Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2023

Das macht Spaß

Sensationelle Küchen-Experimente
0

Bevor wir uns mit dem Buch beschäftigt haben, wussten wir nicht, wieviel Spaß man in der Küche doch beim Experimentieren haben kann. Eigentlich wird dort eher geschnibbelt, gebacken und gekocht. Das hier ...

Bevor wir uns mit dem Buch beschäftigt haben, wussten wir nicht, wieviel Spaß man in der Küche doch beim Experimentieren haben kann. Eigentlich wird dort eher geschnibbelt, gebacken und gekocht. Das hier war eine total neue Erfahrung für uns. Das Cover mit seinen schönen Abbildungen und der Titel haben uns neugierig gemacht. Beim ersten Durchblättern wurden bereits einige tolle Experimente entdeckt, die anschließend auch in die Tat umgesetzt wurden. Besonders begeistern konnte uns da die Herstellung der Kristalle. Insgesamt finden sich 40 verschiedene Küchenexperimente, die im hinteren Bereich alphabetisch aufgeführt werden. Gebraucht werden dafür alles Dinge. die man in der Küche vorfindet und eine Anleitung derer findet sich immer im Notizzettel, auf den man sofort aufmerksam wird. Ausserdem kann man nach jedem Experiment lesen, was nun passiert ist und was dahinter steckt. Der Aufbau der einzelnen Experimente ist gelungen, es ist leicht verständlich und für die Kinder gut umsetzbar. Jede einzelne Seite ist schön illustriert und man findet auf einen Blick alle Informationen. Ein herrrlicher Spaß nicht nur für die Kinder, auch ich konnte noch neues entdecken. Perfekt für Schlechtwettertage und ein schönes kleines Mitbringsel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.01.2023

Spannung ist gegeben

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)
0

Ich habe bereits einige aus der Reihe Falck - Hedström gelesen und dieser hier hörte sich wieder einmal sehr interessant an. Camilla Läckberg als Autorin mag ich vom Schreibstil her und diese Reihe spielt ...

Ich habe bereits einige aus der Reihe Falck - Hedström gelesen und dieser hier hörte sich wieder einmal sehr interessant an. Camilla Läckberg als Autorin mag ich vom Schreibstil her und diese Reihe spielt in Fjällbacka, einer kleinen Provinz nördlich von Göteborg, wo sie auch 1974 geboren wurde. Fjällbacka wird kurz hintereinander von zwei Verbrechen erschüttert. Hedström ermittelt ersteinmal erfolglos, bis Falck einer Sache auf die Spur kommt, die sich bereits 1980 zugetragen hat und eine Verbindung zu den Geschehnissen herstellt.

Anfangs hatte ich echte Probleme in die Geschichte hinein zu kommen, denn es gibt wahnsinnig viele Charaktere und manchmal wusste ich einfach nicht wer zu wem gehört und was hier vor sich geht. Auch das Privatleben von Falck - Hedström kommt hier dieses Mal nicht zu kurz. Besonders interessant fand ich die Abschnitte mit Lola, denn es hat etwas gedauert, bis ich begriffen habe, dass es sich hier um eine Transfrau handelt. Spannung ist auf jeden Fall reichlich gegeben. Ich habe bis zum Schluss nicht geahnt wie die Dinge zusammenhängen und wurde total überrascht. Am Ende schließt sich alles logisch zusammen. Vorher bin ich allerdings häufig ohne Plan gewesen und hatte absolut keine Ahnung. Definitv ein toller Folgekrimi, den ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2023

Verständlich aufgebaut

Das große Buch für die gesunde Haut
0

Das große Buch für die gesunde Haut von Ruth von Braunschweig hatte ich als ebook zum ersten Durchblättern. Schnell habe ich dann aber gemerkt, das muss ich als Printversion für mein Regal haben. So kann ...

Das große Buch für die gesunde Haut von Ruth von Braunschweig hatte ich als ebook zum ersten Durchblättern. Schnell habe ich dann aber gemerkt, das muss ich als Printversion für mein Regal haben. So kann ich im Endeffekt immer besser nochmal nachlesen. Von der hochwertigen Aufmachung war ich sofort begeistert. Ein Hardcover, angenehm gestaltet und zwei Lesebändchen, was will man mehr ? Worum geht es? Um unsere Haut, dem größten immer noch weitgehend unbekannten Organ. Ruth von Braunschweig lehrt uns in ihrem Buch was eine gute biologische Hautpflege ist, wie sie aufgebaut ist, wie Haut und Immunsystem zusammenhängen und berichtet von pflanzlichen Pflegemitteln, ihrer Zusammensetzung und ihrem Nutzen. In dem ausführlichen Praxisteil finden sich zusätzlich noch zahlreiche Rezepte und Anwendungsbeispiele.

