Profilbild von Gelinde

Drei Frauen und ein Sommer - super Schreibstil

Drei Frauen und ein Sommer

Drei Frauen und ein Sommer, von Lucinde Hutzenlaub

Cover:
Das Cover hat meinen Blick auf sich gezogen.

Inhalt und meine Meinung:
Die fast 40jährige Kiki hat nach ihrer Scheidung Probleme sich im Leben ...

Drei Frauen und ein Sommer, von Lucinde Hutzenlaub

Cover:
Das Cover hat meinen Blick auf sich gezogen.

Inhalt und meine Meinung:
Die fast 40jährige Kiki hat nach ihrer Scheidung Probleme sich im Leben wieder zurecht zu finden.
Nach einer missglückten Affäre, nimmt sie spontan die Aufforderung ihrer Mutter an, sie auf die Schwäbische Alb zu ihrer Tante Elsie zu begleiten.
Dort entdeckt sie Geheimnisse ihrer Tante, magische Orte, sieht ihre Mutter in einem ganz neuen Licht und findet selber die Liebe.

Es gibt zwei Erzählstränge, die ineinandergreifen.
Das Leben im jetzt und hier (um Kiki) und dann das Leben ihrer Tante Elsie in der Vergangenheit.

Schreibstil: so witzig und ironisch, dabei so liebevoll und warmherzig.
Selten ein so toll geschriebenes Buch gelesen.
Sofort auf den ersten Seiten (bis zur letzten) bin ich begeistert.

Die Handlung ist, wie es sich für einen (Liebes)Roman gehört, voller Höhen und Tiefen, voller Missverständnissen, voller Wendungen und mit einem wunderschönen Happy End.

Ein wunderschöner Roman der mir unglaublich schöne Lesestunden bereitet hat.
Von mir gerne volle 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Die keine Hummel Bommel – zum verlieben

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

Die keine Hummel Bommel, von
Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias

Cover:
Die kleine Hummel Bommel ist so süß, da geht jedes Herz schon von allein auf.

Die kleine ...

Die keine Hummel Bommel, von
Britta Sabbag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias

Cover:
Die kleine Hummel Bommel ist so süß, da geht jedes Herz schon von allein auf.

Inhalt und meine Meinung:
Die kleine Hummel Bommel ist traurig, die andern aus der Insektenkrabbelgruppe machen sich wegen ihrer kleinen Flügel lustig über sie.
Bommel beginnt zu zweifeln: wie soll ich mit meinen kleinen Flügeln fliegen können?
Und sie macht sich auf den Weg und fragt sich bei ganz vielen anderen Insekten durch.
Dies ist nicht das erste Buch, das wir von der goldigen kleinen Hummel Bommel haben.

Eine tolle Geschichte (so süß) , die Mut macht und einiges an Wissen vermittelt.

Hier kommt nun Sami, der Lesebär (eine zuckersüße Figur) zum Einsatz.
Zugegeben, das Einrichten war für mich nicht so einfach, ich habe es alleine nicht geschafft ich brauchte Hilfe von meiner Tochter. Wenn es dann eingerichtet ist, funktioniert es wirklich kinderleicht. Der Lesebär ist für meine Enkel gedacht.

Wir hören eine wunderbare Vor-Lese-Stimme mit super angepassten Modulationen. Die passenden Hintergrundgeräusche, wie Lachen, Schnarchen, Pfeifen, Kehren, erweitern die Geschichte hervorragend.
Außerdem wird alles mit angenehmer Musik hinterlegt.
Es gibt auch ein wunderschönes Lied: DU BIST DU!
Und am Ende des Buches noch das Sami-Lied.

Sami erkennt immer sofort auf welcher Seite wir sind.

Herzallerliebst sind die liebevollen Illustrationen die für sich alleine schon zum Verlieben sind. In Kombination mit der Geschichte einfach nur TOP.

Wenn Sami die Geschichte vorließt (und die Lieder singt) dauert es ca. 35 Minuten. Wenn ich es vorlese bin ich etwas schneller.

Wir sind begeistert. Es wird nicht das einzige Buch für Sami bleiben.
Von uns eine klare Empfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Arme Lissi – mit Happy End

Arme Lissi

Arme Lissi, von Brigitte Regnitz

Cover:
Mit der süßen Lissi gleich vorne drauf ist schon mal das Eis gebrochen. Sehr schön.

Inhalt und meine Meinung:
Das kleine Katzenkind verläuft sich. Zum Glück wird ...

Arme Lissi, von Brigitte Regnitz

Inhalt und meine Meinung:
Das kleine Katzenkind verläuft sich. Zum Glück wird sie von dem kleinen Mädchen Karola aufgenommen, diese nennt sie Lissi. Karola und ihre Eltern versuchen alles um das Zuhause von Lissi herauszubekommen. Doch alle Versuche scheitern und so freut sich Karola, dass Lissi nun in ihrer Familie bleiben darf. Alle fühlen sich wohl.
Doch dann rennt die verspielte Lissi einem Blatt hinterher und findet wieder nicht nach Hause.
Wird die Geschichte diesmal genauso gut ausgehen.
(Ich kann schon mal verraten – ja).

