Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2023

Netter Reihenabschluss

New Hope - Das Leuchten der Träume

Im fünften und letzten Band der New-Hope-Reihe von Rose Bloom gibt es ein Wiedersehen mit sämtlichen liebgewonnenen Figuren, wobei dieses Mal die Love Story von Lu und Curtis im Fokus steht, aus deren beider Sicht abwechselnd erzählt wird.

Die eher ruhige, aber nicht minder süße Friends-to-Lovers-Romance eignet sich dank des gefühlvollen Schreibstils der Autorin perfekt für einen entspannten Lesenachmittag - man kann sich einfach zurücklehnen und dem Alltag entfliehen, herrlich! Auch das Setting war genau meins, ich liebe ja heimelig-charmante amerikanische Kleinstädte, wo jeder jeden kennt, man einander hilft und es dank zahlreicher Gemeinde-Events nie langweilig wird.

Zu den beiden Hauptfiguren konnte ich zwar nicht ganz durchdringen bzw. eine Bindung aufbauen (- ich mochte sie, es sind sympathische Charaktere, doch irgendwie erreichten sie mich nicht, es wollte nicht so recht funken -), trotzdem las sich ihre Annäherung angenehm, zumal das Drumherum passte und ich bei Reihenabschlüssen ohnehin stets ein wenig melancholisch bin.

Einen winzigen Stern musste ich letztlich aufgrund einer anderen Tatsache abziehen: Lus trauriges Erlebnis in der Vergangenheit sowie der daraus resultierende Konflikt mit ihren Eltern wurden in meinen Augen zu schnell und (gemessen an der Schwere des eigentlichen Vorfalls) zu seicht abgehandelt, das erschien mir nicht 100%ig stimmig.

Vom Cover im satten Grünton bin ich mehr als angetan - auch die anderen Bände hatten schöne Farben, aber diese Gestaltung hier ist mein Reihen-Liebling. Ein weiteres Plus: die hübsche Karte im Innencover und die im Anhang enthaltene Rezeptsammlung.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Klare Empfehlung für Fans von cosy Kleinstadt-Romanen und Friends-to-Lovers-Romanzen.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Witzige Geräusche

Hör mal (Soundbuch): Mein Körper

Unser Spatz ist ganz fasziniert von Soundbüchern aller Art; er liebt es, auf den entsprechenden Knöpfchen oder Schaltflächen herumzudrücken und anschließend den Lautsprecher genau unter die Lupe zu nehmen. Tatsächlich gehören Soundbücher zu den wenigen Gegenständen, die seine Aufmerksamkeit für längere Zeit am Stück fesseln können, deswegen freute mich enorm über die schöne Überraschungspost aus dem Hause CARLSEN!

Was mir besonders gut gefallen hat:
- die Idee, Kinder auf diesem Wege an die natürlichen Geräusche des menschlichen Körpers heranzuführen,
- kunterbunte Bilder in kräftigen Farben
- zahlreiche Details aus dem realen Alltagsleben
- und natürlich drollige Geräusche, über welche die kleinen Zuhörer:innen staunen (und begeistert lachen) können.

Rein vom erziehungstechnischen Aspekt her fand ich die Geräusche nicht 100%ig ideal gewählt; zum einen wirkte die Umsetzung/Vertonung leicht unnatürlich, zum anderen hätte ich bei der ohnehin limitierten Anzahl ein einziges 'Ulk-Geräusch' (wie z.B. den Pups) völlig ausreichend gefunden, immerhin gibt es noch so viele andere interessante Geräusche. Aber sei's drum, unser Spatz hat jede Menge Spaß mit dem Buch und darauf kommt es schließlich an.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Die Zeichnungen eignen sich prima zum Erzählen und Erklären und die stabilen Seiten halten einiges aus. Gerne vergebe ich 4 zufriedene Sterne!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ernster als erwartet

Love Songs in London – Here comes my Sun

"»Weißt du, was mich am meisten an Geschichte fasziniert? Die Fähigkeit der Menschen, die unvorstellbarsten Katastrophen zu überleben und einen Weg zu finden weiterzumachen. […] Menschen haben zu allen Zeiten täglich Gewalt, Verluste und Enttäuschungen erlebt. Manche Leute sind daran zerbrochen, viele haben eine erstaunliche Gabe bewiesen, nicht aufzugeben. Die Menschheit handelt oft nicht sonderlich klug, aber sie findet einen Weg – auch durch Schutt und Asche.«"

Band 2 der Love-Songs-in-London-Reihe war für mich das erste Buch der Autorin Tonia Krüger. Den zur Weihnachtszeit spielenden Reihenauftakt hatte ich leider verpasst, doch das in fröhlich leuchtenden Farben daherkommende Cover von "Here comes my Sun" sah mindestens genauso verlockend aus und hat mir direkt Lust auf Frühlingszauber in London gemacht.

