Profilbild von Holto

Holto

Holto ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Holto über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wohlfühlbuch mit toller Protagonistin

Das Glück der Geschichtensammlerin

Janice arbeitet als Reinigungskraft für mehrere Klienten, die alle ganz unterschiedlich sind. Unterschiedlich und jeder trägt ein kleines Päckchen oder eine Geschichte mit sich herum. Zum Beispiel ist da die Witwe mit ihrem Sohn, deren Mann sich umgebracht hat und die seitdem ein Beerdigungsinstitut leitet. Ich fand es sehr spannend die ganzen Geschichten zu hören und die verschiedenen Charaktere kennenzulernen.

Ich habe Janice fast sofort ins Herz geschlossen. Sie kümmert sich um ihre Klienten und deren Geschichten, aber wir wissen nicht viel über Janice. Sie hat selbst ein tiefes, dunkles Geheimnis, das sie nicht mit anderen teilen will. Dies ist eine sehr charakterorientierte Geschichte und nicht sehr handlungsorientiert. Um ehrlich zu sein, ist dies eine leichte Lektüre, in der nicht viel passiert. Aber eigentlich habe ich diese Geschichte wegen der fehlenden Wendungen sehr geschätzt. Die Szenen zwischen Mrs. B. und Janice waren von trockenem Witz und Sarkasmus geprägt, was meiner Meinung nach zur Unterhaltung der Geschichte beitrug. Es handelt sich eindeutig um einen Roman, in dem es mehr um die Persönlichkeiten als um alles andere geht, was das langsamere Tempo des Buches noch verstärkt.

Man sollte also keinen absoluten Hammer erwarten, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist ein Wohlfühlroman durch und durch mit einem sehr schönen Schreibstil.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Eine bemerkenswerte Geschichte für eine bemerkenswerte Frau!

Die einzige Frau im Raum

Ein inspirierendes Buch über eine bemerkenswerte Frau. Dies ist ein fiktiver Bericht über die Leinwand-Ikone Hedy Lamarr, die für ihre Schönheit bekannt war, aber bis vor kurzem nicht für ihren herausragenden Beitrag zur Wissenschaft anerkannt wurde. Der erste Teil des Buches spielt im Österreich der Vorkriegszeit, wo sie als aufstrebende Schauspielerin in die Ehe mit einem berüchtigten Waffenhändler gezwungen wird. Als Trophäenfrau ist sie in viele Dinnerpartys und geheime Treffen zwischen mächtigen Staatsoberhäuptern eingeweiht, und mit ihrer erstaunlichen Intelligenz nimmt sie viel mehr auf, als jene, die sie als Schwachkopf abgetan haben, erkennen. Im zweiten Teil des Buches ist sie aus Österreich und ihrer missbräuchlichen Ehe geflohen. Sie landet in Hollywood, wo sie bald ein berühmter Filmstar wird, aber hinter dieser Fassade verbirgt sich ein schlechtes Gewissen wegen der Notlage ihres Volkes in Österreich während des Zweiten Weltkriegs, von der sie glaubt, dass sie nicht genug getan hat, um sie zu retten, bevor sie floh. Mit dem Wissen aus diesen Vorkriegstreffen beginnt sie also, eine Waffe zu entwickeln, um den Krieg schneller zu beenden.

Ehrlich gesagt, wusste ich vor der Lektüre dieses Buches nicht viel über Hedy Lamarr, außer dass sie ein Hollywood-Star war. Marie Benedict erzählt eine gut recherchierte Geschichte über eine Frau, der die Welt viel zu verdanken hat. Über ihre Zeit in Österreich ist nicht viel bekannt, aber Benedict's Version könnte der Wahrheit sehr nahe kommen. Der Schreibstil ist sehr eingängig und authentisch. Ich für meinen Teil habe einen neuen Respekt vor Lamarr gewonnen und werde nach einigen ihrer Filme Ausschau halten müssen. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die inspirierende Frauen lieben.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Super Einstieg in die Geschichte!