Die Gestaltung und der Aufbau des Buches ist sehr angenehm. Durch sein Format liegt es gut in der Hand und die zahlreichen Illustrationen unterstützen den Inhalt super. Der Schreibstil ist angenehm, lehrreich und leicht verständlich für jeden. Der Rezeptanteil sowie die Anwendungsbeispiele finde ich ebenfalls sehr interessant und gut umsetzbar. Ich werde mich in nächster Zeit noch häufiger mit dem Buch und seinem Inhalt beschäftigen.

Für jeden ein perfekter Ratgeber, der sich für seine Haut und ihr Wohlbefinden interssiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.12.2022

Interessant gestaltet

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based
0

Wir sind weder Vegetarier noch Veganer, trotzdem hat uns dieses Kochbuch sehr angesprochen. Wer will nicht köstliches gesundes Essen genießen, besonders wenn man noch an irgendwelchen Unverträglichkeiten ...

Wir sind weder Vegetarier noch Veganer, trotzdem hat uns dieses Kochbuch sehr angesprochen. Wer will nicht köstliches gesundes Essen genießen, besonders wenn man noch an irgendwelchen Unverträglichkeiten leidet? Delicious Ella mussten wir also unbedingt einmal kennen lernen. Hier muss man weder hungern noch verzichten, keine Kalorien zählen und auch nicht abwiegen. Ella Mills zeigt aus eigener Erfahrung wie es funktioniert sich auf eine ausgewogene pflanzliche Ernährung umzustellen. Auf den ersten 72 Seiten wird ausführlich auf diese Thematik eingegangen und der Schreibstil ist total angenehm. Bevor man dann an den Rezeptteil gelangt hat man schon einiges über sich und seine Angewohnheiten gelernt, man weiß, wie und was man demnächst ändern könnte.

Im Rezeptteil befinden sich die aufgeführten Rezepte jeweils auf einer Doppelseite. Eine Seite listet das Rezept und auf der anderen Seite gibt es eine dargestellte bunte Illustration davon. Mit den Zutaten hatten wir keine Probleme, da sich viele davon schon in unserem Vorratsschrank befinden und regelmäßig genutzt werden. Wir lieben z.B. Kichererbsen, Auberginen, Backkartoffeln und Kartoffelpuffer. Davon haben wir hier reichlich Rezepte zum Testen gefunden. Die meisten der Rezepte sind einfach und leicht umsetzbar, selbst meine Enkel sind hier schnell fündig geworden in Bezug aufs Nachkochen.

Ein empfehlenswertes Kochbuch für jeden der sich für gesundes Essen interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 27.12.2022

Traumhaft schön

Gestrandet im Paradies
0

Die asiaitischen Länder stehen auch noch auf meinen Reiseplan der kommenden Jahre. Claudio Sieber vermittelt da in seinem Buch Gestrandet im Paradies mit seinen Eindrücken alles perfekt, da bekommt man ...

Die asiaitischen Länder stehen auch noch auf meinen Reiseplan der kommenden Jahre. Claudio Sieber vermittelt da in seinem Buch Gestrandet im Paradies mit seinen Eindrücken alles perfekt, da bekommt man sofort Lust Koffer zu packen und ab in den Flieger. Er ist sechs Jahre als Nomade durch Asien gezogen mit Boot, Motorrad und sogar Pony. Er hat dabei viele Grenzen überquert und lässt einen an seinen Erlebnissen teilhaben. Der Schreibstil der einzelnen Berichte ist angenehm, es liest sich interessant. Die Geschehnisse sind nicht immer ganz ungefährlich, aber so erfährt man schon einiges über Land und Leute. Wunderschön dazu sind die wirklich reichlichen und traumhaft schönen bunten Illustrationen, da kann man sich nicht satt dran sehen. Die einzelnen Berichte aus den verschiedenen Ländern sind wirklich einzigartig. Für so ein Vagabundenleben muss man natürlich auch geeignet sein, meins wäre es nicht. Besonders gut gefällt mir hier auch das Format und der Bucheinband. Dort erkennt man im oberen Bereich schon eine Vielfalt an besonderen Menschen aus fernen Ländern. Das hat mich bereits gereizt, das Buch in die Hand zu nehmen. Für jeden Asieninteressierten ein wahres Highlight, konnte mich total begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere