Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Ganz besondere Lesestunden

Die Köchinnen von Fenley

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs muss sich die Bevölkerung mit Lebensmittelrationen zurechtfinden. Großbritannien hat auch sonst einige Verluste hinnehmen müssen. Da lobt die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb zwischen den professionellen Köchinnen von Fenley aus. Als Hauptgewinn winkt der Job als weibliche Co-Moderation der Sendung. Vier sehr unterschiedliche Frauen nehmen an diesem Wettbewerb teil, und für jede von ihnen bedeutet der Gewinn das Versprechen auf ein besseres Leben: Die junge Witwe Audrey muss gleichzeitig ihre drei Kindern ein Dach über den Kopf bieten und die Schulden ihres Mannes abzahlen. Das Küchenmädchen Nell möchte so gerne in eine andere Stellung wechseln, wo man ihre Talente und ihren Arbeitseifer anerkennen kann. Die Gutsherrin Gwendolyn ist im ewigen Wettstreit mit ihrer Schwester Audrey, zugleich möchte sie dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Mannes entkommen. Die ausgebildete Köchin Zelda möchte endlich den Männern in diesem Beruf zeigen, dass Frauen durchaus als Küchenchefin geeignet sind. Was die vier Frauen noch nicht wissen: Dieser Wettstreit wird ihr Leben verändern.

Es ist eine spannende Idee mit diesem Kochwettbewerb, in dem sich die vier völlig unterschiedlichen Frauen untereinander messen sollen. Jede der vier Frauen erhält ihren eigenen Handlungsstrang, so dass der Leser alle vier sehr gut kennenlernen wird. Man erfährt die Hintergründe zum Leben der vier Frauen. So erhält der Wettstreit eine ganz besondere Note, die mir sehr gut gefallen hat. Abgerundet wird die Geschichte dadurch, dass die Rezepte der Frauen mit abgedruckt werden, eine spannende Idee.

Mich hat dieses Buch auf eine ganz besondere Weise in eine andere Zeit und in das jeweilige Leben dieser vier Frauen entführt. Das hat mir ganz besondere Lesestunden beschert. Ich möchte dieses Buch unbedingt weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Gelungenes Standardwerk

Weber's Wintergrillbibel

Grillen auch im Winter – was spricht dagegen? Mit der nötigen Ausrüstung und warmer Kleidung gerät das Grillen im Winter zu einem besonderen Event. Das Buch gibt die nötigen Hilfen für die Planung zur Hand und verrät das nötige Know-how.

Das Buch gibt umfassend die besten Ratschläge, damit das Grillen im Winter gelingt, und verrät dem Leser die nötigen Informationen, sei es, welcher Grill wofür geeignet ist, aber auch, warum enge Kleidung sinnvoll bei dieser Aktion ist. Die Rezeptesammlung reicht von klassisch bis innovativ und beinhaltet nicht nur Ideen aus Fleisch und Fisch, sondern auch jede Menge interessante Umsetzungen mit vegetarischen Gerichten. Step-by-step-Anleitungen mit Bildern erleichtern die Nacharbeitung der Rezepte, Gelinggarantie hat man so quasi mitgebucht. Hier findet sicher jeder neue Ideen für ein Grill-Event!

Dieses Buch ist eindeutig zu einem Standardwerk für ganzjähriges Grillen geraten, das Ideen sowohl für Anfänger wie auch für Grillprofis bietet. Ich kann es nur unbedingt weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Skurril, spannend, überraschend

Shorty

Shorty ist ein unsteter Geist, er arbeitet mal hier, mal da. Als er die technischen Leitungen in einem Baubüro repariert, hört er über Kopfhörer eine Stimme, die ihn direkt anspricht und ihm einen Auftrag erteilt: Er soll in einem Umspannwerk, in dem er ebenfalls jobbt, eine kleine Maßnahme durchführen, das sei dringend nötig, um die Welt zu retten. Und es sei wichtig, dies auf die Minute genau auszuführen. Hinter der Stimme soll ein hochintelligenter Alien stecken. Shorty lässt sich von dieser Aufgabe überzeugen, doch sie geht schief. Ein riesiges Chaos entsteht – und jeder gibt Shorty die Schuld daran.

