Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2023

Zwei Welten, eine Prophezeiung

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Ich war unglaublich gespannt auf 'The other Side of the Sky'. Auch wenn ich vorher noch kein Buch des Autorinnenduos gelesen hatte, waren meine Erwartungen hoch. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht und das Buch eines meiner Highlights aus dem Lesejahr 2022.

Technischer Fortschritt trifft auf alten Götterglauben...

Ich weiß gar nicht wo ich mit meiner Schwärmerei anfangen soll, so sehr begeistert mich Amie Kaufmanns und Megan Spooners Jugendbuch. Hier treffen ein geniales Worldbuilding, tolle Charaktere, ein einnehmender Schreibstil und eine fesselnde Handlung aufeinander.

Die Welt wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Menschen haben sich einst vor den gefährlichen Nebeln in die Wolken geflüchtet und glänzende Himmelsstädte errichtet. In dieser vom technologischen Fortschritt geprägten Welt lebt Prinz North. Was er nicht weiß, ist, dass auch ein Reich unter den Wolken existiert. "Unten" ist eine unwirtliche Welt erbaut auf dem Wasser und bevölkert von gefährlichen Tieren. Im Gegensatz zum Himmelreich Alciel ist es ein Reich, in dem die Menschen noch Magie praktizieren und an die alten Götter glauben. Die 15-jährige Nimh ist eine lebende Göttin, wiedergeboren und auserwählt die Welt zu retten. Als North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist es Nimh, die ihn aufgrund einer Prophezeiung bereits erwartet. Wie es weiter geht, müsst ihr selber lesen und ich kann nur dringend dazu raten.

Der Dilogieauftakt wird abwechselnd aus der Perspektive von Nimh und North erzählt, zwei Charaktere, die aufgrund ihrer jeweiligen Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnten. Nimh ist für ihr junges Alter sehr mutig, kämpferisch und klug. Doch sie ist auch einsam. In einem Tempel aufgewachsen, gilt die Göttliche als unantastbar. Bei der kleinsten Berührung würde Nimhs Göttlichkeit und damit ihre Kräfte schwinden. Im Gegensatz zu Nimh glaubt North nicht an Magie. In seiner Welt existieren längst keine Gottheiten mehr. Wissenschaft und Technologie prägen das Reich. Prinzregent North ist klug und wissbegierig. Er liebt es die Technik und die sich damit bietenden Möglichkeiten zu erforschen. Er möchte zudem für ein Umdenken in seinem Reich sorgen und Besserungen herbeiführen.

Es war spannend zu sehen, wie sich Nimh und North annähern und erst lernen müssen einander zu vertrauen. Dadurch, dass man abwechselnd aus Sicht der beiden liest, lernt man auch als Leser die zwei nach und nach kennen und verstehen. Dabei geben Nimh und North längst nicht alles preis. Jeder hütet seine Geheimnisse und verfolgt seine eigenen Ziele. Eine kleine Liebesgeschichte gibt es auch, allerdings nur hintergründig. Sie fügt sich einfach super in die Haupthandlung ein. Dass Nimh nicht berührt werden darf, macht es natürlich auch nicht leichter.

Neben den gut ausgeklügelten Weltenbau und den einnehmenden Protagonisten, glänzt das Buch auch mit einem unglaublich tollen Schreibstil. Dieser ist locker und eingängig, detailreich und bildhaft. Es haben sich ganze Landschaften vor meinen Augen aufgebaut. Vorallem das Reich "unten" wurde sehr gut beschrieben, weil sich der Großteil der Handlung dort abspielt. Kleine Inseln, Tempel, Urwald, Sümpfe, exotische Tiere - ohne je dort gewesen zu sein, musste ich an Bilder von Thailand und Tempelanlagen wie Angkor Wat denken.

Dazu kommt jede Menge Spannung, Geheimnisse, die ans Licht kommen, unvorhersehbare Wendungen und Plottwists. Man weiß irgendwann wirklich nicht mehr, wer Freund und wer Feind ist und wessen "Wahrheit" nun die richtige ist.

Ich kann es kaum erwarten endlich weiter lesen zu dürfen. Nicht nur, dass mich das Ende mit einem bösen Cliffhanger zurück gelassen hat. Ich hoffe auch noch mehr von den faszinierenden Welten zu erfahren. Ganz große Buchempfehlung!

Fazit:

Ein Reich oben über den Wolken, eines unten im Nebel. Technischer Fortschritt vs. alter Götterglaube. Eine Prophezeiung, ein Schicksal und zwei Welten!