Eine wunderschöne herzerwärmende Geschichte in der wir nebenbei einiges über tiergerechte Katzenhaltung und verantwortungsvolle Fürsorge erfahren.

Das Format von 20 x 20 liegt gut in der Hand.

Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht. Mit der großen Schrift eignet es sich gut zum Vorlesen, aber auch zum ersten selber lesen ist es sehr gut geeignet.

Sehr schön sind auch die Illustrationen die auf jedenfall die kleinen Kinderherzen höher schlagen lassen.

Autorin:
Die Autorin ist seit vielen Jahren im Katzenschutz tätig. Immer wieder hat sie die Suchanzeigen nach Katzen auf unterschiedlichen facebook-Seiten gesehen. Oft sind diese Katzen nicht gechipt oder sie sind zwar gechipt, aber der Chip ist nirgendwo registriert. So hat sich nach und nach die Idee zu diesem Büchlein entwickelt.

Eine sehr schöne Geschichte über ein Katzenkind mit viel Lernpotential.
Von mir 5 Sterne.

Gefällt mir sehr gut.

Flug 416, von T. J. Newman

Gefällt mir sehr gut.

Inhalt und meine Meinung:
Der Pilot Bill Hoffman erhält kurz nach dem Start ein Nachricht von einem Entführer, der hat Bills Familie, seine Frau und zwei Kinder, in seiner Gewalt.
Er fordert von Bill die Entscheidung: entweder er lässt die Maschine, mit 149 Menschen an Bord, abstürzen oder seine Familie wird getötet.
Und irgendwo im Flugzeug ist noch ein Komplize.
Für Bill ist klar: er wird die Maschine nicht zum Absturz bringen.
Wem kann Bill vertrauen?

Hochdramatische Stunden in denen die Crew über sich hinauswächst.
Aber auch Carrie, die Frau von Bill zeigt unglaubliche Stärke.-

Der Schreibstil ist total authentisch und der Spannungsbogen wird von Anfang an sehr hochgehalten ohne auch nur einmal abzuflachen.
Ok einige Klischees sind eingebaut die vielleicht nicht ganz so glaubhaft sind.

Für mich Kopfkino vom Feinsten, (und Gänsehaut pur) fliege ich selber doch seit einigen Jahren zweimal im Jahr in die USA um meine Tochter zu besuchen.

Autor:
T. J. Newman, eine ehemalige Buchhändlerin und langjährige Flugbegleiterin, arbeitete von 2011 bis 2021 für Virgin America und Alaska Airlines. Sie schrieb einen Großteil ihres Debütromans »Flug 416«, während ihre Passagiere auf Nachtflügen schliefen. Sie lebt in Phoenix, Arizona.

Ein super Thriller!
Nervenaufreibend, mit viel Spannung und gesellschaftskritischen Aspekten.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Luki träumt von der Schule – bezaubernd

Luki träumt von der Schule

Luki träumt von der Schule,
von Lejla Tiro und Greta Scherzer
Illustrator: Tijana Knežević

Cover:
Richtig goldig und lässt die Kinderherzen sofort höher schlagen.

Luki, das ...

Luki träumt von der Schule,
von Lejla Tiro und Greta Scherzer
Illustrator: Tijana Knežević

Cover:
Richtig goldig und lässt die Kinderherzen sofort höher schlagen.

Inhalt und meine Meinung:
Luki, das gerade mal 5 Monate alte Katerkind, erzählt von seinem neuen zu Hause bei Mila, Lili und Emma.
Er fühlt sich dort super wohl. Wenn nur nicht die lange Zeit des allein Seins wäre, wenn die Kinder weg sind.
Als Luki herausbekommt dass sie an einem Ort sind der „Schule“ heißt, will er auch dort hin und schleicht sich in Milas Schulranzen.

Eine süße Geschichte über das Katzenkind Luki, das sein erstes großes Abenteuer erlebt.
Wir erleben eine lustige Stunde in der Schule und erfahren nebenbei ein paar Dinge über Katzen die nicht jedem so bekannt sind.
Zum Beispiel: dass die Abstammung unsere Hauskatzen meist aus Ägypten ist.

Eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen und ersten selber lesen, die bestimmt alle Kinder von einer niedlichen Katze träumen lässt.

Dazu muss man die goldigen Illustrationen besonders erwähnen, die das Buch einfach komplett machen. So wie Kinder es einfach lieben.

Ein tolles Buch zum Vorlesen und ersten selber lesen das mir (und meinen Enkel) total gut gefällt.
Deshalb volle 5 Sterne.