Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2023

Geheimnisse an der beschaulichen Mosel

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Im dritten Band der "Mörderfinder"-Reihe begleiten wir den ehemaligen Polizisten und jetzigen Privatermittler Max Bischoff an die Mosel. Dort hat eine gerade an Krebs verstorbene Frau in ihrem Tagebuch Andeutungen hinterlassen, dass sie und einige ihrer Freunde vor über 20 Jahren eine grosse Schuld auf sich geladen haben. Max soll dem nun auf privates Geheiß seiner ehemaligen Vorgesetzten nachgehen, die mit der Verstorbenen befreundet war.

Als grosser Strobel- und Bischoff-Fan habe ich auch dieses Buch wieder gerne und flott gelesen. Routiniert hat Arno Strobel eine Story geschrieben, in der es um Freundschaften, Schuld und Sühne und auch Geheinmisse einer verschworenen Gemeinschaft geht. Auch die alte Hassliebe zwischen Max und seiner ehemaligen Chefin wurde wieder thematisiert, seinem alten Freund aus Polizeitagen begegnen wir ebenfalls. Diese privaten Nebenschauplätze machen für mich so eine Reihe ganz besonders interessant. Die eigentliche Geschichte ist spannend erzählt und endet am Schluss in einem fulminanten Finale, bei dem der Autor für mich aber diesmal etwas zu sehr aufgedreht und überzogen hat, daher auch ein Stern Abzug.

Auf eine Fortsetzung sowie die Entwicklung in Max' Privatleben freue ich mich.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Auf der Suche nach zu Hause

Wovon wir leben

Nachdem Julia aufgrund eines Fehlers ihren Job als Krankenschwester verloren hat und auch ihre Wohnung aufgeben muss, kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück, um vorübergehend bei ihrem Vater einzuziehen, der ihr schnell die Rolle und die Aufgaben zuschiebt, die bisher von der mittlerweile ausgezogenen Mutter übernommen wurden.
Eigentlich passiert in diesem Roman nicht so sehr viel, er sagt jedoch unterschwellig so einiges aus über eingefahrene Strukturen, das Leben in einer Familie, die vielleicht längst keine mehr ist und über ein Dorf, das so fast gar nicht mehr existiert. Die vorherrschende düstere Stimmung, die Gleichgültigkeit der Bewohner, aber auch die Zerrissenheit der Protagonistin sind von der Autorin sprachlich gut ausgearbeitet. Zwar habe ich mich während des Lesens etwas schwer getan, da insgesamt keinerlei Leichtigkeit aufkommen wollte und ich mich selbst bereits in diesem aussterbenden Dorf gefühlt habe, dies ist jedoch auch eine Leistung, für die ich die Autorin ausdrücklich loben will. Leichtigkeit ist wesentlich einfacher zu beschreiben als Düsternis.
Aufgrund der nur knapp 200 Seiten, die dieser Roman umfasst, ein Buch, auf das man sich mal einlassen sollte. Danach darf es für mich aber auch gerne erst mal wieder etwas Munteres sein.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Das Leben von Maggie und ihren Freundinnen

Zart wie Blüten, stark wie Stahl

In diesem Roman lernen wir die verwitwete Maggie kennen, die in den 1920er Jahren in einem kleinen Ort in den Südstaaten der USA sich und ihren 7jährigen Sohn mit ihrem kleinen Lebensmittelladen durchbringen muss. Die für alle wirtschaftlich schlechten Zeiten machen auch vor Maggie und den Dorfbewohnern nicht Halt. Zusätzlich muss sie sich der oft kriminellen Machenschaften ihres Schwiegervaters erwehren.

Mich hat dieser kurzweilige Roman gut unterhalten. Er zeugt vor allem von Freundschaften und Zusammenhalt in schweren Zeiten. Wer wenig hat, hilft dem, der noch weniger hat, jeder bringt nach seinen Fähigkeiten seine Arbeitskraft ein. Dabei kommt auch die Geselligkeit und an manchen Stellen ein gewisser Schuss Humor in diesem Roman nicht zu kurz, obwohl es sich um ein ernstes Thema handelt. Die Charaktere sind vielseitig gezeichnet, auch Außenseiter entwickeln sich hier entsprechend ihres Könnens zu wichtigen Teilen der Gemeinschaft. Zwei wunderbare Rollen sind Maggies Sohn Barry und seinem Freund Ozzy zugedacht, die Jungs sind einfach super und für ihr Alter schon sehr reif.

Zur politischen Situation und der Weltwirtschaftskrise hätte ich mir noch etwas mehr Information gewünscht, gerne gebe ich aber für diesen empfehlenswerten Roman für "zwischendurch" 4 Punkte.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gelungener Start in eine neue Krimi-Reihe

Eddies Coup

Der Ex-Polizist Adam und seine junge Nachbarin Lizzy finden einen weiteren Hausbewohner - Eddie - tot in dessen Wohnung auf, offenbar ermordet. Da die Polizei diesen Fall schnell als Tat eines Junkies abtut und sich offenbar auch nicht um eindeutige Hinweise auf einen Täter kümmert, begeben sich Adam und Lizzie selbst auf die nicht ungefährliche Suche. Ist Eddie überhaupt derjenige, als der er sich ausgegeben hat?

Das Buch umfasst 130 Seiten und ist bestens geeignet für eine Leseerlebnis zwischendurch. Durch die Kürze ist die Handlung durchgehend spannend gehalten, auch die Hauptdarsteller werden einem hinreichend nahe gebracht, in Folgebänden werden diese bestimmt noch weiter ausgefeilt werden. Eine interessante Geschichte, bei der es auch um die Auseinandersetzung zwischen Adam und seinen Ex-Kollegen geht, hat mich gut unterhalten, ein (kleiner) Cliffhanger weckt bei mir das Interesse auf den nachfolgenden Band.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Wo ist Lilli?

Der Strand: Vermisst

Die gehörlose Lilli hat sich mit ihrer Freundin am Strand verabredet, taucht dort aber nicht auf und ist seither verschwunden. Vor zwanzig Jahren, als Lilli noch ein Baby war, wurde ihre Mutter unter mysteriösen Umständen ermordet, der damals überführte Täter hat sich selbst umgebracht.

In diesem für mich absolut spannenden Roman werden viele Handlungsstränge aufgebaut, jeder scheint irgend etwas zu verbergen zu haben oder hat Dreck am Stecken, seien es Lillis Grossvater, ihre Freunde oder ein windiger Bauunternehmer. Ich bin schnell durch die kurzen Kapitel geflogen und habe mir immer wieder meine eigenen Theorien aufgebaut, die dann aber auch oft wieder umgeworfen wurden. Ein tolles neues Ermittlerteam mit Ecken und Kanten und schwierigem Privatleben geben für mich der Geschichte zusätzlichen Pfiff.

Bekannt war mir, dass es sich um den ersten Band einer Trilogie handelt. Leider wird man als Leser am Ende total im Regen stehen gelassen, weil sich absolut nichts aufklärt, man muss sich also bewusst sein, dass man wirklich alle drei Bände lesen muss, sonst macht es keinen Sinn. Aufgrund der wirklich tollen spannenden Story eine Leseempfehlung von mir, einen Stern Abzug wegen des offenen Endes.