Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

Empfehlenswert - eine etwas gruselige, traurige Geschichte einer faszinierenden Familie mit tollem Setting

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis (Bd. 1)

Ein Kinderbuch, das mich mit vielem überraschen konnte.

Ein Kinderbuch, das mich mit vielem überraschen konnte.
Die Geschichte handelt von den drei Geschwistern Petronella, Pellegrino und Roberta. Die ersten beiden sind Zwillinge, Roberta die älteste der Geschwister. Nachdem ihre Eltern bei einer Expedition verschwunden sind, müssen sie zu ihren Großeltern väterlichseits, die im sogenannten Polidorium leben. Doch dort geht nicht alles mit rechten Dingen zu und die drei Kinder stoßen auf mehr als ein Geheimnis und müssen sich so einigen Gefahren stellen. Denn nicht nur das Haus birgt so seine Geheimnisse, auch in der Schule läuft nicht alles wie gewünscht. Doch lest selbst.
Ich mochte die Geschwister, auch wenn sie doch sehr verschieden sind. Den Großteil der Geschichte erfährt man aus Petronellas Sicht, doch es gibt auch immer wieder Abschnitte aus der Sicht ihrer Geschwister, was mir persönlich sehr gefallen hat. So ergibt es ein wunderbares Gesamtbild.
Petronella ist eher ruhig, aber sie kämpft für ihre Familie. Das finde ich wundervoll, denn das zieht sich durch das ganze Buch und auch durch die Familie Polidori. Pelle ist der Nerd und superschlaue, dem nicht immer ganz bewusst ist, wie er manches aufzufassen hat und trotzdem steht auch er hinter seiner Familie und will nur das Beste für sie. Und Roberta ist diejenige, die ihren Kopf durchsetzen will und sich von Plänen nur schwer wieder abbringen lässt. Diese Mischung macht das Buch so unterhaltsam, aber auch spannend.
Und das Polidorium, der Haupthandlungsort, ist grandios beschrieben. Geheimnisvoll, etwas düster und gleichzeitig so voller Fragezeichen, da kann man durchaus verstehen, wieso die Geschwister selbst Nachforschungen anstellen.
Für mich war manches jedoch etwas vorhersehbar und doch kann ich das Buch empfehlen. Gerade die Bilder im Buch sind zauberhaft und untermalen die Geschichte, man kann sich so die Familie, das Polidorium, die weiteren Charaktere und all das viel besser vorstellen und fühlt sich mitten drin.

Eine eher gruselige, teils traurige Geschichte, mit einer etwas anderen Familie, die fest zusammenhält. Ich freue mich auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 10.01.2023

Zurück nach Cherry Hill

A Place to Grow

Zurück nach Cherry Hill, was habe ich mich gefreut, dass man auch noch Geschichten der anderen zwei Schwester lesen darf.

In diesem Band geht es um Lilac, die mit großer Liebe den Farmshop betreibt und Marmeladen kocht, Kuchen bäckt, aber auch immer auf der Farm hilft, sobald die Ernte ansteht. Eine weitere ihrer Leidenschaften ist das Palisade Festival, das sie seit Jahre leitet. Bis Bo, der Sohn der Nachbarn zurückkehrt und alles durcheinander wirft. Bo, den sie bis heute nicht vergessen und dem sie nicht verziehen hat.
So weit, so gut. Klar, weiss man bereits am Anfang, wie das Buch am Ende ausgeht. Es geht hier ja auch mehr um den Weg dorthin, um das drumherum und all das. Bei der Cherry Hill – Reihe mag ich ja die drei Schwestern einfach gern und die Farm. So trifft man hier auch wieder auf June und Poppy, die man ja aus Band eins bereits kennt. Hier finde ich schade, dass Poppy in Band drei nicht im Mittelpunkt steht, denn der dreht sich um die Journalistin Maggy und Flynn. Wobei ich schon auch verstehen kann, das eine Geschichte über Poppy wohl nicht das nötige Potenzial hätte, da man ja über die Farm und all das schon genug gelesen hat.
Doch ich mag die Atmosphäre im Buch, man kann sich in die Charaktere hinein fühlen, es ist eine zauberhafte Umgebung und die Rückblicke in die Vergangenheit lassen tief blicken. Man kann so viel besser verstehen, warum manches geschehen ist. Der Schreibstil von Lilly Lucas tut sein übriges und lässt sich wunderbar lesen, auch wenn ich hier ein paar Stellen etwas lang empfunden habe.
Dennoch kann ich auch den zweiten Band empfehlen und freue mich auf die Fortsetzung.

Ich war gerne wieder auf der Cherry Hill Farm und bin gespannt, was uns Leser im nächsten Band erwartet.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Abwechslungsreiche Rezepte - interessante leckere Kombinationen

