Profilbild von bookworm-karin

bookworm-karin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2023

Guter Reihenstart mit Luft nach oben

Clockwork Angel

Eigentlich ist Tessa nach London gekommen um ihren verschwundenen Bruder zu suchen. Sicher ist sie nicht in die Stadt gekommen um sich gleichzeitig in zwei Jungen zu verlieben. Doch so passiert es während nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen und sie mit ihren Gefühlen und der Sorge um ihren Bruder zu kämpfen hat muss sie auch feststellen das auch ihr Leben mit jedem Tag gefährlicher wird....

Endlich habe auch ich mich mal dazu überwunden diese unfassbar große Welt zu beginnen die Cassandra Clare mit den Chroniken der Schattenjäger und der Unterwelt erschaffen hat, der Hype ist ja nach wie vor ziemlich groß und somit hatte ich auch hohe Erwartungen. Die aber konnten sich nicht erfüllen mit Clockwork Angel. Es war nicht schlecht - um Gottes Willen, nein - aber so ehrlich muss ich sein, ich hatte mit weit mehr von allem gerechnet. Aber mal zu den Charakteren. Tessa ist mir schon sympatisch gewesen, aber so richtig nahe bin ich ihr bisher nicht gekommen. Wie eigentlich niemanden von den Charakteren, leider. Denn auch Will und Jem blieben mir etwas fern, ich kann aber nicht wirklich festmachen woran das genau liegen mag. Aber ich habe die Hoffnung das sich das in den zwei weiteren Teilen der Schattenjäger das noch ändern wird. Mögen tue ich alle drei, und auch jeder hat etwas ansich was ich gerne mag und mich am weiterlesen gehalten hat. Tessa ist eventuell an der ein oder anderen Stelle etwas naiv aber ab der zweiten Hälfte des Buches und auch speziell zum Ende hin hat sie schon ziemlich gut die Kurve bekommen. Will ist undruchschaubar! Ich bin super gespannt was da noch alles hinter seinen Verhalten und seiner Art stecken wird. Jem hingegen ist offen, freundlich und einfach wie es scheint ein herzensguter Mensch. Da merkt man das die Geschichte schon etwas älter ist - wir haben das typische GoodGuy - BadGuy Liebesdreieck wie es sich eben gehört. Wo wir auch schon beim Thema sind. Tessa verliebt sich zeitgleich in beide Typen!? Ich hab das so gar nicht gefühlt, leider. Ja natürlich kommt es immer wieder zur Sprache aber die Lovestory in welche Richtung auch immer habe ich nicht greifen können. Aber jetzt das was mich doch noch dazu bringt das Buch mit 4 Sternen zu bewerten. Ich fand einfach die Story ansich schon sehr spannend und vor allem das letzte Drittel fand ich schon sehr gut. Es kamen schon manche Wendungen die ich nicht kommen sehen habe.
Der ein oder andere Nebencharakter haben es mir übrigens auch sehr angetan und ich freue mich speziell auf Henry in den weiteren Büchern, sobald er auftaucht muss ich einfach schmunzeln weil seine herzensgute aber doch sehr chaotische und verpeilte Art mich einfach gut unterhalten hat.

Fazit: Es ist noch Luft nach oben offen, aber alles in allem bin ich schon sehr froh mit der Reihe begonnen zu haben & ich hoffe das mir die nächsten Bände die drei Hauptcharaktere etwas näher bringen werden.
Ich gebe 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Tolle Fortsetzung!

Saphirblau

Eine ganz, ganz tolle Fortsetzung! Ich war von Seite eins an wieder komplett in der Geschichte und bei Gwendolyn und Gideon. Was aber auch nicht schwer war denn Saphirblau fängt exakt da an wo Rubinrot geendet hat, das macht einen den Einstieg unglaublich leicht auch wenn zwischen den zwei Bänden ein wenig Zeit war - man hat keine Probleme wieder in der Geschichte und bei den Charakteren zu sein. Auf die Charaktere habe ich mich auch schon sehr gefreut Gwendolyn ist einfach ein ganz toller Charakter die durch ihre Art einfach sehr liebenswert ist und man muss sie ins Herz schließen. Bei Gideon bin ich noch immer etwas unsicher ob ich den Typen nun trauen soll oder nicht... Ich freue mich auf Band drei um unter anderem auch das endlich heraus zu finden. Auf Leslie, Gwen's beste Freundin hatte ich mich auch mega gefreut weil sie mit ihrer Art und den Sprüchen die sie oftmals raushaut genau meinen Humor trifft. Doch wie ich finde hatte sie etwas weniger Auftritte als in Band eins was ich persönlich schade finde, aber ich hoffe auf Smaragdgrün! Wer mir aber sofort ans Herz gewachsen ist und mich etwas getröstet hat weil Leslie nicht so oft da war, war der kleine Wasserspeierdämon Xemerius! Ganz große Liebe für ihn!!
Alles in allem war es auch wieder sehr spannend und super schnell zu lesen doch auch einen Hauch schwächer als Band eins. Wobei, das ist meckern auf sehr hohem Niveau!
Ich freue mich auf Band drei und somit den Abschluss der Reihe denn ich bin sehr gespannt wie alles enden wird und was hinter dem ein oder anderen noch stecken mag.
Von mir gibts 4 von 5 Sternen und ganz große Liebe für sie Reihe bisher!!

Veröffentlicht am 29.12.2022

Tolle Idee - toll umgesetzt

Winterblütenmagie. Der zauberhafte Adventskalender mit 24 Fabelwesen

Tilly glaubt nicht an Magie oder Fabelwesen ganz im Gegensatz zu Cedric, ihrem besten Freund der sehr wohl daran glaubt das es sie gibt. Das Tilly's Meinung ausgerechnet ein Adventskalender ändern soll - damit hat sie nicht gerechnet. Doch plötzlich steht sie nicht mehr in ihrem Zimmer in Edinburgh sondern knietief im Matsch und wird von Irrlichtern angeleuchtet. Selbst Cedric hätte sich das nicht ausmalen können doch so stehen die beiden jeden Tag vor einen neuen Fabelwesen die dringend ihre Hilfe brauchen.
Eine ganz tolle Idee für einen Adventskalender in Buchform. Jeden Tag trifft man auf ein neues Fabelwesen und trotzdem hat die Geschichte eine Handlung und einen roten Faden. Ich finde es war super umgesetzt, natürlich zwischendrin waren schon mal ein paar Längen und den ein oder anderen Schreib- und Erzählstil fand ich nicht so mega aber alles in allem hat es sehr Spaß gemacht diesen Adventskalender zu lesen. Die Türchen hatten auch eine tolle Länge, so 15 bis 20 Seiten was gut schaffbar ist in den Tag zu integrieren.
Meine liebsten Türchen kamen aus der Feder von Paulina Schaeffer sie hat die Charaktere und die Fabelwesen für mich am besten erzählen können.
Ich hatte schon einige Adventskalenderbücher aber ich denke der war bisher der beste den ich gelesen habe und ich werde den nächstes Weihnachten bestimmt wieder empfehlen.
Von mir gibt's 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Wunderschön!

Maybe this year - Dieser eine Tag im Winter

!!Achtung Spoiler für die gesamte Geschichte!!

!!Achtung Spoiler für die gesamte Geschichte!!

Zehn Jahre ist es her das Andrew und Norah sich das Versprechen gaben das sie sich 2019 an Weihnachten in Dublin treffen sollten beide noch Single sein. Nun ist dieses Weihnachten gekommen doch wird Andrew dort sein? Kann er sich überhaupt noch an Norah und ihre gemeinsame Romanze in Italien erinnern? Mit vielen Fragen im Kopf und ihren besten Freund an der Seite macht sich Norah auf den Weg nach Dublin um dort am Heilig Abend auf Andrew zu warten.

Es tut mir leid aber ich muss die Geschichte hier spoilern denn ich weiß sonst nicht ganz wie ich meine Meinung formulieren soll. Also gleich mal zu Beginn - es war ein perfekter Weihnachtsliebesroman für mich. Jede Seite davon habe ich genossen auch wenn ich schon super früh wusste wie die Geschichte enden könnte habe ich den Weg dahin sehr genossen. Der Klappentext finde ich gibt irgendwie ein anderes Bild von der Story ab die es tatsächlich ist. Ich habe mit einer super kitschigen und schmalzigen Story zwischen Norah und Andrew gerechnet aber es stand ja auch nix von Joe da, Norahs besten Freund. Und ohja!! Der war genau richtig! Generell habe ich Norah und Joe sehr fühlen können, was ja mir immer wichtig ist in Liebesromanen.
Auch der Erzählstil war toll - das man eben auch zehn Jahre zurück reist und die Sommerromanze zwischen Andrew und ihr erfährt.
Was mir auch positiv aufgefallen ist das man durchaus was aus dem Buch mitnehmen kann weil Norah ja auch einen großen Verlust erlitten hat.
Generell fand ich die Geschichte mal abgesehen von dem Versprechen mit dem Treffen nach zehn Jahren ohne Kontakt davor, sehr real und greifbar.
Maybe this year wird ein Weihnachtsbuch das ich bestimmt in den nächsten Jahren noch gerne empfehlen werde.
Von mir gibt's 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ganz viel Nick & Charlie Liebe!

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Nick und Charlie sind seit zwei Jahren das perfekte Paar - einfach unzertrennlich! Aber jetzt ist Nick fertig mit der Highschool und freut sich, an die Uni zu gehen, während Charlie in der Oberstufe zurück bleibt und Angst hat, vergessen zu werden. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Oder zögern sie das Unvermeidbare nur hinaus? Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält..
Natürlich habe ich es wieder sehr genossen an der Seite von Nick und Charlie ein wenig Zeit zu verbringen und natürlich habe ich auch diese Novelle sehr geliebt. Ich habe mein Herz einfach restlos an die beiden und auch an ihren Freundeskreis verschenkt und werde alles lesen und lieben was Alice Oseman zaubern wird.

Diesmal wird auch wieder ein Thema behandelt das bestimmt viele, viele Jugendliche beschäftigt und Kopfzerbrechen bereitet. Es war eine kurze Geschichte wie sie auch im täglichen Leben immer wieder passiert.

Einzige Kritik es war wieder zu kurz! Ich hätte auch gerne noch 100 Seiten mehr gelesen aber jetzt freue ich mich einfach auf Weihnachten mit den beiden und dann heißt es warten und hoffen das noch ganz viel zu Nick & Charlie auf uns zukommen wird.
Ich gebe von Herzen 4 von 5 Sternen.