Voller Vorfreude stürzte ich mich also in meine erste New-Adult-Romance des Jahres 2023 … und fand sie echt nicht schlecht. Allerdings blieben die Schmetterlinge im Bauch - die erhoffte Leichtigkeit und Flirtiness - aufgrund der mitunter doch recht ernsten Backgroundstory von Ryan leider aus.

"»Im echten Leben scheitert die Liebe an der Realität – immer und immer wieder. Trotzdem hört die Welt nicht auf, ans Happy End zu glauben.«"
So zynisch der männliche Hauptprotagonist (= "Herzensbrecher-und-Beziehungskiller-Ryan") zu Beginn wirken mag, er hat nachvollziehbare Gründe für sein abweisendes Verhalten. Seine gemeinsame Recherchearbeit mit Jamie zu "London’s Greatest Love Stories und was die Welt darüber dachte" las sich interessant und unterhaltsam, nur die eigentliche Love Story konnte mich nicht gänzlich mitreißen.

An Jamie faszinierten mich ihre Rationalität und Besonnenheit (ich fand es klug und wichtig, nach dem Erlebnis mit ihrem Exfreund Phil sofort ihre Frauenärztin aufzusuchen). Sie läuft nicht mit rosaroter Brille durchs Leben, ist ehrgeizig und durchsetzungsfähig. Bestes Beispiel: die Wahl ihres Studienfachs (Geschichte). Statt sich dem Willen ihrer Mutter zu beugen, hat sie auf ihr Bauchgefühl vertraut - eindeutig die richtige Entscheidung.

Es ist ein schöner Read - tiefgründig, schlüssig durchdacht und vom Schreibstil her angenehm. Dass ich die Geschichte als nicht so zauberhaft empfunden habe, wie ich ursprünglich gehofft hatte, liegt einzig in der Tatsache begründet, dass ich generell kein Fan vom Plot-Element 'Toxische (Familien-)Beziehungen' bin. Ich leide einfach immer zu sehr mit den liebenswerten Charakteren mit in puncto hilflose Wut, Frust und Ungerechtigkeit (Stichwort: emotionale Erpressung). Da könnte ich die Wände hochgehen! Im realen Leben mache ich bei sowas kurzen Prozess, distanziere mich eher von einem Menschen mehr, als dass ich mein eigenes Glück für das Seelenheil anderer aufopfere. Ich helfe von Herzen gerne, aber nicht bis hin zur Selbstaufgabe. Wer das anders handhaben möchte (- wie z.B. Ryan im Hinblick auf Nadine -): 'Best of luck to you. Es ist euer Leben und eure Entscheidung. Erwartet nur nicht von mir, dass ich bei dem Drama mitmache.'

Die Nebenfiguren waren mein Romanhighlight, insbesondere Jamies schlagfertige, lebenslustige Mitbewohnerin Lynn (Jamie selbst ist zwar auch nicht auf den Mund gefallen, aber Lynns Direktheit ist eine Klasse für sich) sowie Jamies Bruder.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Wer tiefgründige New-Adult-Romane mit ernster Thematik mag, wird mit diesem Werk viel Freude haben. Auch London-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Band 1 möchte ich nun auf jeden Fall nachträglich lesen!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ausführlich und interessant!

