Profilbild von Gelinde

Gefällt mir sehr gut.

Flug 416, von T. J. Newman

Gefällt mir sehr gut.

Inhalt und meine Meinung:
Der Pilot Bill Hoffman erhält kurz nach dem Start ein Nachricht von einem Entführer, der hat Bills Familie, seine Frau und zwei Kinder, in seiner Gewalt.
Er fordert von Bill die Entscheidung: entweder er lässt die Maschine, mit 149 Menschen an Bord, abstürzen oder seine Familie wird getötet.
Und irgendwo im Flugzeug ist noch ein Komplize.
Für Bill ist klar: er wird die Maschine nicht zum Absturz bringen.
Wem kann Bill vertrauen?

Hochdramatische Stunden in denen die Crew über sich hinauswächst.
Aber auch Carrie, die Frau von Bill zeigt unglaubliche Stärke.-

Der Schreibstil ist total authentisch und der Spannungsbogen wird von Anfang an sehr hochgehalten ohne auch nur einmal abzuflachen.
Ok einige Klischees sind eingebaut die vielleicht nicht ganz so glaubhaft sind.

Für mich Kopfkino vom Feinsten, (und Gänsehaut pur) fliege ich selber doch seit einigen Jahren zweimal im Jahr in die USA um meine Tochter zu besuchen.

Autor:
T. J. Newman, eine ehemalige Buchhändlerin und langjährige Flugbegleiterin, arbeitete von 2011 bis 2021 für Virgin America und Alaska Airlines. Sie schrieb einen Großteil ihres Debütromans »Flug 416«, während ihre Passagiere auf Nachtflügen schliefen. Sie lebt in Phoenix, Arizona.

Ein super Thriller!
Nervenaufreibend, mit viel Spannung und gesellschaftskritischen Aspekten.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Luki träumt von der Schule – bezaubernd

Luki träumt von der Schule

Luki träumt von der Schule,
von Lejla Tiro und Greta Scherzer
Illustrator: Tijana Knežević

Cover:
Richtig goldig und lässt die Kinderherzen sofort höher schlagen.

Luki, das ...

Luki träumt von der Schule,
von Lejla Tiro und Greta Scherzer
Illustrator: Tijana Knežević

Cover:
Richtig goldig und lässt die Kinderherzen sofort höher schlagen.

Inhalt und meine Meinung:
Luki, das gerade mal 5 Monate alte Katerkind, erzählt von seinem neuen zu Hause bei Mila, Lili und Emma.
Er fühlt sich dort super wohl. Wenn nur nicht die lange Zeit des allein Seins wäre, wenn die Kinder weg sind.
Als Luki herausbekommt dass sie an einem Ort sind der „Schule“ heißt, will er auch dort hin und schleicht sich in Milas Schulranzen.

Eine süße Geschichte über das Katzenkind Luki, das sein erstes großes Abenteuer erlebt.
Wir erleben eine lustige Stunde in der Schule und erfahren nebenbei ein paar Dinge über Katzen die nicht jedem so bekannt sind.
Zum Beispiel: dass die Abstammung unsere Hauskatzen meist aus Ägypten ist.

Eine wunderbare Geschichte zum Vorlesen und ersten selber lesen, die bestimmt alle Kinder von einer niedlichen Katze träumen lässt.

Dazu muss man die goldigen Illustrationen besonders erwähnen, die das Buch einfach komplett machen. So wie Kinder es einfach lieben.

Ein tolles Buch zum Vorlesen und ersten selber lesen das mir (und meinen Enkel) total gut gefällt.
Deshalb volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Vienna´s Secrets – ein Thriller der EXTRA Klasse

Vienna's Secrets

Vienna´s Secrets, von Roland Werner Tschische

Cover:
Mir ist es zu dunkel, die Details, vor allem das Blut, finde ich kommt gar nicht richtig zur Geltung.

Ein toller Thriller, ...

Vienna´s Secrets, von Roland Werner Tschische

Inhalt und meine Meinung:
Ein toller Thriller, für mich ein richtiger Page-Turner.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und gar nicht schnell genug lesen.

Eine grausame Tat.
Ein menschenverachtender psychopatischer „Dämon“ treibt sein Unwesen.
Einzelne Passagen sind wirklich schockierend und kaum auszuhalten. Definitiv nichts für schwache Nerven, denn die Brutalität wird ungeschönt geschildert.
Macht, Menschenhandel, die Gier nach Reichtum und Geld, sowie Mord, sind die Komponenten dieses Buches.

Dem gegenüber steht ein unglaublich sympathischer Ermittler (Privatdetektiv). Andorian van Anders. Ein Milliardär der fast zu gut für diese Welt zu sein scheint. Trotz seines Reichtums ist er bodenständig und ein total liebenswerten, hilfsbereiter und bescheidener Mensch. Der sich aber, sollte man ihm in die Quere kommen äußerst effizient und brutal wehren kann.
Eine unglaubliche Mischung. So ganz anders als jeder Ermittler den ich bisher kennengelernt habe.

Der Schreibstil ist unglaublich faszinierend.
Es wird aus dem Blickwinkel von vielen verschiedenen Personen geschildert, so haben wir einen allumfassenden Überblick.
Das Geschehen, wird stetig spannender und es passieren immer wieder neue Dinge, so dass ich jede Seite atemlos umdrehe und gespannt bin was als nächstes passiert.

