Platzhalter für Profilbild

AnnaBanana98

aktives Lesejury-Mitglied
offline

AnnaBanana98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaBanana98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2021

Porträt einer Generation

Generation Z
0

Nicht nur für junge Leute, die selbst zur Generation Z gehören, ist dieses Buch bereichernd, sondern auch für all jene, die diese Generation verstehen wollen. Valentina Vapaux ist selbst Influencerin und ...

Nicht nur für junge Leute, die selbst zur Generation Z gehören, ist dieses Buch bereichernd, sondern auch für all jene, die diese Generation verstehen wollen. Valentina Vapaux ist selbst Influencerin und Gen Z-lerin und stellt den inneren Konflikt, den junge Leute unserer Generation haben, bewundernswert nüchtern und vielseitig dar. Generation Z wird ja oftmals von Älteren belächelt, als Social Media-süchtig und politikverdrossen dargestellt, aber das stimmt nur bedingt. Valentina Vapaux zeigt auf, warum unsere Generation so ist, wie sie ist, und was unsere Stärken und Schwächen sind. Sie hat mir den ein oder anderen Aspekt aufgezeigt, den ich überraschen fand, und argumentiert sehr gut. Sie schafft es, Vorwürfe an unsere Generation aufzuarbeiten und zu zeigen, weshalb unsere Generation häufig so zerrissen erscheint. Dabei berichtet sie auch viel aus ihrer eigenen Kindheit und Jugend, dieser persönliche Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Ich kannte Valentina Vapaux vorher noch nicht, aber ihr Buch hat mich so sehr fasziniert, dass ich mir ihren YouTube-Kanal angeschaut und ihren Podcast angehört habe. Sie ist ein gutes Beispiel dafür, wie uns die sozialen Medien einerseits beeinflussen, wir diese aber auch für unsere Zwecke nutzen können, nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch um seine Meinung in die Welt zu tragen und Politik verständlich zu machen. Besonders gut haben mir auch die von ihr geschriebenen, eingefügten Gedichte gefallen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2021

So schön wie der Dorfname

Someone like you (Moonflower Bay 2)
0

Ich habe dieses Buch gelesen, ohne den ersten Teil zu kennen, hatte aber keinerlei Probleme damit. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Band gezogen, der Schreibstill ist leicht und locker, trotzdem ...

Ich habe dieses Buch gelesen, ohne den ersten Teil zu kennen, hatte aber keinerlei Probleme damit. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Band gezogen, der Schreibstill ist leicht und locker, trotzdem emotional. Nora ist eine super Protagonistin, ich mochte ihre Einstellung zum Leben und wie sie sich bemüht hat, in das Dorfleben in Moonflower Bay einzutauchen. Die von der Autorin geschaffene Atmosphäre fand ich jedenfalls grandios. Die geschilderten Menschen sind oft schrullig, aber auch absolut liebenswert, wenn man etwas hinter die raue Schale geschaut hat. Genauso ist es bei Jake, der mir im Laufe der Geschichte immer mehr ans Herz gewachsen ist. Ich konnte definitiv verstehen, warum Nora sich so von ihm angezogen gefühlt hat, konnte aber auch ihr Bedürfnis, unabhängig zu bleiben, absolut verstehen. Mir hat es wirklich Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und in das Dorfleben in Moonflower Bay einzutauchen. Das Buch ist jedenfalls genauso schön wie der Titel des Dorfes. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2021

Harte Zeiten

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit
0

Lily arbeitet als Köchin im angesagten Restaurant „Valentino´s“ und bekommt 1942 die Chance, Chef de Cuisine zu werden, als die Männer in New York für den Weltkrieg eingezogen werden. Mit unter diesen ...