Diese Geschichte muss man mit sehr viel Humor lesen, denn sie ist völlig abgedreht. Schon die Figuren des Romans sind völlig skurril geraten, allen voran Shorty. Und so ist es nicht überraschend, dass die Geschichte mit vielen äußerst unerwarteten Wendungen aufwartet. In kleinen Häppchen erfährt der Leser immer mehr von Shorty und von seiner Umwelt, bis man zum Schluss ein umfassendes Bild davon hat. Die Überraschungen der Geschichte ziehen sich bis hin zum Schluss, den ich überhaupt nicht vorausahnen konnte. Erzählt werden Shortys Erlebnisse mit einem dicken Schuss Humor und schriftstellerischer Kreativität, sowohl was die Ereignisse betrifft wie auch überhaupt die Welt, in der Shorty (also die Menschheit) lebt. Und dazu wird uns Menschen schonungslos ein Spiegel vorgehalten, in dem wir uns selbst erkennen dürfen.

Diese äußerst skurrile Geschichte empfehle ich allen, die Interesse an einer völlig abgefahrenen, aber äußerst spannenden und humorvollen Erzählung haben. Ich habe das Buch mit viel Vergnügen gelesen und vergebe sehr gerne alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Die Geschichte hinter der Wut

Verbrenn all meine Briefe

Als seine Kinder vor ihm zurückzucken, beginnt der Familienvater Alex sich Gedanken zu machen – und erkennt, dass er eine große Wut in sich trägt. Er macht sich auf die Suche nach dem Ursprung seiner Wut und landet in der Geschichte seiner Familie, bei zwei unglücklich Liebenden.

Die Geschichte beginnt eher harmlos, doch je mehr ich mich in sie hineinlas, umso mehr hat sie mich berührt. Es ist die Geschichte einer Wut über mehrere Generationen, und Alex macht es sich zur Aufgabe, die wahre Geschichte hinter all den Erzählungen in seiner Familie herauszufiltern. Er findet eine Leidenschaft, die nicht sein durfte, und Eifersucht, gepaart mit psychischer Gewalt in großer Ausprägung. Die Geschichte der Großmutter ist ergreifend und liest sich äußerst realistisch. Ich habe mit ihr mitgefiebert: Der Autor Alex Schulmann schafft es sehr eindrücklich, ihre Erlebnisse, ihre Hoffnungen, ihre Demütigungen in Worte umzusetzen.

Dieses Buch beschreibt sehr eindrücklich die Geschichte, die hinter der Wut einer Familie steckt. Mich hat das Buch so beeindruckt, dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Für eine bessere Zukunft

Erste Hilfe für die Erde

Was kann man tun, um den Klimawandel zu stoppen? Was kann jeder einzelne dafür tun? Wie kann man mit Leugnern des Klimawandels argumentieren? Dieses Buch gibt Antworten auf diese Anliegen, und zwar äußerst pointiert, kurz und kompakt und unterlegt mit Fakten.

Dieses Buch hat genau die richtigen Informationen, um zu erkennen, was jeder einzelne tun kann, um den Klimawandel aufzuhalten. Die meisten Informationen sind bekannt – und doch ist es sehr beeindruckend, wie sie alle aufgefahren werden. Hier kann man sich nichts mehr vormachen, die Argumente sind erdrückend. Doch das Buch erschöpft sich nicht nur darin, Argumente für ein Umdenken im Verhalten zu sammeln, sondern zeigt auch auf, was jeder Einzelne tun kann, um auf eine bessere Zukunft auf unserer Erde hinzuarbeiten. Auch Unternehmen und Politikern werden Verhaltensweisen zu einem Umdenken an die Hand gegeben. Die Thesen des Buches sind mit vielen Quellenangaben untermauert. Diese Fakten zum Thema sprechen für sich, sie sind einfach überzeugend.

Wer Argumente sucht und/oder sein Verhalten ändern möchte, für den Klimawandel und eine bessere Welt für unsere Nachkommen, liegt mit diesem Buch absolut richtig. Sehr gerne vergebe ich alle 5 möglichen Sterne und empfehle das Buch weiter.