Stealing Infinity

Natasha ist eine Highschool-Schülerin, die nur das Nötigste tut, um ihren Tag zu überstehen. Seit ihr Vater sie verlassen hat, scheint sich ihre Mutter nicht mehr darum zu kümmern und ist zu einer leeren Hülle geworden. Als Natasha in der Schule ein neues Mädchen kennenlernt, fühlt sie sich zu ihr hingezogen und ist bereit, jede ihrer Ideen mitzumachen. Als sie in Schwierigkeiten gerät, wird sie auf die Gray Wolf Academy gebracht, die eine völlig andere Lernumgebung darstellt. Sie freundet sich mit Braxton und einigen anderen Schülern an, während sie versucht, sich einzufügen. Die Dinge spitzen sich zu, als sie etwas über die wahre Aufgabe der Akademie erfährt.

Mich hat der Einstieg direkt gefesselt. Zum Einen wegen der Themen (Highschool, Zeitreisen, neue Schule und Co.) und zum Anderen, weil ich Natasha direkt mochte. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und gut lesen. Wenn man ein Fan des Da Vinci Code von Dan Brown ist, hier gibt es teils recht ähnliche Informationen. Kunstgeschichtliche Fakten, eine Lektion in Numerologie und die Verwendung von Tarotkarten, während die Geschichte weitergeht.

Dieses Buch war so schwer aus der Hand zu legen. Es gab einige Überraschungen in der Geschichte und ich mochte die Tatsache, dass wirklich alles jederzeit passieren konnte. Ich mochte die Art und Weise, wie Zeitreisen in die Geschichte eingebaut wurden und die Tatsache, dass es unterwegs einige Rätsel zu lösen gab. Dieses Buch hatte wirklich ein bisschen von allem, was ich mir erhofft hatte, und ich freue mich darauf, mehr von dieser Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Am Anfang etwas zäh, dann umso spannender

Lightlark

Mir hat das Buch recht gut gefallen mit dieser einzigartigen Welt, dem fesselnden Magiesystem und den überschwänglichen Charakteren konnte es bei mir definitiv punkten.

Die Hauptfigur Isla ist eine nahezu ...

Die Hauptfigur Isla ist eine nahezu perfekte Protagonistin, um die Leser durch die verschlungene Welt von Lightlark zu führen. Als 6 Herrscher verschiedener Reiche in die Hundertjahrfeier eintreten, um sie alle zu retten oder zu verdammen, muss einer sterben. Beziehungen verschwimmen und Herzen werden auf die Probe gestellt, während jeder Herrscher nicht nur um sein eigenes Überleben, sondern auch um das seiner Völker kämpft.

Einen etwas größeren Kritikpunkt habe ich allerdings: Ich wünschte, das Buch hätte im ersten Teil mehr Action gehabt. Für einen tödlichen Wettkampf gab es bis zu den letzten 25 % des Buches nur sehr wenig Kämpfe. Auch die Charaktere lernten wir nur oberflächlich kennen, ich hätte gerne mehr mit ihnen zu tun gehabt.

Das Ende hat mich wirklich schockiert und ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil! Ich kann das Buch Fans von Caraval oder ACOTAR empfehlen!

Veröffentlicht am 16.10.2022

Tolle Rezepte fürs Wintergrillen

Weber's Wintergrillbibel

Wer sagt eigentlich, dass man nur im Sommer grillen kann? Weyer beweist mit seiner winterlichen Grillbibel, dass es auch in der kalten Jahreszeit eine tolle Ergänzung des Menüplans sein kann.

Neben den ...

Neben den verschiedensten Rezepten finden sich auch eine generelle Anleitung zum Grillen im Winter (von Pflege des Grilles, über passendes Kochgeschirr bis zu den Zutaten). Besonders viel Aufmerksamkeit wird auch der Herstellung von eigenen Würzmischungen, Saucen etc. gewidmet. Das finde ich sehr schön, da man so nicht immer zur fertigen Sauce mit vielen Zusatzstoffen greifen muss. Allerdings sollte man einen Mörser besitzen.

Die Rezepte sind sehr gut durch schöne Fotos veranschaulicht. Das Layout ist modern und übersichtlich und die Rezepte werden Step by Step gut erklärt. Zu jedem Rezept finden sich auch noch Zusatzinformationen wieder, wie z. B. welche Dinge man zusätzlich zu den Zutaten braucht.

Nicht ganz gelungen finde ich teilweise die Gliederung. Ich hätte mir zum Beispiel in der Übersicht eine Kennzeichnung der Veggie-Gerichte gewünscht und teilweise finde ich die Zuordnung in die einzelnen Kategorien generell nicht so intuitiv.

Insgesamt ist es aber ein schönes, winterliches Rezeptbuch für Grillliebhaber!