schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Spannend mit unerwartetem Ende

Anglermord in Altfunnixsiel. Ostfrieslandkrimi

Und wieder einmal habe ich dieses Buch genossen.

Und wieder einmal habe ich dieses Buch genossen.

Bent, der in den letzten Jahren Frau und Kind sowie seine spätere Partnerin verloren hat, wird beim Angeln auf einem Campingplatz getötet. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Wieder begegnet der Leser einem gut eingespielten Team, das letztlich den Fall lösen kann.

Wie in allen anderen Büchern fasziniert mich die Beschreibung des Autors der Arbeitsweise der Kriminalpolizei. Nicht nur die Kommissare werden hervorgehoben sondern alle Mitarbeiter, die ihre Arbeit stets bestens machen.

Die Protagonisten werden gut und ausführlich beschrieben, ebenso die Verdächtigen. Somit kommt man kaum in die Verlegenheit, sie zu verwechseln. Man fühlt sich manchmal wie mittendrin im Kollegenkreis. Sogar die Anwälte werden realistisch dargestellt.

Mir hat der Roman wieder sehr gut gefallen und ich empfehle ihn für spannende Lesestunden sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Tolle Idee, gute Krimis

AHRENSMORD

Am meisten hat mich die Idee begeistert, Einwohner des Ortes einen Kurzkrimi über ihre Stadt schreiben zu lassen. Von einigen dieser Talente hätte ich gern mal ein ganzes Buch gelesen. Sicherlich sind nicht alle Autoren rekordverdächtig, aber Mühe haben sich offensichtlich alle gegeben, deshalb gibt es von mir auch 5 Sterne.

Ich hatte länger für das Buch gebraucht, als ich dachte. Am besten kann man es genießen, jedenTag zwei bis drei Geschichten zu lesen.

Ich empfehle das Buch für nette Lesestunden gerne weiter.

Auch im Rentenalter nie den Mut verlieren

Der Sonntags-Krimiclub

Ich mag diese Serie der Krimifrauen, weil ich auch im Rentenalter bin und gerne in dem Club mitmachen würde. Auch wenn nicht alles machbar wäre, lässt es sich doch schön träumen beim Lesen.
Die Schreibweise ...

Die Schreibweise ist gut verständlich und flüssig. Die Charaktere gefallen mir und die Geschichten gibt es in leicht abgewandelter Form bestimmt.

Ich kann das Buch sehr gern weiter empfehlen.

Ist Rache wirklich süß?

Mord im Rumford-Club

Der Roman hat mich total begeistert, zumal auch die Spannung immer weiter stieg. Die Schreibweise ist sehr verständlich und ließ viele humorvolle Passagen erkennen. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hinein fühlen. Die geschichtlichen Ereignisse sind mir noch gut in Erinnerung.
Bei der Mördersuche tu ich mich immer etwas schwer, aber ich hatte den Eindruck, dass der Autor dem Leser absichtlich ein paar Häppchen zuwarf, so dass auch ich irgendwann einen Verdacht hatte, der sich dann bestätigte. Es hätte mich aber auch nicht gewundert, wenn es jemand ganz anderes gewesen wäre.. Toller Krimi, tolle Leute. Ich kann das Buch sehr gerne weiter empfehlen.

Mut und Verzweiflung

Mord im Kollektiv

Dieses Mal wurde ein brisantes Thema aus den 70ern gewählt. Lucie Girard, die Kommissarin, stellt fest, dass auch sie sich in eine Frau verlieben kann. Sie scheut sich nicht, das auch öffentlich zu zeigen, indem sie mit ihrer Polizeiassistentin Louisa Händchen haltend durch den Alltag geht und noch mehr. Louisa erschießt nach einer Fotoausstellung über Frauen, die sich zur gleichgeschlechtlichen Liebe bekennen, zwei Männer, vermeintlich in Notwehr. Eine Hetzjagd beginnt.

Man kann jetzt zu gleichgeschlechtlicher Liebe stehen, wie man will. Das Thema ist gut recherchiert. Die Frauenbewegung stand ja noch am Anfang. Ein Krimi in üblicher Weise war es nicht. Der Täter bzw. die Täterin stand von Anfang an fest, ob es Mord oder Notwehr war, muss das Gericht entscheiden, falls es zu einer Verhandlung kommt.

Mir hat das Buch, wie jedes bisher, sehr gut gefallen. Ich befürchtete allerdings, ob und wie die Geschichte in dieser besonderen Situation weitergeht. Aber ich denke, meine "Gebete" wurden erhört.

Wieder kann ich eine klare Leseempfehlung geben.