Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2022

vielversprechender Auftakt

Die letzte Party

Claire Mackintosh hat mit "Die letzte Party" einen spannenden ersten Fall für das Ermittlerduo Ffion Morgan und Leo Brady geschrieben.

Rhys Lloyd hatte es mal geschafft, er war ein Super Star. ...

Rhys Lloyd hatte es mal geschafft, er war ein Super Star. Nun hat der ehemals erfolgreiche Sänger keine Aufträge mehr. Seine Ferienanlage The Shore , ein Urlaubsdomizil für die Reichen beherbergt interessante Familien. Die Dorfbewohner können sich mit der Anlage nicht anfreuden. So entsteht die Idee diese zu einen fulminanten Sylvesterparty einzuladen. Die meisten kommen in friedlicher und neugieriger Absicht. Doch irgendwas geht schief, am Neujahrsmorgen treibt die Leiche von Rhys Lloyd im zugehörigen See der Anlage.

Die Ermittlungen beginnen und die Zuständigkeit muss zwischen England und Wales noch geklärt werden, so kommt es das Ffion und Leo erstmals gemeinsam ermitteln.

Der Einstieg ist mir durch den guten Scheibstil sehr leicht gefallen. Besonders hat mir die Charakterisierung von Ffion gefallen, sie kommt aus dem Dorf und kennt jeden. Die gesamte Geschichte setzt sich aus unterschiedlichen Erzählebenen zusammen. als Leserin erfahre ich viel über die Vergangenheit der Bewohner und alle haben irgendwie ein Motiv.
Begeistert haben mich auch die Landschaftsbeschreibungen, sie wirkten auf mich sehr authentisch.

Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen tollen Krimi.

Veröffentlicht am 17.11.2022

gruselig realistisch

Die Filiale

Der Autor Veit Etzold ist für mich ein Garant für spannende Lesestunden, so auch mit dem Auftaktband zu einer neuen Thriller Reihe in der die Protagonistin Laura Jacobs in einer Bank arbeitet.

Für ...

Für Laura geschieht der Albtraum wohl jedes Bankmitarbeiters: Ihre Bank wird überfallen. Durch ihr besonnenes Handeln werden die Täter schnell gefasst und sie wird die Heldin des Tages. Gleichzeitig bekommt sie allerdings auch die Kündigung ihres Hauses, deren Besitzer ebenfalls ihre Bank ist. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie möchte mit allen Mitteln nicht nur den Verkauf ihres Hauses, sondern den Verkauf der gesamten Siedlung verhindern. Schnell merkt sie, dass ihre Gegner übermächtig zu sein scheinen. Als sie schlussendlich auch noch unter Mordverdacht gerät braucht sie einen starken Verbündeten und findet ihn auch.

Veit Etzold fesselte mich durch seinen kurzweiligen und spannenden Schreibstil von der ersten Seite an. Die Darstellung der Geschehnisse, war trotz des ansich trockenen Themas Immobilien, Finanzwelt und Korruption abwechslungsreich und super recherchiert.
Laura als Charakter einer neuen Thriller Reihe gefällt mir durch die Vielschichtigkeit ihres Charakters sehr gut.
Werde auch die weiteren Bände gerne lesen. Veit Etzold kann auch Spannung ohne Blut.

Empfehlenswert, auch wenn ich was völlig anderes erwartet hatte.

Veröffentlicht am 11.10.2022

welche Wahrheit stimmt?

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Arno Strobel lese ich sehr gerne und erwartete mir, von "Fake" - wer soll dir jetzt noch glauben, spannende Unterhaltung.

Patrick Dosterts Tagesplanung war eine völlig andere: Er freut sich ...

Patrick Dosterts Tagesplanung war eine völlig andere: Er freut sich auf den freien Tag mit seiner Frau Julia, macht ein tolles Frühstück, alles fängt so richtig harmonisch an. Doch dann klingelt es an der Tür und die Kripo konfrontiert ihn mit der Tatsache, dass er beschuldigt wird eine Frau entführt zu haben. Doch Patrick ist die Frauvöllig unbekannt. Zum Glück kann er ein Alibi vorweisen, war er doch mit einem Kunden zu einem Geschäftsessen verabredet. Wie ein Kartenhaus fällt dies jedoch zusammen, als der Kunde unauffindbar ist. Als dann auch noch ein Video auftaucht, das Patrick während der Tat zeigt landet er in Untersuchungshaft.

