch sehr hoch - auch wenn man das nur einmal zahlt, kann sich das vielleicht nicht jeder leisten.

Insgesamt würde ich das Buch für Anfänger empfehlen, da es einen guten Überblick über die verschiedenen Zutaten gibt und auch ein wenig Hintergrundinformationen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Schöne Rezepte gut erklärt

Viele Pflegeprodukte sind bereits ohne Mikroplastik, da immer mehr Menschen darauf achten, aber verpackt sind die trotzdem in einer Plastikverpackung, dazu kommen viele Zusatzstoffe. Daher geht der Trend dazu, festes Shampoo oder Duschgel zu nutzen oder es gar selbst zu machen.

Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Zu Beginn wird das Prinzip der Nachhaltigkeit erläutert, bevor man die Rezepte zu festen Reinigungsprodukten, festen Pflegeprodukten und festen Verwöhnprodukten findet. Die Rezepte sind alle verständlich mit einer Zutatenliste und zum Teil auch Tauschtipps gestaltet. Dazu wird immer noch die Anwendung und die Aufbewahrung beschrieben. Einige Rezepte haben zum Teil sehr viele Zutaten, während andere mit weniger auskommen. Wer wie ich neu in dem Thema selbstgemachte Naturkosmetik ist, findet aber hier definitiv leichte Rezepte mit vielen Erklärungen. Schön ist auch, dass die notwendigen Arbeitsmittel zu Beginn aufgelistet sind, sich aber auch bei den einzelnen Rezepten wiederfinden.

Aus meiner Sicht ist hier für jeden was dabei und man kann auch schöne kleine Geschenke für Weihnachten selbst machen, wie zum Beispiel die Badebomben.