Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Die Kraft der wahren großen Liebe

Meinem Herzen ganz nah

Die junge Journalistin Svea glaubt nach dem Scheitern ihrer 7 jährigen Beziehung nicht mehr an die große Liebe. Sie kommt in ein altes Haus und bekommt von Frau Breder die Dokumente (Taschenbuch mit Briefen) einer großen Liebe ausgehändigt. Wie und warum es zu diesem Treffen kommt, bleibt zunächst offen und wird erst zum Ende des Buches aufgeklärt.

Svea sichtet diese Dokumente und erfährt nach und nach die Geschichte von Agnes und Henry und ihrer großen Liebe. Für den Leser wird das Nachvollziehen dieser Geschichte nicht leicht gemacht. Die Betrachtung wechselt ständig zwischen Svea, Agnes sowie Henry. In die Tagebucheintragungen der beiden wurden ihre aufkommenden Erinnerungen an frühere Ereignisse eingearbeitet. Dazu kommt eine sehr gekünstelte Sprache in den Dialogen von Agnes und Henry. So spricht kein Mensch- heute nicht und auch nicht vor 100 Jahren. Wann die Geschichte von Agnes und Henry überhaupt spielt, erfährt der Leser nicht.

Die zwischendurch eingearbeiteten Briefe und Liebesgedichte der beiden sind dagegen sehr schön zu lesen, tragen aber auch nicht unbedingt zur Erhellung des Lesers bei.

Das schöne Ende des Buches mit einem schönen Happy End sowie der Aufklärung um Sinn und Zeck der Recherchen von Svea und dem Wie und Warum ihres Zusammentreffens mit dem Ehepaar Breder versöhnten mich etwas mit dem Buch.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Traummann ohne Gedächtnis

Verlorene Herzen auf Blackrish Castle (Träume von Irland)

Die junge deutsche Kunstpädagogin Vicky erhält ein Stipendiat in Irland. Um den Selbstmord ihrer Schwester zu verarbeiten, bricht sie kurzfristig ihren Universitätsjob in Deutschland ab und startet für ein Jahr in Richtung Irland. Dort trifft sie einen Fremden am Strand, der unter totalem Gedächtnisverlust leidet. Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt nimmt Vicky den Fremden bei sich auf (1. Unstimmigkeit- Geht das so einfach??).

Josefine Weiss erzählt eine rührende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der wundervollen grünen Insel. Sie beschreibt viele Sehenswürdigkeiten Irlands. Man spürt ihre Zuneigung zu dieser Insel und bekommt selbst Sehnsucht nach diesen schönen Orten.

Parallel zur Suche nach der Identität des Fremden entwickelt sich die Zuneigung zwischen den beiden und ihre Liebe. Vicky ist die ganze Zeit unsicher, wie ihre Beziehung weitergeht, wenn ihr geliebter Fremder seine Herkunft aufklärt (2. Unstimmung zwischen der taffen selbstbewussten Universitätsgelehrten, die vor großem Publikum auftritt und den Selbstzweifeln der jungen Frau in ihrer Beziehung).

Wie vermutet wird die Vergangenheit des Fremden aufgeklärt und es kommt zur Krise und Trennung von Vicky und Brendon.

Nach einigen Irrungen und Wirrungen kommt es zum Happy End der Liebenden.

Brendon überrascht Vicky mit dem Kauf einer eigenen Galerie und eines Wohnhauses in Dublin und legt ihr sein Herz zu Füßen. Dieser Abschnitt beeindruckt zwar den Leser, passt aber erneut nicht zum vorher gezeichneten Bild dieses Mannes (3. Unstimmigkeit).

Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte mit hübschen Bildern der grünen Insel und Happy End aber einigen Unstimmigkeiten in der Story.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Liebe gegen die Dämonen der Vergangenheit

Verrückt nach Dir: Julian & Grace

Grace, eine junge Mitarbeiterin eines Tourismusbüros, kämpft mit den Schatten der Vergangenheit. Durch die Trennung von ihrem Freund Kevin schlittert Grace nach jahrelanger Misshandlung durch ihre Eltern in eine Depression. Ihr Postbote Julian verliebt sich Hals über Kopf in seine sympatische Kundin. Das Buch erzählt die Liebesgeschichte der beiden und wie durch die Liebe und die Zuwendung nicht nur von Seiten Julians sondern auch seiner Eltern sowie der beiden Freundinnen von Grace die Depression geheilt wird.

Eine schöne Liebesgeschichte, aber ich denke das Thema Depression wird hier etwas zu oberflächlich behandelt. Sicherlich kann die Liebe Berge versetzen, aber ob die Depression einfach so verschwindet. Ich denke, das dauert doch etwas länger und einige Krisen sind dabei vorprogrammiert.

Da wurde einiges an Potential für eine gute Geschichte vergeben.