Vegan Gladiators

Vegan ist gerade ja ganz groß im Trend, wird vor allem im Januar immer der Veganuary zelebriert. Davon halte ich nicht so viel, ich möchte einfach immer wieder mal etwas vegan Zubereitetes essen und bin immer auf der Suche nach neuer Inspiration. Da ich kein allzu großer Fan von Tofu und Soja bin, fallen leider oft ein Teil der Rezepte weg, hier habe ich mir auch zuerst die anderen Rezepte ausgesucht.
Schon außen auf der Rückseite findet man die ersten Rezeptfotos, die wirklich Lust auf mehr machen. Auch wenn man das Buch dann aufschlägt und sich das Inhaltsverzeichnis anschauen möchte, gibt es eine Auswahl der leckeren Gerichte mit Foto.
Ein Kritikpunkt war die sehr lange Einleitung für mich, denn ich möchte ja kochen und nicht lesen. Daher habe ich diesen Teil nur quer gelesen. Hier hätte man es etwas kürzer fassen und vielleicht quer durchs Buch verteilen können. Wäre dann etwas lockerer geworden.
Die Rezepte gliedern sich dann nach Frühstück, Mittag, Snacks und kleinere Gerichte und süße Speisen. So findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Bei uns waren die Protein-Pancakes mit Beeren der Frühstücksrenner und werden wohl ein fester Bestandteil. Muss ja nicht immer mit Ei und Milch sein. Auch die Oat-Frühstückspizza ist lecker, aber eher für Erwachsene, meine Kinder mochten sie nicht so gerne Nur in kleinen Krümeln und schön kross.
Ansonsten fand ich nur die Mengenangaben nicht immer ausreichend für 2 Personen. Also wir wurden davon nicht satt, eher wie eine Zwischenmahlzeit. Die Rezepte selbst sind gut, ausführlich und leicht umsetzbar beschrieben. Man findet zu jedem Rezept die Mengenangaben, Zubereitungszeit, Zutatenliste und eine gut verständliche Beschreibung und immer mit Bild dazu. So kann man sich vorstellen, wie es am Ende aussehen kann – auch wenn das nicht immer der Fall ist.

Ein abwechslungsreiches Buch, auch für Neueinsteiger der veganen Ernährung gut geeignet. Leicht verständliche Rezepte, die man gut und schnell nach kochen kann. Nur die Menge hat uns persönlich nicht immer gereicht.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Schönes Bilderbuch mit vielen Fragen

Du, Mama ... Wie weit ist die Welt?

Wer kennt sie nicht? Die Fragen, die man täglich von Kindern zu hören bekommt und beantworten soll. Hier sind diese Fragen in einer zuckersüßen Geschichte eines kleinen Kätzchens und der Mama Katze verpackt. ...

Es geht um die Welt, wie groß und weit sie ist und der kleine Kater fragt immer wieder: Wie weit...? So gibt es den Wiederholungsfaktor, der gerade für kleinere Kinder gut einprägsam ist. Doch ansonsten fand ich es fast etwas schwer verstehen für die kleineren Zuhörer. Meine Tochter hat sehr schnell die Lust an dem Buch verloren, obwohl sie ansonsten gern bei den Büchern vom Großen zuhört. Dennoch ist es eine süße Geschichte, die am Ende mit der Frage nach der Weite der Liebe endet.
Die bebilderten Seiten erzählen ihre eigene Geschichte und schon das Betrachten der Bilder macht großen Spaß, denn man kann viel darauf entdecken.

Eine süße Bilderbuchgeschichte eines sehr neugierigen kleinen Katers, dem es großen Spaß macht, der Mama Löcher in den Bauch zu fragen. Würde das Alter etwas höher ansetzen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Zurück nach Sansaria!

Sansaria 2. Kampf der Träumlinge

Das Abenteuer um die Traumwelt Sansaria geht weiter!

Das Abenteuer um die Traumwelt Sansaria geht weiter!
Leonard ist nach seinem ersten großen Abenteuer wieder zuhause. Doch wirklich glücklich ist er nicht damit, denn er hat Sansaria nicht freiwillig verlassen. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt und so müssen Leonard, Gabriel und Philomena Sansaria erneut retten.
Mehr will ich gar nicht sagen. Doch ganz wichtig ist, dass man zuerst den ersten Band lesen muss, um wirklich die ganze Story erfassen zu können. Ich finde es fehlen sonst wichtige Geschehnisse. Mir viel es relativ leicht wieder in die Geschichte einzutauchen, gibt es doch immer wieder kleinere Hinweise im Text eingebaut, die an den Vorgänger und die Erlebnisse darin erinnern. Wie auch schon im ersten Teil muss man jedoch sehr aufmerksam lesen und ich bin nicht ganz sicher, ob jedes zehnjährige Kind voll und ganz durchsteigt bei dieser Geschichte. Dennoch kann ich sie durchaus empfehlen, sie ist spannend, vielschichtig, überraschend und ich musste wissen, was den Freunden noch passiert.
Es gibt aber auch ein paar Punkte, die mich gestört haben. Sei es eine Szene mit Kassiopeia in Uhlgars Häuschen, bei der ich nicht nachvollziehen konnte, wieso sich Leonard und Gabriel so verhalten, ich hätte das in ihrem Alter nicht gekonnt. Das ist einer der Punkte, was mir noch aufgefallen ist, ist eben die Sprache, die teilweise schon anspruchsvoll ist. Zudem muss man es mögen, dass aus der Sicht von vielen Charakteren erzählt wird, denn hier wird manches Mal schon nach drei Seiten gewechselt. Es sind eben viele Einblicke in viele verschiedenen Szenen und Orte, so dass man einen umfassenden Überblick bekommt. Daher auch der Hinweis, dass man dran bleiben sollte. Sonst vergisst man vielleicht das ein oder andere oder braucht wieder etwas bis man sich an das bisher Geschehene erinnert.

Ein guter Band mit einem recht offenen Ende, hier hätte ich mir mehr gewünscht. Und doch würde ich sofort wieder nach Sansaria reisen, eine wunderbare, außergewöhnliche Welt mit fantastischen Wesen.