'The Other Side of the Sky' war für mich ein Highlight im Jahr 2022. Ein Mix aus Sci-Fi, Fantasy und Dystopie mit einem großartigen Worldbuilding, einnehmenden Protagonisten, Geheimnissen, viel Spannung und überraschenden Wendungen. Muss ich mehr sagen? Lesen!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Edingburgh und seine dunklen Geheimnisse

Anatomy

Mit 'Anatomy - Eine Liebesgeschichte' habe ich das Jahr 2022 tatsächlich noch mit einem Highlight beendet. Die Geschichte ist besonders und außergewöhnlich. Eine Regency Romance und zugleich ein Thriller mit feministischen Elementen. Bereits das Cover hat mich fasziniert - makaber und anmutig zugleich. Ich musste es einfach lesen. Wenn ihr wissen wollt, warum mir das Buch so gut gefallen hat, lest gerne weiter.

Edingburgh und seine dunklen Geheimnisse...

Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe, war ich mir eigentlich schon sehr sicher, dass mir Dana Schwartz düstere Regency Romance sehr gut gefallen wird. Und ich sollte Recht behalten. Nicht nur dass Dana Schwartz Schreibstil sehr einnehmend, unkompliziert und unglaublich bildhaft ist, auch die Handlung hat mich begeistert. Die Autorin nimmt uns mit ins Jahr 1817 nach Edinburgh, wo wir auf die 17-jährige Lady Hazel Sinett treffen. Hazels großer Traum ist es Medizin zu studieren und Chirurgin zu werden - für Frauen zur damaligen Zeit undenkbar. Als junger Student verkleidet schummelt sich Hazel in eine Vorlesung. Hazels Schwindel fliegt zwar auf, sie kann allerdings Kontakt zu dem berühmten Chirurgen Professor Dr. Beecham knüpfen. Die beiden gehen einen Handel ein. Sollte Hazel die medizinische Aufnahmeprüfung bestehen ohne die Vorlesungen zu besuchen, wird sie zum Studium der Medizin zugelassen. Doch wie soll man ohne Übungsmaterial lernen? Auferstehungsmann Jack Currer beschließt Hazel zu helfen und Hazel mit Leichen zu versorgen. Als Hazel bei der Obduktion Unstimmigkeiten auffallen, die nicht zur offiziellen Todesursache passen, ahnt sie noch nicht, welche dunkle Geheimnisse Edinburgh verbirgt.

Ich war von Seite 1 an komplett gefesselt von der Handlung, die sich in keine Schublade stecken lässt. Das Buch ist historisch, Liebesgeschichte, Krimi und hat auch kleine Mysteryelemente. Hazels Leidenschaft für die Medizin und ihre Forschungen stehen im Fokus. Dabei wird es mitunter schon mal ziemlich blutig und makaber, wenn wieder einmal ein Leichnam ins Anwesen der Sinetts geliefert wird oder Lady Hazel Herzen seziert. Unterbrochen wird die Handlung immer wieder durch kleine Einschübe aus Dr. Beechams medizinischer Abhandlung, welche für einen noch tieferen Einblick in die Medizin der damaligen Zeit sorgen.

Als Menschen verschwinden, manche nur mehr im Sarg, andere nicht mehr ganz vollständig wieder auftauchen, beginnt Hazel ganz 'Sherlock Holmes'-like Ermittlungen anzustellen, nichts ahnend welcher Gefahr sie schon bald gegenüber steht.

Neben der Liebe zur Medizin und Hazels detektivischer Recherche steht auch die aufkeimende Liebe zwischen Hazel und Auferstehungsmann Jack. Manch junge Lady mag es wenn der Verehrer mit einem Strauß Rosen an der Tür klingelt. Nicht so Hazel, sie weiß Jacks besondere Vorzüge als Leichenbeschaffer zu schätzen. Die Liebe ist nicht nur aufgrund der Standesunterschiede unziemlich und verboten, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Lady Hazel eigentlich bereits ihrem Cousin zur Ehe versprochen ist. Aber Hazel setzt auch hier ihren Kopf durch und so nähern sich Hazel und Jack langsam an. Mir hat Entwicklung sehr gut gefallen. Vorallem auch, da dieser romantische Part die restliche Handlung nicht verdrängt hat.

So überraschend, wendungsreich und vielschichtig wie die Handlung sind auch die Charaktere. Zu Hazel brauche ich glaub ich nicht mehr viel schreiben. Die junge Lady weiß was sie will, sie ist klug, hat Kampfgeist ist erfrischend unkonventionell und setzt sich über die Gepflogenheiten ihrer Zeit hinweg. Hazel ist auch mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Die Beziehung zu ihrer alleinerziehenden Mutter schwierig, trauert diese noch dem Tod des ältesten Sohnes hinterher. Ihre Fürsorge gilt zudem hauptsächlich dem Gesundheitszustand des jüngsten Sinnett-Sprosses. Die Abwesenheit ihrer Mutter ist es aber auch, welche Hazel für ihre Studien zu Gute kommt.