Erzählt wird die Geschichte von Patrick in der dritten Person, diese Perspektive wechselt dann im Laufe des Buches zu einer anderen Person.
Der Schreibstil von Strobel ist wie gewohnt flüssig und angenehm zu lesen. Die Idee zum Plot finde ich gut, nur mit der Umsetzung bin ich schlussendlich nicht glücklich geworden. Die handelnden Personen waren mir nicht genügend charakteriesiert, besonders Julia konnte meine Sympathie nicht erlangen.

Bei "Fake" handelt es sich nicht um Strobels bestes Werk. Lesenwert, aber nicht überragend.

Veröffentlicht am 18.08.2022

ein anderer Thriller

Elternhaus

Tobias Hansen, ein charmanter Konzertpianist lässt die Vergangeheit keine Ruhe. Fast täglich fährt er an seinem verlassenen Elternhaus vorbei, welches für ihn äußerst negativ besetzt ist. Als Yvette Winkler mit ihrer Familie aus Österreich zurück nach Hamburg zieht, verliebt sie sich augenscheinlich sofort in dieses Haus. Dieses muss ihr neues Zuhause für sich und ihre Familie werden. Tobias, der auch Klavierunterricht gibt, wittert seine Chance die Vergangenheit zu ändern und schleicht sich in das Leben der Familie. Den Winklers ist nicht klar, welch Bösem sie da Tür und Tor öffnen.

Für einen Thriller beginnt die Geschichte seltsam ruhig und entspannt. Die einzelnen Protagonisten werden vorgestellt und dies sehr schön datailiert. Trotz der Ruhe in der Geschichte, ist von Anfang eine eine hintergründige Bedrohung aus den Zeilen heraus zu lesen, die mich gefangen nahm. Die verschiedenen Perspektiven, die die AUtorin nutzt geben tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Protagonisten. Besonders die des psychopathischem Tobias konnten bei mir punkten. Consuela die Haushälterin und die blinde Gerda waren für mich ein echtes Highlight in dem Buch.

Das Ende war für mich etwas überzogen, so dass es leider nur für 4 anstatt der bis dahin 5 Sterne reicht. Ein Thriller, der sich gut und schnell lesen lässt .

Veröffentlicht am 03.08.2022

gelungener Auftaktband

Die Nummern des Todes

"Die Nummern des Todes" ist der Auftaktband zu einer Reihe um Detective Inspector Clare Mackay und ihrem Team, der Autorin Marion Todd.

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow ...

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow nach St.Andrews versetzen lassen um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Bevor sie dort so richtig ankommen kann, geschieht ein grausamer Mord: Das Opfer wurde überfahren, um sicher zu gehen setzte der Täter zurück und überfuhr ihn ein zweites Mal. Beim Opfer findet sich eine Karte nur mit einer Zahl bedruckt. Dabei bleibt es nicht, schon gibt es ein zweites Opfer, gleicher Tathergang, wieder eine Karte mit Zahl. Schnell ist Clare nun klar, sie haben es mit einem Serienkiller zu tun und es werden noch mindestens 3 weitere Leichen folgen.
Was haben die Personen verbrochen? Was hat es mit dem ominösen Donnerstag auf sich? Wo ist die Verbindung zwischen den Opfern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch die Ermittlungen drehen sich im Kreis.

Schnell habe ich mich im Buch wieder gefunden, der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und haben die ein oder andere Ecke in ihrer Vita. Clares Vergangenheit erfährt man Stück für Stück, mit dieser wurde zusätzlich zum Fall ein Nebenschauplatz mit Spannung aufgebaut.
Gut gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der Umgebung, sie geben dem Buch ein schönes Flair.

Für mich ein gelungener Start in eine neue Krimi- Reihe, die im schönen Schottland spielt.