Profilbild von Labellavita

Labellavita

aktives Lesejury-Mitglied

Labellavita ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Labellavita über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

Zwischen Liebe, Verwirrung und Friedhof

Wildeule

Nachdem bei einer Beerdigung die falsche Leiche in einem Sarg gefunden wurde, macht sich Gesine, als frühere Kripo-Beamtin, auf die Suche nach dem Mörder und der verschwundenen zweiten Leichte. Auf ihrem Weg begegnet sie dabei verfeindeten Bestattungsunternehmen, einer verwirrten und arroganten Witwe sowie einem sehr zweifelhaften Pfarrer. Dabei besteht die komplette Zeit ein zwiespältiges Verhältnis zu ihrem besten Freund, der gleichzeitig eines der Hauptmotive in der Mordaufklärung darstellt.

Der Spannungsbogen hält sich über das ganze Buch und baut sich gegen sogar noch ein wenig stärker auf. Bis zum Ende wird der Leser an das Buch gefesselt. Was für mich sehr wichtig erscheint ist, dass dem Leser erst sehr spät offenbart wird, und auch deutlich wird, wer der Mörder ist. Man möchte weiterlesen und wissen, wer denn nun für alles verantwortlich ist und vor allem, wie die Protagonisten im Buch miteinander zusammenhängen.

Leider habe ich die vorherigen Bücher nicht gelesen, was mich an der ein oder anderen Stelle dann doch ein wenig verwirrt hat. Der Leser wird bei einigen Aussagen im Dunkeln gelassen. Vielleicht, damit man die anderen Bücher liest? Ich finde es jedoch schade, dass bei einem Krimi, der sich um einen bestimmten Mord dreht, dann doch Zusammenhänge aufgebracht werden, die man nur versteht, wenn die vorherigen Bücher gelesen wurden.

Insgesamt fand ich die Story an sich doch ganz spannend und auch das Cover hat mich direkt angesprochen. Ein guter Krimi rund um den unheimlichen Ort des Friedhofs und dem Tod.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Zwischen Rentnern, Urlaubsidylle und Familiendrama

Meeresblau & Mandelblüte

Nachdem Leonies Tante gestorben ist, wird Leonie auf die schöne Insel Mallorca gerufen, um an der Beerdigung teilzunehmen und ihr Erbe in Empfang zu nehmen. Bis zu ihrer Abreise und auch noch auf der Insel selbst ist Leonie mit dem Kopf bei der Arbeit. Nach dem Notartermin steht ihr Leben kurzzeitig Kopf und sie muss sich mit allerlei Umstellungen und Charakteren vertraut machen. Sie trifft auf eine der coolsten und witzigsten Rentner, die man sich nur vorstellen kann. Die Entwicklung der Geschichte fesselt den Leser und rührt einen gleichzeitig sehr.

Das Buch hat sehr großen Charme, denn man kann sich mit dem Gefühlen der verschiedenen Charaktere identifizieren und mit ihnen fühlen. Die Wandlung, die Leonie durchmacht, habe ich sehr gerne verfolgt und konnte das Buch nur schwer weglegen.

Ich finde es eine gelungene Lektüre, vor allem für den Sommer - und das Lachen kommt auch nicht zu kurz.

Das Cover finde ich sehr ansprechend, jedoch im Nachhinein betrachtet, leider nicht wirklich im Zusammenhang mit der Hauptstory.

Insgesamt würde ich das Buch weiterempfehlen, leider kam mir der Schluss doch ein wenig zu abrupt. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen und sie auch direkt verschlingen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.07.2017

Zwischen Wäschekammern und Patisserie

Nothing Like Us

Lena Winter beschließt nach dem Abitur ein Praktikum in einem Hotel in New York zu machen. Sie liebt die Patisserie und erhofft sich Einblicke in die Küche eines der Top-Hotels in den USA zu bekommen. Leider hat das Hotel vorerst andere Pläne mit Lena, bei denen sie auch Sander kennenlernt.

Die beiden nähern sich an und es entwickelt sich vorerst eine Art Katz-und-Maus-Spiel. Schnell wird für Lena, und meiner Meinung auch direkt für den Leser klar, was sich zwischen den beiden entwickelt.

Meiner Meinung war das Buch sehr gut und sehr schnell zu lesen. Durch den Sprung der Sichten zwischen den beiden Hauptpersonen war dem Leser direkt klar, was sich in den Köpfen der beiden abspielte.

Zudem kommen alle Romantikfans auf Ihre Kosten. Als Fra neigt man doch an der ein oder anderen Stelle zu Träumereien in diesem Buch.

Eine super Sommerlektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Spannend und doch sehr mühsam

Runaway

Bereits das Buchcover lässt vermuten, dass es düster und spannend wird.

Bereits das Buchcover lässt vermuten, dass es düster und spannend wird.

Nachdem Frederic Hagel zu unrecht für einen Mord an seiner Frau Linda verurteilt wird, wird dieser in die Psychiatrie eingewiesen. Es ist sehr schlimm zu lesen, was dort mit ihm passiert. Eines Tages gelingt Frederick die Flucht durch die Mithilfe seines Mitinsassen in der Zelle.
Es beginnt ein ewiges Katz- und Maus-Spiel und ich muss ehrlich sagen, dass ich die Flucht anfangs mit der viel Spannung mitverfolgt habe. Man lernt zwar, wie viel Macht man mit Geld ausüben kann. Doch je länger ich das Buch in der Hand hatte, desto öfter habe ich mir gewünscht einige Seiten herausnehmen zu können. Es wiederholt sich doch sehr stark und an einigen Stellen hatte ich das Gefühl, dass die Flucht doch eher unrealistisch beschrieben war. Der Spannungsbogen fällt leider sehr stark schon nach der Flucht ab und wird auch nur noch mäßig aufgebaut.
Das Ende ist in Ordnung, jedoch nichts weltbewegendes.

Das Buch hat mich nach der anfänglichen Spannung ein wenig enttäuscht.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Zwischen Dorftratsch und Bärlauchpesto

Dem Kroisleitner sein Vater

Nach dem Tod des alten Kroisleitner beginnen die Ermittlungsarbeiten im kleinen Dorf direkt in den Bergen. Immer mehr Dorfbewohner werden verdächtigt den Mord am alten Kroisleitner begannen zu haben - doch wo steckte der Mörder wirklich was und was sein Motiv?

Der Autor schafft es durch seine Schreibweise den Leser direkt nach Österreich zu katapultieren. Durch einfachen Satzbau ist das Buch somit auch sehr gut zu lesen.

Leider dauert der Aufbau des Spannungsbogen doch sehr lange. Erst im letzten Drittel des Buches wird Spannung aufgebaut und der Leser wird an das Buch gefesselt. Demnach war es für mich sehr schwer, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen, da sich der Anfang doch gezogen hat. Ich muss aber, wie bereits beschrieben, zugeben, dass ich ab dem letzten Drittel das Buch nicht mehr weglegen konnte.

Durch den gewissen Charme, den das Buch auslöst, würde ich sagen, es ist eine super Urlaubslektüre.