Platzhalter für Profilbild

Gisel

Lesejury Star
offline

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gisel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Spannender Einstieg in die zweite Staffel

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der verborgene Meisterschlüssel. (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 1)
0

Kurz nachdem Lukas und Ella vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt wurden, sind sie auch schon wieder in einem neuen Einsatz: Zusammen mit der Elfe Felicitas, dem Menok Rani ...

Kurz nachdem Lukas und Ella vom Herz des Waldes zu Beschützern des magischen Flüsterwalds ernannt wurden, sind sie auch schon wieder in einem neuen Einsatz: Zusammen mit der Elfe Felicitas, dem Menok Rani und der Katze Punchy müssen sie erneut den Flüsterwald retten. Die unterirdische Blinzelbahn, das einzige Transportmittel zwischen den Flüsterwäldern, wurde sabotiert, die Freunde müssen den Meisterschlüssel finden.

Die zweite Staffel der Flüsterwald-Reihe beginnt so spannend wie die erste geendet hat: Es gibt erneut eine Gefahr für den Flüsterwald, und Lukas und Ella müssen sich mit ihren Freunden in ein weiteres gefährliches Abenteuer stürzen. Die Gefährten sind bereits bekannt, man freut sich auf ein Wiedersehen mit ihnen, auch wenn Rani manchmal eine große Nervensäge ist und Felicitas so manchen Zauber vermasselt. (Oder vielleicht gerade deswegen? Das bringt in so manche gefährliche Situation einen befreienden Lacher ein…) Die Zusammenfassung der ersten Staffel zu Beginn des Buches erleichtert den Einstieg für alle, die sich an die bisherigen Ereignisse nicht mehr so gut erinnern. Die Welt des Flüsterwalds ist so voller einzigartiger Charaktere, dass es jedesmal eine Freude ist, darin einzutauchen und ein weiteres Abenteuer mit den Gefährten zu bestehen.

Flüsterwald ist definitiv eine spannende Welt voller Magie, die es mir angetan hat! Ich empfehle das Buch deshalb unbedingt weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.01.2023

Absoluter Lesespaß

Die Monsterschule (Bd. 1)
0

Lukas kommt auf die Schule im Wald, die sein Onkel Professor Graghul leitet. Es ist eine Schule für schwer erziehbare Kinder. Doch dann entdeckt er, dass diese Schule nichts zu tun hat mit schwer erziehbaren ...

Lukas kommt auf die Schule im Wald, die sein Onkel Professor Graghul leitet. Es ist eine Schule für schwer erziehbare Kinder. Doch dann entdeckt er, dass diese Schule nichts zu tun hat mit schwer erziehbaren Kindern, sondern mit echten Monstern! Davon gibt es eine ganze Menge, und der Alltag mit ihnen ist ganz spannend. Doch noch spannender ist die Frage, warum es plötzlich so sehr nach Pupsen stinkt. Lukas macht sich daran, das Rätsel zu lösen…

Es ist eine spannende Monsterwelt, in der Lukas so unversehens landet. Das Buch zeigt einen großen Artenreichtum an Monstern, gelungen illustriert von Nikolai Renger, und so gerät die Geschichte nicht nur äußerst spannend, sondern auch besonders witzig. Das garantiert lustige Lesestunden mit vielen Lachern, denn das Thema Pupse beschäftigt Kinder ja immer. Man merkt der Geschichte an, dass sie schon beim Schreiben jede Menge Spaß verbreitet hat, und die verbreitet sie auch beim Vorlesen (und vielleicht sogar schon beim Selberlesen). Ich kann mich nicht entscheiden, was mir hier am besten gefallen hat: der Wortwitz der Geschichte? die abgedrehte Geschichte? die interessante Monsterwelt? die witzigen und absolut passenden Illustrationen?

Dieses Buch ist ein solcher Lesespaß, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Und ganz selbstverständlich vergebe ich dafür überzeugte 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.01.2023

Gruselig-magische Geschichte

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)
0

Die Geschwister Petronella, Pellegrino und Roberta Polidori kommen zu ihren Großeltern, nachdem ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im Atlantik verschollen sind. Das Polidorium, in dem sie nun leben, ...

