Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Jägermond 1 - Im Reich der Katzenkönigin

Jägermond 1 - Im Reich der Katzenkönigin

Eine tödliche Verschwörung im Reich der Katzen Die junge Feli traut ihren Sinnen nicht, als plötzlich drei Kater in Menschengestalt vor ihrer Tür stehen. Das Trio befindet sich auf der verzweifelten Suche nach Bastet Merit, der Königin des Katzenreichs, und Feli ist die Einzige, die den drei helfen kann. Denn im Besitz der jungen Frau befindet sich ein magischer Talisman, von dessen Kräften sie noch nicht einmal etwas ahnt. Jetzt muss sich Feli entscheiden. Soll sie den drei Katern den Talisman überlassen – oder das größte Abenteuer ihres Lebens antreten?

Der Schreibstil ist einfach und leicht. Die Geschichte liest sich recht schnell, aber nicht immer ganz so flüssig. Teilweise sind die Sätze sehr abgehackt, sehr kurz. Auch die Dialoge fand ich teilweise etwas anstrengend, nervend und einfach platt.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Idee an sich mit dieser fantastischen Katzenwelt gefällt mir wirklich gut. Die Geschichte spielt sowohl in unsere Welt als auch in Trefélin, dem Katzenreich. Das Katzenreich konnte ich mir gut vorstellen, es ist sehr schön beschrieben. Auch die Magie war für mich fast greifbar.

Vor allem die Darstellung der Katzen hat mir gut gefallen. Sie sind Katzen, haben ihre Eigenschaften behalten, wirken aber dennoch auch menschlich. Eine wirklich gelungene Kombination, die mich fasziniert hat.

Es gab ziemlich viele Charaktere und Handlungsstränge, die teilweise etwas durcheinandergeraten sind, nicht flüssig fortgesetzt wurden, so dass ich nicht immer ganz mitgekommen bin. Manches wurde zu oberflächlich abgehandelt.

Die Geschichte hat mir an sich ganz gut gefallen, die Welt der Katzen war interessant und bildhaft beschrieben, die Handlung spannend und interessant. Nur die Umsetzung war nicht so ganz perfekt für mich.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, was für mich ebenfalls ein positiver Aspekt ist.

Das schöne Cover möchte ich noch hervorheben, das es mir wirklich angetan hat. Die Farben wirken sehr harmonisch, die Katze ist einfach nur süß

Fazit:

Die Geschichte konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, sie hat aber dennoch gute Ansätze.

Just Heroes - Die Beschützer der Quelle

Just Heroes - Die Beschützer der Quelle

In Sonnenburg passieren merkwürdige Dinge: Im Wald soll ein Mutant gesichtet worden sein, und die Familien von Emma, Cosmo und Joe erhalten anonyme Drohbriefe. Hat das alles mit dem mysteriösen Vorfall vor 13 Jahren zu tun?
Oder weiß etwa jemand, dass Emma, Cosmo und Joe ... SUPERKRÄFTE haben? Sie machen sich auf die Suche und ahnen nicht, welches Risiko sie dabei eingehen. Ob sie das Rätsel um den Mutanten lösen können, ohne ihr eigenes Geheimnis zu verraten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist bunt, mysteriös, lustig, sehr ansprechend für Kids.
Die Schrift ist groß und so gut zu lesen, auch für die Kinder. Die Kapitel sind von der Länge auch sehr angenehm für kleine Leser, nicht zu lang.

Von dem Inhalt sind wir geteilter Meinung. Mein Mann, meine Tochter und ich haben es gelesen. Meinem Mann hat es sehr gut gefallen (es war das erste Buch seit Jahren, das er gelesen hat, aber er wollte wissen was Jeanette Biedermann so aufs Papier bringt).
Ich dagegen habe es mit den Augen meiner Kinder gelesen und einige Kritikpunkte. Zu Beginn fand ich es schon durch die vielen Namen und Personen sehr verwirrend. Vieles ist für Kinder unverständlich, andauernd kamen Fragen, wie "Was ist ein Mutant" usw.
Es wurde zu viel in das Buch gequetscht und so konnte keinem der unzähligen Themen wirklich Rechnung getragen und diese ordentlich und verständlich ausgeführt werden. Weniger ist manchmal mehr.

Nenn mich nicht Hasi!

Nenn mich nicht Hasi!

Hasi kann auch anders ... Angela wohnt mit ihrem Mann Jan-Rudi und den beiden Kindern Knöpfchen und Luca in der Hamburger Vorstadt. Alles verläuft in geordneten Bahnen – bis die spießigen Nachbarn einen Luxus-Kaninchenstall in ihrem Garten errichten und Angela klar wird: Ihr Leben ist stinklangweilig! Eine Affäre scheint die Lösung zu sein, und wer würde sich dafür besser anbieten als Arwid, der flirtende Fleischer vom Wochenmarkt, der auch noch wie ein hanseatischer Brad Pitt aussieht? Doch einen romantikfreien Kurztrip mit der Norwegen-Fähre und eine verwirrende Nacht am Elbstrand später muss Angela erkennen: In der Liebe hat meistens das Chaos das letzte Wort.