Auch Jack mochte ich total gerne. Im Gegensatz zu Hazel stammt Jack aus ärmlichen Verhältnissen. Seine Anstellung im Theater kann er aufgrund des grassierenden römischen Fiebers nicht ausüben, weshalb er sich Geld als Beschaffer von Leichen für die Universität verdient. Er führt ein gefährliches Leben an der Grenze zur Legalität und pendelt zwischen Herrenhäusern und Friedhöfen hin und her.

Neben Hazel und Jack begegnen wir noch zahlreichen anderen Charakteren. Die einen mehr, die anderen weniger sympathisch und wieder andere sorgen für völlig unerwartete Überraschungen.

Dana Schwartz weiß wie sie Spannung aufbauen muss. Mich hatte sie zumindest am Haken. Vorallem die zweite Hälfte hatte es ziemlich in sich. Die Auflösung des Ganzen hat mich dann ziemlich überrascht, auch wenn meine Vorahnung schon in diese Richtung ging. Am Ende hat Dana Schwartz mein Herz zerschmettert. Wird es eine Fortsetzung geben? Ich hoffe es!

Fazit

Dana Schwartz 'Anatomy' war ein würdiger Abschluss des Lesejahres 2022. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte angesiedelt zwischen Tanzveranstaltungen der gehobenen Gesellschaft, blutigen Seziertischen, Operationssälen und dunklen Friedhöfen im vom römischen Fieber heimgesuchten Edinburgh des Jahres 1817. Dana Schwartz hat mich auf ganzer Länge überzeugt und ich fiebere einer Fortsetzung entgegen.

Wenn du düster gruselige Geschichten im Stil von Mary Shelley magst, dann kann ich dir 'Anatomy - Eine Liebesgeschichte ' sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Der Wahnsinn der Weihnachtszeit

Ein Alman feiert selten allein

Was für ein großartiges und witziges Buch! Aylin Atmaca hat mir die Vorweihnachtszeit richtig schön versüßt. Ich habe 'Ein Alman feiert selten allein' als Hörbuch gehört, welches super vertont ist. Ich konnte mich richtig schön in die Geschichte fallen lassen und ich musstw sehr oft, sehr laut und herzhaft gelacht.

Die Listenliebe der Deutschen, WhatsApp als Instrument des Teufels und Familienmitglieder, die kein Fettnäpfchen auslassen - Aylin Atmaca schreibt kabarettreif und urkomisch. Die Autorin mit den türkischen Wurzeln hat sich dabei von ihren eigenen Erfahrungen inspirieren lassen und nimmt 'das deutsche Weihnachtsfest' ordentlich aufs Korn. Dabei bleiben Klischees natürlich nicht aus. Ich konnte mich selbst aber auch in einigen Situationen wieder finden und musste mehrmals über mich selbst den Kopf schütteln. Die Schilderungen über den Weihnachtswahnsinn bzw. die Vorbereitungen haben mir die Zeit vor Weihnachten versüßt und ganz viel Stress rausbekommen. Ein kleines und feines Highlight, welches ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.12.2022

So machen Klassiker Spaß

Das Gespenst von Canterville (Weltliteratur und Musik mit CD und zum Streamen)

Ich kannte die 'Weltliteratur & Musik'-Reihe bislang nicht. Daher war ich sehr gespannt auf die Umsetzung und ob das Konzept funktioniert. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert. ...

Hendrik Albrecht hat den Klassiker Oscar Wilde kindgerecht und damit leicht verständlich aufgearbeitet. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und bietet zahlreiche Möglichkeiten die Geschichten von Familie Otis und dem kleinen Gespenst zu erleben. Als Vorlesegeschichte, als Hörspiel mit CD oder als Download (welcher reibungslos und super funktioniert hat), oder man macht es wie ich und liest erst eine Szene und hört im Anschluss die dazugehörige Stelle. Man kann aber auch einfach die tollen Illustrationen sprechen lassen, welche sich jeweils über die ganze Seite erstrecken. Die Möglichkeiten sind wie gesagt umfassend und machen alle Spaß.

Das Highlight ist aber die eigens für das Buch komponierte Orchestermusik, durch die eine großartige Atmosphäre entsteht. Spannende und gruselige Szenen werden perfekt inszeniert. Und es wird auch erklärend auf die Musik und die Instrumente eingegangen.