Und wenn ich mir dann vor Augen führe, dass dies so oder so ähnlich vielleicht auch irgendwie und irgendwo auf der Welt so geschieht, läuft es mir heiß und kalt über den Rücken.

Ein weiteres Buch mit den Ermittlern würde ich sofort lesen.

Autor:
Roland Werner Tschische wurde 1974 in Klagenfurt am Wörthersee geboren und lebt seit fast dreißig Jahren in Wien. Hauptberuflich ist er Volksschullehrer. Mit der Veröffentlichung eines Thrillers erfüllt er sich einen Lebenstraum.

Spannung pur! Gänsehautfeeling! Nichts für schwache Nerven.
Exzellent geschrieben.
Von mir 5 Sterne mit Plus.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Die Stunde der Hyänen - brandheiß und fesselnd

Die Stunde der Hyänen

Die Stunde der Hyänen, von Johannes Groschupe

Cover:
Passt super zum Buch und bringt die Atmosphäre in der die Geschichte spielt schon mal zum Ausdruck.

Inhalt und meine Meinung:
In einem Berliner Kiez ...

Die Stunde der Hyänen, von Johannes Groschupe

Inhalt und meine Meinung:
In einem Berliner Kiez brennen seit Wochen immer wieder Autos.
Die Bewohner bekopmme4n es mit der Angst zu tun. Jeder hat schnell eine eigene Meinung zum Täter. Bürgerwehren beginnen sich zu organisieren und die Polizei hat immer schlechtere Karten.
Auch innerhalb der Polizei ziehen nicht alle an einem Strang. Und die junge Polizistin Romina Winter muss sich gegen starkes Mobbing wehren.
Die junge Reporterin Jette Geppert hat da einen besseren Stand, doch auch sie hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Die Geschichte wird super spannend aufgebaut.
Der Autor versteht es vorzüglich uns so nach und nach ins Milieu einzuführen und lässt uns einen Blick hinter die Kulissen werfen. Es ist gewollt dass wir relativ bald den Täter erkennen und mit ihm durchs Viertel streifen.
So nach und nach wandelt sich dann die Geschichte und wir erkennen dass hier so viel auf unglaubliche Weise zusammenhängt und die wahren Gründe und Übeltäter in einer ganz anderen Ecke lauern.

Alle agierenden Personen finde ich total authentisch und glaubwürdig.

Das Ende ist dann in meinen Augen grandios aufgelöst und gefällt mir außergewöhnlich gut.

Autor:
Johannes Groschupf, 1963 in Braunschweig geboren, wuchs in Lüneburg auf. Studium der Germanistik, Amerikanistik und Publizistik an der Freien Universität in Berlin.

Ein super Thriller, der das Leben in einem sozialen Brennpunkt einer Großstadt, (hier Berlin) als Vorbild nimmt.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Kinder des Aufbruchs – einfach grandios

Kinder des Aufbruchs

Kinder des Aufbruchs, von Claire Winter

Kinder des Aufbruchs, von Claire Winter

Cover:
Ein schönes Cover, das uns gleich ins richtige Setting versetzt. Und ein hoher Erkennungswert zu „Kinder ihrer Zeit“ (das Vorgängerbuch). Beide Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Inhalt und meine Meinung:
Wir befinden uns 1968, in Westberlin. Die Mauer gehört schon zum alltäglichen Bild. Die Fronten des Kalter Kriegs verhärten sich, die Geheimdienste auf beiden Seiten sind äußerst aktiv.
Die beiden Zwillingsschwestern Emma und Alice werden ungewollt in die Aktivitäten der beiden Geheimdienste (also von Ost und West) hineingezogen.
Es wird sogar lebensgefährlich.

Ich bin wieder total begeistert. Viele Höhen und Tiefen, emotional ist immer was los. Die Spannung steigert sich kontinuierlich, so dass ich am Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Einfach brillant sind sehr spanende Verwicklungen und Querverbindungen eingebaut. Immer wieder komme4n neue Erkenntnisse die mich dann den Atem anhalten lassen.

Die vier Hauptprotagonisten Emma und Alice, sowie ihre Männer Julius und Max sind rundum sympathisch, aber da jeder so seine Vorgeschichte und sein Geheimnis hat, müssen wir mehr als einmal mit ihnen bangen und zittern.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildgewaltig und emotional. In meinem Kopf läuft das beste Kopfkino ab. Deshalb könnte ich mir das Buch auch super gut als Film vorstellen.
Das ausführliche und überaus wertvolle Nachwort zeigt was Wahrheit und Fiktion ist. Und macht bewusst wie nahe „Kinder des Aufbruchs“ an der historischen Realität ist. Hier wird auch die akribische Recherche der Autorin sichtbar. So werden viele bewegende Ereignisse der 1968er Jahre eingebaut.

Autorin:
Claire Winter studierte Literaturwissenschaften und arbeitete als Journalistin, bevor sie entschied, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Sie liebt es, in fremde Welten einzutauchen, historische Fakten genau zu recherchieren, um sie mit ihren Geschichten zu verweben, und ihrer Fantasie dann freien Lauf zu lassen. . Die Autorin lebt in Berlin.
Für mich ist die Autorin ein Garant für ergreifende, spannende und menschlich erzählte Romane.

Wieder ein Roman der Autorin, der mich total geflasht hat und den ich regelrecht Seite für Seite verschlungen habe.
Von mir eine klare Lese-und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne (wenn es ginge mehr).