Das Cover ist einfach klasse! Wirklich gelungen.
Aufgrund des Klapptextes und der Leseprobe habe ich einen humorvollen Frauenroman erwartet. Die Unterschiede zwischen Mann und Frau, auf lustige Art und Weise auf den Punkt gebracht.
Leider wurde ich enttäuscht. Ich bin in die GEschichte nicht hineingekommen. Es plätscherte so vor sich hin, ohne wirkliche Spannung. Mit den vielen Charakteren wurde ich einfach nicht warm. Angela war mir absolut unsympatisch, Jan-Rudi war die Krönung. Gespräche gibt es scheinbar in dieser Beziehung nicht, kein Wunder, dass dann irgendwann alles ausartet. Das war dann einfach zu viel. Ich konnte mich nicht in Angela hineinversetzen, keine Beziehung aufbauen. Ihr Verhalten hat mich meistens nur genervt.
Ein paar Situationen gab es allerdings, bei denen ich schmunzeln musste und dachte: Ja, das kenne ich. Aber leider waren diese Moment nur eher selten.
Der Schlusssatz hat mir am besten gefallen.

Fazit:
Ich habe ein lustiges Buch erwartet. Leider wurde ich enttäuscht, es ist nicht mein Humor.

Das Haus der Lady Armstrong

Das Haus der Lady Armstrong

Das Buch erzählt die Geschichte eines Herrenhauses und deren Bewohner über die Jahrhunderte hinweg. Lord Edward Armstrong ließ 1840 für seine Frau Anna ein Haus errichten. Doch es bringt ihnen und den folgenden Generationen kein Glück. Lügen, Sehnsüchte, Verbrechen lauern hinter den Mauern.

Die Geschichte beginnt in der Gegenwart. Im Jahr 2007 beschließen Nico und Susan Collins sich scheiden zu lassen. Ein Streit um das Armstrong House entflammt, welches Nico auf keinen Fall verkaufen will, da es sich schon lange im Familienbesitz befindet. Und so beginnt die Reise in die Vergangenheit.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, mit recht kurzen Kapiteln.

Der ertse Teil erzählt die Liebesgeschichte von Lord Edward und Lady Anna, das zweite Buch schildert die unglückliche Ehe von Lord Pierce Armstrong und Lady Clara und das dritte Buch schließlich spielt in der Gegenwart und handelt von Nico und dem Wiederaufbau des Herrenhauses.
Das Buch beginnt und endet mit Nico. Doch mir ist die letzte Geschichte zu kurz geraten, die Liebesgeschichte zwischen Nico und Kate wird nur kurz erwähnt. Es geht vorrangig um den Wiederaufbau des Hauses und wie die Gefühle der beiden entstehen wird nur unterschwellig angedeutet. Das Buch endet dann abrupt mit der Hochzeit. Doch wie kam es dazu? Das hat mir am Ende doch gefehlt. Auch hätte ich gerne erfahren, wie Sinclaire oder Lawrence ergangen ist.

Ein guter Ansatz, eine schöne Geschichte, die leicht, locker und flüssig erzählt ist, aber noch ein bisschen weiter hätte ausgebaut werden können.

Mind the Gap!

Mind the Gap!, Wie ich London packte (oder London mich)

Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich die Leseprobe geradezu verschlungen hatte. Zuerst war ich etwas skeptisch, ein Buch für junge Mädchen...und das in meinem Alter...aber die ertsen Seiten waren sehr erfolgversprechend. Der Schreibstil ist locker, leicht, spritzig, witzig - zumindest zu Beginn. Und da wir die Ferien in London verbracht haben, musste ich mir das Buch kaufen und habe es dort gelesen. Ich habe auch einiges widererkannt, was in dem Buch beschrieben wurde, vor allem das "Mind the Gap" begegnete einem überall in der U-Bahn.
Doch leider musste ich nach den ersten Kapiteln feststellen, dass es doch nicht ganz das hielt, was der Anfang versprach.

Filippa ist eine sympatische junge Protagonistin, man kann sich direkt in sie hineinversetzten, mit ihrer etwas naiven, unbeholfenen Art. Mit großen Erwartungen kam sie nach London, doch direkt nach ihrer Ankunft landet sie auf dem harten Boden der Realtität. Sie fällt auf den größten Don Juan Londons herein, legt sich mit dem zwielichtgen Vermieter an, aber sie schafft es sich durchzubogen und ihr größter Traum erfüllt sich.

Für junge Mädchen bestimmt genau das Richtige um Zwischendurch abzutauchen, nicht besonders anspruchsvoll, aber unterhaltsam. Doch leider nicht für die älteren Semester.