Lily arbeitet als Köchin im angesagten Restaurant „Valentino´s“ und bekommt 1942 die Chance, Chef de Cuisine zu werden, als die Männer in New York für den Weltkrieg eingezogen werden. Mit unter diesen Männern ist Tom, Lily´s große Liebe und ehemaliger Chef de Cuisine. Mir hat die Mischung der verschiedenen Themen Liebe, Krieg und Karriere außerordentlich gut gefallen. Lily ist eine bewundernswerte, kreative junge Frau, die trotz aller Widrigkeiten – Krieg, Verachtung von Seiten der Männer, fehlende Unterstützung ihrer Mutter – ihren eigenen Weg geht. Die Figuren sind durchweg gut beschrieben und besonders die anderen im Restaurant arbeitenden Frauen waren sehr sympathisch. Die Liebesgeschichte von Lily und Tom kommt nicht zu kurz, nimmt aber auch nicht den Großteil des Buches ein, was ich sehr angenehm fand. Lily´s Weg zur Küchenchefin hingegen wird ausführlicher geschildert. Interessant fand ich es, die Lebensumstände einer Frau in den 1940er Jahren zu erfahren – der Zwiespalt zwischen Ehe und Familie einerseits und Arbeit und Karriere andererseits. Ihre Art, sich stets neue Sachen einfallen zu lassen, um eine Situation zu meistern, fand ich toll. Ihre Situation wird jedenfalls anschaulich geschildert, der Schreibstil ist sehr lebendig und ich konnte richtig in die Geschichte eintauchen und mit Lily mitfiebern, gerade in der Zeit, wo sie keine Nachrichten mehr von Tom bekommen hat. Den Roman hätte ich am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, so sehr hat mich Lily´s Geschichte in ihren Bann gezogen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2023

Faszinierende, spannende Welt

Lightlark
0

Der Einstieg in die Geschichte geht schnell, nach wenigen Seiten reißt Isla schon nach Lightlark, um am Wettkampf teilzunehmen. An sich finde ich schnelle Einstiege ja gut, aber hier ging es mir tatsächlich ...

Der Einstieg in die Geschichte geht schnell, nach wenigen Seiten reißt Isla schon nach Lightlark, um am Wettkampf teilzunehmen. An sich finde ich schnelle Einstiege ja gut, aber hier ging es mir tatsächlich zu schnell. Alex Aster hat eine faszinierende Fantasy-Welt erstellt, in der die Herrscher der Reiche in einem Wettkampf antreten, um ihre Reiche zu retten. Jedes Reich trägt einen anderen Fluch, die Einwohner haben unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenschaften. Die Einführung in diese Welt war mir aber einfach zu knapp, ich konnte mir die Welt nicht wirklich vorstellen und nachvollziehen, da ging die Handlung schon los. Das fand ich schade, die Weltgestaltung hätte zu Beginn mehr Aufmerksamkeit verdient und hätte die Geschichte einfacher zu verstehen gemacht. So musste ich kämpfen, im Laufe der Geschichte alles zu verstehen. Wir begleiten Isla, wie sie im Wettkampf ihr Reich zu retten versucht. Dabei weiß sie nicht, wem sie vertrauen kann, besonderes Grim kann sie schwer einschätzen - aber sie fühlt sich trotzdem zu ihm hingezogen. Isla fand ich einen ziemlich coolen Charakter, man merkt, dass sie jünger als die meisten anderen Herrscher ist, aber das macht sie nicht zu einer weniger gefährlichen Konkurrenz. Ich mag ihre leicht rebellische Art und wie sie sich ihrer Verantwortung zwar bewusst ist, aber auch ihre eigenen Interessen verfolgt. Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn das Potential nicht zu hundert Prozent genutzt wurde. Bin mir gibt es 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2022

Manchmal etwas zu kurzweilig

Elektra, die hell Leuchtende
0

Der Titel "Elektra, die hell Leuchtende" bezieht sich leider nur auf eine der drei Frauen, aus deren Perspektive wir die Geschichte um die Belagerung Trojas erfahren. Denn neben Elektras Geschichte, spielen ...

Der Titel "Elektra, die hell Leuchtende" bezieht sich leider nur auf eine der drei Frauen, aus deren Perspektive wir die Geschichte um die Belagerung Trojas erfahren. Denn neben Elektras Geschichte, spielen auch die ihrer Mutter Klytämnästra und der trojanischen Prinzessin Kassandra eine große Rolle. Ich mag griechische Mythologie sehr gerne, auch wenn ich mich nicht so super gut auskenne, deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen und wurde auch nicht enttäuscht. Jennifer Saint bringt uns die tragischen Schicksale der drei Frauen in einer männerdominierten Welt näher und ich fand die Geschichte wirklich spannend zu lesen, besonders, als die drei Handlungsstränge zusammenlaufen und alle drei Frauen an einem Ort sind. Was mir allerdings etwas an der Geschichte gefehlt hat, ist die Ausführlichkeit. Die Handlung schreitet stellenweise sehr, sehr schnell voran, manche Teilen werden nicht explizit erwähnt, sondern man muss sie sich zusammenreimen, dadurch hat die Autorin mich manchmal zwischendurch etwas verloren. Trotzdem würde ich den Roman Fans von griechischer Mythologie definitiv ans Herz legen! Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere