Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Schöne Rezepte

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Buch. Insgesamt wirkt es eher wie ein schnelles Promo Heft, um die Leser*innen dazu zu bewegen, sich bei Weight Watchers anzumelden. Ich bin davon ausgegangen, dass in dem Buch ein 4-Wochen Plan enthalten ist, wie es auch im Titel steht. Dem ist nicht so. Es ist lediglich eine Sammlung von Frühstücks-, Mittag- und Abendessen sowie Snacks. Die Rezepte sind toll und inspirierend. Ich freue mich schon darauf, einige davon auszuprobieren.
Zu Beginn wird das Weight Watchers Programm vorgestellt. Unter anderem wird auch das Punktesystem des Programms kurz und bündig erklärt. Jedes Rezept im Buch ist mit einer Punktzahl ausgestattet. Das ist ja erstmal toll. ALLERDINGS habe ich nicht verstanden, wie ich diese Punkte nutzen kann. Die Punkte bringen letztlich nichts, wenn man nicht seinen persönlichen täglichen Punkteplan über das Programm erstellt. Es fehlt gänzlich, was die Punktzahlen aussagen und wie man seine "täglich erlaubten Punkte" berechnet.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Mittelmäßiges Abenteuer

Magic Kingdom. Im Reich der Märchen, Band 1: Der Fluch der dreizehnten Fee (Abenteuerliche, humorvolle Märchen-Fantasy)

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich finde es echt cool, dass die Protagonistin auf dem Cover abgebildet ist. Und wow endlich gibt es mal eine farbige Protagonistin in einer Rolle, die in Adaptionen meist anders und oft ziemlich ähnlich besetzt ist. Die Protagonistin ist total einzigartig. Sie entspricht so gar nicht dem klassischen Märchenhelden und einer Prinzessin. Ich mag ihre natürliche und tollpatschige Art. Im Laufe des Buches konnte sie sich zwar noch nicht so wahnsinnig entwickeln, aber das folgt mit Sicherheit in den folgenden Bänden.
Die Idee hat mich von Anfang an begeistert, doch leider muss ich sagen, dass mich die Umsetzung enttäuscht hat. Eigentlich ist die Idee total erfrischend und neu. Sie hätte viel Potenzial, welches nicht ausgeschöpft wurde. An vielen Stellen ist es einfach zu viel des Guten. Die Probleme können viel zu schnell gelöst werden. Manche Figuren vereinen zu viele Märchenfiguren in sich.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Unnötiger Band

Das Cover ist mit Abstand das schönste von allen Covern dieser Reihe. Ich finde die Gestaltung echt großartig, doch leider auch ziemlich enttäuschend. Das Zusatzmaterial ist nicht farbig und im "E-Book" auch teilweise gar nicht enthalten. Da hätte ich die englische Version definitiv präferiert.
Die Geschichte wird nur ein Stück weitererzählt, sodass ich leider sagen muss, dass es diesen Band nicht bedürft hätte. Es hätte locker in den nächsten Band gepasst. Das restliche Zusatzmaterial wie z.B. Rezepte ist auch schon im Internet frei einsehbar. Dementsprechend müsste es eigentlich auch nicht in einem extra Band abgedruckt werden.
Dennoch gibt es für echte Keeper Fans noch viel zu entdecken und zu Lesen. Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut und freue mich jetzt noch umso mehr auf den neunten Band, bin aber leider doch sehr enttäuscht von diesem Band.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Blick in eine andere Zeit

Die Verlorenen

Das Cover finde ich schön. Es gibt viele kleine Details zu entdecken und stellt genügend Bezug zu dem Inhalt des Buches her.

Der Schreibstil der Autorin ist recht angenehm. Sie schreibt flüssig und für die Epoche, in der das Buch spielt, relativ passend. Es gibt ein paar Stellen, die mich etwas gestört haben, aber es ist nicht weiter schlimm und behindert auch nicht zu sehr den Lesefluss.
Das Buch beginnt sehr spannend und emotional. Bereits nach ein paar Seiten musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht und welches Schicksal sich in dem Buch verbirgt. Was mich besonders begeistert ist, dass der Inhalt auf einer wahren Einrichtung fußt. Leider verliert es im Laufe etwas an Spannung und ist etwas zu langatmig, hält aber dennoch Überraschungen und ein schönes Ende parat. Wenige Charaktere kann man relativ gut kennenlernen, viele bleiben unbekannt und eindimensional. Die Protagonistin ist keine Figur, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe (sie blieb mir einfach etwas zu distanziert), aber ihr Schicksal und ihre Gefühle sind gut geschildert und wecken auf jeden Fall Empathie. Zusammenfassend kann ich euch das Buch schon empfehlen. Es ist teilweise sehr spannend und überraschend. Es ist ein Blick in eine andere Zeit, der großes Interesse wecken kann.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Etwas eintönig

Catching up with the Carters - In your words

Das Cover ist total schön. Mir fehlt zwar der Bezug zum Inhalt des Buches, aber mir gefallen die Farben und dass es gut zum ersten Band passt. Der Schreibstil ist wie im ersten Band flüssig und angenehm. Ich konnte mir alles gut vorstellen und die Charaktere kennenlernen. Hin und wieder gibt es auch tolle Beschreibungen des Settings, sodass man gut in die Welt eintauchen kann. Leider bin ich etwas von der Handlung enttäuscht. Der Einstieg ist der Autorin gut geglückt. Ich war sofort neugierig und wollte mehr erfahren, doch leider wurde es im Laufe des Buches etwas fade und langatmig. Vieles war zu vorhersehbar und an einigen Stellen fehlt die Überraschung und der Reiz. Bereits im ersten Band ist mir der Protagonist schon positiv aufgefallen und ich war gespannt auf seine Geschichte. Hadrian ist ein einfühlsamer, liebenswerter Charakter, der mir schon etwas ans Herz gewachsen ist. Auch die Protagonistin Alice ist mir relativ sympathisch. Beide Protagonisten wirken lebendig und real. Es ist schön ihre Geschichte zu Lesen, aber eher für zwischendurch.