Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Spekulatius allein zu Hause

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel

In diesem Buch sind meine Tochter und ich zum ersten Mal auf den Weihnachtsdrachen Spekulatius getroffen. Doch das war nicht weiter schlimm, denn man braucht für diese Geschichte keine größeren Vorkenntnisse. Das, was man wissen muss, wird einem am Anfang gut vermittelt. Auch als meine Nichte es mit meiner Tochter gelesen hat, hat es mit einer Ausnahme Anklang gefunden.

Die Geschichte ist süß und altersgerecht spannend. Ich finde, gerade das Thema Mut wird hier schön hervorgehoben. Aber auch die Familie kommt nicht zu kurz. Ganz zum Schluss kann man auch noch einmal erleben, wie gut es ist, auch mal Neues zu probieren.

Das Buch ist weihnachtlich, ohne zu sehr mit dem Lametta zu winken. Sogar der Osterhase kommt vor (auch wenn ich den Umstand von seinem Erscheinen jetzt nicht so gelungen fand). Außerdem kommen allerhand typische Weihnachtsleckereien darin vor.

Schwierig vorzulesen fand ich Spekulatius Sprechweise. Teilweise fand ich so auch die Wörter zu sehr entfremdet, um für Kleinere wirklich verständlich zu sein. Meine Nichte merkt noch an, dass „Specki“, wenn auch also Kurzform von Spekulatius gemeint, ein gemeiner Spitzname sei. Da muss ich ihr tatsächlich recht geben.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Kit und (nicht nur) das Cembalo

Der Klang von Feuerblau

Der Klappentext dieses Buches hatte mich sofort. Das wunderbare und absolut unterschätzte Instrument Cembalo. Dazu noch Synästhesie und Emotionen. Das versprach sofort eine interessante Mischung, den alles hochinteressante Themen.

Auf der einen Seite konnte das Buch meine Erwartungen sogar noch übertreffen, auf der anderen Seite hatte ich meine Schwierigkeiten mit Kit. So richtig warm wurde ich mit ihr nicht. Das mag an den teils heftigen Reaktionen oder auch an ihrem unreflektierten Verhalten gelegen haben. Natürlich musste ich mir hier vor Augen halten, dass sie noch sehr jung ist. Dennoch war es mir an der ein oder anderen Stelle einfach zu viel. Die Entwicklung, die sie jedoch im Laufe der Geschichte gemacht hat, hat mir sehr gut gefallen. Es wirkte auch nicht wirklich überhastet oder so, als hätte sie zu große Entwicklungssprünge gemacht. Das war schon alles sehr „rund“.

Die Geschichte an sich bietet einen Haufen emotionale Höhen und Tiefen. Das bringt nicht nur zusätzlich Spannung und Leben rein, sondern hilft Kit bei der oben genannten Entwicklung. Aber auch die Nebencharaktere spielen zum Teil wichtige Rollen und treiben die Handlung gut voran.

Das Thema rund um Reue und Verlust ist gut eingearbeitet und wirkt recht natürlich in diesem Setting. Es kam mir zu keiner Zeit oberflächlich vor. Nur durch Kits Verhalten wirkte es hier und da etwas zu dramatisch auf mich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig lesbar. Das Cover ist wunderschön und es finden sich viele Elemente des Inhalts wieder.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Düsteres Setting mit leichten Spuren von Fantasy

Neon Gods - Hades & Persephone

Neuinterpretationen der griechischen Mythologie findet man seit spätestens diesem Jahr recht häufig in den Regalen der Buchhändler. Auch dieses Buch wirbt damit. Zusätzlich wird unter dem Klappentext mit dem Zitat „Wunderbar originell und unfassbar heiß“ von Publishers Weekly geworben.

Kommen wir zuerst auf das Setting zu sprechen: In diesem Fall sind die Götter Menschen. Also haben sie in der Regel keine nennenswerten Fähigkeiten (wobei Hermes hier ein bisschen hervorsticht). Es gibt 3 Erbtitel, der Rest der Dreizehn, wie die Götter genannt werden, werden gewählt. Näher wird auf diese Wahlen nicht eingegangen. Auch werden daraufhin die Kinder entsprechend benannt oder hießen sogar schon vorher so. Auch das wird nicht thematisiert. Generell hätte ich mir an dieser Stelle mehr Fantasy-Elemente und einen fundierteren Hintergrund gewünscht. Vielleicht wird das nach und nach in den Folgebänden aufgelöst, wer weiß?

Beim Lesen wird schnell klar, dass Intrigen, mehr Schein als Sein und auch mal Gewalt an der Tagesordnung steht. So ist es nicht weiter überraschend, dass Persephone, nachdem sie dem widerlichen Zeus versprochen wird, Reißaus nimmt.

Persephone wird als selbstbewusste und clevere Frau dargestellt, die sich nicht alles gefallen lässt. Auch wenn sie oftmals gute Miene zum bösen Spiel macht. Hades hingegen wirkt am Anfang düster, mürrisch und wortkarg, taut aber im Laufe des Buches immer mehr auf. Besonders seine Entwicklung, wie er mehr und mehr Vertrauen zu Persephone fasst, fand ich schön zu lesen. Die Chemie zwischen den beiden hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen.

Der große Gegenspieler heißt hier natürlich Zeus. Ein alter Widerling, den man ungern mit der Kneifzange anpacken möchte, aber eine Menge Macht besitzt. Leider schreckt er auch nicht zurück, regen Gebrauch ebendieser zu machen.