Charles III. – Mit dem Herzen eines Königs

Charles III. begleitet mich im Grunde schon mein ganzes Leben lang. Aufgrund der Tatsache, dass meine Oma ein reges Interesse an Klatschzeitschriften hatte, wusste ich von klein auf, wer die britischen Royals sind … wobei mir selbstverständlich die ihnen von den Medien zugeschriebenen Rollen mit auf den Weg gegeben wurden: Charles (damals noch Prinz) = böser Ehebrecher, Diana = betrogener Unschuldsengel, Camilla = sündige Verführerin. Schon damals gefiel mir dieses Denken irgendwie nicht. Keine Ahnung warum, aber je mehr meine Oma gegen Camilla und Charles wetterte, desto mehr wuchs in mir der (freilich kindlich-naive) Gedanke: 'Aber wenn sie sich doch nun mal lieben' … Das ganze Desaster um ihre Affäre stürzte das Königshaus jedenfalls in eine monumentale Krise, die in puncto Dramatik später nur noch von Lady Di's tragischem Unfalltod übertrumpft wurde. … beziehungsweise von Harrys und Meghans Anti-Royal-Hetze nach dem Megxit. Von all dem lesen wir hier zum Glück nicht allzu viel.

Mit ihrem auf unzähligen Interviews basierenden Mammutwerk hat die amerikanische Journalistin Catherine Mayer ein authentisches Bild von King Charles gezeichnet. Sie lässt uns an seinem Tagesablauf teilnehmen, informiert uns in aller Ausführlichkeit über seine Wohltätigkeitsprojekte bzw. über sein unermüdliches caritatives Engagement sowie sein fortschrittliches Denken in puncto Umweltschutz. Dabei bemüht sie sich stets um einen neutralen, nicht zu offensichtlich pro-royalen Ton.

Leider konnte mich das Buch in seiner Gesamtheit nicht so fesseln, wie ich es mir erhofft hatte. Zwar bestätigte sich mein positiver Eindruck von Charles als Mensch, doch während der Lektüre musste ich immer mal wieder Pausen einlegen, um am Ball zu bleiben. Alles sehr kenntnis- und umfangreich, aber nicht unbedingt (wie im Klappentext angekündigt) "bahnbrechend" oder mitreißend. … was ich schon allein deswegen bedauerlich finde, weil Charles ein humorvoller und kluger sowie ein durchaus feinfühligerer Mann zu sein scheint, als die Presse ihm zugesteht.

Der 16-seitige Bildteil und die Bildzusammenstellung im Innencover waren natürlich toll. Ich liebe solche Extras!

Gerne spreche ich eine Empfehlung für alle Royal-Interessierten au

Veröffentlicht am 26.12.2022

Netter weihnachtlicher Feel-Good-Roman

Apfelpunsch und Winterleuchten

Ein romantisches Weihnachtsbuch? Ein bezauberndes, glitzerndes Cover? Cosy Kleinstadt-Vibes? Okay, you got my attention!

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich habe die Zeit auf Wynthorpe Hall sehr genossen (Stichwort: Downton-Abbey-Flair, nur mit warmherzigerer Familie).

Erzählt wird aus der Perspektive von Anna, die mit der Weihnachtszeit sehr schmerzvolle Erinnerungen verbindet.

Auch wenn mir die Eigenheiten und spontanen Planänderungen von Annas - überaus liebenswerten - neuen Arbeitgebern hin und wieder einen Hauch zu übergriffig erschienen, mochte ich die Figuren alle gerne. (Abgesehen von der kurz vor knapp in die Handlung geworfenen Elise - sie und ihr Drama hätte ich persönlich nicht gebraucht, zumal die eigentliche Love Story ohnehin bereits eher nebensächlich war.) Hinsichtlich Anna und Jamie: Sie sehen sich eine Sekunde und sind beide sofort hin und weg voneinander. Das ging mir etwas zu flott bzw. wirkte mir zu seicht, nicht überzeugend.

Was mir zudem ein wenig fehlte: Tiefe in puncto Hauptfiguren (im Vergleich: die Nebenfigur Haley war z.B. großartig beschrieben worden), Romantik und Weihnachtsatmosphäre. - So viele tolle Aktivitäten und dennoch erreichte mich die Christmas Magic nicht vollkommen. … was allerdings überhaupt nicht tragisch war, dafür bekam ich einen angenehmen Schreibstil mit realistischen Dialogen, einer Prise Humor und einem gelungenen Spannungsbogen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Herrlich weihnachtlicher, zwischenzeitlich mit traurigen Elementen angereicherter Feel-Good-Roman.