Ich bin begeistert und kann das Buch sehr empfehlen.

Fazit

'Das Gespenst von Canterville' bietet ein umfangreiches Lese- und Hörerlebnis für Kinder ab 5 Jahren. Das Highlight ist die orchestrale Umsetzung, welche eine unglaublich tolle Atmosphäre erzeugt.

Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein mitreißender Pageturner mit Suchtpotenzial...

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Wow! Wahnsinn! Was für eine geniale Geschichte! Ich habs ja irgendwie schon geahnt, als ich 'Die Dunkeldornchroniken' in der Verlagsvorschau entdeckt habe. Meine Erwartungen waren hoch und wurden sogar übertroffen.

Ein mitreißender Pageturner mit Suchtpotenzial...

Katharina Seck fackelt nicht lange. Gleich zu Beginn wurde ich in eine unerwartet grausame und brutale Welt geworfen und bin auf Opal gestoßen - eine junge Frau, welche auf den Dunkeldornfeldern im Königreich Tensia Sklavenarbeit verrichtet. So schön und magisch der Dunkeldorn auch ist, so tötlich ist er auch. Opal muss dies auf tragische Weise erfahren. Sie überlebt knapp ein großes Unglück während ihrer Arbeit als Wasserträgerin und wird an die Universität gebracht, an der Forschungen über den Dunkeldorn und dessen Magie betrieben werden. Sie soll dort als Gehilfin im Labor arbeiten. Schon bald entpuppt sich die vermeintlich sichere Anstellung als genau so gefährlich wie ihre Arbeit auf den Feldern.

Katharina Seck hat einen großartigen Reihenauftakt geschrieben. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe die Geschichte verschlungen. Diese ist magisch, düster, grausam, voller Geheimnisse und unglaublicher Wendungen. Kaum hatte ich meine Gefühle und Gedanken sortiert, wurde alles was ich zu wissen glaubte, wieder umgeworfen und auf den Kopf gestellt.

Katharina Secks Schreibstil ist einfach grandios und reinstes Kopfkino. Die Autorin schreibt sehr einnehmend und bildhaft. Und auch die permanente Bedrohung und lauernde Gefahr war während des Lesens durchgehend spürbar. Ich hatte teilweise eine richtige Gänsehaut; habe mit Opal mitgefiebert und mit ihr gelitten.

Die 21-jährige Opal ist mir mit ihrem Mut und ihrer inneren Stärke schnell ans Herz gewachsen. Sie ist aber auch ein Charakter mit Geheimnissen und man möchte unbedingt mehr von ihr erfahren. Wie konnte sie als einzige das Unglück auf den Feldern überleben? Warum scheint sie Immun gegen den tötlichen Blütenstaub der Dunkeldornpflanze zu sein, obwohl sie doch gar keine Dornenformerin ist? Opal möchte Antworten. Bei ihren geheimen Nachforschungen an der Universität trifft sie nicht nur auf den berüchtigten und undurchschaubaren Dornenprinz höchstpersönlich, welcher großes Interesse an Opal zu haben scheint. Sie gerät auch in ein Spinnennetz aus Intrigen und Verschwörungen.

Eine Liebesgeschichte, wenn man sie denn so nennen will, gibt es auch. Allerdings nur ganz am Rande und untergeordnet.

Ich war absolut gefesselt von der Handlung. Diese ist von Anfang bis Ende durchgehend spannend und lebt von den Geheimnissen und der dunklen Magie. Ganz am Schluss kam dann das böse Erwachsen. Ich sags mal so: ein fieser Cliffhanger wäre noch nett gewesen.

Ich kann es kaum erwarten den Folgeband in Händen zu halten und weiter zu lesen. Ich habe einfach mehr Fragen als zu Beginn des Buches, in meinem Kopf herrscht Chaos und meine Gefühle springen im Kreis.

Von mir gibts eine ganz große Leseempfehlung für diesen Reihenauftakt.

Fazit
Ich wurde in eine unerwartet grausame und brutale Welt hineingestoßen. Eine Welt, die von mächtigen Magiern beherrscht wird, welche ihre Magie aus der Essenz des tötlichen Dunkeldorns beziehen. Ich bin unglaublich begeistert von der Magie und deren Ausübung, vom düsteren Setting, den geheimnisvollen und undurchschaubaren Charakteren und natürlich auch dem kinoreifen Schreibstil der Autorin.

Für mich ist der Reihenauftakt ein ganz großes Highlight aus dem Jugendbuchbereich.