Dazu gibt es noch einen Haufen Nebencharaktere, die mehr oder weniger eine untergeordnete Rolle spielen, der ganzen Geschichte aber Witz, Leben und auch mal Spannung einhauchen.

Kommen wir auf das Zitat zurück. „Originell und heiß“, hieß es dort. Originell? Eher weniger. Heiß? Ja, es kommt viel Sex vor. Nicht nur, dass die beiden ab einem gewissen Zeitpunkt ganz offensichtlich nicht mehr die Finger von einander lassen können. Auch werden weitere Fetische wie Voyeurismus, Bondage und auch, je nach Ansichtssache leichte Demütigung thematisiert. Zwischenzeitlich waren mir ihre Spielchen ein wenig zu vulgär, vor allem außerhalb von Hades‘ Schlafzimmer.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen, auch wenn ihr und da Vergleiche für mich nicht ganz gepasst haben. Durchaus ein anregender Lesesnack für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Etwas anders als gedacht, dennoch gut

Tohrus Japan

Tohru Nakamura ist mir schon ein paar Jahre ein Begriff und ich habe bereits ein paar der Rezepte ausprobiert, die über die Homepage von der SZ zur Verfügung gestellt werden. Daher war meine Freude sehr groß, als ich dieses Buch entdeckt habe.

Mein Mann und ich haben die japanische Küche vor knapp 15 Jahren für uns entdeckt. Wir haben klassische Familienküche, Bento, Sushi und noch viel mehr ausprobiert. Teils in Restaurants verschiedener Preiskategorien, vor allem im Düsseldorfer Japanviertel, aber hauptsächlich zu Hause. Viele Informationen haben wir uns aus Gesprächen (unser Sushi-Meister des Vertrauens ist zum Glück sehr auskunftsfreudig) oder im Internet zusammengesucht. Daher ist mir bei der Warenkunde ein wenig das Herz aufgegangen. Nun war das Meiste nicht mehr neu für mich, aber so etwas hätte ich mir damals gewünscht. Ein Buch von einem Meister seines Fachs mit einer guten Beschreibung der Produkte.

Generell finde ich die Aufteilung der Rezepte nach Hauptprodukt sehr schön. Das gibt dem Buch eine etwas andere Struktur und ist in Kombination der Warenkunde wirklich sehr gut.

Die Rezepte selbst sind recht unterschiedlich. Ich hatte ursprünglich nicht mit ganz so viel „Chichi“ gerechnet. Andererseits, wenn man sich anschaut, was für Kreationen Tohru Nakamura in seinem Restaurant serviert, ergibt es dennoch Sinn. Trotz der vermittelten grundlegenden Warenkunde wird also so auch der Sprung in eine hochwertigere und ausgefeiltere Küche gewagt. Wer also Rezepte mit dem „gewissen Etwas“ sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Aber auch Klassiker Kinpira, Chawanmushi und Okonomiyaki haben ihren Weg (wenn auch z. T. in etwas abgewandelter Form) ins Buch gefunden. Ich freue mich jetzt schon auf die Geschmackserlebnisse, die wir noch durch das Buch erfahren werden. Was ich bisher probiert habe, war wirklich sehr lecker und hat Lust auf mehr gemacht.

Dann gibt es noch einen Abschnitt in dem Buch, in dem es um Tohru Nakamura und Japan geht. Ob man so etwas im Kochbuch braucht, da kann man sich natürlich bekanntlich streiten. Da hat jeder seine eigene Meinung. Jedoch heißt das Buch „Tohrus Japan“, dementsprechend hat der Abschnitt auch seine Daseinsberechtigung.  Ich fand ich persönlich sehr informativ und interessant. Es hat meinen Wunsch, nach Japan zu reisen, nur noch mehr verstärkt.

Also kann ich alles in allem das Buch empfehlen. Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene in der japanischen Küche gleichsam geeignet. Es ist hochwertig hergestellt, die Fotos sind ansprechend und machen Lust aufs Nachkochen. Und das Buch zeigt, dass Japans Küche so viel mehr kann als Sushi.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Kleine Rezeptsammlung für Anfänger

Fingerfood glutenfrei

Beim Thema „Glutenfrei“ bin ich noch ein ziemlicher Anfänger, aber an sich eine recht versierte Köchin. Daher habe ich eine etwas zwiegespaltene Meinung zu dem Buch. Auf der einen Seite sind wirklich gute Rezepte dabei, wenn auch größtenteils zusätzlich mit Käse, wofür ich zusätzlich wegen einer Milchallergie in der Familie auf Alternativen zurückgreifen müsste. Andererseits befinden sich in diesem Buch auch viele Rezepte, für die ich niemals ein Rezept an sich bräuchte. Das ist dann natürlich schade. Vielleicht haben sie bei blutigen Kochanfängern ihre Daseinsberechtigung, aber da ich diesen Stadium schon lange hinter mir gelassen habe, kann ich das nicht beurteilen.

Wiederrum andere Ideen fand ich super, wie zum Beispiel die Mini-Burger-Buns aus Mandelmehl. Man muss bei dem Thema eben kreativ werden und dafür bietet dieses Buch auch durchaus einen Anstoß. Die Rezepte sind zudem auch recht einfach und schnell gehalten, was natürlich bei Fingerfood ideal ist. Überlange Zubereitungszeiten machen da nämlich kein Spaß, sollte doch Fingerfood generell halbwegs schnell und unkompliziert sein.