Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

mit allen Sinnen durchs Gartenjahr

Homefarming: Das Kochbuch

Was für ein wundervolles Buch. Nein, es ist kein reines Kochbuch. Und auch wenn Homefarming eine große Rolle spielt, so steckt noch viel mehr in diesem tollen Buch. Vor allem viel Liebe und Aufmerksamkeit für alles was mit Ernährung zu tun hat.

Das Buch hangelt sich an den einzelnen Monaten und was zur jeweiligen Jahreszeit Saison hat entlang. Dabei geht es zum einen darum, was man im jeweiligen Zeitraum sähen und anbauen kann. Also ein Pflanzenkalender mit hilfreichen Tipps zu einzelnen Gemüsesorten aber auch kleinen Annekdoten der Autorin Rakers zu ihren Hühner und Pferden und anderen Themen. Das wirkt alles wunderbar unaufgeregt, aufmerksam und harmonisch. Danach folgen einige Rezepte. Meistens mindestens eine Suppe, ein Salat, ein Dessert. Alles mit sehr viel Gemüse und Obst. Einfach nachzukochen. Richtige Urbanküche. Genau nach meinem Geschmack.

Das Buch hat mich wirklich mit allen Sinnen sehr angesprochen und einige Gerichte werde ich sofort nachkochen. Mir hat besonders gefallen, dass es einlädt zum Schmökern und Nachkochen und dazu, seinen Balkon oder Garten neu zu bepflanzen. Hervorragend.

Veröffentlicht am 27.12.2022

herrlich rabenschwarz

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Ein neuer Krimi von Jo Nesbo. Und Harry Hole ist auch mit dabei. Zeit, mal zu reflektieren, warum ich diese Krimireihe so besonders gerne lese und was das vielleicht über mich aussagen könnte.

Der Hauptdarsteller, ...

Der Hauptdarsteller, Hole, ist ja von Anfang an ein Säufer. Einer, der sich nur mühsam und auch nur immer kurz in ein Leben ohne den Alkohol schleppt, wo er nach Lösung eines kniffeligen Falles wieder in seinem persönlichen Loch verschwindet. Dabei verliert er Freunde und Frauen, verjagt Stiefkinder und verprellt Kollegen. Und nervt seine Chefs so, dass er schließlich die Polizei verlassen muss. Also kein wirklich liebenswerter Kerl. Aber, zur Hölle, ich mag ihn. Und nun ist er so weit unten angekommen, dass man mit dem Schlimmsten rechnet. Aber Hole macht, was er am Besten kann. Er lässt sich als Privatermittler anheuern, sucht sich ein paar ebenfalls im Abgrund angekommene Indivudien zur Unterstützung und klärt mal wieder einen Fall.

Ein Krimi voller Abgründe und zerstörter Existenzen, ein Buch über Gewalt und Mord, über Drogenmissbrauch und Krankheit. Und trotz all der tiefschwarzen Schwärze. Es hat mal wieder großen Spaß gemacht. Und ich frage mich noch immer, was sagt das über mich aus.

Veröffentlicht am 27.12.2022

einfach wunderbar

Die Bücher, der Junge und die Nacht

Einfach wunderbar, so war mein Leseerlebnis zu Kai Meyers neuem Roman. Ich bin seit langem Fan seiner Geschichten. Ich mag, wie er erzählt. Wie er Bilder im Kopf malt. Diesmal tritt er mit großen Schritten aus dem FantasyGenre heraus und erzählt einen historischen Plot auf so unglaublich magische Weise, dass man sich fragen muss, warum es so lange gedauert hat, bis er das gewagt hat.

Die Story spielt auf drei Zeitebenen, die perfekt ineinander verwoben werden, so dass der Leser gut folgen kann und dennoch ganz viele Rätsel und Überraschungen auf ihn warten. Die Spannungsspirale dreht sich von der ersten Seite an. Man wird hineingeworfen in die Leben der Protagonisten und fiebert schnell mit ihnen mit.

Das berührend schöne Cover passt hervorragend zu einer Geschichte voller Wärme und Klugheit. Historisches Wissen über die Bücherstadt Leipzig sind das Zuckerl und machen das Leserherz übervoll und glücklich. Bitte mehr solche Bücher, lieber Herr Meyer.

Veröffentlicht am 28.10.2022

sehr lesenswert

Café Leben

Ich wusste gleich, dass diese Geschichte etwas für mich sein wird. Denn es geht um das Sterben und darum, den Angehörigen ein Tagebuch der anderen Art zu rückzulassen.

Die todkranke Annie erzählt der ...

Die todkranke Annie erzählt der jungen Henrietta ihr Lebensgeschichte und über dem Erzählen werden nicht nur die beiden so unterschiedlichen Frauen Freundinnen und kommen sich sehr nahe, sondern die ältere Frau kann sich etwas mehr mit dem nahen Ende arrangieren und die Jüngere findet durch das Aufschreiben von Annies Erlebnissen selbst Antworten auf ihr eigenes Leben.

Schön finde ich, dass beide Frauen ihre Ecken und Kanten haben und nicht durchweg liebenswürdig sind. Und beide manchen eine Entwicklung durch, die der Leser spüren kann. Obwohl das Thema kein leichtes ist und die Handlung oft eine Schwere und Trauer hat, die einem die Kehle zuschnürt, so ist es doch eine positive Story, die einem am Ende zufrieden zurücklässt. Auch, weil sie die ein odere andere überraschende Wendung bereithält.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wow

Weber's Wintergrillbibel

Also ich habe ja schon die "normale" WeberGrillBibel und konnte mir, ehrlich gesagt, gar nicht recht vorstellen, was da jetzt noch Neues kommen soll. Aber, zum Teufel, da hatte ich mich wirklich getäuscht.

Weber's ...

Weber's WinterGrillBibel ist mein neues Lieblingskochbuch.
Was für tolle Rezepte. Man möchte sofort losgrillen - egal ob es stürmt oder schneit.

Wie immer ist die Aufmachung hervorragend. Schön dick, großartige Bilder, klug durchdachte Rezepte, die man als Einsteiger schafft aber auch Profis durchaus begeistern können.

Selten so gute Anleitungen, mit viel Hintergrundwissen und vielen Fotos, gesehen. Da hat jemand Spaß am Kochen und Grillen und das sprüht aus jeder Seite aus jedem Rezept.

Hervorheben muss man auch, dass es einiges an vegetarischen Gerichten gibt. Das ist kein FleischGrillBuch sondern ein Buch für die ganze Familie und nicht nur für Winter sondern auch für Frühling, Sommer und Herbst.

Das ultimative Weihnachtsgeschenk würde ich sagen.