Die Geschwister Petronella, Pellegrino und Roberta Polidori kommen zu ihren Großeltern, nachdem ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im Atlantik verschollen sind. Das Polidorium, in dem sie nun leben, ist eine heruntergekommene alte Villa am Meer, das so einige Geheimnisse in sich birgt. Da gibt es einige Gestalten, die einen das Fürchten lehren könnten, vor allem Hodder Morkel, der tote Walfänger, dem einst die Villa gehörte. Und plötzlich finden die drei Kinder sich wieder in einem Abenteuer, das sie alle in Gefahr bringt…

Schon allein die ersten Seiten des Buches strahlen eine düstere Magie aus, die mich sofort gefangen genommen hat. Die drei Kinder haben einiges zu bewältigen, in einem Umfeld, das sie nicht kennen und mit Großeltern, die sie bisher noch nie gesehen haben. Dafür wartet ein äußerst spannendes Abenteuer auf sie, das einige Überraschungen parat hält. Ein dicker Mix Grusel bringt einen weiteren Spannungsfaktor in die Geschichte, die mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen hat. Sehr gerne habe ich mich mit den Geschwistern auf das Abenteuer im Polidorium gestürzt und mit ihnen mitgefiebert, ob es ihnen gelingt, ihre Familie zu retten. Nebenbei werden auch einige Themen aufgegriffen, die Jugendliche im Alter von 12 – 15 Jahren beschäftigen, wobei die jugendlichen Leser sich hier gut einfühlen können in die drei Geschwister. Aber auch ich als Erwachsene habe mich gerne in das Geschehen um das Polidorium vertieft, ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.01.2023

Ganz besondere Lesestunden

Die Köchinnen von Fenley
0

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs muss sich die Bevölkerung mit Lebensmittelrationen zurechtfinden. Großbritannien hat auch sonst einige Verluste hinnehmen müssen. Da lobt die BBC-Radiosendung ...

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs muss sich die Bevölkerung mit Lebensmittelrationen zurechtfinden. Großbritannien hat auch sonst einige Verluste hinnehmen müssen. Da lobt die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb zwischen den professionellen Köchinnen von Fenley aus. Als Hauptgewinn winkt der Job als weibliche Co-Moderation der Sendung. Vier sehr unterschiedliche Frauen nehmen an diesem Wettbewerb teil, und für jede von ihnen bedeutet der Gewinn das Versprechen auf ein besseres Leben: Die junge Witwe Audrey muss gleichzeitig ihre drei Kindern ein Dach über den Kopf bieten und die Schulden ihres Mannes abzahlen. Das Küchenmädchen Nell möchte so gerne in eine andere Stellung wechseln, wo man ihre Talente und ihren Arbeitseifer anerkennen kann. Die Gutsherrin Gwendolyn ist im ewigen Wettstreit mit ihrer Schwester Audrey, zugleich möchte sie dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Mannes entkommen. Die ausgebildete Köchin Zelda möchte endlich den Männern in diesem Beruf zeigen, dass Frauen durchaus als Küchenchefin geeignet sind. Was die vier Frauen noch nicht wissen: Dieser Wettstreit wird ihr Leben verändern.

Es ist eine spannende Idee mit diesem Kochwettbewerb, in dem sich die vier völlig unterschiedlichen Frauen untereinander messen sollen. Jede der vier Frauen erhält ihren eigenen Handlungsstrang, so dass der Leser alle vier sehr gut kennenlernen wird. Man erfährt die Hintergründe zum Leben der vier Frauen. So erhält der Wettstreit eine ganz besondere Note, die mir sehr gut gefallen hat. Abgerundet wird die Geschichte dadurch, dass die Rezepte der Frauen mit abgedruckt werden, eine spannende Idee.

Mich hat dieses Buch auf eine ganz besondere Weise in eine andere Zeit und in das jeweilige Leben dieser vier Frauen entführt. Das hat mir ganz besondere Lesestunden beschert. Ich möchte dieses Buch unbedingt weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Gelungenes Standardwerk

Weber's Wintergrillbibel
0

Grillen auch im Winter – was spricht dagegen? Mit der nötigen Ausrüstung und warmer Kleidung gerät das Grillen im Winter zu einem besonderen Event. Das Buch gibt die nötigen Hilfen für die Planung zur ...

Grillen auch im Winter – was spricht dagegen? Mit der nötigen Ausrüstung und warmer Kleidung gerät das Grillen im Winter zu einem besonderen Event. Das Buch gibt die nötigen Hilfen für die Planung zur Hand und verrät das nötige Know-how.

Das Buch gibt umfassend die besten Ratschläge, damit das Grillen im Winter gelingt, und verrät dem Leser die nötigen Informationen, sei es, welcher Grill wofür geeignet ist, aber auch, warum enge Kleidung sinnvoll bei dieser Aktion ist. Die Rezeptesammlung reicht von klassisch bis innovativ und beinhaltet nicht nur Ideen aus Fleisch und Fisch, sondern auch jede Menge interessante Umsetzungen mit vegetarischen Gerichten. Step-by-step-Anleitungen mit Bildern erleichtern die Nacharbeitung der Rezepte, Gelinggarantie hat man so quasi mitgebucht. Hier findet sicher jeder neue Ideen für ein Grill-Event!

Dieses Buch ist eindeutig zu einem Standardwerk für ganzjähriges Grillen geraten, das Ideen sowohl für Anfänger wie auch für Grillprofis bietet. Ich kann es nur unbedingt weiter empfehlen und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil